Beiträge von Candy

    Also ich habe jetzt "diamedic" getestet und bin bisher voll zufrieden!
    Anwendung ist simpel, ich kann Basalraten hinterlegen und zu jedem Eintrag auch einen Kommentar verfassen, was für mich sehr wichtig ist (zB. die BEs näher spezifizieren).


    Nur zwei Mankos bisher:


    1) Ich würd mir wünschen, dass ich die Kohlenhydrate in BEs oder KHs angeben könnte, um die Rechnerei zu sparen.


    2) Bisher funktionierte kein einziger "Cancel-Button". Ich musste einen Eintrag verfassen und dann wieder löschen um zurück zu kommen. Aber vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden... ;)


    Für ein Protokoll ist die Anwendung super.


    Bei SiDiary hab ich nachgesehen und nichts über eine App gefunden. Natürlich kann ich ein online Tagebuch über den Browser führen, aber ich wollte schon recht gerne eine geschlossen App wofür ich nicht immer Netz benötige.


    Habt Ihr noch einen Tipp für eine Lebensmitteldatenbank zur BE Berechnung?
    Kommt da nur iKalCalc in Frage?


    Lieben Dank,
    Candy

    Hallo zusammen,


    ich suche eine App für's iphone, das die Tagebuch-Schreiberei ersetzt, resp. digital ermöglicht. Kann einer eine Anwendung empfehlen?


    Es gibt ja schon so einige, aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das keine davon wirklich gut ist, oder? Wäre wirklich erfreut, wenn jemand Erfahrungen posten könnte, vielleicht ist ja auch ein Pumpenträger dabei...


    Lieben Dank,
    Candy

    ...*ARGH*... ich glaub ich hab gleich einen Informationsoverflow...


    Eigentlich dachte ich, ich schau mir das Combo-System nur mal interessehalber an und hab dann "nur" noch das Problem, meine Kasse davon zu überzeugen, eine Folgepumpe zu genehmigen.


    War vom Messgerät dann recht begeistert, aber bei der Pumpe hatte ich kein gutes Gefühl. Daher dachte ich, schau Dich mal im Netz um, was es denn noch an Alternativen gibt....


    Und jetzt? Totale Verwirrung und die große Angst, mich für die falsche zu entscheiden! :(
    Schliesslich werde ich die dann mind. die nächsten 4 Jahre tragen! Wie alle hier...


    Jetzt bin ich ja fast dazu geneigt, bis nächstes Jahr abzuwarten, was noch so alles passiert... Auf der anderen Seite wird es immer Neuentwicklungen geben und irgendwann muss man sich ja entscheiden.


    Paradigm Veo, Animas Ping, Animas dexcom-cgms, dann gibts da noch das schlauchlose System, dessen Namen ich schon wieder vergesen habe... Langsamg ist mein Kopf voll...


    Jetzt schau ich mir erst mal die Cozmo an. Das habe ich auch noch nicht gemacht.


    Danke trotzdem ;)

    Hallo,


    vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.


    Ich wollte wissen, ob es wissenschaftliche Aussagen darüber gibt, dass Insulin vom Körper anders aufgenommen wird, wenn es kleinen Dosen über einen längeren Zeitraum abgegeben wird, als wenn es in großer Menge auf einmal gegeben wird.


    Rein rechnerisch ist es doch das gleiche, ob ich jetzt 3x 5 IE alle 30 min gebe oder ob ich über 1:30 Std. 15 IE verzögert abgebe, oder? Nur als Beispiel...


    Liebe Grüße,
    Candy

    Zitat

    Nächstes Jahr soll im Sommer eine neue animas erscheinen, in die das dexcom-seven+-System integriert ist, also: animas goes cgms.

    Ist das dann die Animas Ping oder wieder eine andere?


    Gibt es ein Upgrade-System bei Animas oder überhaupt bei einem der Hersteller?
    Wenn nicht, wird sie dann eine Fernebdienung haben oder mit einem Meßgerät zusammen arbeiten? Und: woher weiss man so etwas überhaupt?! Ich habe bei Animas nachgefragt, ob die Ping auf den Dt. Markt kommt und bekomme nur zu hören: dazu liegen keine Informationen vor.


    Finde ich schon irgendwie krass, dass ich eventuell im Herbst eine neue Pumpe genehmigt bekomme und dann ein paar Monate später schon wieder ein Nachfolgemodell auf dem Markt kommt...


    Die Entscheidung wird ja immer schwieriger :(


    Katrin, wäre super dankbar, wenn Du einen kleinen Anwendungsbericht verfassen könntest. Nutzt Du die Lebensmitteldatenbank? Ist sie praxistauglich? Kann man bei der Bolusberechnung einen Gesundheitszustand mit angeben?


    Lieben Dank,
    Candy

    Hallo zusammen,


    ich habe bisher immer für große Kohlenhydrat-Mengen, also Pizza oder Nudeln einen Dual Bolus abgegeben. Dh. ca. 20-40% sofort und nach einer halben Stunde den Rest. Manchmal sogar einen dritten Bolus nach weiteren 1-2 Stunden, je nach Abhängigkeit der Menge und des Fettgehaltes.


    Jetzt habe ich gestern das erste Mal einen verzögerten Bolus abgegeben, bei gleichem BE Faktor und unterzuckere danach, und zwar über einen längeren Zeitraum. Heute habe ich es noch mal getestet, gleiches Ergebnis.


    Daher meine Frage: wirkt ein verzögerter Bolus mit kleinen Abgabemengen anders als ein "Paket" an Insulin?


    Danke für eine Aufklärung und sonnige Grüße,
    Candy

    Hallo!


    Ich habe mich 18 Jahre lang strikt, entgegen jede Empfehlung, geweigert. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie einfach das sein würde.


    Heute bereue ich, dass ich nicht schon früher diese Therapie, als die für mich Beste erkannt habe.
    Sport kann ich jetzt auch machen, auch 80 km Radfahren, und habs im Griff. Das war früher unmöglich.


    Das einzige was mich nervt, ist dass die Stellen, an denen ich den Katheder setzen kann, ausgehen ... Das Wechseln ist schon nervig und ich hab es oft genug erlebt, dass der Kather erst lief und dann nach 0,5 bis 1 Tag verstopft war. Natürlich immer in der ungünstigsten Situation... Dh bei mir laufen keine Bauchkatheder zuverlässig. Oberschenkel sind auch verhärtet, so dass die Stellen knapp werden.


    Ansonsten ist einfach so unglaublich einfach, dass man es selbst ausprobieren muss, bevor man es glaubt :)


    Liebe Grüße,
    Candy.

    Hallo Zuckerschneckchen,


    bei mir wurde das von Praenatal automatisch 1x gemacht, da ich Diabetikerin war. Im Rahmen der Feindiagnostik, wie Olaf das richtig beschrieben hat.


    Ich fand das schon sehr spannend, wenn auch ein wenig erschreckend... Ich habe damals ein Foto in "Sepia" mitbekommen, das war schon sehr cool. Man konnte einen Gesichtsausdruck erkennen und einfach richtige Einzelheiten sehen, was ich einfach unglaublich fand. Allerdings hat es mit dem späteren Aussehen meines Kindes dann doch nicht mehr viel Ähnlichkeit gehabt, da, wie Olaf beschrieben hat, das Fettgebebe fehlt und er (mein Sohn ;)) recht "alt" aussah auf dem Bild. Trotzdem einfach beeindrucken.


    Mein Famillien- und Freundeskreis hat allerdings durchweg erschreckt drauf reagiert und fanden es teilweise schon fast ein wenig ekelig.


    Von Bekannten hab ich später gehört, dass Sie auf Wunsch und entsprechendem Entgelt auch eine Videoaufnahmen mitnehmen konnten.


    Hoffe, das hilft Dir weiter.
    Alles Gute weiterhin!


    Candy.

    Hallo zusammen,


    da ich momentan ein Reservoir von 1,8 ml habe, wären 2,0 ml schon eine Verbesserung für mich ;) Könnte also schon damit leben...


    Ich find's wichtig, die richtige Pumpe zu finden, schliesslich lebt man anschließend damit mind. 4 Jahre... aber die Entscheidung fällt mir nach wie vor sehr schwer.


    Wann bekommt denn Dein Freund seine neue Animas, Taube?! Freu mich schon auf einen kleinen Erfahrungsbericht... So viele gibts hier zu der neuen Pumpe noch nicht. Zumindest habe ich keine gefunden....


    Uhh, One Touch Ultra Smart wäre eine absolutes No-Go für mich - habs lange benutzt aber die Menüführung und das Tagebuchsystem fand ich vom Handling her sehr bescheiden... Denke, dass sie beim Ping wohl nicht viel geändert haben. Zumindest sieht es optisch noch baugleich aus. Aber danke für den Hinweis!


    Liebe Grüße,
    Candy

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit einem der im iTunes Shop angebotenen Apps zur Berechnung von Kohlenhydraten in Lebensmitteln?


    Ich habe zwar (noch) kein iPhone oder iPod touch, aber ich überlege mir eins in den nächsten Monaten anzuschaffen. Kriterium ist dabei für mich auch, ob ich entsprechende Apps, die mir als Diabetiker behilflich sein könnten, wirklich etwas taugen. Eine Lebensmitteldatenbank mit der Möglichkeit eigene Einträge vornehmen zu können, wäre schon cool... ;)


    Wäre super, wenn jemand bereits Erfahrung mit so einem Tool hat und mir einen Tipp geben kann, welches praxistauglich ist.


    Beste Grüße!
    Candy.

    Hallo Betty,


    ich habe schon diverse Male erlebt, dass das Insulin nach dem Sonnenbaden "um" war. Dh wenn direkte Sonneneinstrahlung über längere Zeit auf das Reservoir fällt, verliert das Insulin an Wirkung. Ein zu hoher Butzucker war die Folge, der sich mit Korrekturboli auch nicht senken ließ. Nach Wechseln des Reservoirs und Insulins gab es dann keine Probleme mehr.


    Mittlerweile achte ich jetzt immer darauf, dass die Seite mit dem Reservoir im Schatten liegt. Vielleicht ist Deine Pumpe anders konstruiert, bei meiner Paradigm jedenfalls bin ich 100%ig sicher, dass es passieren kann. Natürlich muss es entsprechend heiss und die Sonneneinstrahlung intensiv sein.


    Liebe Grüße,
    Candy.

    Hallo Ihr Lieben!


    Erst einmal herzlichen Dank für Eure Beiträge.


    Stimmt, ich kann natürlich nicht davon ausgehen, dass jeder weiss, was Easy Bolus usw ist. Daher noch mal kurz eine kleine Erläuterung:


    EASY BOLUS: Direkte Abgabe von Insulin ohne ins Menü gehen zu müssen. Dh ich nutze die Pfeiltasten zur Bestimmung der Mengen und bestätige nur noch die Abgabe. Das kann ich "blind" machen, ohne auf Display sehen zu müssen. Vorteil bei Meetings oder Situationen, in den ich diskret Boli abgeben möchte.


    DUAL BOLUS: Gabe der Bolusrate in 2 Schritten: die erste Abgabe sofort, die 2. in einem gewählten Abstand (in 30 Min. Schritten wählbar). Günstig z.B. für Pizza bei niedrigem BZ Ausgangswert, bei dem ich nicht möchte, dass sofort Insulin gegeben wird (wenn auch über einen längeren Zeitraum), wie beim Verzögerten oder Multiwave Bolus. Ich gebe dann z.B. für die erste Abgabe 0,5 IE ein und nach 30 Min oder 1 Std. eine große Menge von 12-16 IE.


    Auf jeden Fall weiss ich jetzt schon mal, dass die Paradigm keine Gesundheitsfaktoren mit einbezieht bei der Bolusberechnung und daher diese nicht automatisch mit im "Tagebuch" gespeichert werden und somit nachträglich eingegeben werden müssen.


    Das ist definitiv ein Pluspunkt für die Combo!


    Danke auch für die Aufklärung der "ZURÜCK" Funktion :) Das wusste selbst die Beraterin von Roche nicht, die ich danach gefragt habe. Welche 2 Tasten muss ich drücken?


    Die ANIMAS habe ich mir angesehen und war sofort angefixt! Die sieht super cool aus und hat ein großes Farbdisplay. Zusätzlich kann man eine eigene Nahrungsmitteldatenbank anlegen. Was ich am WE dringend für Burger King gebraucht hätte... :(


    Weiss jemand, ob sie über eine Fernbedienung verfügt und in Kombination mit einem Meßgerät funktioniert?


    Freue mich über weitere Beiträge und wünsche allen einen schönen Start in die Woche,
    Candy

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und muss mich auch gleich entschuldigen, dass ich (wahrscheinlich) einen thread aufmache, der schon des öfteren diskutiert wurde. ich habe zuvor brav die suchfunktion benutzt und auch die erfahrungsberichte zum größtenteil gelesen. trotzdem stehe ich nachwievor vor der der qual der wahl. ich hoffe aber, mit eurer unterstützung ein wenig weiter zu kommen :6yes:


    kurze vorstellung meinerseits:
    39 jahre, seit 1985 diabetikerin. bz-gerät: accu-chek compact plus. seit 2004 die erste pumpe: paradigm 511. verbesserung des hba1c von 8-9 % auf ca. 7%.


    versuche jetzt eine folgeversorgung zu beantragen und setze mich daher mit der frage auseinander: welche solls denn sein.


    wichtigste kriterien:
    1. bolusrechner
    2. tagebuchfunktion in pumpe oder messgerät (speicherung BZ, IE, BE, aktivitäten)
    3. intuitive bedienung


    ich bin von der bedienung her sehr mit meiner paradigm zufrieden, vor allem menüführung, easy bolus und dual bolus finde ich sehr positiv. negativ waren meine erfahrung bzgl zuverlässigkeit - ich habe bereits die 5. oder 6. austauschpumpe. ist für mich aber kein ausschlusskriterium, da ich mit dem service jedes mal höchst zufrieden war.


    jetzt habe ich mir am wochenende die combo angesehen und war vom messgerät recht begeistert: intuitive menüführung, alle wichtigen eingaben für die bolusberechnung vorhanden, wahl der eingabeart der KHs (gr./KH/BE) - also kein vergleich zu meinen schlimmsten befürchtungen aufgrund der erfahrungen mit dem one touch ultra smart :)


    allerdings fand ich die bedienung der pumpe doch recht gewöhnungsbedürftig: kein zurück in übergeordnete menüs (dafür 20 sec warten), kein dual-bolus - ob es einen easy bolus gibt, weiss ich ehrlich gesagt nicht, zumindest habe ich es nicht gefunden.


    am messgerät ist sicherlich ein negativer umstand für mich, dass ich mich an die 1-hand-bedienung des compact gerätes doch sehr gewöhnt habe und es sicherlich eine große umstellung sein wird, wieder tasche mit streifen rumzuschleppen (zumal die dose für die streifen nicht gerade klein ist) und das beidhändige gefriemel beim messen. das ist doch sehr betrüblich....


    das aktuelle modell der paradigm kenne ich nicht aus der praxis und versuche gerade, mich über funktion und features zu informieren. leider finde ich nur oberflächliche informationen und keinen detaillierten vergleich zu dem neuen combo system. die realtime messung werde ich mir wohl nicht leisten können und gehe auch mal nicht davon aus, dass die kasse sie zahlt. daher ist es kein k.o. kriterium sondern nur ein nice-to-have für den fall, dass ich es wohl doch mal brauchen werde...


    vielleicht könnt ihr mir helfen, die unterschiede herauszuarbeiten? ich weiss, die paradigm berechnet den bolus selbst und nicht über das messgerät. aber ich habe auch gelesen, sie speichert nicht den BZ - ist das richtig? könnte ich die messergebnisse über den accu-check compac plus mit den werten aus der paradigm über eine software zusammen führen? was wird bei der paradigm exakt für kriterien zur berechnung herangezogen, nur BZ, faktor, zielbereich? oder auch gesundheitsdaten? kann ich diese genau definieren vorher? gibt es zb mehrer eingaben für sportliche betätigung?


    letztendlich, was für eine empfehlung gebt ihr mir bei o.g. kriterien?


    ich danke euch im voraus und wünsche ein schönes restwochenende,
    candy.