Beiträge von isabella

    ich verwende die kleinen abgepackten Cola-Wein Gummi Flaschen. Die gibt es leider nur in einem großen Eimer, aber er wird alle.. In den kleinen Tütchen sind 8 g Kh und es sind meist 8 Colafläschen. Ergo weiß ich ganz genau wieviel ich genommen habe. Die abgepackten Tütchen liegen bei mir in jeder Tasche ohne zu kleben oder hart zu werden und haben einen Thailand Urlaub gut überstanden.

    Auch ich habe von Lantus zu Toujeo gewechselt. Ich hatte mit dem Lantus häufig nächtliche Hypos bzw. ab 2 Uhr morgens immer einen sehr starken BZ Anstieg. Ich war also gezwungen das Insulin zu wechseln. Da blieb dann nur das Toujeo.



    Mit Toujeo habe ich keine nächtlichen Unterzuckerungen, aber einen Bz-Anstieg ab 3 Uhr morgens.
    Aber der verläuft wesentlich schwächeres mit Lantus. Wenn ich um 6 Uhr aufsteh, dann ist der Bz maximal 3 Stunden außerhalb des gewünschten Bereiches und somit für meinen Doc ok.


    Ich spritze Toujeo 2 mal, einmal um 22:30 und morgens um 7:30 jeweils 3 Einheiten.
    Wenn ich mich nicht an die abendliche Uhrzeit halte, steigt der Bz ohne dass ich etwas gegessen habe.


    Nur eine Dosis Toujeo mit mehr Einheiten funktioniert bei mir gar nicht. Zum einen ist eine Dosis von 5-6 Einheiten zu hoch und führt zur Hypo um die Mittagszeit, zum anderen hat das Toujeo bei mir keine 24 Stunden Wirkdauer (vielleicht wegen der geringen Menge).


    Liebe Grüße
    Isabella

    ich benutze den Luxura für Lantus.
    Am Anfang passt die Ampulle nicht in die Pen. Der Pen lässt sich einfach nicht zusammen schrauben. Dies lässt sich beheben, indem einige Einheiten per Nadel "abgesaugt" werden.
    Danach funktioniert das Zusammenfügen des Pens, als wenn genau dieses Insulin für ihn gemacht wäre. Vorher hatte ich den Fertigpen von Lantus. Die Einheitenmenge ist natürlich gleich geblieben und meine gemessenen Werte auch.


    viele grüße
    isa