Beiträge von Chrisg

    Servus Wattwurm


    Jetzt noch die Zeitspanne zwischen Aufstehen und 'Frühstück' - wenn mehr wie 2 Std. event. dazwischen noch mal messen...


    Wenn du von der Tendenz her ohnehin immer ein kleines bischen steigst... Aber wenn ich unter 100 bin, gibt es einen Schluck Saft (Pago Erdbeere zb - lecker) o.ä. im 'Wert' von 0,5-1 BE, für eine Autofahrt von knapp 20 min. reicht das bei mir.
    Bei längeren Urlaubsfahrten o.ä. messe ich stündlich und schaue das ich nicht unter 120 komme, wenn mir mitten unterm fahren 'komisch' wird, zuerst mal Cola und Co trinken oder Traubenzucker einwerfen und bei der ersten Möglichkeit stehenbleiben und messen.


    PS: Eine Grundregel die mir meine Diab-Tante ständig einprügelt (will)...


    bei Hypoanzeichen: ERST ESSEN, DANN MESSEN


    Falls man doch normalen Zuckerspiegel hat, kann man sich den Traubenzucker oder sonst was, ja hinter spritzen...

    Servus


    Wow, jetzt schon das Update bekommen... (von D nach A nur 2 Monate oder so...)


    Funktionieren jetzt wenigstens die verzögerten Boli? In meiner Version hat er immer den letzten Boli den er abgegeben hat 'vergessen', da waren dann immer so lustige Werte wie 13,4 wenn man 15 Bolus gegeben hat...

    Servus


    Ja da ich seit ein paar Monaten wieder Tagebuch führe (HUST) kann ich auch div. Rückschlüsse ziehen, interessant sind vor allem meistens die letzten 2-3 Wochen - zwecks Tendenz und Basisanpassung. Natürlich auch Bolusanpassungen kann man daraus schön ableiten, bleibt ja auch nicht immer gleich der Faktor, aber auch halt nur wenn man sich sicher ist, das die BE stimmen (da mache ich lieber kurzfristige Tests - Essen abwiegen und pp des öfteren messen und keine sonstigen Tätigkeiten - dazu sollte natürlich gesichert sein, das die Basis stimmt, sonst bringt das nicht viel.


    Alle Daten die älter sind, sind für die Statistik - bzw. für 'Hochrechnung' des HbA1c - weicht der errechnete Wert stark vom Labor ab - ist das ein Hinweis auf starke Schwankungen zu den Zeitpunkten wo ich nicht gemessen habe - da kann man dann auch mal in sich gehen um einen Lösungsansatz zu finden.

    Also zum Thema Führerschein in A...


    Führerschein für PKW - hängt vom Amtsarzt ab, oft wird der nur mit 1 Jahr Gültigkeit vergeben (Argument: Es kann ja niemand garantieren das der 'Patient' nicht das Augenlicht verliert o.ä. - HUST das kann man auch nicht bei einem 'gesunden'), wobei es inzwischen div. Gerichtsurteile diesbezüglich gibt, wenn nicht andere Faktoren dazukommen - darf ein PKW FS nicht beschränkt werden.... - Btw. ist ein Verkehrsjurist der MA in Wien selbst DM Typ I - der hat da natürlich damals ein wenig nachgeholfen und einiges ins Rollen gebracht.


    Führerscheine für LKW (über 3,5 bzw. 7,5 to) und Autobusse.... vor ein paar Jahren war es noch so, das dieser einfach abgegeben werden mußte - wenn man mal zum Amtsarzt muß und der einen fragt ob man irgendwelche Beschwerden hat.... dann muß man DM angeben und der Schein ist weg. Wird man nicht gefragt.... bleibt einem der Schein :p


    Kann natürlich sein das sich dies inzwischen geändert hat, sind doch schon ein paar Jahre alt die Infos...

    Zitat von Tom83;250588

    Teilweise sind nur Zuckerwerte drin, dann blätter ich weiter und es sind nur die Bolusmengen ohne die Werte drin, dann fangen die aufgezeichneten Werte beim heutigen Datum an, dann geh ich weiter zum gestrigen, auf einmal sind wieder Werte von heute mitten drinnen usw....


    Vor allem, weil ich auch die Werte nicht auf den PC bekomme, das hat vor einiger Zeit nicht mal mein Accu-Check Vertreter geschafft.....


    Hm, du meinst jetzt das auf der Aviva Combo Messgerät selbst die Daten?! Hm, bei mir stehen die schön nach der Reihe dort... je Eintrag kann man noch mit der mitl. Taste reingehen und dann sieht man nähere Angaben wie BZ-Wert, Essen Marker (vor/nachetc.), die BE (bzw. KE nach Einstellung halt), Gesundheitsmarker und den Bolus der Abgegeben worden ist. Wenn man unter 'Details anzeigen' ist kann man auch gleich mit links/rechts blättern.... - wobei 'gearbeitet' habe ich mit dieser Sicht noch nicht, nur um mal kurz zu prüfen - 'habe ich vorher... oder doch nicht?!'.


    Praktischer ist aber die Daten an den PC zu übertragen, ob man dann das XML aus dem Report in eine SW einliest oder abtippt ist jedem selbst überlassen....


    PS: Was für ein Problem hast du mit dem Auslesen? Smart Pix mit Version 3 (Update!!), Gerät in Übertragungsmodus, im Browser auf 'Gerät lesen' klicken - fertig bei mir!? (ok, ich lasse mir dann noch einen XML Report machen um die Daten in Diabass zu importieren)


    Frank - lol, was für eine SW das 360 Grad klumpat, das sich ein Konzern so lächerlich macht mit so einem 'Azubiteil'
    Ich kann nur empfehlen schaut euch andere Herstellerunabhängige Softwarelösungen an, oft gibt es Testversionen über das Internet (bei Kauf freischaltung über Key, nix neu installieren o.ä.)

    Servus


    Nimm einfach den 'verzögerten' Bolus, ganz normal berechnen (also ein bischen weniger, willst ja hoch kommen) und den Bolus gibst du dir aber einfach über 15/30/45 Minuten ab - du bekommst eben nicht die ganze Dosis jetzt sondern eben über 15 min etc. verteilt


    Das mit dem 'nachher' kenne ich, meistens gibt man dann keinen mehr (denkt man einfach nicht mehr daran....) - event. beim Essen mit einem schluck Orangensaft oder so anfangen, dann kommt der Zucker gleich mal ein wenig hoch ;-)

    Servus


    Hm, Motivation dazu....


    Anfangs war ich mal Motiviert, alles ganz brav aufgeschrieben.... mit den Jahren wird man (ich) schludriger, schreibt nur mehr die Zuckerwerte auf, irgendwann schreibt man nix mehr auf.... bis dann mal ein HbA1c von über 8 rauskommt und man eine auf den 'Deckel' bekommt, dann schreibt man wieder brav alles auf... dann wieder nicht mehr...


    War in der Jahren immer ein auf und ab.... früher oder später hat immer wieder mal die Faulheit gesiegt oder man konnte gerade nicht notieren weil unterwegs, Kuli Tinte aus etc.etc.


    Inzwischen habe ich die Combo, die speichert sowohl die BE, den Zuckerwert, Bolus und Basis aber auch div. andere Sachen, ab und an mal auslesen (reicht locker 1x Monat bezüglich Speicher) - Zeitaufwand keine 3 min. (pro Tag/Woche/Monat - wie oft man es halt macht) - und man hat im PC ein schönes Tagebuch mit allen Werten - vor Arztbesuch die letzten paar Wochen ausgedruckt und fertig. Denke mal das ich das jetzt längere Zeit beibehalten kann, da eben das Dokumentieren kein Aufwand ist (geht automatisch).... das Auslesen selbst geht einfach und schnell und da die Daten im PC sind, ist ein händisches ausrechnen der Durchschnittswerte etc. lediglich ein Mausklick.

    Servus


    Zum Thema Combo - also das man nicht alle Daten in einem rutsch auslesen kann, ist zwar nicht so toll, zählt aber nicht gerade zu den 'Hauptfunktionen' - Die 'Fernbedienung' und Bolusvorschlagsrechner (der sich eben den bereits verabreichten Bolus merkt und einberechnet....!) und auch die Möglichkeit über zb 'Krank' +xx% abgeben zu können. Das ist für mich das wichtigste.



    Zum Thema auslesen: Einfach beides auslesen, was man zuerst ausliest ist schnuppe, man kann auch Mo BZG und am Di die Pumpe auslesen ;-) Was die 360 Grad SW betrifft, kein Kommentar - ist wieder von der Platte geflogen da sie in der vorhandenen Version ohnehin nicht funktioniert und so ein Monstrum an SQL Server benötigt - da hat wohl der Vertrieb das Technische Konzept gemacht und nicht einer der Ahnugn hat :7no: . Es gibt zum Glück erheblich bessere SW am freien Markt.

    Servus


    Naja, Problem ist nicht ganz richtig, das System funktioniert richtig - Wenn man das 'Schätzeisen' ausliest, bekommt man die Zuckerwerte und BE die man eingetragen hat, liest man die Pumpe aus bekommt man Basis und Bolus inkl. Pumpenaktionen (Start, Stop etc.)


    Zitat

    hat man mich geantwortet, dass es zwingend notwendig ist beide Geräte auszulesen, da sonst die Sonderinformationen aus der Pumpe (Ampulle leer usw.) verloren gehen würden.


    Ja weil diese Statimeldungen sind ja SOOOOOO wichtig für uns wenn wir Bolus/Zucker auslesen möchten, ist sicher sehr spannend wenn man nachschauen kann, wann vor 6 Monaten um welche Uhrzeit die Ampulle fast leer war.


    Ist leider vom Design her so besch****** :eek: , verstehe ich auch nicht so recht warum man nicht mit dem Aviva Combo gleich alle Daten erhält, diese sind ja durch die Bluetooth Verbindung und im Speicher vorhanden. Wir aber wohl in der 'nächsten' Generation (es werden sicherlich andere Hersteller nachziehen) besser gehandhabt werden.


    Combo IP und BZG kann man über Smart Pix auslesen (Update auf Version 3.0 vorher), im Smart Pix selbst kann man dann auch noch einen Bericht erstellen lassen, liegt dann immer unter \REPORT\XML - ein File mit I<Seriennummer>.XML für Insulin(Pumpe) und ein File mit G<Seriennummer>.XML für Glucose - zum Import zb.


    Probleme mit der 360 Grad Software - kann ich nichts dazu sagen, da wir pösen Ausländer die nicht haben durften, die Version 1.0 hatte ich mal drauf, aber die erkannte die Aviva Combo ohnehin nicht, also keine Probleme mit dem Auslesen der Daten - da kein Auslesen möglich war.


    PS: Mit Diabass5 funktioniert es einwandfrei (Daten der Aviva Combo über XML Import vom Smart Pix)

    Zitat von sebastian83;250120

    ??


    Kann ich mir jetzt grad nicht erklären, wie man durch eine Hypo (unterzuckerung) Ketone bekommen soll :confused:


    Warum soll man da Ketone bekommen? Sind Ketone messbar - ist es sicherlich KEIN Hyop mit Gegenregulation.... jede Möglichkeit die man von der Liste streichen kann, bringt einem ein Stück weiter und die Liste warum man zu hoch sein könnte, ist ja lang.

    Seruvs Nessie


    Tja jetzt noch herausfinden warum um 4 Uhr 320...., für einen Morgengupf ist das imho noch zu früh... entweder hast du eine (Basis) Lücke, die Basis ist ohnehin zu niedrig oder du hattest davor einen Hypo.... Keton gemessen?


    Messung besser gegen 1-2 Uhr mal versuchen, wenn recht hoch Keton messen....


    Btw. wenn ich nachts einen Hypo hatte (und nicht aufgewacht bin) war ich in der früh verschwizt wie ein Ferkel, hatte einen Kater wie wenn ich 2 Tage durchgesoffen hätte und Gelenksschmerzen wie ein 90 jähriger Rheumapatient.... Da wird aber auch jeder anderes reagieren.


    PS: Hatte vorige Woche mal wieder einen 'Grippalen Infekt', Basis und Bolus +20% dann geht es wieder halbwegs....

    Servus Wattwurm


    Ja sind tolle Werte, aber es sind KEINE Morgenwerte... 4 Std. nach dem Aufstehen :cool:, Nüchternwerte o.k., aber halb 10 ist doch kein Morgen mehr.


    Gerade in der 'Anfangszeit' würde ich dir schon raten das du nach dem 'munterwerden' mal eine Messung machst, eine Messung in der Früh und eine am Abend (zum Bettgehen) sollte schon drinnen sein, unabhängig ob du etwas isst oder nicht. Aber nicht schrecken wenn du kurz nach dem Aufstehen 'nur' 80 hast, das geht schon noch von selbst rauf, der Körper muss ja auch erst mal auf Touren kommen, oder aber du hast in der Früh ohenhin einen Hypo den du nicht merkst und 3-4 Std. später hat es sich wieder eingependelt... wer weiß - davon abgesehen, du fährst mit dem PKW ohne vorher gemessen zu haben? :skandal: Ne mal Scherz beiseite, das kann gewaltig in die Hose gehen...., [auf Holz klopf] auch wenn nichts 'schlimmes' passiert und alles wieder zurechtgebogen werden kann, deinen Schein wirst du dann erst mal los sein und wohl schwierigkeiten haben ihn wieder zu bekommen....

    Servus


    Zitat von ebritil;249803

    in 3 monaten bekomme ich die pumpe. welche ist am empfehlenswertesten?


    Kommt natürlich auf die Pumpe drauf an, mit der Accu-Check Software kannst du nur Accu-Check Pumpen auslesen.


    PS: Diabass5 und Sidary6 gibt es jeweils eine kostenlose 30 Tage Probierversion..... und diese Programme haben mehr Zukunft, da auch bei einem Gerätewechsel weiterverwendet werden können.


    PPS: Ich habe mich letztendlich für Diabass entschieden, hat für mich die besten Auswertungen, kennt so gut wie alles was es am Markt gibt, benötigt keinen MS SQL Server (ein wenig heftig übertrieben für so was 'kleines'), aber wenn du die Pumpe hast, einfach die beiden Programme mal runterladen und testen, die Accu-Check 360 Grad müßtest du von deinem Vertreter bekommen, wenn du eine Accu-Check Pumpe nimmst (inkl. dem Smart Pix) und entscheide dich dann.

    Servus


    Ja das Problem kenne ich, habe auch einen starken Morgengupf....


    Haben wir lange damit gekämpft, früher mit dem Insulatard, dann mit dem Levemir, 2x am Tag, 3x am Tag etc.etc. - damit wurde es zwar besser aber auch nicht gerade 'schön'.


    Kurz nach dem Aufstehen hatte ich auch noch meist akzeptable Werte, die aber dann im 5 min. takt stark gestiegen sind (und Gegenspritzen mit NovoRapid half fast nix....), kann auch damit zusammenhängen das wenn man durch den Wecker wach werden muß, man ja eigentlich noch am Schlafen ist, daher die Werte o.k., erst danach knallt Adrenalin und co durch deine Blutbahnen um den Körper auf 'trab' zu bringen....


    PS: Mit ICT habe ich nach Jahren auch keine ordentliche Einstellung hinbekommen, wenn ich am Abend die Basis weiter gesteigert habe, hatte ich Hypos in der Nacht, 1 Einheit runter in der Früh ca. 30 min. nach dem Aufstehen wieder Werte zwischen 200 und 300....., inzischen auf Pumpe umgestiegen, die gibt in der Früh 4x so viel Insulin ab wie den rest des Tages, Werte bei 100 in der Früh und bleiben stabil :)

    Servus


    Abends immer zu hoch? Einmalige hohe Werte werden ignoriert! ;-)


    Wenn aber laufend abends zu hoch ist, dann stimmt was nicht, kann auch sein das er ein dusk'er ist, d.h. er braucht am Abend einfach mehr Insulin je BE bzw. als Basis oder die Basis stimmt allgemein nicht oder er 'verschätzt' sich immer beim Mittagessen mit dem Bolus, event. kleiner 'Snack' am Schluss, Kaffee aus dem Automaten (ohne Zucker gedrückt, ist aber trotzdem was drinnen....), es könnte natürlich auch eine Gegenreaktion eines unbemerkten Hypos sein (Keton im Urin messen!)


    Da hilft wohl nur ausprobieren, zwischen Mittag und Abendessen ein paar mal messen (dann sieht man, ab wann er raufgeht oder ob er ab Mittag konstant hoch ist), Mittagessen auslassen -> Basistest etc.etc. am besten natürlich gerade am Anfang solche 'Versuche' mit dem Arzt absprechen!!


    Bolus bei abendfüllenden Essen... jezt - Insulinpumpe, verzögerter Bolus - auf x Stunden aufgeteilt, voila. Früher mit Pen, halt 2-3 mal spritzen, kommt auf die Dauer und Art der Essen an. Einmalige Ausrutscher nach oben helfen den eigenen Körper zu verstehen, die meiste Übung bekommt man einfach nur durch try-and-error

    Servus


    Also bei mir fliegt die auch immer irgendwo im Bett rum, einstecken etc. ist nicht, schlafe gerne mal links, rücken, rechts, bauch..... alles in einer Nacht :cool:


    Das einzige was bisher passiert ist, das der Schlauch in der früh ab war. Nein nicht rausgerissen o.ä., sondern wurde von einer meiner Katzen durchgekaut.....

    Servus


    Wattwurm trift den Nagel auf den Kopf :)


    und zu dem Thema welcher Typ man den ist.... da sind sich die Ärzte nach wie vor oft nicht einig, eingewiesen wurde ich als Typ II, nach ein paar Stunden wurde das auf Typ I geändert (nachdem ich sehr stark auf das Insulin angesprochen habe - haben mich gleich mal in einen Hypo gespritzt :D - wobei ich mit über 20 Jahren zu alt für einen Typ I war), nach ein paar Monaten wurde mal was von Typ 3d gesprochen (durch die SD ausgelöst) - was wohl dem LADA in D entspricht (bzw. ist das nur eine 'Obergruppe'), aber offiz. bin ich einfach Typ I - offiz. gibt es nur Typ I und II.


    Egal welchen Typ man hat (oft weiß das niemand so richtig), sollte man gleich mal einen Termin zur Augenhintergrundspiegelung bei seinem Augenarzt ausmachen und von da weg JEDES Jahr zu Kontrolle gehen. Der größte Horror für mich ist wenn ich mal das Augenlicht verlieren würde, da lande ich lieber im Rollstuhl und muß 2x Woche zur Nierenwäsche bevor ich nichts mehr sehe....


    PS: Und Tom85 ist imho für einen 'echten Typ I' schon ein wenig zu alt :D

    Zitat von sebastian83;249485

    Die wirklich dauerhafte und gefährliche Augenerkrankung durch den DM bekommt man frühestens nach 10 JAhren


    Äh, das würde ich jetzt nicht so stehen lassen..., das hört sich so an als bräuchte man frühstens nach 10 Jahren mal zu einer Augenuntersuchung gehen.... :eek: man kann es auch erheblich früher bekommen oder eben auch nie. Man kann 1A Werte haben und Spätschäden bekommen, man kann schlechte haben und keine bekommen....


    Jedoch um so besser die Werte, um so geringer das Risiko und um so besser man sich durchchecken lässt, um so früher wird es erkannt und kann dagegen etwas unternommen werden.

    Servus


    Hm, grundsätzlich immer nur her damit, nicht invasiv ist natürlich besser, noch besser das Teil in eine Uhr o.ä. einbauen und alle 10 Minuten messen.... mit Überwachung des Trend und Alarm etc.


    aber:

    Zitat

    Diese Werte werden anschließend per Handy mit einer Datenbank verglichen. Auf diesem Server werden dann mittels komplizierter Algorithmen die tatsächlichen Blutzuckerwerte ermittelt und an den Nutzer zurückgeschickt.


    Nö, dann :7no:


    Server abgeschmiert, kein Empfang, etc.etc. So ein System muss immer Autark funktionieren!

    Servus


    Ja, Augenarzt solltest du ohnehin Jährlich zur Kontrolle gehen (Hintergrundspiegelung)...


    Die Werte oben, schauen recht gut aus, wird sicherlich mal wieder schlechter werden, dann wieder besser... ;-) Und wegen einmalige 'Ausreißern' keinen Kopf machen.


    Paar mal warst du ein wenig tief, bei einem Wert von 49 solltest du auf jeden Fall schnelle KH einwerfen (Traubenzucker, Cola (hier KEIN Light) etc.), und mit 79 würde ich nicht schlafen gehen, Gefahr eines Hypos in der Nacht ein wenig zu hoch...,aber ansonsten 1A Werte wenn du mich fragst und jeder reagiert anders.