Beiträge von adxalf

    Hallo Joa!
    Kannst du mir das bitte erklären oder mir sagen wo ich das nachlesen kann was man da bei Ref. von und Ref. bis eintragen muss? Hm ach sind das die Referenzwerte vom Labor?
    Naja ich lasse meinen HbA1c seit 14 Jahren immer bei meinem Hausarzt bestimmen (da reicht dem Straßenverkehrsamt dann auch ein Formloses Kurzgutachten)
    Bei mir ist es so, mein HbA1c stimmt exakt mit dem von dem Umrechner auf diabetes-kids überein, und mit dem Umrechner von diabetesinfo hätte ich mit meinem Durchschnittswert einen HbA1c von 6,4 statt 6,2 haben müssen. :confused:

    Hallo Manu!
    Ich nutze den verzögerten Boli und den Multiwave Boli öfters, da ich gelernt habe dass ein Boli größer als 8 länger dauert von der Haut aufgenommen zu werden und es gibt dann auch vorübergehend eine kleine Beule, und die Gefahr dass das Insulin außen an der Nadel wieder nach oben raus läuft und dann vom Pflaster aufgesogen wird ist bei größeren einmal Bolis auch größer.
    Wenn ich den ganzen Nachmittag nasche und esse, dann spritze ich mir 3-4 mal 6 iE im Abstand von einer Stunde, das ist dann aber nach meiner Schätz Methode, das empfehle ich nicht weiter auch wenn ich so zurecht komme! Wenn es dann nach 4 Stunden doch mal runter geht dann trinke ich noch einen Vanillemilchshake oder 1/2 Liter heissen Kakao oder Cola :9engel_3:
    Wenn ich mit dem Accu Chek Combo arbeite, dann habe ich da auch öfters Boligrößen von 18-24 Einheiten, da muss ich dann immer erst auf Multiwave Bolus gehen und setze da 6 iE auf sofort und den Rest auf 30min bis 1 Stunde 30min.
    Schade dass man beim Combo das nicht einstellen kann dass ein Boli größer als 6 automatisch aufgeteilt wird.. :7no:

    Hallo!
    Das hatte ich mich auch schon oft gefragt!
    Also bei mir ist es so, meine Basalrate ist um die 22 iE, und mein täglicher Gesamtverbrauch ist meistens um die 60 iE, geht aber auch schon selten mal auf 75 iE je nachdem was ich esse. :o

    Hallo Tom!
    Ich habe früher immer das Glucagon Hypokit bekommen, und vor 2 Monaten hatte ich mal wieder eine Diabetesschulung mitgemacht bei meinem Diabetologen, und da hat auch jeder Diabetiker im Kurs so ein Hypokit bekommen, als das besprochen wurde.
    Verstehe nicht warum dein Arzt da so knausrig ist. :confused:
    Ich drück dir die Daumen dass du das Rezept bekommst, und dass du es nie brauchen wirst! Toi toi toi!

    Hallo!
    Also bei mir wurde mein Diabetes vor meinem Führerschein festgestellt, dann musste ich das leider bei der Fahrschule angeben,
    seitdem bekomme ich immer wieder Briefe vom Straßenverkehrsamt:


    "Überprüfung Ihrer Kraftfahreignung gem. § 11 Abs. 2 FeV
    Ärztliche Nachuntersuchung; Blutzuckerspiegel / Augenhintergrund
    ...
    Nach dem o.g. Gutachten ist eine Nachuntersuchung nach Ablauf von zwei Jahren erforderlich.
    Ich bitte Sie daher, mir bis spätestens zum ... ein Kontrollgutachten Ihres behandelnden Arztes vorzulegen. Die hausärztliche Bescheinigung sollte mit Dokumentation 1/4 jährlich erhobener Blutzuckerwerte incl. HBA 1C Wert und Aussagen zur Güte der BZEinstellung, augenblicklichen Medikation und evt. Unterzuckerungszustände versehen sein.
    Darüber hinaus benötige ich bis zum o.g. Zeitpunkt ein Kontrollgutachten eines Augenfacharztes mit Hintergrunduntersuchung bzw. Ausschluss diabetischer Komplikationen.
    Sofern sich der Arzt auf das Vorgutachten bezieht, reicht ein formloses Kurzgutachten aus. Allerdings muss die Untersuchungsmethode mitgeteilt werden und erkennbar sein, dass sich das Kontrollgutachten auf die im Vorgutachten bezeichnete Person bezieht.
    Ich mache ausdrücklich darauf aufmerksam, dass ich berechtigt bin Ihnen die Fahrerlaubnis zu entziehen, sofern Sie das Kontrollgutachten nicht beibringen. Je nach Befundergebnis müssen Sie damit rechnen, dass eine weitere Überprüfung der Kraftfahreignung notwendig werden kann.


    Am Anfang musste ich jedes 1/2 Jahr diese Atteste vorlegen, danach dann jährlich, dann alle 2 Jahre, dann hatte das Amt es mal ein paar Jahre vergessen hihi doch dann habe ich wieder Post bekommen.
    Naja zum GLÜCK will das Amt keine Tagebücher, ein Attest vom Augenarzt und ein Attest vom Hausarzt mit der beurteilung meiner BZ-Einstellung und dem HbA1c Wert reicht!
    Das ist ja auch kein Problem für mich, es ist ja auch meine Gesundheit und ich gehe sowieso mindestens 1x im Jahr zum Augenarzt und ich bin im DMP und lasse alle 3 Monate einen HBA1C Wert messen!
    Ach ja ich habe nur den Autoführerschein also die alte Klasse 3 den rosa Lappen seit 1997.

    Hallo brave support!
    Ich habe in den letzten 15 Jahren gemerkt dass das Insulin garnicht soo empfindlich gegen Zimmertemperatur ist, also ich bewahre mein Insulin nicht im Kühlschrank auf, und das hat trotzdem noch nie seine Wirkung verloren, die Wirkung ist auch noch nie schwächer geworden.
    Ich lager meinen Insulinvorrat immer im Flur da ist es nicht so warm wie im Wohnzimmer.
    Habe bisher damit noch keine Probleme gehabt.
    Naja man sollte es halt nur nicht auf die Fensterbank stellen wenn die Sonne darauf scheint, und im Sommer muss man damit auch im Auto aufpassen, und wer in den Norden fährt, sollte auch darauf achten dass das Insulin nicht einfriert.
    Beim Fliegen ist es richtig wie du schon sagtest, das Insulin ins Handgepäck zu nehmen, wegen der sehr tiefen Temperaturen im Frachtraum des Fliegers. Ich weiß auch nicht wie sich der niedrigere Luftdruck im Frachtraum auswirkt.
    Wünsche dir einen schönen Urlaub in London,
    Grüßchen Ansgar

    Hallo!
    Ich hatte 2006 eine kleine Zahn-OP da habe ich das auch vorher mit dem Anästhesisten besprochen, ich durfte meine Pumpe dran lassen, und habe darauf geachtet dass ich vor der OP einen BZ um die 150 hatte. nach der OP ist es auch wichtig alle 30 Minuten den BZ messen (zu lassen).
    Ich wünsche dir viel Glück! Wird schon alles gut gehen! :6yes:

    Hi!
    Ich bin so froh dass das jetzt alles mein Combo speichert! :cool:
    Dieses Tagebuch und BZ messen hab ich schon immer gehasst! :12zeter:


    Die letzten 3 Monate hatte ich mir aber sehr viel Mühe gegeben, wegen dem Folgeantrag auf die Combo, doch dann brauchte ich es doch garnicht vorzeigen, dafür lieb ich meine Krankenkasse!

    Diese 360° Software mag ich auch nicht, hm und wie geht das jetzt eigentlich genau mit dem auslesen? Also zuerst das Messgerät oder zuerst die Pumpe auslesen? :confused:
    Finde es auch blöde dass man da beides auslesen muss! :7no:


    Dann mag ich auch nicht diese Datenbank Verwaltung, warum muss so ein Programm gut 400 MB für diese Datenbankfunktion installieren?


    Außerdem welche Datei muss ich jetzt für ein Backup der Datenbank sichern? und

    Wie kann man diese Datenbank auf ein anderes Laufwerk als C: speichern?
    :confused:
    Weil C: mache ich abundzu mal Platt und stelle ein selbst erstelltes Norton Ghost Image wieder her, wenn ich zuviel mit Windows gespielt habe.


    Das Combo Messgerät für sich alleine finde ich aber gut, mit der Bolusvorschlag Funktion, und dem Anzeigen der berichte! Das hat mir schon zu einer besseren Einstellung verholfen. :)

    Hallo Joa!
    Das mit den Antikörpern weiß ich nicht, aber das ist bei mir auch ein "undefinierter" Bolus da ich ja gucke wo der Zähler vom Füllprogramm steht, und das sind dann maximal 2 IE das ist nichts für mich, und das mache ich schon seit 9 Jahren erfolgreich so, und ich werde das auch nicht ändern, warum auch? :cool: Aber ich frage meinen Diabetologen mal ob er mich auf Antikörper testen kann, schaden kanns ja nicht, danke.


    Bin ja ein alter Hase mit meiner Pumpe trage schon seit 1997 Pumpen..


    Ich mache auch andere "Sachen" wie z.B. Ampullenwechsel ohne Katheterwechsel, wenn ich erst vor 1-2 Tagen den Katheter gewechselt hatte, das mache ich dann so:


    Ampulle mit Schlauch dran aus der Pumpe schrauben,
    neue frisch aufgefüllte Ampulle in die Hand nehmen und dann ganz schnell den Katheter aus dem Luer Verschluss drehen (nur lockern) und die alte Ampulle rausziehen und die neue Ampulle einsetzen, und den Katheter schnell wieder fest drehen.
    Dann an der Pumpe die 315 IE Füllmenge bestätigen,
    und kurz das Katheterfüllprogramm starten, das breche ich dann aber sofort nach 0,1 - 0,2 IE ab.


    Wem das nicht gefällt, muss mir das ja nicht nachmachen, ich bleibe aber dabei und mache das auch schon routiniert jahrelang, fast schon ein Jahrzehnt lang :)


    Freundliche Grüße Ansgar

    (Hmm menno jetzt habe ich gerade einen so langen Text getippt, dass ich automatisch wieder ausgeloggt wurde hier :confused: hm oder liegt das an der Schnellantworten Funktion hier?
    Weil sonst speichert mein Firefox eigentlich die Formulareingaben, sie sind sonst auch immer noch da, wenn ich mal wegen sowas eine Seite zurück gehen muss.)


    Naja nochmal zum Thema:
    Da kann ich dich entwarnen, bei mir wirkt das Insulin Analogon längst nicht so schnell wie es eigentlich sollte, bei Otto Normaldiabetiker.
    Mein Diabetologe warnte mich am Anfang dass man damit höllisch aufpassen muss, dass es schon reicht wenn man einen Essensbolus spritzt und dann 30 Minuten lang vergisst was zu essen, er berichtete mir von anderen Patienten die dadurch schon schwere Hypos hatten nach 30 Minuten.. :eek:
    Hatte mich schon bei meinem Diabetologen beschwert dass das ja gar nicht so schnell wirkt. :11weinen2:


    Naja wenigstens ist es schon viel besser als mit dem alten Schweineinsulin, da hatte ich ja schon einen SEA von 2 Stunden um nicht bei 280 zu landen nach 2 Stunden nach dem Essen. :eek:


    Die 1-2 IE über die Katheterfüllfunktion wirken sich bei mir eigentlich nicht so aus, ich habe einen Tagesgesamtverbrauch von ca. 50-60 IE.
    Hm wahrscheinlich hätte ich auch "ohne das" nach dem Katheterwechsel erhöhte Werte, für mich ist es gerade richtig so. DM ist halt bei jedem ein bischen anders.


    Grüßchen Ansgar

    Hallo!
    Ich gebe auch immer einen kleinen Extra Bolus ab nach dem Wechseln, ich verwende die Accu-Chek RapidLink 10 mm mit 80 cm Schlauch (die mit der Stahlkanüle), habe 16 IE Füllmenge eingestellt, doch bei ungefähr 12-13 IE fängt es schon an aus der Nadel zu tropfen, und bis ich die Nadel dann gesetzt habe, habe ich dann automatisch einen kleinen Extra Bolus drin.
    Beim den alten Katheter noch ein bischen stecken lassen habe ich bemerkt dass das mini Depot unter der Haut trotzdem raus läuft, dann eben ein stück in den Schlauch hinein.
    Ich bin auch ein Wechsel Muffel, habe manchmal erhöhte Werte dann weiß ich meistens schon woran es liegt:
    Wenn ich mich viel bewegt habe oder im Garten was gearbeitet habe, dann kommt es öfters bei mir vor, dass das Insulin außen an der Nadel nach oben fließt, das merke ich dann immer wenn das Pflaster feucht ist. Dabei gebe ich schon nie mehr als 6 IE auf einmal ab, damit sich das Insulin nicht so unter der Haut staut. wenn ich doch mehr brauche was oft der Fall ist, nehme ich schon immer den Multiwave oder Verzögerten Bolus.
    Abundzu habe ich dieses Problem aber auch schon nach 1-2 Tagen!