Beiträge von Candy

    Da ich meine kurz vor dem Verfallsdatum stehenden Sensoren verkaufe, hatte Joa mir obige Nachricht geschrieben, die ich an dieser Stelle kurz beantworten möchte.


    Verkaufen wollte ich die Sensoren, da mein Arzt mir geraten hat, keine über das Verfallsdatum hinaus zu benutzen. Aus seiner Erfahrung sind die Werte dann häufig nicht zu gebrauchen und die Sensoren geben recht schnell ihren Geist auf.


    Da ich eh Probleme habe, überhaupt eine geeignete Stelle zu finden, und die letzten zwei nur 3 Tage hielten, dachte ich, vielleicht freut sich ja hier einer Sensoren günstiger zu bekommen, noch sind ja ein paar Tage Zeit.


    Grundsätzlich habe ich das Problem, dass ich zum einen auf die Sensoren und die Pflaster reagiere, es fängt recht schnell alles um und unter dem Pflaster an zu jucken und habe gerötete Stellen nach dem Abnehmen. Dazu die Unzuverlässigkeit, was ich aber nicht auf die Sensoren schieben möchte, denn wie bereits berichtet, läuft bei mir am Bauch ja auch kein einziger Katheter zuverlässig.


    Was mich aber wirklich ärgert, ist die kurze Haltbarkeit. Als ich das Starter Paket gekauft habe, war mir nicht klar, dass i.d.R nur ca. 3 Monate Haltbarkeit vorliegt - was bei einer geplanten Tragedauer von 10 Monaten nicht passt (ich wollte sie nicht durchtragen, sondern anfänglich zum Einstellen und teste mehr, und dann nur noch nach Bedarf).


    Nach den o.g. Erfahrungen habe ich mich dann immer mehr und mehr gescheut, überhaupt einen Sensor wieder anzulegen und es immer wieder aufgeschoben. Tja, bis heute. Da kann Medtronic nix für, das bin ich selber Schuld.


    Muss jetzt wieder die Kurve kriegen und meinen BZ in den Griff kriegen. Mit Sensoren lag mein HbA1c bei 6,5 ohne bei 7,5 :(


    Wenn es sonst noch Fragen gibt, her damit :)


    LG
    Candy.

    Lustich hier :D


    Zitat

    Das tut mir leid, für die, die nach mir auch hier einsteigen und Rat suchen und das
    Vertrauen verlieren...ist irgendwie am Sinn des Forums vorbei, finde ich...

    Yap, finde ich auch. Musste mich auch durchkämpfen gegen emotionale ..naja... was auch immer. Jedes Forum hat seinen eigenen 'Ton' und Meinungsbildner. Ich denke beide Seiten müssen aufeinander zu gehen. Man darf sich weder zu schnell verschrecken lassen noch zu - ich sag jetzt mal mit meinem bescheidenen Vokabular: "herablassend" zu Neulingen oder vermeintlichen 'Dumpfbacken' sein.


    Ich habe auch nur eine vage Ahnung, um was es in diesem Thread eigentlich gehen soll und fände es schön, wenn es etwas näher spezifiziert werden würde.


    Allerdings kann ich der Aussage

    Zitat

    Jeder ist doch für die Qualität seiner Diabetestherapie selber zuständig. Und der DiaDoc soll unterstützend helfen

    nicht uneingeschränkt zustimmen. Es gibt genügend Menschen, die es NICHT aus eigener Kraft können und dafür kann es ganz unterschiedliche Gründe geben. Und wenn ich überlege, wie lange ich Diabetes habe und nie wirklich eine gute Betreuung erfahren habe, kann ich mich nur glücklich schätzen dass ich in der Lage war, mir einigermaßen selber zu helfen. Aber das können nicht alle! Aber besser wäre es gewesen, ich hätte die Hilfe und das Wissen von meinem Arzt gehabt, die ich hier tlw vorfinde. Ich finde das schon für Ärzte recht beschämend. Wenn ich überlege, wieviele Diabetiker von Hausärzten betreut werden, die KEINE Ahnung haben und die auch nicht an Spezialisten überwiesen werden, dann ist das schon sehr bedenklich. Nur meine 5 Cent zum Thema.

    Zitat

    Ich hab während des Fluges immer die Verbindung zum Sender getrennt, dachte das irgendwo gelesen zu haben.

    Das ist auch richtig - könntest ja sonst mit der Mörderstrahlung die Flugsicherheit gefährden und auf einer einsamen Insel stranden und völlig LOST sein :D


    Bin einmal damit geflogen und wusste es gar nicht. Konnten gefahrlos starten und landen. Vielleicht gibts ja hier einen Flugsicherheitsexperten, aber aus Laien Sicht finde ich das völlig übertrieben....


    Zitat

    Wäre ja auch ärgerlich, wenn statt der Flughöhe plötzlich Dein BZ im Cockpit auftauchen würden :peinlich::D


    *HAHAHAHAHA*.. .super Wildrose, hab mich gerade gekugelt... *rotfl*...

    Ich bin auch relativ sicher, dass es immer vom MDK abhängt, der gerade zuständig ist.


    Da sich ja, so wie ich es verstehe, ALLE Kassen an den REGIONAL zuständigen MDK wenden, kann es einfach so sein, dass unter bestimmten Umständen alle Anträge schlechte Aussichten habe, egal von welcher Kasse eingereicht. Oder eben auch umgekehrt ;) Und da spielt dann sicherlich der persönliche Kontakt zu Deinem Sachbearbeiter eine Rolle und/oder ob Du bereit bist, vor's Sozialgericht zu ziehen.

    Danke Joa.
    6-7 Tage Tragedauer ist natürlich nicht das, was man sich so erhofft.... :(
    Ich glaube, die machen die Dinger extra so, dass sie nicht verlängert werden können. :mad:


    Habe gerade Sensor 5 zusammen mit einer Diaberaterin gelegt und auch noch mal überprüfen lassen, ob ein Anwenderfehler meinerseits vorliegt - aber alles perfekt gemacht. Daher wird bei meinen Sensoren wohl ein Materialfehler vermutet. Freuen sich schon, endlich meine zerschossenen Dinger zu kriegen :cool:


    Allerdings hat mir die Diaberaterin geraten, den Sensor nicht am Bauch zu tragen, sondern an der Seite (wo mE kaum Fettgewebe vorhanden ist - aber zumindest auch kaum Muskeln :D). Bin mal gespannt, wie sich das beim Liegen auswirkt, bin nämlich Seitenschläfer... Hab ihn daher auch nicht direkt an die Seite gelegt, sondern so ca. 2-3 cm versetzt.


    Zitat

    Der Korkenzieher ist für mich auf alle Fälle ganz klar die Ursache.

    Ja, denke ich auch. Das hieße aber auch, dass der irgendwie mit dem Sensor 'verklebt' sein musste, damit so viel Druck ausgeübt wird um ihn derart zu stauchen oder? Durch schiefes Ziehen o.ä. kann das wohl nicht sein. Zumindest kann ich mich das schwer vorstellen.


    Bin gespannt, wie weit Du den 2. Enlite verlängern kannst... :D


    ..und kurz noch ne Frage: Hast du den Sensor alle 3 Tage neu gestartet so wie bei myparadigm.eu beschrieben oder bis zum Ende der Laufzeit abgewartet und dann erst einen kompletten Reset vorgenommen?

    Zitat

    Mein Sensor lief ja anscheinend NIE wirklich zuverlässig. Anfangs zeigt er ziemlich konstante Werte an (auch nach dem Essen waren keine (! nicht mal ein bisschen) Spitzen zu sehen), und später wichen die Werte fast durchgängig von meinen gemessenen Werten ab. Es sei nun dahin gestellt, ob diese Fehler durch meine "Anfänger-Kalibrierungen" zustande kamen.


    Was sagt denn Deine Diaberaterin dazu? War es ein Probelauf oder wirst du die Enlites regelmäßig tragen?


    Zitat

    Hast Du Deine Probleme Medtronic gemeldet? Ich hab ja nun mit 3 Mitarbeitern dort gesprochen. Aber mir versicherten sie alle, dass es bislang KEINE Probleme mit dem Enlite gab. ALLE bisherigen Erfahrungen zeigten, dass der Sensor fast 100%ig genau messen würde


    Ja, habe ich und so wie ich das verstanden habe, wird meine Charge auf jeden Fall überprüft. Mit den 2 laufenden Sensoren habe ich eigentlich auch recht gute Erfahrungen gemacht, habe ja die ersten Werte auch gepostet. Für mich sahen sie gut aus. Habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten und große Erfahrungswerte bis jetzt. Kann und möchte daher auch keine Beurteilung abgeben. Daher immer wieder:


    Joa, ich würde mich ja sooo freuen eine Beurteilung aus Deiner Feder zu lesen - oder zumindest eine kleine Zwischenbeurteilung :D :6yes::love:

    Habe es noch 2x probiert aber war nichts zu machen.
    Sensor gezogen, Ergbnis: nette Z Kurve am Ende. Ist wohl auf Stahl getroffen :cool:


    Im Ernst - kann es sein, dass sich der Sensor bei Auftreffen auf den Muskel derartig verformt? Aus meiner Sicht ist es irgendein "mechanisches" Problem - hat noch jemand Erfahrungen mit sich verbiegenden Sensoren?

    Ich muss auch noch mal fragen, weil ich einen Feldversuch bei McDo machen wollte:


    Wenn ich dort 1 Big Tasty und kl. Pommes mit Ketchup esse, komme ich auf 80 gKH und ca. 8 FPE.


    Ich würde jetzt für die 80 gKHs den sofort Bolus geben und für die 8 FPE (96 gKH) dann verlängerten über 8 Std. Ist das richtig? Ich benutze nebenbei beim Bolusexpert immer die Angabe in Gramm und nicht BE. Das wären gesamt ca 25 IE bei meinem aktuellen Abend-Faktor von 1,75 (wenn ich jetzt ohne Bolusexpert richtig gerechnet habe ;))


    Ich habe keine Ahnung, wieviel Fett und Eiweiß in meinen Faktoren bereits enthalten sind. Auch nicht, wie ich die andere Regel, die ich bzgl. Dual od. verlängertem Bolus genannt bekommen habe, hier einbauen soll. Demnach müsste ich ab ca. 5 IE IMMER verängert bolen und zwar in der Verteilung 50% 50%.


    Was würdet Ihr machen?

    Hallo!


    Ich möchte jetzt nicht von unserem tollen Forum ablenken aber es gibt http://www.diabetes-kids.de speziell für Kinder und Eltern mit an Diabetes erkrankten Kindern.


    Habe kurz geschaut und es gibt diesen Thread zur Omnipod:
    http://www.diabetes-kids.de/fo…e-pumpe-empfohlen/seite-2


    Es ist ja bereits ein Nachflolger der aktuellen Omnipod in der Pipe, der erheblich kleiner sein wird. Wenn, würde ich an Eurer Stelle auf diesen warten.


    Ist denn klar, dass sie auf jeden Fall eine Insulinpumpe an sich genehmigt bekommen würde und geht es nur speziell um die Vorteile der Omnipod?


    Ein Argument für mich wäre sicherlich dass der Schlauch nicht versehentlich und unbemerkt beim Spielen und Toben abgerissen werden kann. Gerade bei Kindern ist das ein Argument.


    Angst vor Nadeln und Spritzen sicherlich auch, vielleicht kann der Kinderarzt da auch noch ein entsprechende Formulierung vornehmen?


    Du wirst sicherlich auf das "Wohlwollen" Eures Sachbearbeiters zunächst angewiesen sein, denn denke das ist Ermessenssache. Ich habe zb von der AOK auch schon gehört, dass recht problemlos CGM bewilligt wurde. Ist immer Einzelfallentscheidung. Würde mich aber an Deiner Stelle darauf einstellen, dass ein MDK Gutachten eingeholt wird gegen das ihr dann bei Negativentscheid Widerspruch einlegen solltet.


    Erfolgreich mit Kassenwechsel zu drohen ist auch von Deinem Gegenüber abhängig. Ich habe gerade gewechselt und war überrascht, wie viel Interesse an einem chronisch Kranken von potentiellen neuen Kassen bekundet wurde und wie sehr es meine alte Kasse kalt gelassen hat. Ich würde das eher *nicht* als Druckmittel verwenden - auch nicht wenn man freiwillig versichert ist. Würde mich nur auf den Sachverhalt an sich konzentrieren.


    Viel Erfolg.
    Candy

    Mir ist bisher auch nur Halbgares 'offiziell' über das Thema erzählt worden, würde ja gerne mal eine Schulung mit handfesten Beispielen und Schätzübungen machen.


    Gibt es eigentlich mittlerweile ein Nachschlagewerk mit Nährwerten, bei dem auch FPE Angaben enthalten sind? Wie man es rechnet, weiss ich mittlerweile - aber das ist echt mühselig und eine Tabelle ähnlich der alten BE Tabellen wäre schon echt hilfreich.


    Ich weiß, auf Seite 16-17 sind im Pumpen-Notfall-Pocket ein paar Dinge gelistet. Aber zum Beispiel in Kalorien mundgerecht für unterwegs habe ich "nur" kcal, Fett, KH und BE. Jetzt kann ich die FPEs hier zwar auch wieder umrechnen, aber schöner wäre eine fertige Tabelle... Weiß jemand was?

    Ich habe jetzt auch wieder eine SiDiary Lizenz aber bin zu blöd den ISIG reinzufriemeln... :confused: Wie macht man das, gibts irgendwo eine Anleitung?
    Noch ne Frage: wäre es nicht vielleicht ganz hilfreich, EINEN Post zu verfassen, in dem ALLE aktuell wichtigen Tipps drin sind? Dann brauchen sich Neuanfänger nicht die Infos mühsam überall zusammen suchen...?

    Hallo Pippilotta,


    also ich kann und möchte dazu nicht so viel sagen, da ich nicht so erfahren bin und eine Interpretation Deiner Werte und Abweichungen eher den alten Hasen überlassen möchte.


    Mein 3. Sensor lief auch nicht zuverlässig, die ersten zwei Tage recht ok, ab dem 3. aber nicht mehr zuverlässig, weder nach unten noch nach oben. Heute trotz 200er Wert und 1x Nachkalibrierung hartnäckige Hypowarnungen.


    Der 1. Sensor lief ja aus meiner Sicht hervorragend und hat aus meiner Sicht keine großen oder zu beanstandenen Abweichungen hervorgebracht.


    Bei Sensor 2 + 3 war es dann eher so, dass er einige Stunden gut lief und dann einbrach, sich wieder fing für eine Zeit weiter ok war und dann erneute Einbrüche.


    Vielleicht liegt es an der Charge, ich bekomme jetzt auf jeden Fall Ersatz und werde dann mal weiter sehen....


    Aber mich würde Joas Einschätzung zu Deinen Werten sehr interessieren. Und auch seine weiteren Erfahrungen mit dem Enlite...


    PS: Habe meinen Sensor gerade gezogen und der ist komplett deformiert, sogar in der Mitte gespalten ... *haha* ... kein Wunder dass der gerade einen Kalibrierungsfehler ausgegeben hat. Aber noch besser ist die Frage: warum erst jetzt?!?

    Hallo und danke Euch!


    Habe Kopien der Gutachten des MDKs bei der Barmer angefordert - guter Tipp Joa. :6yes:


    Und bei der TK angerufen und mitgeteilt, dass ich seit 2004 eine Insulinpumpe trage und dass 2010 erst der Folgeantrag bewilligt wurde. Damit war die Sache für die TK auch schon erledigt. Wenn die Barmer die Pumpe zurückfordert einfach vom Arzt eine neu Verordnung ausstellen lassen. Würden dann mit Medtronic abrechnen. Kein Problem. Witzig fand ich auch, dass man mir sagte, ich würde ja alle 4 Jahre eine neue Pumpe kriegen, so würde das ja laufen. :cool:


    Ok - nicht zu viel Vorfreude, erst mal abwarten. Aber das war schon mal erheblich einfacher als bei der Barmer zuvor. Zumindest wusste der gute Mann schon mal was eine Insulinpumpe ist. Das Wissen bei meiner zuständigen "Sach-"bearbeiterin bei der Barmer belief sich auf: "Sie gehen ja 1x im Quartal zum Arzt, der nimmt Ihre Werte, und dann sind Sie ja eingstellt." :eek:

    Nun, kann man jetzt so oder so sehen... Hatte intensive Gespräche über meine aktuelle Situation und die Diabetes Versorgung, bevor ich die Kasse gewechselt habe (Barmer -> TK) . Dass die Pumpe Eigentum der Kasse ist, die sie auch bewilligt hat, war mir nicht klar und ist auch nie thematisiert worden. Weder von der einen noch der anderen Kasse.


    Bis jetzt ist auch noch kein Folgerezept über die Pumpe ausgestellt worden. Hätte ich gewußt, dass es wie ein Erstantrag gehandhabt wird, hätte ich wohl etwas anders gehandelt und noch gewartet. Ich versteh nur in diesem Zusammenhang die ganze Geschichte mit dem MDK nicht. Letztendlich entscheidet er doch über die "Notwendigkeit" und er hat doch bereits 2x positiv (Erstantrag 2004, Folgeantrag 2010) entschieden - wieso ist eine erneute Prüfung da notwendig?


    Mein Arzt hat auch nix gesagt. Prima. Will's mal optimistisch sehen. Wird schon schief gehen.... ;D


    Warum ich gewechselt habe? Weil die Barmer eine Katastrophe war - zumindest was ich mit denen letztes Jahr erlebt habe. Ist sicherlich von Fall und Sachbearbeiter/Kundenberater unterschiedlich, aber ich hatte echt die Nase voll. Ist ja auch jetzt nicht mehr relevant.


    PS: Ich habe im Prinzip fast alle Informationen, die sie haben wollen (ist auch nicht viel: BE-/Korrekturfaktor, Insulinarten + Spritzzeiten und -mengen) aber es steht nirgends der "Zielblutzucker" - der auch bisher von keinem meiner Ärzte in dem Sinne für mich definiert wurde. Kann ich da was falsch machen, wenn ich einfach 80 - 140 schreibe?

    Hallo zusammen,


    ist es normal, dass nach einem Krankenkassen Wechsel die neue Kasse eine bereits bewilligte Versorgung mit einer Insulinpumpe erneut überprüft?


    Wortlaut im Schreiben:
    "Ihnen wurde von Ihrem Arzt eine Insulinpumpe zur Behandlung Ihres Diabetes mellitus verordnet. Ihre Krankenkasse hat den Medizinischen Dienst um eine Bewertung Ihres Kostenübernahmeantrages gebeten. (...)".


    Gefragt sind Informationen zur ICT Therapie, die jetzt 7 Jahre zurück liegt! Und letztes Jahr erst wurde der Antrag über die Folgepumpe vom MDK bewilligt, natürlich bei der alten Kasse.


    Bin gerade total irritiert...


    Jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
    Ist das Standardvorgehen?


    Danke und Grüße,
    Candy

    Der bisher erlebte hervorragende Service von Medtronic war für mich ein Grund, mich für Pumpe und jetzt auch Sensoren zu entscheiden.


    Die Dame an der Hotline ist sehr kompetent und hat mir nach mündlicher Beschreibung des Problems sofort einen Ersatzsensor versprochen. Ich weiss nicht, ob sie immer so kulant sind oder eher die Selbstzahler etwas 'pämpern' wollen.


    Die Enlites kommen in einer 5er Box und wenn Du reklamierst, solltest Du die LOT Nummer parat haben.

    Mein dritter Sensor liegt jetzt am unteren Bauchbereich.
    Dort ist eigentlich eine größere Fettschicht ;) und sollte daher besser laufen - dachte ich. Habe übrigens auch abklären lassen, ob es bei mir Verhärtungen im Bauchbereich gibt, die den Sensor stören könnten. Aber alles ok :6yes:


    Nur der Sensor sieht das nicht so. Hat von Anfang an nur einen ISIG von 15 - 25 gehabt. Zeigt war noch recht genaue Werte nach oben und oben an, aber es gibt wenig Schwankungen. Meine Nachtwerte waren sooo was von geradlinig :cool:


    Bin mal gespannt, was Dein Bauchsensor macht, Joa. Wenn es bei Dir am Arm auch nicht gut ging, dann brauch ich das erst gar nicht probieren. Da sind garantiert Verhärtungen von früher und der Sensor kommt dort ja noch eher an den Muskel...:rolleyes:


    Zitat

    Der Abbott ist sozusagen ein Kalaschnikoff-Sensor. Die Kalaschnikoff schießt auch noch, wenn du sie durch den russischen Schlamm gezogen hast. ;)


    Dann muss ich vielleicht doch auf die Kalaschnikoff spekulieren - irgendwann :( :mad:

    Doch, kann es wohl.


    ISIG bleibt zwischen 10 und 20 und zeigt damit dauerhaft zu niedrige Werte an.


    Eine freundliche Damen an der Hotline riet mir noch, die Stelle wo der Sensor sitzt, leicht zu massieren. Meinte aber auch, dass der Sensor sich wohl leider frühzeitig verabschiedet im zarten Alter von 2T und jetzt 7h.
    R.I.P :11weinen2: