Beiträge von dalai

    ECO

    Am 24. Juli habe ich bei meinem Diabetologen das Training mit dem Roche AD.
    Da bekomme ich die Pumpe und Manager, das Zubehör habe ich bereits.

    Zum einen freue ich mich, dass ich dann auch wieder die Quick-Bolus Funktion habe und direkt Insulin an der Patchpumpe abgeben kann, zum anderen hoffe ich dass ich durch den 9mm Katheter schnellere Insulinwirkung habe. Die 7mm vom Omnipod sind anscheinend nicht optimal für mich, da ich nicht gertenschlank bin.

    Ich hoffe, dass ich mich nicht übereilt für die Solo entschieden habe, da sie ja noch nicht mit Dexcom / Libre kompatibel ist.
    Sollte lt. Roche aber bald kommen... Mal sehen.

    Hallo zusammen,

    da ich Ende Juni auf die Accu-Chek Solo geschult werde, bin ich gespannt auf Erfahrungen mit der Pumpe.

    Hat sie schon jemand von euch und kann/will darüber berichten?


    Bis dato höre ich ja immer nur, dass es veraltete Technik sei, da noch kein closed-loop System dahinter steht.

    Hallo zusammen,

    falls noch nicht bekannt, hier die arbeitsmedizinische Empfehlung des BMAS:

    https://www.bmas.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=2


    Auf Seite 14 wird unsereins als IDDM (insulin dependent diabetes mellitus) als besonders schutzbedürftig erwähnt.

    Viele Grüße!

    Hallo liebe Mitglieder,

    ich möchte gerne nachfragen, wie eure Diabetologen es mit dem ärztlichem Attest als Risikopatient handhaben.

    Lt. meinem Chef soll ich ab September wieder regulär im Büro arbeiten. Bis dato konnte ich problemlos im Home Office arbeiten und meine Arbeit hat dadurch auch keine Einbußen gehabt.
    Da ich in der Großstadt wohne und am Arbeitsweg jeweils morgens und abends 1 Stunde mit S-Bahn, U-Bahn und Bus öffentlich quer durch die Stadt fahre, möchte ich noch gerne weiter im Home Office arbeiten, um das Ansteckungsrisiko - v.a. wenn jetzt alle Bahnen/Busse nach den Ferien wieder mit Schülern gesteckt voll sind - gering zu halten.

    Habt ihr vom Diabetologen ein entsprechendes Attest erhalten?

    Und wenn ja, was war der Inhalt?


    Leider ist mein behandelnder Arzt diese und nächste Woche noch im Urlaub.

    Vielen lieben Dank und freundliche Grüße!

    Guten Abend zusammen,


    da meine derzeitige Krankenkasse nun einen der höchsten Zusatzbeiträge erhebt, möchte ich auch wechseln.


    Hat jemand Erfahrung, wie das mit der Insulinpumpe funktioniert? Sie gehört ja eigentlich meiner alten Kasse, oder?


    Ist jemand bei der Audi BKK, BIG direkt oder SBK?
    Die wurden mir nämlich auch bzgl. Freestyle Libre empfohlen.


    Vielen Dank für Feedback!

    Hallo zusammen,


    ich finde es auch sehr suspekt, dass sich weder Ypsomed noch Diaexpert bei seinen Kunden bzgl. dieser Sache selbsttätig meldet und darauf hinweist.


    Ich habe noch eine weitere Frage und zwar füllt ihr den Katheter immer nach dem Setzen eines neuen Omnipods. Ich habe nämlich jedes Mal zwei Stunden nach dem Neusetzen ein BZ von über 200 mg/dl. Hab ich da in der Kurzschlug beim Omnipod was verpasst?


    Danke für eine kurze Info und viele Grüße!

    Nerd
    Ich habe den Omnipod zwar selbst erst eine knappe Woche, aber
    bei mir funktioniert das Fixieren des Omnipods mit Hydrofilm, Opsite
    Flexigrid, Fixomull oder auch jeder anderen Fixierhilfe für Katheter.
    Ich klebe einfach einen Streifen über den Pod und dieser hält beir mir
    auch nach den Läufen bombenfest.


    Zwar bin ich auch nicht
    wirklich der "Katheter-Sicherheitsschlaufen-Typ", allerdings habe ich
    meinen ersten Demopod am Arm schon in den ersten fünf Minuten Tragezeit
    *ratsch* an der Türkante verloren. ;o) Und dafür sind mir die echten
    Pods dann zu teuer.

    Hallo zusammen,


    noch hänge ich an der AC Combo mit Schlauch, aber ich würde gerne zum Omnipod wechseln, da die Combo auch nicht mehr richtig funzt.
    In der ersten Omnipod Generation habe ich immer gehört, dass der Pod ziemlich oft zum Piepen anfängt.
    Wie sieht´s damit denn bei der 2. Omnipod Generation aus?


    Und, wie geht´s denn Leuten, die davor eine "Schlauch-Pumpe" getragen haben. Seid ihr mit dem Podsystem zufrieden und könnt es empfehlen.


    Ich habe halt Angst, dass ich nun wieder für mindestens 4 Jahre (oder solange sie halt hält) die Combo bekomme und später bereue nicht auf das Podsystem umgestiegen zu sein. Die Solo Micropumpe lässt ja anscheinend auch noch ein, zwei Jahre auf sich warten...


    Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen und - natürlich ganz persönlichen - Empfehlungen mitteilen.


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    auch ich habe seit ca. 3 Monaten laufend Probleme durch ständige Verstopfungsalarme, wenn ich die Rapid-D Link Katheter verwende.
    War vorher nie der Fall und dachte schon, dass ev. die Transfersets und/oder Katheter geändert wurden. Habe allerdings noch nicht bei Roche nachgefragt.


    Roxeanne,
    welche Katheter verwendest du denn?


    LG dalai

    Glückwunsch zu Eurem Familienzuwachs Janne!


    Ein schöner und nicht alltäglicher Name! Von wo kommt der?


    Und bei dem Bild bekommt man ja auch selbst richtig Lust auf Nachwuchs. ;o)


    Alles Liebe, dalai

    Hallo Luka,


    ancheinend gab es genau an diesem Abend ein deutschlandweites Blackout. :confused:


    Ich habe nämlich auch an genau diesem Abend meine AccuCheck Combo zum Duschen abgekoppelt. Da ich sie im Schlafzimmer abgelegt habe und ich das Piepsen meinem Schatzl nicht antun wollte, hatte ich den Alarm stumm geschalten.


    Nach dem Duschen habe ich die Pumpe wieder angekoppelt. BZ war vor dem Duschen auch okay, sodass ich gleich einschlafen konnte.


    Allerdings bin ich dann um 4.35h mit einer totalen Übelkeit wach geworden. Wollte dann BZ messen und bekam dann nach ewigem Suchen des Aviva die Message "Verbindung mit Pumpe nicht möglich". :eek:


    Upps, ich hatte vergessen, die Pumpe wieder aus dem Stop-Modus zu nehmen. :7no:

    Ich habe mal bei so einem Ernährungsvortrag gehört, dass bei Präsenz von Insulin grundsätzlich kein Fett abgebaut werden kann.


    Und indem wir als - gut eingestellte - Diabetiker meistens etwas mehr davon im Blut haben als der Körper benötigt, sei es auch schwieriger Fett zu verlieren. :o(


    Wie gesagt, habe das nur vor einiger Zeit mal von einem Ökotrophologen bei einem Vortrag im Fitnessstudio gehört, also nagelt mich nicht fest. Aber bei mir scheint es zu stimmen, auch wenn ich viel Sport mache.

    Leider habe ich die Erfahrung nicht gemacht. :o

    Hast du auch einen Wechsel des Insulinpräparats gemacht?
    Ich hab mal was gelesen, dass Lantus ev. das Gewicht erhöht.

    Ich nehme jetzt zwar kein Lantus mehr und habe auch von Novorapid auf Liprolog gewechselt, merke allerdings keinen Unterschied auf der Waage.

    Hallo zusammen,

    mir fallen jetzt nur ganz spontan 2 Filme ein (die Texte habe ich aus Wiki raus):

    1. Panic Room mit Jodie Foster
    .... Erschwert wird die Lage dadurch, dass Sarah unter Hypoglykämie leidet. Ihr Blutzuckerspiegel fällt durch den Stress rapide ab. (:confused: eigentlich müsst er ja steigen, oder?!?) Da sich nichts Zuckerhaltiges im Panikraum befindet, erleidet Sarah einen Anfall. Um zu verhindern, dass sie ins Koma abrutscht und möglicherweise stirbt, muss Meg den Panikraum verlassen und eine Glucagon-Spritze für Sarah holen. Kurz darauf gibt es eine dramatische Wende, weil die Verbrecher plötzlich in den Panikraum gelangen, als die Mutter draußen ist. Meg schafft es noch, die Spritze in den Panic Room zu werfen, bevor die Tür sich schließt und dabei eine Hand Raouls einklemmt. Allerdings befindet sich Sarah im Bunker nun in der Gewalt der Gangster. Da Meg mittlerweile Raouls Pistole besitzt, möchten die beiden den Panikraum nicht mehr verlassen. Um Sarah zu retten, verabreicht Einbrecher Burnham ihr die Spritze. ....

    2. Magnolien aus Stahl
    In einer Kleinstadt im Süden der USA treffen sich die Frauen regelmäßig in einem Schönheitssalon. Zwischen einem neuen Haarschnitt, Maniküre oder Masken tauschen sie ihre verschiedenen Lebensschicksale aus und stützen sich dabei gegenseitig. Dazu gehört Shelby (Julia Roberts), die Jackson (Dylan McDermott) heiratet. Obwohl sie Diabetes hat, will sie unbedingt Kinder bekommen. Schließlich stirbt sie an den Folgen der Krankheit. :7no: