Beiträge von bobby

    Hi, melde mich auch mal wieder hier im Forum (:


    Ich habe mir neulich mal überlegt, dass es ja für DM1 extrem schwer sein muss abzunehmen. Noch hab ich (zum Glück) kein Problem damit :D aber irgendwie hab ich da schon fast ein bisschen Angst davor^^
    Sind die Zellen die den Gegenspieler zum Insulin (Glucagon) produzieren auch beschädigt?
    Falls ja wäre es uns ja unmöglich Fett wieder abzubauen, da 1. Insulin die Zellen "offen" hält und 2. kein Glucagon zum Abbau bereit steht.
    Ich habe schon ein paar Sachen gelesen, dass nur die B-Zellen (Insulin) und nicht die A-Zellen (Glucagon) beschädigt sind, aber dann würde das Glucagon ja auch die Unterzuckerungen verhindern, was es, wie wir ja alle schon erfahren mussten, nicht tut?!?!?

    Danke Dina,
    ja ich mache 3-4 mal pro woche Kraft- und Ausdauertraining. Da nehm ich dann meistens so 20-30g Eiweißpulver mit Wasser zu mir ohne irgendwas reinzumixen. Ich habe jetzt auch nicht wirlich einen BZ Anstieg gemerkt, aber es soll ja auch aufgenommen werden, sonst bringt´s ja nichts :D

    Erstmal Danke für die vielen Tipps!! :6yes:
    Hab das jetzt alles die letzten Tage (mit eurer Hilfe :D) besser hinbekommen. So gut wie keine hohen BZ mehr gehabt, eher richtung Unterzucker, aber da hab ich jetzt das Verhältniss geändert und im Moment läufts wunderbar. Auch die extremen Sehstörungen und Müdigkeit am Morgen sind fast weg (:


    Noch ne Frage, wie sieht das mit Eiweiß aus, dafür braucht der Körper doch auch Insulin. Normalerweise nimmt man ja KH´s und Eiweiß gleichzeitig zu sich, wenn man aber Eiweiß als Nahrungsergänzungsmittel nimmt wie rechnet man das dann in Insulineinheiten um?!

    Hey,
    ich bin neu hier, man hat bei mir den Typ 1 erst vor einer Woche rausgefunden. Bin aber schon wieder zu hause und versuche das jetzt alles irgendwie hinzukriegen :D, was garnicht so einfach ist, da ich ja nicht lange im Krankenhaus war.


    Also hier meine Fragen:


    -Ist es normal, dass sich an der Spritze nach dem Spritzen vorne noch Tropfen bilden? Habe Angst, dass ich nicht alles reinspritze, aber ich warte immer so 10-15 sec.


    -Eigentlich ist 100 BZ ja ok, aber irgendwie fängt bei mir schon kurz darunter die Zitterei an...?!


    -Wie ist das mit der Insulinwirkung, ich habe 2-3 Stunden nach dem Essen einen hohen BZ (so um die 200-250, Normalwert ist ja 160) und nach 4 bis 5 Stunden passt er aber oder ist sogar zu niedrig (zwischen 90 und 110). Welchen Wert soll ich da korrigieren oder brauch ich ne Zwischenmahlzeit?


    -nach dem Aufstehen hab ich ziemliche Sehstörungen und fühl mich am Morgen auch noch ein bisschen Schlapp, hängt das auch mit dem ganzen zusammen und was kann man dagegen tun?


    Danke für eure Antworten :6yes: und ihr könnt das Thema dann auch wieder löschen, habe nur in der Sufu nichts darüber gefunden.