Beiträge von Chrisg

    Servus


    Zitat von Spira;261933

    Ich halte es für fahrlässig, wenn technisch nicht versierten Anwendern
    suggeriert wird, sie könnten damit die Sahara durchqueren ...


    OK, durchquert habe ich die Sahara nicht, aber ich bin mit dem Motorrad ein bischen in der östlichen Sahara rumgefahren (längster Trip 3 Wochen), Insulin in den Pens, Pens in Friotasche im Tankrucksack.... Auch in Rumänien im 'Hinterland' war ich damit ohne Probleme unterwegs (und da wird es im Sommer so richtig knackig heiß.....)


    Der Fehler bei deinem Experiment - die geringe Temperatur, um so höher die Temp. um so schneller verdunstet die Feuchtigkeit, um so 'besser' die Kühlleistung..... ich hatte zwar keinen Datenlogger dabei auf den Trips, aber imho war es um einiges wärmer wie ein heißer Sommer bei 'uns', den Sattel zb würde ich ohne Handschuhe nicht angreifen wenn die Kiste mal ein paar min. in der prallen Sonne steht - davon abgesehen gab es in der Gegend so gut wie keine Bäume oder sonst was wo man sich in den Schatten stellen konnte....


    PS: Das sind meine Erfahrung und natürlich keine Gewähr für andere.

    Servus


    Für die Accu-Check Geräte selbst gibt es das 'Smart-Pix' zum auslesen, das ist ein 'Kasterl' mit USB Kabel für den Computer - auf der anderen Seite wird mit Infrarot mit den Accu-Check Geräten gesprochen.


    Damit selbst kann man schon mal die Gerät auslesen und auch direkt einen 'Report' erstellen lassen (im Browser, mit Statistik etc.), aber diese Daten kann man dann natürlich auch noch in eine 'richtige Software' überenehmen.


    Es gibt Herstellerunabhängige Software wie zb Diabass und SiDiary (gibt es auch jeweils Gratis 30 Tage Testversionen). Der Vorteil der Herstellerunabhängigen SW ist, das diese eben nicht NUR mit Accu-Check funktioniert, d.h. wenn man mal ein anderes Gerät bekommt, verwendet man die SW einfach weiter. Nachteil: Die SW kostet natürlich Geld


    Von Accu-Check gibt es auch eine SW - Name '360 Grad', suche im Forum - gibt es schon einige Beiträge hier, ob man die jedoch bekommt wenn man keine Pumpe hat???


    Ich persönlich habe Diabass, SiDiray und 360 Grad probiert, mein Fazit:
    360 Grad - Accu-Chek: Nachteil: Funktioniert nur mit Accu-Check Geräten, Monster SQL DB, keine Version für 64 Bit und auch noch keine für Windows 7, Die 'erste' Version hat so viele Fehler das man sie nicht verwenden kann...
    Vorteil: Sie kostet nichts (von Ressourcen und Nerven abgesehen), zumindest als Accu-Check Pumpi bekommt man sie 'Gratis'


    SiDiary - Recht nett, jedoch hat sie mir zu wenig Auswertungsmöglichkeiten (im Vergleich zum Diabass)


    Diabass5 - Genau mein Ding.


    Das Gute ist eben bei SiDiray und Diabass, einfach runterladen und 30 Tage probieren, was einem besser gefällt, bzw. bei SiDiary gibt es sogar eine 'Werbefinanzierte' minimal Version die dann nichts kostet.... glaube ich habe ich mal gelesen.

    Äh.... wir reden vom Zuckermessgerät/Fernbedienung Combokasterl....


    Da kann man imho nix angeben ob Akku oder Batt., bei der Pumpe ja.


    Ich finde es sehr merkwürdig das zwar NiMi und weiß gott was für Akkus mit bis 2500mAh und was weiß ich gibt, aber nach wie vor schaffen sie keine 1,5V - damit sie zu Batterien voll kompatibel sind.


    Im Handbuch steht man kann auch aufladbare Batt. verwenden jedoch kann es Probleme etc. geben.


    Als Akku-Anhänger weiß ich leider das es einige Gerät gibt die mit Akkus und der niedrigen Spannung Probleme haben... Akkus sind gut bei Geräten wo Batt. schnell leer sind (zb Elektromodellfahrzeuge, 6 Zellen a 1,2V mit 2500mAh in 8 min. Leer... :D ), aber wo eine Batt. 1 Monat, 1 Jahr etc. hält, da sind Akkus weder wirtschaftlich noch ökonomisch sinnvoll. Bei einem Handy zb das halbwegs genutzt und auch bewegt wird, hält ein 'neuer' Akku bei 3 Tagen. Also 2 Batteriesätze pro Woche ist natürlich nicht sonnvoll (davon abgesehen, könnte man mit normalen Batt. nicht so flache/gestylte Geräte bauen)


    Wirf einfach mal Batt. rein, event. liegt es einfach daran.


    Habe zwar alle mögliche Akkus rumliegen, in dem Gerät aber Batterien drinnen (da mir dies empfohlen worden ist) und die halten jetzt schon über 1 Monat (ok, der zweite satz - der erste war schnell leer, nach ca. 3 Wochen da stundenlanges rumspielen in den Menüs etc.), auch in der Pumpe habe ich keinen Akku drinnen da 1.) Die Batt. über 1 Monat hält (unwirschaftlich) und 2.) ich die Batt. für die Pumpe sowiso im 'Service Pack' bekomme.

    Servus


    Bezüglich Smart Pix, haut doch einfach mal freundlich euren Accu-Check Vertreter an... ich habe es für Lau bekommen....


    Hm, irgendwie schon komisch, event. stören bei euch 'da oben' ja auch die 'Nordlichter' :D, nix für ungut, aber für was braucht man BT Verbindung vom Handy zum PC wenn man im Bad ist??? :p


    Also 'Verbindungsabbruch' kenne ich mit meiner Combo garnicht, ok Gerät liegt meisten am Tisch bzw habe ich in der Hand, Pumpe steckt in der Hosentasche....
    Handy und NB haben natürlich auch BT, aber das ist immer aus - alleine schon aus Sicherheitsgründen - und wird nur eingeschaltet wenn benötigt. Event. mal bei PC/Handy abschalten!?


    Lediglich das der Aufbau der Verbindung länger dauern kann, wobei vor kurzem habe ich eine neue Bat. in die Pumpe, jetzt läuft der Aufbau wieder flott.
    Btw. habt ihr Bat. oder Akkus drinnen? Wenn Akku, mal mit Bat. probieren (Pumpe und Gerät), event. sind die Geräte mit Akkus eher im unteren Grenzbereich was die Sendeleistung dann betrifft....


    Die Konfigsoftware, trägt zwar auch den 360° Namen, ist jedoch gut gemacht und ohne Fehler (und frißt auch nicht Resourcen ohne ende...)


    JensB - Ich glaube nicht das du mit der 360 SW glücklich wirst, lediglich die Konfig SW würde ich mir installieren.... als Software Diabass oder SiDiray mal testen, gibt es von beiden 30 Tage Testversionen... (bei Diabass weiß ich es, wenn die 30 Tage rum sind und du dir die kaufst, einfach Key eingeben und weiter.... nix 'Vollversion' installieren und alles neu einstellen oder so)

    Servus


    Äh, ich werft da ein paar Sachen in einen Topf die miteinander nichts zu tun haben.


    zb die 360 Grad SW - ja die ist kompletter Müll, einmal Griff in's WC, sonst nix, keine Frage, aber was hat das mit der Pumpe/Schätzeisen zu tun?


    Probleme mit dem Auslesen mit Smart Pix gibt es keine... lediglich wenn man die Uhrzeit verstellt (Sommer/Winterzeit) liest das SmartPix nur die Daten aber der Zeitumstellung aus - ist wohl 'Sicherheitshalber' so eingebaut.... damit kann man aber leben (2x im Jahr, bevor man Uhrzeit umstellt, Daten auslesen....)


    BT Verbindungen und Probleme damit - habe schon mal gelesen das der eine oder andere Probleme hat, ich hatte jedoch noch keine.... ok wie er mal meckerte das die Batterien alle sind, da wurde es dann 'zäh' bis er eine Verbindung aufbauen konnte, aber beim 2ten mal (abbrechen, nochmal OK) klappt es auch mit fast leeren Batterien.
    Btw. Störquellen sind unter anderem WLAN, Schnurlostelefone und Mikrowellenherde, da BT im 2,4GHz Bereich arbeitet (ISM-Band)!


    Was nicht so toll ist, die Zeit vom Einschalten bis zum Messen.... wenn man jedoch bedenkt was da im Hintergrund abläuft... schalte mal dein Handy aus und ein, dauert erheblich länger ;-)


    Mit Pumpe selbst, bisher 0 Probleme, läuft brav und zuverlässig. Was das 'Schätzeisen' betrifft, mich als ehemaliger Bayer Breeze2 User stört das mit den einzelnen Teststreifen, aber ansonsten hatte ich noch nie ein Gerät das nicht nur die BZ Werte speichert, sondern auch die BE und IE die man abgegeben hat... ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät - bzw. habe noch kein besseres System gesehen.

    Zitat von mike-munich;255639

    Naja, wir leben ja in Deutschland, und gehorsam wie die Deutschen sind, auch als Zombiediabetiker, haben sie sich selbstverständlich obrigkeitshörig an die geltenden Gesetze zu halten. :D:D:D


    He, ich dachte wir drehen irgendwo in der Südsee....... ICH WILL AUF EINE INSEL


    Zombies die erst mal Paragraphen wälzen.... - aber eigentlich wurscht, den 'roten' Punkt kann man auch nachher am Computer 'reinzeichnen'


    PS: Also ich hab ja erste seit 3 Monaten einen Pumpe, aber ein Blutbad habe ich noch keines hinbekommen (10mm Teflon) - wohl meine 'Speckschwarte' zu dick.

    OMG, Leute ihr seid KRANK....


    Das meine ich eindeutig zweideutig, aber weiter so... (Popcorn hol, shit wie berechne ich das jetzt....)


    PS: Einen 'LinkAssist' zum rumballern mit Kathedern könnte man noch einbauen, am besten als Revolvermagazin - 6 LinkAssist gebündelt, Laserzielvorrichtung, mit einem Stickstofftank zu Kathederkühlung, überall raucht und zischt es und ein paar blinkende Lämpchen nicht vergessen....
    Fehlt dann noch eine Krankenschwester mit so einem 'weißen Häubchen' und Minirock die mit einem Luftdruckschnellpflasterer (ähnlich Nagelmaschine..) ausgestattet ist (Lufttank am Rücken - siehe Ghostbusters - mit viele blinken Lämpchen) und einem männlichen Gegenpart (Style Indiana Jones, mit Lasso wehrt er die Kathederschläuche ab...) die gemeinsam gegen das Blutbad ankämpfen.


    Aber irgendwie fehlt da noch der verrückte Professor Dr. No(vo), der durch Genmanipulation das Insulin und die Katheder zum leben erweckt hat und somit das ganze Blutbad entfacht hat und eine geheime Geheimorganisation die sich die Technik angeignet hat um die Weltherrschaft zu übernehmen und die 'Intelligenten' Katheder und Insuline in einer geheim Geheimfabrik in einem erloschenen Vulkan in Großserie herstellen..... Das kommt dann aber erst in Teil 2 auf, in Teil 1 erfolgt nur ein 'Test' auf einer 'einsamen' Südseeinsel.... als Cliffhanger von Teil 1 zu 2 überleben die Protagonisten knapp auf der Insel, jedoch haben sie keine Vorräte mehr und keinen Kontakt zu Aussenwelt.... In Teil 2 werden sie zufällig von einem U-Boot nach Europa mitgenommen und dort herrscht bereits der totale Krieg der Kahteder...., die letzten überlebenden haben sich bereits in den Untergrund zurückgezogen....

    Zitat von missi;253102

    Kann es sein, dass der grippale Infekt in Kombination mit den diversen Antibiotika grad etwas Achterbahn beim BZ ausloest?


    Yope
    Ich brauche zb ca. 30% mehr Basal wenn es mir so richtig schlecht geht... Korrekturspritzen immer gleich +50% dazu sonst komme ich überhaupt nicht mehr runter....


    Durch einen Infekt braucht man einfach mehr... weiß jemand aus Medizinischer Sicht warum? Wirksamkeit sinkt wegen Infekt oder so?

    Servus


    Ja MS SQL Server für so eine popelige DB ist mehr als ein wenig daneben, nicht mal ein DiabZentrum würde wohl so eine DB brauchen um die paar Datensätze verwalten zu können. Da wird mit Wasserstoffbomben auf Flöhe geworfen.... Extrem überdimensioniert und für Otto-User komplett unbrauchbar - auch für einen Arzt!!! Ein Arzt ist kein DBA, er ist Arzt. Und ich kenne genug 'Systembetreuer' von kleinen Firmen und Arztpraxen, die sind mit einer 'großen' DB ebenfalls überfordert... (gut für mich, so habe ich immer was zu tun ;-) ) selbst dort sind die mit Backup etc. komplett überfordert.


    PS: Diabass - komplette Installation 70MB - 'meine' DB nicht mal 1 MB groß - um MEINE Daten zu sichern, 1 MB kopieren..... DB Backup in der SW - Pfad einstellbar, ebenso eine History - beim beenden wird meine DB auf eine NAS gesichert - 7 Generation rückwärts bleiben dort erhalten, alles von 'Selbst' und automatisch. Sowas ist mal Userfreundlich und Sinnvoll (default Pfad ist in der Installation \Data\backup - aber noch viel besser wie KEIN Backup ;-) ) DB System ist 'Standard Jet DB' also MS Access - mehr als ausreichend für die paar Tausend Records.


    adxalf
    Auf Fileebene müßte deine DB im Pfad 'Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data' liegen
    Oder über die SW rechts unten - Administratorfunktionen - Datenbankverwaltung - Datensicherung - hier kannst du dann Pfad/Filename für Backup angeben und ein Backup erstellen lassen. Auf eine 'Backup Planung' oder automatisierung haben sie natürlich vergessen....

    Servus


    ARGL - Das Smart Pix liest nach eine Zeitumstellung nur die Daten NACH der Zeitumstellung mehr aus.... so ein 'klumpat' :7no: - Lt. Smart Pix existieren davor keine Daten...


    In der Pumpe selbst über das Display kann man ja die 30 letzten Boli abrufen, händisch nachgetragen, zum Glück fehlten mit nur 2 Tage....

    Servus


    Ja, vor allem ist mir auch aufgefallen das bei Verzögerten Bolus oft was fehlt, sprich man hat 15IE verzögert abgegeben, lt. 360 jedoch hat man 13,9 o.ä. da vergisst er wohl immer die erste oder letzte Abgabe....


    Bin dann zu Diabass gewechselt, u.a. besser Auswertungsmöglichkeiten, Herstellerunabhängig und vom 360 Grad gab es zwar ein Update, (das man zwingend brauchte) das wurde mir aber leider mit fadenscheinigen Begründungen verweigert (logistisch unmöglich).


    Lediglich die 360 Grad Pump Configuration Software verwende ich um Einstellungen (eigenes Menü, Basalrate) zu ändern. Die funktioniert auch Problemlos.

    Servus


    Mal probieren, einfach im Smart Pix auf 'Read Device' wenn das nicht klappt, kann Diabass natürlich auch nicht, da das Smart Pix die Schnittstelle ist. Wenn das schon nicht funktioniert -> Hersteller kontaktieren. Imho kann man da nicht viel falsch machen oder einstellen.


    Wenn das auslesen mit dem Smart Pix funktioniert, Diabass aber einen Fehler meldet, kann man alternativ noch im Smart Pix einen Report erstellen lassen und dieses XML File dann in Diabass importieren.

    Zitat von marima;252727

    Ja gut, das mit dem Aufschreiben hat sich ja bei der Combo erledigt. Da ist natürlich alles schön dokumentiert! :) Aber die Zeit vor meiner Pumpe, naja... was aufschreiben betraf .... *schweig* :rolleyes: Aber am Morgen den Katheterwechseln, ich glaube nicht, dass ich das mal schaffe, ausser das Insulin geht gerade am Morgen aus.


    Äh, blöde Frage - was hat der Kathederwechsel mit 'Insulin aus' zu tun :confused:


    Insulin aus - Ampullenwechsel (wechsle den Schlauch meistens mit, da 1 Ampulle nur 4-5 Tage hält bei mir)


    Kathederwechsel alle 2 bzw. max. 3 Tage (wird empfohlen)


    Katheder wechsle ich alle 2 Tage in der früh, höchstens ich habe keine Lust, dann Nachmittags bzw. vor dem Abendessen (oder nach einem langen Bad o.ä.).


    Ampulle wechsle ich wenn sie leer ist ;-)

    Zitat von dalila;252108

    Hmmm also bezüglich Tagebuch und Software hab ich auch mal eine Frage. Hab die Accu Check Spirit comb mit dem Messgerät dazu, da ist wohl eine Cd dabei die ich installiert hab, aber der sagt mir er benötigt ein Kabel, bin ich zu doof dafür oder muss ich eins extra kaufen? :confused:
    Das Messgerät an sich speichert die Werte wohl auch oder?

    Lg Eva


    Ja, zum auslesen benötigst du das 'Smart Pix' - ist ein kleines 'Kasterl' mit USB Anschluss. Daten der Pumpe sind auf der Pumpe gespeichert, Daten des Messgerätes auf dem Messgerät, d.h. du musst beide auslesen....


    Das Kasterl bekommst du in der Apo oder bei deinem Accu-Check Vertreter.


    Der Vorteil bei den Accu Check sachen, du kannst auch mit anderen Programmen wie der Orig. Software die Daten auslesen. Oder wenn du es ganz einfach willst, kannst du auch nur mit dem Smart Pix machen, der macht die eine 'WebSite' mit deinen Daten zum anschauen - ist dann aber halt nichts mit Verwalten etc.

    Servus


    Diese 'Entlastungsschlaufe' kleben soll bei Stahlkathedern wichtig sein, weil sonst jeder 'Zug' am Schlauch 'pieksen' kann, kann ich nicht sagen, hatte bisher nur Teflon...


    Aber probieren geht über studieren, wenn du probleme mit dem Pflaster hast oder du zu heftig am Schlauch ziehst (beim Schlafen etc.) dann könnte so eine 'schlaufe kleben' helfen, wenn nicht, dann nicht :D


    Ich habe ohne Schlaufe mit den Kathedern keine probs.

    Zitat von Manu77;251314

    Hallo Jungs,

    Danke für Eure Tipps, nur leider hilft mir das recht wenig weiter. Ich benötige in Summe recht wenig Insulin. Meine BR liegt grade mal bei 10 IE, und auch die BE-Faktoren sind recht niedrig, (0,5 - 0,8) d.h. ich bekomme nicht wirklich das Problem einen Bolus von 8 IE abzugeben.

    Eine normale Käselaugenstange wirft mich derzeit schon aus der Bahn. Geb ich den Bolus komplett in Summe ab, gehe ich nach 2 - 3 Std. hoch.
    Verzögerungen von 2 und 4 Std. brachten das gleiche Ergebnis, bei 6 Std. ging ich erst hoch und landete dann in der Hypo :confused:


    Äh, bist du dir sicher das deine Basalrate stimmt? Ein Käsestangerl dauert doch nicht so lange... wundert mich ein wenig... btw. kommt es auch auf dein Insulin an, aber meistens wirken die nun mal 2-3 Stunden. Oder dein Bolus stimmt nicht... Passiert das auch bei Lebensmitteln wo die KE/BE angegeben sind? Event. verschätzt du dich einfach bei dem Käsestangerl??


    Also MW nehme ich immer, liegt aber wohl auch daran das ich 2,5 IE je BE brauche...., jedoch mit 15 bzw. 30 Minuten Verzögerung (30 min. bei 'langsamen' Speisen - also fettige Sachen und so). Da ist einfach die Aufnahme besser und die Gefahr das es das Insulin zurückdrückt geringer (bei 20 IE und mehr....)

    Zitat von dr octagon;251276

    ja das mit dem fettig ist klar. aber ich bin ICT-ler um flexibel zu sein, und zu essen wann ich will, nicht aus zwang irgendwann weil ich muß-hat nix mit ner Diät zu tun.
    Das würde ja wohl den ganzen Sinn der ICT in frage stellen, oder?
    Nein Pumpe definitiv nicht!
    Ich werde das mit dem Splitten bei meinem nächsten Termin ansprechen.

    Thx again!


    Servus


    bzw. auch die Uhrzeit ändern, bei mir ist in der Nacht die Insulinempfindlichkeit höher..., bzw. eben auch splitten, morgens/abends, muß man halt einfach experimentieren (in Absprache mit seinem Arzt). Ich hatte auch Hypos in der Nacht oder Werte über 250 in der Früh... bei mir half nur die Pumpe.

    Zitat von brave support;251062

    gab es dann aber doch ein paar kleine Probleme, weil der Kühlakku, den ich in meiner kleinen Kühltasche hatte, flüssig war (war also kein Eis mehr). Dann haben die einen Ausftand gemacht, weil man die ja in so einen Plastiksack stecken musste..das wusste ich aber nicht ;-)


    Also ich finde das ja so was von schwachsinnig und scheinheilig.... man o man, bin ich froh das ich beruflich nicht rumfliegen muss und privat verzichte ich bei solchen Schikanen liebend gerne auf das Fliegen :7no:


    Aber immer nur weiter den Amis jeden Schwachsinn nachmachen.... wie viele Terroranschläge gab es schon in Flugzeugen mit flüssigen Sprengstoff? Oder mit Nagelklipsern.... oder OH MEIN GOTT mit 8mm langen Nadeln....

    Zitat von matt;250772

    es heißt ja das die Basalrate im allgemeinen ca 50% des Gesamtinsulinbedafts ist.


    Ja, 50/50 ist so eine ungefähre Faustregel, bei Pumpis ist es eher 60 Bolus / 40 Basis da die Basis ja besser/feiner dosiert wird. Und natürlich macht es auch einen Unterschied wie viel Nahrung man zu sich nimmt.


    Wenn die Basis bei dir passt (Basalratentests...), dann passt es ;-)


    PS: Bei mir ist es zz 39/61

    Servus


    Kann sehr interessant werden das Gerät....


    Um aber den 'nutzen' des Tagebuches zu erfüllen, fehlt noch ein BE Rechner, Eintragung der IE die man sich reinhaut.... das ganze natürlich nur am Gerät selbst - ohne PC, dann kann auch die 'ältere' Generation was damit anfangen (und wer hat schon in der Kantine seinen PC dabei ;-) )


    DANN könnt sich das Gerät auch in den Arztpraxen als hilfreich erweisen. Gegenargument - jedes Gerät läßt sich auslesen. Ja klar, mit dem richtigen Kabel/Treiber/Software auf dem Rechner.... Alleine schon Bayer - für das Esprit hatte ich ein Kabel, das Esprit 2 hatte aber einen anderen Stecker, hätte ich wieder ein neues Kabel kaufen müßen... nein danke.
    Dazu müßte jede Praxis erst mal ein kleines RZ aufbauen damit sie alle Geräte auslesen können ;-), bis jetzt wollte/konnte noch keiner meiner Ärzte eines meiner Geräte auslesen.


    Wenn das Gerät aber eben keine Treiber benötigt, die Software auf dem Stick ist und 'portable' lauffähig. Ja dann kann der Arzt das Teil einfach anstecken und hat das Tagebuch am Schirm (USB sollte schön langsam jeder Rechner haben).


    Ein paar Sachen fehlen noch, aber der Grundgedanke ist schon mal recht gut.