Beiträge von 4fachMama

    Zitat


    Und du hast doch behauptet man braucht nicht messen,sondern den BZ fühlen.--Also nix verdrehen oder mir andichten nech...;)



    Wo soll ich sowas behauptet haben? :confused:

    Hast Du eigentlich auch einen Ratschlag für Irene?

    Hallo!

    Ich habe das Diabetesdorf Althausen angesprochen, weil ich Irene helfen wollte. Ich habe es nicht für diejenigen angesprochen, die kein Interesse und keinen Bedarf daran haben. Irenes Diabetologe nimmt das Problem scheinbar einfach als unlösbar hin. Die Insulinempfindlichkeits-Schwankungen die Du hast, Irene, schreien ganz laut nach UP- und DOWN-Regulation. Dass Deine BSD manchmal arbeitet und manchmal nicht.... liebe Irene, das ist ein Unsinn, den Du Dir in Deiner Ratlosigkeit einredest. Mit einer Schulung im Diabetesdorf Althausen wäre Dir das sehr schnell klar. Der Aufenthalt in Althausen macht auch sehr viel Spass. Den besten Bericht dazu gibt es HIER. Ich habe diesen Erfahrungsbericht von Sabine gestern entdeckt und habe noch nie vorher einen so herzlichen Bericht über Althausen gelesen.

    Wenn jemand einen anderen oder besseren Ratschlag hat, dann bitte nur zu.

    Und übrigens: Kein Mensch ausser Chris372 hat hier behauptet, dass in Althausen gelehrt wird, den Blutzucker zu fühlen und Messungen wegzulassen.

    Lia

    Zitat


    die einzige Schulung in der ganzen Welt,wo man lernt Werte zu fühlen und nicht mehr messen muß...:confused:...



    Hallo Chris !

    Wie kommst Du zu dieser Aussage? Und warum schreibst Du so gehässig über Althausen? Böse Erfahrungen mit Doc Teupe gemacht?

    Lia

    Zitat


    Kann ja jeder machen, wie er es für richtig hält. ABER nach Althausen werde ich mit Sicherheit nicht fahren.



    Es war nur eine allgemeine Empfehlung. Ich lese hier im Forum von sovielen Leuten, die mit dem Diabetes nicht so gut klar kommen, die messen und messen und sich die Werte trotzdem nicht erklären können. Ich kann das so gut nachvollziehen, weil ich mich früher selbst genauso bemüht habe und die Werte nur mit hohem Aufwand gut hinbekommen habe. Nach meiner Althausen-Schulung war mir klar, warum das so war. Es haben einfach entscheidende Informationen gefehlt. Nun... deshalb meine Empfehlung. Aber es muss jeder selber wissen, da hast Du Recht.

    Lia

    Zitat


    Nicht zu messen, würde für mich bedeuten, auf dem Ozean ohne Kompass rumzuschippern



    Dieses Gefühl kenne ich sehr gut. Ich habe viel zu lange genauso an meiner Insulintherapie herumgebastelt.

    Seit ich vor einigen Jahren die Schulung im Diabetesdorf Althausen gemacht habe, kann ich mit meinem Diabetes viel relaxter und mit viel weniger Aufwand umgehen. Ich kann die Althausen-Schulung nur jedem empfehlen, dort werden Dinge gelehrt, die es in keiner anderen Schulung gibt und die auch kaum wo nachzulesen sind. Dann sind viele unschöne Werte einfach zu erklären und nicht mehr aufs Wetter :D, auf den Stress und auf den sooooo labilen Diabetes abzuschieben.

    Lia

    Zitat


    Mein BZ ist einfach nicht immer sehr stabil.
    Warum das so ist, weiss ich nicht und auch mein Doc kann es nicht erklären.
    Es gibt Tage da muss ich ständig mehr Insulin spritzen oder aber es gibt auch Tage, da esse ich sehr viel zwischendurch, damit ich mich ungestört bewegen kann.



    Hallo Irene!

    Berücksichtigst Du die Up- und Down-Regulation der Insulinrezeptoren ?

    Lia

    Zitat


    Beim Sport messe ich jede halbe bis jede Stunde. Einmal habe ich beim Sport mein Messgerät zuhause vergessen. Ich habe gleich meine Sachen gepackt und bin heim gefahren - das ist mir zu riskant...



    Eine solche Abhängigkeit vom Messgerät erschreckt mich sehr. Mich erschreckt es auch immer wieder, dass so viele Diabetiker ihr komplette Insulintherapie auf den gerade gemessenen Werten aufbauen.

    Ich messe nicht sonderlich häufig. Ich bin sehr gut eingestellt, weiss wie mein Blutzucker funktioniert, und messe eigentlich nur zur Kontrolle.

    Lia

    Zitat


    @4fach-Mama:Ja, also ich bin mit der Paradigm eigentlich auch zufrieden, nur hatte ich schon öfter mal technische Fehler und langsam fehlt mir mein Vertrauen zu der Pumpe, mit ein Grund warum ich ne neue will... Spritz mich sehr oft dann auch mal mit dem Pen, weil ich Angst habe das die Wirkung wieder fehl schlägt und des soll ja nicht Sinn einer Pumpe sein :-) Bin gespannt was Sie dort sagen...



    Gut, dann konzentriere Dich am Besten in der Klinik auf diese technischen Fehler und Dein fehlendes Vertrauen in die Pumpe. Ich glaube nämlich, wenn Du nur mit der Garantiezeit argumentierst, dann wirst Du kaum Erfolg haben. Ich drücke Dir die Daumen !

    Zitat


    @4fach-Mama: Ja also ich habe mich etwas in die Spirit Combo verschaut, hab mich informiert und find die echt spitze...



    Das kann ich gut verstehen. Bei meiner nächsten Folgeverordnung möchte ich auch eine Roche-Pumpe nehmen.

    Hallo Sinchen !

    Möchtest Du denn unbedingt eine neue Pumpe? Wenn der Wunsch danach nicht allzu gross ist, dann würde ich an Deiner Stelle auf ein besseres Modell, dass mit Sicherheit in 1-2 Jahren mal auf den Markt kommt, warten.

    Lia

    Zitat


    Was hat den der niedere Blutzucker mit einer Unterzuckerung zu tun?


    Bei der Unterzuckerung liegt eine Mangelversorgung einer Zelle vor und wie die Konzentration an Zucker im Blut ist. Das kann doch auch mal richtig auseinander gehen. Das Blut unterzuckert nicht.



    Na, es hat insofern was miteinander zu tun, weil sich die Zuckerkonzentration natürlich mit der Zeit angleicht. Aber Du hast schon auch Recht, ich bekomme auch immer einen Lachkrampf, wenns wieder heisst "ich merke meine Unterzuckerung ab 47". :D

    Hallo Dirk !

    Kann es sein, dass Du die letzten Tage am up-regulieren warst? Wie waren denn Deine Gesamt-Insulin-Tagesdosen im Vergleich zu sonst? Mit der verminderten Hypowahrnehmungsfähigkeit ist es natrülich so eine Sache... wenn man da einmal reinrutscht, kommt man nicht mehr so schnell raus. Vor allem nachts solltest Du damit sehr vorsichtig sein.

    Ganz ehrlich: Ich kann das immer nie verstehen, dass man alle zwei Stunden messen muss. Was tut man denn dann mit den gemessenen Werten? Selbst bei sehr labilem Blutzucker macht das doch keinen Sinn.

    Zitat


    Habe ihm dann nur gesagt, dass ich nach dem Sport eher Kohlenydrate nachessen als Insulin spritzen müsste, wollte aber dann auch keinen Vortrag halten.



    Ein Bademeister ist doch eher dazu da, die Badenden vorm Ertrinken zu retten als sich über deren Krankheiten zu informieren. Ausserdem hat er doch nicht gesagt, dass Du bei einer Hypo Insulin spritzen sollst, er hat doch nur gefragt, ob Du den Sanitätsraum zum Spritzen brauchst. Nach dem Sport Kohlenhydrate zu essen kommt bei mir weniger oft vor, als nach dem Sport nachzuspritzen. Gerade im Wasser bin ich immer lieber zu hoch als zu niedrig. Ich fände das echt goldig, wenn mir so etwas mit dem Bademeister passieren würde, denn ich spritze im Schwimmbad (für die Basalversorgung bei Pumpenpause und für den Bolus) immer versteckt unter dem Handtuch.

    Und das mit dem Blutzuckermeßgerät an den Bademeister: Du bist noch recht neu im Geschäft. Ich glaube, im Laufe der Diabetesjahre wird jeder ein wenig gelassener und erfahrener im Umgang mit seiner Krankheit. ;)

    Zitat von anja1708;245876


    Werde am Mo. nun meine Leihpumpe erhalten - sitzte bis dahin dann wartend zu Hause. Je nachdem wann sie kommt gehe ich noch zum DiaDoc oder direkt zur Arbeit



    Ich wünsche Dir dabei mehr Glück als ich es hatte. Auch ich musste vor ein paar Wochen eine Leihpumpe bei Medtronic ordern und habe leider trotz Zusage einer Express-Lieferung 6 Tage darauf warten müssen. Erst hatten sie vergessen, die Pumpe loszuschicken und dann ist die "Express-Lieferung" aus nicht nachvollziehbaren Gründen erst nach 3 Tagen bei mir angekommen. Mir hatte das in dem Fall nichts ausgemacht, weil ich vorher schon 4 Tage nicht zu Hause war und relativ erfolgreich ICT gemacht hatte, aber dieser "Service" bei Medtronic ist natürlich schon zu bemängeln.

    Hallo Doro!

    Wenn die 160% gut klappen, dann hast Du Dir bestimmt eine Resistenz aufgebaut. Da hilft wohl wirklich nur noch eine engmaschige Kontrolle. Aber Alexandra hat Recht, übertreibs bitte nicht mit dem vielen Insulin (und auch mit den Messungen samt Korrekturen), sonst wirds irgendwann ein Auf und Ab - Chaos.

    Lia