Beiträge von Chrisg

    Servus


    Wie macht ihr das in der Praxis wenn ihr zb für 1 oder 2 Std. die Pumpe ablegt. (Nicht für Sport oder so, sondern zb faul im Sprudelbad liegen....)


    Einfach nach dem Anlegen den entsprechenden Wert, den man gesprizt bekommen hätte, mal als Bolus geben...? (Bzw. später natürlich Messen/Korrektur spritzen...)


    Ich denke mir mal, das dies die logische vorgehensweise ist...?

    Servus


    Spritze ebenfalls Levemir/Rapid, früher auch so immer 7 - 23 Uhr... Nach dem Mittagessen/Nachm. immer Hyponeigung... mein Internist hat mir geraten doch besser mal 7 - 19 Uhr zu spritzen, seit dem habe ich da kaum Probleme. Aber auch verständlich das es da stärker zu überlappungen kommen kann wenn einmal 16 Std und einmal nur 8 Std. zwischen den Injektionen ist.


    Die 1/3 - 2/3 Aufteilung wundert mich auch ein bischen, ich spritze 24-26 Einheiten, also fast gleiche Dosis morgens/abends.

    Servus


    Ich würde den Arzt halt mal klar Fragen was er jetzt will, zuerst so, dann so... tststs - bzw. mal nach einem anderen umschauen (bzw. das ihm auch sagen, wenn er nicht will, musst du dir leider einen anderen Arzt suchen der will....)


    Irgendwie habe ich da wohl bis jetzt immer Glück gehabt mit meinen Ärzten, zuerst die Interne im AKH Linz (Erstmanifestation, ICT Schulung), nachdem ich übersiedelt bin bei meinem 'Internisten' (hat im KH die Diabetesstation 'aufgebaut' und sich dann selbstständig gemacht) aber auch im KH Wels... ich wurde immer wieder mal gefragt ob ich eine Pumpe probieren möchte... das es Probleme mit 'Genehmigung' geben könnte o.ä. ist mir nicht bekannt... ich habe auch keine 'Nachweise' o.ä. gebraucht wie ich unlängst 'Ja' gesagt habe, Infomappen über div. Pumpen bekommen und soll anrufen welche ich möchte.... Das habe ich alles lediglich mit der Diabetes Schwester im KH besprochen, mit dem OA hat sie nur kurz wegen Termin zwecks Einstellung telefoniert, nicht ob ich darf oder so...?!


    PS: Aber wegen Levemir macht meine KK 'terror', immer nur 1 Packung mit 5 Ampullen.... Also alle 2 Wochen Rezept holen (kassiert der Arzt nicht pro Rezept das er ausstellt?) aber das ist bald vorbei, am Fr bekomme ich mal die Spirit zum 'spielen' :D

    Zitat von Wolke_07;242551

    hieß es bei einem Arzt: "Ob Diabetiker Kinder zeugen sollten, währe in seinen Augen eine Ethische Frage."


    :7no::eek: Sollte man mal bei der Ärtzekammer nachfragen was die von so einer Aussage halten....


    aber im nachhinen wird er es nicht so gesagt haben....


    Offenbar hat der Herr andere Informationen, aber meines Wissen nach, ist Diabetes nicht 'vererbbar', denn sonst könnte ich keinen Typ I haben.... (in der Familiengeschichte bis zu 4 Generationen rückwärts gibt es keinen Diabetiker...., weiter Rückwärts gibt es keine Infos) und es hat auch keines meiner Kinder Diabetes.

    Servus


    Tja, habe jetzt auch schon über 9 Jahre Typ I und mache bisher BBT mit Novorapid und Levemir.... morgen in 1 Woche bekomme ich meine Pumpe inkl. technischer Einschulung.


    WO ich die tragen werde, frage ich mich auch noch, aber gelesen habe ich zu dem Thema schon viel.


    Bei Hosenträgern verschwindet die sehr oft einfach in der Hosentasche, bei Hemdträgern in der Brusttasche (bei Taschen all. kann man diese auch innen aufschneiden und dann mit Knopf, Klettband verschließbar machen, so ist auch die 'Leitung' unsichtbar.


    Frauen sind bei den verstecken wohl sehr kreativ, gelesen habe ich schon:
    einfach vorne in den BH, in den Slip (vermutlich hinten?), mit einer Tasche an den BH gehängt, mit Strumpfband an den Oberschenkel, es gibt auch etliche Taschen dafür, Leder, Stoff etc. zum anklipsen an Gürtel und Co - sieht dann wie ein Handy aus...etc.etc.


    Wie das mit dem ständig 'angehängt' sein wird, werde ich noch sehen, aber ansonsten scheint mit die Pumpe viel zu praktisch und zu viele Vorteile zu bieten, als das ich weiterhin darauf verzichten würde..., aber in einem Monat bin ich schlauer, dann hänge ich auch an einer.... ;)

    Servus


    Jeder von Menschen ausgedachter Schutz läßt sich auch knacken, ist nur eine Frage der Zeit/Rechenpower etc.


    Das größte Problem wird jedoch sein, bei der Verbindung genügend Daten zu sammeln, ich bilde mir ein das ich was bei der Combo was von max. 2 Meter Reichweite gehört habe (Sichtverbindung!), da müßte schon ein Hacker ständig an deinem Rockzipfel hängen um die Kommunikation zu hacken,(genügend Daten sammeln...) wobei ich mal davon ausgehe das die nur dann miteinander 'reden' wenn du A. Befehle an die Pumpe sendest oder B. die Pumpe Alarme etc. an das Messgerät sendet, es wird sicherlich keine ständige Kommunikation stattfinden.


    Natürlich ist die Frage berechtigt, denn somit könnte man nicht nur die BZ Werte abrufen, sondern auch die Pumpe steuern!! Was dann natürlich gefährlich werden könnte. Ist aber meiner Meinung nach nur eine theoretische Gefahr.

    Servus


    Ja die Pendra 'Uhr', gab aber dann wohl doch größere Schwierigkeiten, insbesondere mit Schweiß u.ä., die sollte doch den Hautwiederstand oder so messen und dadurch Rückschluss auf den Glukosegehalt liefern.... wäre toll wenn ein System kommt, was man ständig trägt (egal jetzt wie das funktioniert, nicht invasiv ist halt das Stichwort...), das System dann noch drahtlos mit einer Pumpe koppeln.... auf solch ein System warten einige.... (oder halt neue Zellen per Spritze IV für Typ I die dann wieder 'normal' arbeiten... sprich Heilung der Krankheit...), wir werden es vielleicht noch erleben....


    Die Hoffnung stirbt zuletzt und aufgeben kann man einen Brief :6yes:

    Servus


    Die Insulinpumpen haben ja einen eigenen 'Behälter' für das Insulin, wie kommt das Insulin dort rein?


    Spritzt man das Insulin dann mit dem Pen in den Behälter, gibt es dann 'Fläschen' wo man mit einer Spritze das Insulin aufzieht und in den Reservoir spritzt? :confused:

    Servus


    Zu dem hohen BZ nach dem Essen...
    Wie schnell das Insulin wirkt und wie schnell dein Essen in das Blut geht... davon hängt es ab.
    Es gibt Insulin bei dem Spritz-Essabstand einhalten soll/muß, bei anderen wieder nicht (zb Novorapid, das habe ich). Aber auch abhängig vom Essen spritze ich manchmal erst nach dem Essen (großer Salat als Vorspeise - wirkt verögernd) da ansonsten das Insulin schneller ist wie die Nahrung :). Das ganze ist aber auch bei jedem Menschen ein wenig anders, daher mitdokumentieren, essen für den Anfang abwiegen (damit man Fehlschätzung vermeidet) und dokumentieren - damit du deinen Körper kennenlernst, wie er auf was reagiert.


    Zu Sehstörung und schlapp am morgen....


    Ketone gemessen (Urinstrick?), versuch mal BZ um 3 Uhr zu messen, event. hast du in der Nacht einen Hypo (in der früh durchgeschwitzt? kann ein indiz dafür sein MUSS ABER NICHT), nach nächtlichen Hypos bin zumindest ich komplett k.o. und würde am liebsten im Bett bleiben, neben Kopfschmerzen etc. - aber auch hier reagiert jeder Körper anders....


    Daher unbedingt, gerade am Anfang möglichst alles dokumentieren, auch ob und welchen 'Sport' du gemacht hast (1 Std. Spazierengehen ist in dem Sinne auch 'Sport'!), denn du mußt lernen aus den Reaktionen deines Körpers zu lesen... Ein guter Arzt hilft dir bei der Auswertung deiner Aufzeichnung.


    Bezüglich den Augen: Hast du schon einen Termin für eine Kontrolluntersuchung (Augenhintergrundspiegelung)? Sollte man jährlich machen lassen....