Beiträge von Marty P

    Aus die Maus, so geht es nicht mehr weiter, werde immer dicker. Ab heute werde ich hier ein Tagebuch führen und zusätzlich ein Videotagebuch auf meiner Webseite, vielleicht hilft mir das meine Diszipln zu finden den.


    Später mehr, muss jetzt leider arbeiten.

    ha!lo, heute hat der Sensor Schwierigkeiten gemacht, hat lauter falsche Werte angezeigt, war immer so um die 50, blutig messen hat aber ca.100 angezeigt. Als dann das dritte mal das kalibrieren abgebrochen wurde habe ich einen neuen Sensor gesetzt. Der neue lief zwei Stunden nach der Kalibrierung ehe die Anzeige auf über 400 angestiegen ist. Werde jetzt nochmal kalibrieren.

    Update, wieder wurde das Kalibrieren mit einem Fehler abgebrochen. Was kann das sein?


    Hallo Ronja, ich hatte es ja bereits in einem anderen Thread geschrieben, bei mir hieß es am Freitag noch dass die Sensoren aktuell eine längere Lieferzeit haben, am Samstag dann aber kam doch die Lieferung. Also vielleicht mal nachfragen bei der Hotline, hab irgendwo gelesen dass es dann eventuell schneller geht.

    Hallo, am Samstag kam vollkommen überraschend die Lieferung der Sensoren, ich bin also erst mal versorgt.

    Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.


    Ich bin froh ein Mitglied dieser Community zu sein.

    Es ist so nervig, Medtronic kann anscheinend aktuell keine Sensoren ausliefern, man konnte mir keinen Termin nennen. Letzte Woche hieß es noch "sind zum Versand freigegeben". Hab der Dame jetzt gesagt das ich ja dann den Sensor selber verlängern muss, ihre Antwort "dazu darf ich Ihnen leider nichts sagen".

    Es ist doch ein Witz, hab gar keine Ahnung wie das Verlängern überhaupt funktioniert, habe keinen neuen Sensor und will mich nicht mehr laufend stechen.

    Endlich läuft seit ca. 3 Stunden das CGM, bin ich froh. Jetzt muss Medtronic es nur noch schaffen dass man die weiteren Sensoren zu mir schickt.

    Bin ein bisschen am testen mit den ganzen Alarmfunktionen.


    Im Nachhinein muss ich sogar der KKH ein Lob aussprechen, diesmal ging der Genehmigungsprozess recht fix, ich hoffe die ändern das nicht wieder und streichen mir die Leistungen.

    Du hast in einem anderen Faden ja drüber gesprochen, dass du medikamentös gegen Depressionen behandelt wirst. Kann das damit zusammenhängen?

    Das stimmt und kann natürlich auch ein Grund sein, ich habe im Netz gelesen das viele Leute die Antidepressiva genommen haben auch mit dem Gewicht kämpfen mussten.


    Wie kann man eigentlich ein Mehrfachzitat machen?

    Kann es sein das deine Basalrate zu hoch ist und du dagegen an isst?

    Bei mir ist das so, denn ich habe auch zugenommen zwar nur 4 kg aber es reicht. Habe nun die Basalrate ein wenig runter gedreht und siehe da ich esse weniger. Innerhalb von einem Monat ist 1 kg weg.

    Hallo Hans, das mit der Basalrate ist bei mir eh immer sehr komisch, weiß nicht wie das bei Dir/Euch ist, aber meine Rate schwankt alle paar Monate. Aktuell brauche ich ca. 38 IE Basal am Tag, ich nehme seit ca. einem halben Jahr Fiasp. Ich war aber auch schon bei 28 IE Basal, das war letztes Jahr im Sommer, danach ist der Bedarf immer weiter gestiegen.

    Hallo, wollte keinen neuen Thread eröffnen.

    Seit Januar 2017 bin ich ja ein Pumpenträger, und bis heute habe ich fast 20 kg. zugenommen. Die Jahre davor mir Pen waren eigentlich kein Problem, aber seit ich auf die Pumpe umgestiegen bin kann ich machen was ich will, ich nehme zu. Allerdings habe ich eigentlich "nur" einen Megarettungsring um den Bauch, alles andere ist ok. Dieser Rings sieht natürlich auch noch blöd aus.

    Ich ernähre mich aber auch nicht anders als früher, Low Carb Phasen hatte ich immer mal wieder, wenn ich es jetzt mache dann nehme ich fast gar nicht ab, früher unter ICM waren 5 oder sogar 10 kg überhaupt kein Problem.

    Ok, ich werde älter und brauche laut der Pumpe auch relativ viel Insulin. Für ca. 50gr Carbs muss ich 10 IE spritzen, da kommen am Tag schon 60 bis 80 iE in den Bauch. Sicher auch nicht optimal.

    Habt Ihr ähnliche Probleme? Ich denke ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen die Carbs wirklich am Tag auf eine bestimmter Menge zu reduzieren.

    Moin, kurzes Update zu meinem CGM zur 640er Pumpe, laut Medtronic werden die Sensoren zu mir geschickt und der Transmitter an den Dia Berater. Die Kasse sagt das Medtronic alles zum 07.02. angefordert hat, Medtronic sagt dass die Kasse das falsche Datum angegeben hat. Egal, nach ca. 10 Telefongesprächen soll jetzt wohl alles unterwegs sein, ich bin aber leider beruflich am Montag den ganzen Tag unterwegs, also wird das mit der Einweisung wohl erst Ende nächster Woche sein. Bis dahin darf ich mich wieder in den Finger stechen da der letzte Libre aufgebraucht ist.

    Eigentlich war das alles irgendwie zu erwarten.

    Moin, gestern wurde mein CGM zur 640er genehmigt, ich war wirklich überrascht. Bekomme ich da vom Diadoc eine Einweisung? Traue mir das schon selber zu, aber mein Doc ist da manchmal übervorsichtig, oder denkt nur an die Abrechnung. :-)


    Dann noch eine Frage, habe schon vor ewigen Zeiten den Gürtelclip der Pumpe kaputt gemacht, dazu war ich diese Woche im Dia Shop, die waren aber total überfordert, wollten einen bestellen, laut dem Katalog ist das aber keiner für die 640.

    Wo bekommt man den Clip her? Mit CGM würde ich das Teil lieber wieder am Gürtel tragen.

    So, gestern kam die Info, die KKH übernimmt ab sofort das CGM meiner Pumpe, also Adieu Abott. Ist zwar schade da eigentlich alles immer gut geklappt hat und auch beim gelegentlichen Sport gab es keine Probleme mit den Sensoren.


    Ich kann also empfehlen, das Mitglieder der KKH wo die Abott Sensoren nicht mehr voll bezahlt werden, einen Antrag auf Kostenübernahme eines CGM stellen sollen.

    Also, kurzes Update, gestern beim Dia Doc gewesen und den Antrag auf das CGM zu meiner Medtronic Pumpe ausgefüllt, ich wollte das eigentlich schon vorher machen, aber hier hat es extremst geschneit das eine Fahrt mir zu riskant war. Jetzt heißt es warte, ich hoffe das es innerhalb der beiden nächsten Wochen zu einer Entscheidung der KKH kommt. Kann mich jetzt nicht mehr erinnern wie lange ich damals auf die Entscheidung mit der Pumpe warten musste.


    Ich bin echt gespannt, sollte das jetzt abgelehnt werden kommt für mich leider auch nur ein Wechsel der KK in Frage da ich es nicht einsehe die Hälfte der Libre Sensoren zu bezahlen.

    Hallo Marty, hallo zusammen,


    ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Diabetologin. Werde mit ihr auch über das Dexcom CGM reden. Ich bin auch sehr genervt. Ich bin ebenfalls schon Jahrzehnte bei der KKH. Deshalb tat ich mich bisher mit einem Wechsel schwer. Sollte es Probleme mit dem Dexcom geben, werde ich kündigen, vielleicht auch schon bis zum Monatsende. Ich bin in meiner SHG die einzige, die solche Probleme mit der Krankenkasse hat. Alle anderen haben den Libre oder ein CGM. Und die Probleme mit der KKH sind ja nicht neu. ( siehe auch Insulinpumpe! )


    Hallo,


    ich war gestern dann noch beim Dia Doc und meine Beraterin meinte dass wir dann gleich das CGM für meine Pumpe (Medtronic ) beantragen sollten, das hat wohl auch die Hilfsmittelzulassung. Das hat mich etwas verwundert da die KKH das vor zwei Jahren bereits abgelehnt hatte, aber gut, ich werde es so versuchen, soll heute Nachmittag nochmal in die Praxis kommen und irgendwas unterschreiben. Ich hoffe ich brauche kein Tagebuch, meine Nahrungsaufnahme protokolliere ich leider nicht, müsste sonst die Libre Auswertung rückwirkend bearbeiten, weiß gar nicht ob das geht.
    Ich hab jetzt noch einen Libre Sensor zu Hause, der den ich trage hält noch eine Woche, ich hoffe in den drei Wochen findet sich eine Lösung.



    Hallo, habe das selbe Problem, bin seit Jahrzehnten bei der KKH, seit zwei Jahren wurde das Libre übernommen, jetzt nur noch die Hälfte. Hab heute dann bei der KKH angerufen und nach den Gründen gefragt warum das Libre nicht mehr genehmigt wird. Eine wirklich nette Dame hat mir dann erklärt dass das Libre immer noch nicht im Hilfsmittelkatalog ist und die KKH bisher T2 ern das Libre gar nicht bezahlt hat, ab jetzt wird dann eben den T1 und den T2ern die Hälfte bezahlt, für die einen zum Vorteil, für die anderen zum Nachteil.
    Ich habe dann argumentiert das ich einige Kassen kenne wo bereits seit einem Jahr auch den T2ern das Libre komplett bezahlt wird und ich so natürlich fast dazu gedrängt werde die Kasse zu wechseln.
    Dann habe ich nach dem rtCGM von Dexcom gefragt welches ja im Hilfsmittelkatalog ist, dazu würde es aber laut der Dame auch eine Einzelprüfung geben und eventuell der Medizinische Dienst eingeschalten werden.
    Ich werde jetzt mal zu meinem Diabetologen fahren und nach dem Dexcom fragen. Das ganze nervt mich schon wieder extremst, da läuft es zwei Jahre problemlos und dann ändert die KKH das wieder, das CGM zu meiner Pumpe hatten sie damals ja auch abgelehnt. Ich hatte zwei mal eine Keto mit Intensivaufenthalt, die Kosten sind dann aber anscheinend egal, das wäre mir mit Alarmfunktion wohl nicht passiert.

    So ging es weiter. Ich hatte natürlich nur einen Pen mit Bolus Insulin dabei, wollte in der Nacht ohne Pumpe stündlich messen und korrigieren, das hat überhaupt nicht geklappt, BZ stieg auf über 300 trotz mindestens 40 IE.
    Als ich dann noch Spucken musste half nur der Weg ins Krankenhaus, Infusion erhalten und Insulin, der BZ ging dann über die Stunden auf 75 runter. Dementsprechend habe ich mich auch gefühlt.
    Die Pumpe kam Mittag im Hotel an.
    Was ich nicht verstehe, wieso bekommt man in so einem Fall keine Pumpe aus dem Land wo man ist ?
    Meine kam per Luftfracht von Amsterdam nach Düsseldorf, nach München und dann nach Venedig.
    Und man sollte sich seine Basalrate häufiger notieren.


    Ich bin wieder im Hotel und die neue Pumpe läuft.

    So, kurzes Update. Die italienische Nummer ist tatsächlich nur für italienische Kunden, also habe ich diverse male die deutsche Festnetznummer angerufen bis ich endlich jemanden erreicht habe, scheint ein Motordefekt zu sein, neue Pumpe wird per TNT Express von der Schweiz hierher ins Hotel geliefert, kann aber morgen früh sein. Also stündlich messen.