Beiträge von Chrisg

    Servus


    Lt. meinen Schwestern/Ärzten ist beides zu beobachten, so wohl zu als auch abnehmen.


    mit dem Gewicht rauf: weil es 'einfacher' ist einen Bolus zu geben, wird auch öfter mal 'zwischendurch' mal was gegessen.... es wird mehr Energie zugeführt wie früher....


    mit dem Gewicht runter: Insulin (kann) wirkt anabol - bei ICT wurde des öfteren 'Fettaufbau' durch Langzeitinsulin beobachtet (da eben ein Langzeitinsulin nicht genau die Wirkkurve hat, die man benötigt - stundenweise steht zu viel Insulin zur Verfügung, das kann dann der Körper zum Fettaufbau verwenden...) - unter CSII kann man die Kurve besser anpassen
    und weil man unter CSII auch leichter/kurzfristig die Basalrate für Sport etc. anpassen kann, daher benötigt man auch weniger 'Sport BE' etc.


    Beides ist möglich, kommt halt wie immer auf die Pers. Situation drauf an...


    (Nach bisher 4,5 Mon. CSII - 7 kg abgenommen...)

    Zitat von SaRaRa;265951

    aber selbst in schulungen gesagt, dass der bolus, je nach menge, bis zu 3,5 stunden wirken KANN


    Was man ja wissen muß.... denn wie soll man sonst zur richtigen Zeit spritzen oder eine Kontrolle bezüglich dem Bolus machen....
    Vorige Woche war eine Dame hier (bin noch im Kurheim Aflenz), die muß Bolusinsulin (Analoga!) IM spritzen oder ca. 1 Std. SEA einhalten, ist komisch, ist aber bei Ihr so....


    Und überhaupt, entweder ist man sein 'eigener Arzt' und handelt Eigenverantwortlich (und wenn man selbst etwas macht, ist man auch selbst verantwortlich) oder man überläßt alles seinem Arzt - dann darf man nur das machen was DER sagt.


    Wenn man 'Eigenverantwortlich' handelt, 'probiert' man ja auch Sachen aus, die zb in Fachbüchern stehen (ich denke da zb an Diabetes und Sport...) - auch hier gibt es 'Faustregeln', aber seine 'eigenen' Regeln kann man nur selbst herausfinden, das kann kein Arzt vorhersagen.


    Wenn das jedoch ein Problem darstellt (Eigenverantwortung), dann kann man sich jedoch jede Diskussion sparen, auch das Forum ist dann leider überflüssig, den dann dürfte keiner mehr Fragen und keiner mehr Antworten. Denn auch die Aussage das man Stahlkatheder nach 2 Tagen wechseln muß (Herstellerangaben, bzw. wurde mir von Ärzten gesagt) dürfte man nicht posten, denn es kann ja sein das jemand schon nach 1 Tag wechseln muß weil der sonst 'zu' macht....

    Huhu


    Ich denke die ganze 'Typisierungsgeschichte' ist ohnehin ein Chaos, ich habe schon von so vielen Typen gelesen, da blickt doch keiner mehr durch..., lt. AKH Linz bin ich 3d, bei Teupe gibt es das nicht etc. und wenn ich ehrlich sein soll, wen interessierts? (in der Form das es beim Profil o.s. dabei steht). Wer will kann das in seine Sig. stellen...


    Was aber event. ganz nett/interessant ist - wie bei 'Therapieform' eine Auswahlmöglichkeit wie zb
    Voll Insulinpflichtig (der 0815 1er..., keine Eigenproduktion)
    Teil Insulinpflichtig (und hier passen dann alle Mody, Lada, Hoonymoon, 3er, 4er wasweißich ;) etc. so lange sie Eigenproduktion haben rein)
    Angehöriger/Interessierter


    ich denke mal die 3 Auswahlmöglichkeiten könnten bei manch einer Diskussion hilfreich sein, eine weitere und genauere Einteilung ist imho überflüssig (und führt wohl eher zu Verwirrungen als zur Information). Weitere persönliche Spezialfaktoren wie zb. 'Turbo' Insulin braucht 4 Std. im Unterhautfettgewebe, am Abend benötigt man nur den halben Bolus etc.etc. - das muß ohnehin jeder selbst wissen und berücksichtigen ebenso wie Allergien undwasweißich. Wenn jemand ein Eiweißproblem hat, sollte er natürlich keine Milch trinken/Joghurt Essen, nur weil das jemand anderer so macht.

    Zitat von SaRaRa;265933

    das so zu pauschalisieen halte ich für eher unklug, da basal (auch insuline wie humalog) bis zu 3,5 std hält. bei mir bis max. 3std, es sei denn ich sprize übr 15ie, dann noch länger. ist aber bei jedem anders.


    Äh - Humalog ist ein Bolus, kein Basalinsulin :D


    Die 'kurzzeit' Insuline Aspart, lispro und glulisine (Novorapid, Humalog und Apidra) können klinisch in ihrer Wirkzeit nicht unterschieden werden, alle 3 erreichen ihr Wirkmaximum nach ca. 30-45min., nach 2 Std. ist fast alles verbraucht.


    Das sind die Basiswirkzeiten bzw, Wirkungskurven von den Herstellern und keine pauschalierung von mir, falls wer extrem abweichende Wirkzeiten hat, sollte derjenige das Wissen, das jeder Mensch anders ist, setze ich mal als Grundwissen voraus.

    Servus


    Nö, den Nachwuchs pieksen ist nicht recht sinnvoll, die Ärzte haben davon auch abgeraten, bei den 'normalen' Untersuchungen wird bei unseren Kindern Blutzucker ohnehin auch mitbestimmt und das Vererbungsrisiko bei 1er ist ja recht gering....
    Wenn man sichergehen will, kann man ihn ja auf so einen Urinstreifen pinkeln lassen... falls der 'kleine' doch auch das Problem bekommen sollte, wird man das ja eher schnell erkennen, da man es selbst kennt.


    PS: 1x mal habe ich es beim 'ältesten' gemacht, weil er es wollte (jaja, die kindliche Neugier, danach wollte er nicht mehr :D)

    Zitat von Hage;265666

    Ich, als Ottonormaldiabetiker, bin mit der derzeitigen Einteilung vollstens zufrieden; zudem haben die meisten Mitbürger schon mit Typ 1 und 2 ein Riesenproblem


    Ja, alleine schon der irrglauben Typ 1 ist vererbt und Typ 2 selbstverschuldet durch Übergewicht...


    Meinen Infos nach ist Typ 2er zu 50% vererbbar, der Typ 1er bei 3-5% oder so.... also ist eher das Gegenteil der Fall.

    Zitat von KatharinaVienna;265634

    aus aktuellem anlass habe ich mir gedanken gemacht über die kriterien für die typisierung des DM und die - wie ich finde, nicht ausreichende - aufteilung in typ 1, typ 2, LADA, MODY.


    Naja, die Typisierung, finde ich ist jedoch ziemlich zweitrangig - das Forum betreffend, entscheidend ist viel mehr ob man 'Insulinabhängig' ist oder nicht. Jemand der Tabletten schluckt, wird einfach eher weniger Nutzen aus dem Forum ziehen, da es in erster Linie um 'Insulinjunkies' geht.


    Aber willkommen sind doch alle, auch Angehörige, Interessierte, Diabetologen etc.etc.


    Aus Medizinischer Sicht wurde ich mal als Typ 3d bezeichnet, Ausgelöst durch Immunsystem der SD - aber das 'Typ 3' hat sich wohl irgendwie nicht durchgesetzt.


    Da ich 'sofort' Insulinpflichtig war und nach ein paar Monaten 0 Eigenproduktion hatte, zähle ich einfach als '1er'.

    Äh und was soll das bringen?


    Deine Bauchspeicheldrüse produziert genügend Insulin um Nahrungsaufnahme von 9 BE abzudecken. Freut mich für dich, aber wer soll mit der Info irgendwas anfangen?!

    Zitat von mondenkind;265471

    Wenn man einen Hypo hat denke ich das die Leber das gespeicherte Insulin zugeführt hat, sofern ich jetzt mit dem was ich geschrieben hab richtig liege!!!!!!!!


    Du meinst, die Leber schüttet Zucker aus :), daher kommt ein 'gesunder' Diabetiker auch aus einer Hypo automatisch wieder raus. Wobei natürlich jeder Hypo 'schlecht' ist.


    Zitat

    Ich habe mehr Basisinsulin als Bolusinsulin, eigentlich sollte man mit beiden Insulinen (LEVEMIR/NOVORAPID) so einigermassen gleich sein.
    Darum wird es bei mir wahrscheinlich auch nicht so richtig funktionieren.

    Ja, Grundregel sagt man 50/50, wobei es eher gegen 60/40 sein sollte (60% Bolus, 40% Basis). Das aber nur im Normalfall*. Check doch einfach mal deine Basis nach der Howorka Tabelle, was die dazu meint.


    *Ißt man zb weniger BE um Abzunehmen, dann klappt die 60/40 natürlich nicht, da kann es dann auch 40/60 sein...

    Zitat von mondenkind;265302

    ich hatte heute um 6uhr40 65 ein schluckchen sirup dann leider 238:11weinen2:


    Kommt auf den 'schluck' an, am besten nimmst du dir für sowas ein fixes Glas (zb ein 1/8er Glas) und nimmest einen Sirup wo die BE kennst, bei den Pago Säften zb die haben eigentlich immer ziemlich genau 1 BE je 100ml, 1/8erl sind 125ml, nicht ganz voll machen, schon hat man eine 'Normgröße' und kann leicht 1 schnelle BE trinken.... wobei die 238 - da kann natürlich auch eine Gegenregulation vom Körper dabei sein...


    Das man bei einer Hypo mal leicht über das Ziel hinausgeht, kenne ich... und plötzlich ist man bei 300 oder mehr... :eek:

    Zitat von IC Dead people;264646

    Abend:
    20:30 = 162 ( + 2 IE Bolus)
    23:00 = 181 ( + 4 IE Bolus)


    Senkt bei dir 1 IE tatäschlich nur um 15-20? Oder hast du so einen starken (und späten) Abendgupf?

    Zitat von mondenkind;265445

    Ich habe nur 4Ie korriegiert, weil ich eben nicht weiss wieviel Insulin reingegangen ist.:)
    Mein Abendbrot esse ich um17uhr30.
    Um 20uhr habe ich wieder gemesen und da habe ich dann 349 gehabt und habe nur 4IE korriegiert.


    Nach 2,5 Std. kannst du aber davon ausgehen, daß das ganze Kurzzeitinsulin 'weg' ist (wenn du ein schnelles hast), auf jeden Fall solltest du nach 2 Std. nochmal messen und je nach dem eine Korrektur abgeben.


    Zitat von mondenkind;265445

    Bin noch etwas unsicher bei der ganze Sache aber ich werde das auch noch hinbekommen so wie ich das hinbekamm das ich wieder auf 120 herunterspritze.


    Yope, einfach vorsichtig rantasten - es kommt jedoch auch auf das Insulin aber AUCH auf das Essen drauf an. Wie lange das Insulin und wie lange das Essen wirkt.... Ich gehe mal davon aus, das du Analoga spritzt, zb Novorapid oder so. Das sollte dann nach 3 Std. sicher weg sein, ebenso das Essen - also nach ca. 2-3 Std. solltes du wieder beim Ausgangswert sein, ansonsten stimmt entweder die Basis nicht, der Bolusfaktor oder aber auch die Berechnung der BE.


    Gerade beim Pen kann es auch Unterschiede geben wie schnell das Insulin verarbeitet wird, den Bolus sollte man grundsätzlich in den Bauch abgeben, da es dort schneller ist, die Basis in den Oberschenkel...., gibt man mal versehentlich den Bolus in den Oberschenkel statt in den Bauch (wie sonst immer), kann das dann auch zu verwirrungen führen.


    PS: Am wichtigsten ist jedoch, das du deine Basis austestest, denn nur wenn die stimmt, funktioniert auch der Bolus zum Essen und auch die Korrektur..... Ebenso könnte es sein das du einen 'Abendgupf' hast.... Aber du machst das schon grundsäzlich richtig, einfach immer mehr schön vorsichtig 'rantasten'. Am schlimmsten ist, NICHTS zu machen.


    PPS: Ich spritze zb bei Werten über 240 die Korrektur lt. meinem Faktor +20% - weil das mein Körper so will, das ist dann einfach Erfahrungswert, wobei das bei mir passen kann, bei jemanden anderen nicht.

    Servus


    Es gibt Typ 2er die Gertenschlank sind und WAREN, ebenso gibt es 'dicke' die Typ 1 bekommen....


    Ein Typ2 KANN 'selbstverschuldet' sein (muss aber nicht), jedoch ist ein Typ 2er auch stark vererblich, da kann es einen auch treffen wenn man Radsportler ist und in seinem Leben noch nie über dem 'Normgewicht' war (habe ich mal einen älteren Herrn in einer Schulung kennengelernt, Hobbyrennfahrer, fuhr mit 76 Jahren!! jeden Tage ca. 20km mit dem Rad in die Klinik und am abend nach Hause...)


    Äh, das einzige Entscheidende ist: Ob jemand noch eine Eigenproduktion hat oder womöglich eine starke Insulinresistenz hat. Da beides bei jedem Typ sein kann, ist es im Grunde komplett schnuppe.


    Und 120kg sagt überhaupt nichts aus, nimm mal einen Boxer mit 1,95 Größe, wenn er im Schwergewicht boxt, hat der sicherlich mehr wie 120kg - sicherlich, lt. BMI ist er 'übergewichtig' - dabei hat er kein Gramm Fett zu viel am Körper.... Wenn man sich 'seriöse' BMI Tabelle ansieht, dann steht dort auch dabei, das man den Körperbau etc. beachten muß, da ansonsten die Aussage der BMI Tabelle hinfällig ist.... und es kommt dann zu solch 'lustigen' Sachen wie unten...
    http://www.shortnews.de/start.cfm?id=763674

    Zitat


    Aufgrund von Übergewicht wird einem Athleten die Polizeiausbildung verwehrt
    Ein 25-Jähriger hat den Wunsch Polizist zu werden. Doch auf seine Bewerbung vom November 2008, der unter anderem das Sportabzeichen und ein Rettungsschwimmer-Schein beilag, folgte eine Absage, weil der polizeiärztliche Dienst anhand des Body Mass Index (BMI) ein Übergewicht feststellte.


    Obwohl der BMI keinerlei Aussage über die Menge des Körperfettes oder die Muskelmasse einer Person macht, war er der einzige Grund für die Ablehnung des Mannes. Die Polizei akzeptiert nur Bewerber mit einem Body Mass Index zwischen 18 und 27,5. Der muskulöse Bewerber hat einen BMI von 28,7.


    Trotz eines ärztlichen Attests, das dem Mann "einen hochmuskulösen athletischen Körperstatus" bescheinigt, bleibt das Landesamt für die Polizeiausbildung bei der Ablehnung. Nun will der 25-Jährige am kommenden Mittwoch vor dem Arnsberger Verwaltungsgericht gegen seine Ablehnung angehen.

    Zitat von Kathrin;265387

    Ich hätte so reagiert:
    Wenn ich davon ausgehe dass der Korrektufaktor von 40 ok ist, und der BE-Faktor von 1 auch, dann würde ich so rechnen:
    72 bin ich, 120 soll ich - da hab ich 48 gut
    1 BE = 1 IE = Änderung um ca. 40
    4 BE essen, 3 BE (also auch 3IE) spritzen weil ich ja 48 "gut" hab


    Was auch grundsätzlich komplett korrekt ist. :6yes:


    Bis auf den Faktor - der ist bei jedem anders, aber grundsätzlich bei allen Menschen 'ähnlich'. 1 BE hebt zwischen 35 bis 60, 1 IE kann zwischen 10 bis 90 senken, je nach Gewicht/Gesamt Insulinbedarf und Durchschnittler Blutzuckerwert....
    Aber bei 72 - 1 BE Essen ohne zu spritzen ist auf jeden Fall mal ein guter Tip, so lange die Person ihren eigenen Faktor nicht kennt...

    Servus


    Hatte zu Weihnachten auch so ein Briefchen, habe gleich mal das Clip-Case in schwarz bestellt, habe auch noch das in Blau.


    Ich verwende eigentlich nur das Clip-Case, finde ich sehr praktisch, auch wenn sie mal in die Hosentasche kommt, wird sie damit 'angeclipt', kann nicht rausfallen etc., beim Baden wird sie damit an die Badehose geclipt etc.etc.


    Hatte auch eine Zeitlang das 'Alcantara' Täschen, praktisch (und angenehmer) Schutz wenn man in der Hosentasche trägt.


    Die Silikonhülle hat mir der Vertreter auch mal gezeigt, sehe ich aber nicht viel Sinn in der Hülle, ziemlich dick, fusselig etc. ist einfach nicht meines.

    Servus


    Btw. Internat.... äh, er bleibt dort doch nicht ein paar Jahre durchgehend?! Auf meinem Insulin steht es darf nicht über 30 Grad GELAGERT werden - LAGERN bedeutet, Aufheben bis zum Ablaufdatum und das ist zumindest bei Novorapid immer 2 Jahre oder mehr....


    Äh und nix für ungut, ich weiß ja nicht wie das heutzutage in einem Internat aussieht, wir hatten 4 Bett Zimmer, wenn da aber dann einer in der Nacht IM ZIMMER einen Kühlschrank laufen hätte... ich glaube der hätte keine guten Karten bei uns gehabt. Davon abgesehen, willst du jede Nacht direkt neben einem Kühlschrank schlafen?


    Wenn man sicher gehen will, nimmt man halt eine Reservenotpackung Insulin mit und drückt die einem Betreuer in die Hand - die haben sicher einen Kühlschrank irgendwo stehen. Das Insulin was er braucht hat er in seinem Tascherl bzw. im Zimmer in seinem Kasten. Ich kann mir nicht vorstellen das es auf der 'Stube' 30 oder mehr Grad hat.


    Zitat

    Küchen/Büro/Lehrerzimmer sind nicht 24/7 frei zugänglich.


    Gibt es dort keine 'Betreuer' im Internat (nicht Schule...), also bei uns mußten die 24/7 da sein... sind ja auch 24/7 'Kinder' anwesend für die Sie die 'Aufsichtspflicht' haben.


    Wie gesagt, für einen Internatsbesuch ein übertriebener (gut gemeinter) Aufwand mit Kühlschrank und so.... und wenn wirklich ALLES schief geht (Ampulle zerbricht.... habe ich noch nie geschafft), Zimmer brennt ab wo der Schrank mit dem Insulin stand, Kühlschrank explodiert.... wird es ja wohl ein Krankenhaus/Arzt geben der ihm Insulin geben kann....


    Urlaubsreise in den 'Süden' kann ich Friotaschen empfehlen (einfach und kann nichts kaputt gehen, Kühlleistung ausreichend - Bedenke Insulin soll/muß man unter 30 Grad halten, NICHT auf 8 Grad runterkühlen), wenn man im 'Lande' bleibt, ist 'Zimmertemp.' mehr als ausreichend, man nimmt sich ja keinen Jahresvorrat mit.


    PS: Es sind imho schon mehr Insulinampullen durch Kühlschränke die zu stark gekühlt haben, defekt geworden, wie durch zu hohe Temperaturen!

    Servus


    Btw. Prinzip Verdunstungskälte - schon die Wüstennomaden haben dies gewusst und auch angewendet. Wasserschläuche aus Tierhäuten, sind nicht ganz dicht, durch das verdunsten bleibt das Wasser 'kühl', es gibt auch 'Outdoor' Ausrüster die Feldflaschen etc. verkaufen die aussen einen Stoff o.ä. Mantel haben, die soll man nach befüllen noch mal kräftig eintauchen das sie naß sind, durch das Verdunsten kühlen sie den Inhalt...


    Es gibt natürlich auch Gebiete wo das ganze kaum funktioniert, in Gebieten wo es sehr heiß UND sehr feucht ist.... aber das es um die Sahara ging.... für solche Gebiete muß man natürlich nach anderen alternativen suchen, bei technischen Geräten aber bedenken das so ein Kompressorkühlschränkchen, gerade in extremen Gebieten mal schnell den Geist aufgeben kann und Ersatz gibt es da wohl auch dann eher schlecht.


    EDIT: Ich habe mal von einer Idee gelesen, weiß jedoch nicht ob es angewendet/funktioniert hat: Ziel war Insulin in einem Jeep bei einer Saharatour kühl zu halten. Technische Kühlung wurde verworfen (zu hohe defektgefahr), es hat sich dann einer ausgedacht eine große Styroporbox zu nehmen, diese noch weiter Isolieren (XPS aus dem Baumarkt o.ä.), in die Box kommen dann 2 Wassersäcke (dichte!), zwischen den Wassersäcken kommt das Insulin. In der Nacht ist die Box offen (Temp unter 10 Grad....), das Wasser kühlt gut ab und dient am Tag dann in der verschlossenen Box als 'Kühlakku' - nebenbei hat man eine Notration Wasser...... event. ist dies für dich eine gangbare Lösung.

    Servus


    Hm, lt. deinem Screenshot senkt bei dir 1 Insulineinheit den Zucker um 0,2mmol, stimmt das?


    Leider sagt mir mmol so gut wie nix... (schlaues Buch aus Regal zieh), Umrechnung mmol/l x 18 = mg/dl


    Also senkt bei dir 1 IE den Zucker um 0,2x18=3,6 mg/dl - Äh ich behaupte mal, das kann nicht stimmen... sollte wohl eher Korrekturfaktor 2,0 sein, dann sind wir bei 36 mg/dl - hört sich für mich realistisch an. Würde bei der Rechnung dann 1,3 IE Korrektur rauskommen....

    Servus


    Hm, das dein Körper so empfindlich reagiert.... um wie viel steigt den dein Zuck bei einer anderen 'Normeinheit' (Semmerl etc.)? Nicht das bei dir halt von Haus aus die Werte so stark reagieren oder ist der Anstieg wirklich nur bei TZ so stark? Trink mal 0,5BE (Pagosaft o.ä.).... Oder die Basis passt nicht so ganz.


    PS: Andererseits soll ja TZ für einen 'schnellen' BZ Anstieg sorgen, dafür hält es nicht lange. Geht er dann von selbst wieder runter?




    OFFTOPIC

    Zitat von Andy Only;261732

    Jeder Jeck is anders :D


    ^^^^^ sic


    Es ist ja auch nicht jeder, der aus Kärnten kommt, ein rechtsradikales ********* (Zensiert), oder? Eben.


    Geburtsort, Religion, Staatbürgerschaft sagt so gut wie NICHTS über einen Menschen aus, da sagt schon der Geburtstag mehr aus (das Alter ;-) ). Solche Beiträge sind wirklich mehr als überflüssig. Davon abgesehen, Brille putzen, es hat keiner gejammert, er will lediglich herausfinden WARUM sein Körper so reagiert und genau DAFÜR ist ja das Forum da.