Beiträge von Marty P

    Hallo, bräuchte Eure Hilfe, meine 640 hat gerade im Itallien Urlaub einen kritischen Pumpenfehler 35 ausgegeben.
    Bei der deutschen 0800 Hotline komme ich nicht durch, hab die 0049 vorgewählt, es geht aber nicht.
    Bei der andern Medtronic Nummer 02159 kann ich nur eine Bandansage hinterleassen, habe um Rückruf gebeten.
    Kann mir jemand helfen wohin ich mich wenden kann bzw. Wo ich noch anrufen kann?

    Möchte mich auch mal wieder melden. Nachdem ich ja im Frühjahr sehr viel Sport gemacht habe, mir dabei leider Entzündungen an beiden Achillessehnen zugezogen habe, ist meine Ernährung ja von Low Carb wieder auf extrem Carb gegangen, mittlerweile fühle ich mich wieder aufgedunsen und unwohl. Gewichtsmäßig liege ich immer noch gut, also bei ca. 95 kg was fast 20 kg weniger als vor einem Jahr bedeutet. Aber ich war schon bei 89 kg und fühlte mich mit Low Carb deutlich besser, aktuell könnte ich wieder den ganzen Tag nur schlafen bzw. bin total erschöpft.


    Ich werde also wieder auf gemäßigtes Low Carb umstellen, also geplant sind erst mal maximal 100 Gramm am Tag, wir fahren in zwei Wochen nach Bibione, da will ich meine Familie nicht nerven mit "das esse ich nicht und das auch nicht". Da dreht meine Frau durch.
    Nach dem Urlaub will ich auch wieder mit leichten Läufen anfangen und die Carbs auf unter 50 reduzieren.


    Ich kann wieder nur sagen, nach diversen Umstellungen auf Low Carb, es ist meiner Meinung nach für einen Diabetiker die beste Ernährungsform, leider kann ich die Proteine und das Fett irgendwann nicht mehr sehen und verfalle wieder in meine High Carb Ernährung.

    Hallo, mal schnell ein Lebenszeichen von mir.
    Die Kombination Fußballtraining, tägliches Laufen und die Mitarbeit bei diversen Konzerten hat mich dann doch ziemlich geschafft. Ich hatte es ja mal irgendwo geschrieben, normalerweise bewege ich mich gemäß meinem Schrittzähler ca. 40 bis 50 km in der Woche, im Juni und auch noch Anfang Juli waren es immer zwischen 90 und 100 km pro Woche, das war eindeutig zu viel. Kritiker könnten jetzt sagen "wir haben dich gewarnt".
    Ich denke trotzdem das tägliches Laufen mit geringer Intensität machbar ist, aber man muss schon sehr genau auf seinen Körper hören.
    Ich habe mir nach 103 Tagen Laufen in Folge eine Pause von mindestens 4 Wochen verordnet, dann werde ich wieder mit einem Programm starten, diesmal allerdings wird auch das Mountain Bike gefordert werden, aber dazu in den nächsten Tagen mehr.

    Ich möchte hier auch noch mal einsteigen. Vielen Dank an LocMa für seine Posts.
    Wie geschrieben, im letzten November habe ich mir das Buch auch geholt und ca. 2 Monate Low Carb gegessen, leider hatte ich dann im Februar eine Ketoazidose die mich ziemlich zurückgeworfen hat. Ich habe nach meinem Krankenhausaufenthalt damit begonnen täglich intensiv Sport zu treiben, erst Körpergewichtsübungen abwechselnd mit Laufen und seit ca. 100 Tagen bin ich wirklich jeden Tag nur noch Laufen gewesen.
    Durch den Sport habe ich das Low Carb komplett aufgegeben da ich permanent am Unterzuckern war und mit der Basalrate meiner Pumpe das nie in den Griff bekommen habe. Fakt ist, ich laufe jeden Tag, esse aber extremst schlecht und habe wieder meine 98 kg Körpergewicht erreicht. Nach der Ketoazidose hatte ich 89 kg. :pupillen:


    Wie soll ich das mit dem Sport machen? Selbst wenn ich die Pumpe eine Stunde vor dem Sport komplett abschalte muss ich immer noch Sport BEs zuführen auch meistens während des Laufens.


    Ich bin wirklich ratlos und mittlerweile würde ich den extremen Sport am liebsten wieder einstellen um mich wieder besser nach LC zu ernähren.


    Dr. Bernstein schreibt ja glaube ich das er früher bei seinen Sporteinheiten 200 kcal verbrennen wollte, mittlerweile aber wegen seines Alters auf 100 kcal reduziert hat.


    Speziell der Bedarf beim Sport zerstört sämtliche LC Pläne und wie gesagt, ich nehme trotz 150 KM Laufleistung im Monat wieder voll zu.

    Marty P
    Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Was genau möchtest du denn mit deiner "Running-Streak" erreichen?


    Ich möchte eigentlich "nur" gesund laufen. Ich habe gestern den 100 Streaktag geschafft, in den ganzen Tagen habe ich viel über meinen Körper gelernt, also wann muss die Belastung zurückgefahren werden, wann gehen weitere Läufe usw.
    Es gibt ja einige Foren wo ausschließlich über Streakrunning berichtet wird, das gefällt mir gut und die Berichte sind sehr interessant.

    Die Auswertung der letzten Woche fehlt ja noch.


    24 Grad im Schnitt haben eine Abkühlung von 4 Grad ergeben.


    Ich bin jetzt bei 98 Lauftagen in Folge


    Laufeinheiten............7
    Temperatur...............24 Grad
    Distanz.....................27,20 km
    Dauer........................05:02:14
    Pace..........................09:15/km
    Höhenmeter..............115
    Energie.....................4433 kcal
    Trimp........................445


    Hier die Auswertung gemäß Runalyze:


    Effektiver VO2max..27,02 (bin ohne Pulsgurt gelaufen)
    Marathon Form.........29 %

    Und der Blick auf die Juni Zahlen:


    Juni 2017


    30x Laufen
    24 Grad im Durchschnitt
    130,2 km
    20:57:17
    9:39/km
    74% vom maximalen Puls
    932 Höhenmeter
    18.437 kcal
    1.390 Trimp


    Fitnessgrad (CTL) - Am Ende des Monats habe ich einen neuen Höchstwert erreicht
    Müdigkeit (ATL) - Auch hier ein neuer Höchstwert bzw. eine deutliche Steigerung zum Vormonat
    durchschn. V2O max - Ich bin die beiden letzten Wochen ohne Pulsgurt gelaufen da die Batterie leer ist
    Marathonform - Von 19% zu Beginn des Monats auf 27% gesteigert


    Weitester Lauf - am 19.06. mit 11,8 km
    Streakerhaltung - an vier Tagen waren es nur 1,6 km bzw. 1,7 km
    Schnellster Lauf - am 25.06. mit 7:42/km
    langsamster Lauf - lass ich weg. :-)


    Fazit: Es waren 9% weniger KM als im Mai, dafür genau 5 KM mehr als im April.
    Der Monat war hart, das lag an der unendlichen Geschichte des Umzugs meiner Schwiegereltern, es waren mehrere Tage wo Möbel geschleppt wurden, das ging mir schon sehr auf die Knochen, dann waren da die Konzerte die auch viel Bewegung erforderten. Ich habe es ja schon mal geschrieben, normalerweise bewege ich mich zwischen 50 und 60 KM in der Woche, im Juni waren es immer 90 KM oder mehr. Man könnte sagen da sich schon sehr kaputt bin.
    Das Gewicht ging tatsächlich um 2 Kilo nach oben, das hat mich am meisten genervt. Trotz der vielen Bewegung habe ich zugenommen. Das hat sicherlich auch Gründe, zum einen mein extremer Appetit nach den Läufen und auch die schon häufig vorkommenden Unterzuckerungen.


    Ziele für den Juli: Sicher wieder den Streak halten und von der Erschöpfung etwas runter kommen und natürlich endlich etwas Gewicht abbauen.

    So, mittlerweile nutze ich das kleine Scheißerchen schon 6 Monate und irgendwie gehört das Teil mittlerweile zu mir. Sicher gibt es Phasen wo es mich nervt, meistens beim Sport, beim Laufen habe ich die Pumpe am Körper, beim Fußball lege ich sie ab. Beim duschen nervt es mich auch und oft genug verfluche ich den Diabetes wenn ich vor dem Spiegel stehe und die Pumpe ansehe, aber es macht das Leben insgesamt leichter und meine Werte sind auch viel besser geworden. Ok, ich könnte weniger KH essen, aber man will ja noch irgendwas genießen.
    Die Handhabung ist einfach und wenn ich mir einen Katheder rausreiße, das ist bis jetzt drei mal passiert, dann war ich selber schuld weil schlecht angebracht und Nachts dumm auf dem Bauch gelegen.
    Ich habe Gewicht verloren, ob mein Bauchspeck auch mal weg geht bezweifle ich aber, sind doch einige Einheiten wo jeden Tag im Bauch landen.
    Meine Basalrate hat sich nach der Grundeinstellung von 32 IE kurzfristig mal unter 30 bewegt, ging dann irgendwann hoch auf 44 IE, in den letzten Tagen musste ich aber wieder auf knapp unter 40 korrigieren.
    In Kombination mit dem Libre, den Sensor von Medtronic habe ich ja leider nie genehmigt bekommen, aber das ist eine andere Geschichte, bin ich insgesamt sehr zufrieden und ich würde auf jeden Fall wieder die Medtronic nehmen.


    Wollte ich mal gesagt haben. :D

    Die vergangene Woche bin ich deutlich weniger gelaufen, das lag an einer Dienstreise und meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei unserem Fußball Verein. Macht mir Spaß aber es gibt viel zu tun, trotzdem wird natürlich weiter jeden Tag gelaufen.


    28 Grad im Schnitt bedeutet einen neuen Rekord.


    Ich bin jetzt bei 91 Lauftagen in Folge


    Laufeinheiten............7
    Temperatur...............28 Grad
    Distanz.....................31,60 km
    Dauer........................04:52:38
    Pace..........................09:15/km
    Höhenmeter..............265
    Energie.....................4291 kcal
    Trimp........................318


    Hier die Auswertung gemäß Runalyze:


    Effektiver VO2max..27,02 (letzte Woche hatte ich hier einen falschen Wert)
    Marathon Form.........26 %

    Mittlerweile habe ich in den letzten vier Wochen fast immer knapp 100 KM zurückgelegt, das ist deutlich mehr als ich früher unterwegs war. Zeitlich hatte ich diese Woche auch Probleme und musste sogar einen Erhaltungstag einlegen wo ich nur die 1,6 km gelaufen bin. Insgesamt also 22% weniger als letzte Woche, aber wie gesagt, ich hatte nicht mehr Zeit.


    24 Grad hatte es im Schnitt, die bisher zweitwärmste Woche.


    Ich bin jetzt bei 84 Lauftagen in Folge


    Laufeinheiten............7
    Temperatur...............24 Grad
    Distanz.....................28,20 km
    Dauer........................04:23:29
    Pace..........................09:21/km
    Höhenmeter..............260
    Energie.....................3864 kcal
    Trimp........................179


    Hier die Auswertung gemäß Runalyze:


    Effektiver VO2max..28,23
    Marathon Form.........23 %

    Mit der Erholung war es wieder nichts, ich musste auf drei Konzerten arbeiten, da es zwei Open Airs waren und einmal die Olympia Halle in München waren es doch sehr viele Schritte für mich. Trotzdem habe ich noch 36,20 Laufkilometer geschafft, das war übrigens meine zweitbeste Woche von den Kilometern. Insgesamt bin ich natürlich platt, aber diese Woche steht nur morgen noch Guns n Roses an und am Sonntag was kleineres, es sollte also machbar sein diese Woche zu überstehen.


    21 Grad hatte es im Schnitt, dadurch doch 6 Grad weniger als in der Vorwoche.


    Ich bin jetzt bei 77 Lauftagen in Folge


    Laufeinheiten............7
    Temperatur...............21 Grad
    Distanz.....................36,20 km
    Dauer........................05:35:41
    Pace..........................09:16/km
    Höhenmeter..............244
    Energie.....................4922 kcal
    Trimp........................375


    Hier die Auswertung gemäß Runalyze:


    Effektiver VO2max..27,13
    Marathon Form.........22 %

    ________________ :!: ____________


    Wanderung, moderate 7km mit 200m rauf und wieder runter in freundlichen 3 Std. Es tat so gut, mal rauszukommen, nach all den letzten Wochen und der Wald war frisch und menschenleer.....Basalrate um 20% gesenkt für 4,5 Std, ca 1 Std vorher, mit pp Wert um 210 gestartet, Zwischenwert 160, 150, 140, 1 BE Dextro + 1 BE Schorle + 1BE Haferriegel - dann nassgeschwitzen Sensor mit Rucksackriemen abgerissen, na toll ( warum Kreppverband nochmal super wäre...), blutig gemessen zum Schluss 210.
    Fazit: Basalratenreduktion gut, den Haferriegel hätte es da noch nicht gebraucht, Sensor fixieren !
    Zuhause jetzt doch gut kaputt, das blöde Rheumabein macht blöd rum, kriegt jetzt sein tägliches Medi. Oft geht der BZ durch Schmerzen dann hoch, Adrenalin & Co- Regulation.


    Ich gehe ja zusätzlich zu meinen Laufaktivitäten auch oft in den Wald, meistens 6 oder 7 km, dabei brauche ich mindestens 20 Gramm Dextro, sonst sackt der Zucker extrem ab. Mittlerweile versuche ich generell bei jeder Aktivität den BZ auf mindestens 130 zu bringen bevor ich starte, ich muss aber trotz ausgeschaltener Pumpe immer Traubenzucker zuführen.


    Und zum Sensor, ich fixiere den mittlerweile immer mit Pflaster, hab mir auch schon mehrere abgerissen, aber 14 Tage das Pflaster an der gleichen Stelle, das juckt bei mir schon ziemlich.

    Eigentlich wollte ich es ja letzte Woche langsamer angehen und etwas regenerieren, das hat nicht ganz geklappt. Da ich meine mittäglichen schnellen Spaziergänge nicht sein lassen wollte und am Freitag wieder mal im Nebenjob gearbeitet habe und 8 Stunden stehen musste war es nichts mit Erholung. Dafür bin ich nur 26 km gelaufen. Ich muss auch gestehen das ich diese Woche das Wetter schon gemerkt habe, es war teilweise über 30 Grad warm.


    27 Grad hatte es im Schnitt, die bisher wärmste Laufwoche.


    Ich bin jetzt bei 70 Lauftagen in Folge


    Laufeinheiten............7
    Temperatur...............27 Grad
    Distanz.....................26,00 km
    Dauer........................03:53:53
    Pace..........................09:01/km
    Höhenmeter..............171
    Energie.....................3430 kcal
    Trimp........................238


    Hier die Auswertung gemäß Runalyze:


    Effektiver VO2max..27,37
    Marathon Form.........20 %

    Das kommt darauf an, bei Atkins spricht man glaube ich von maximal 50 Gram KH am Tag.
    Ich ernähre mich auch immer wieder ein paar Monate nach LC, aber meistens hängt mir das fette Zeug dann sowas vom zum Hals raus. Finde ich immer sehr schade da ich eigentlich voll überzeugt bin von LC, aber ich bin irgendwie zu schwach dazu.

    So, der Mai ist vorbei, mal ein kleiner Blick auf die Zahlen


    Mai 2017


    33x Laufen
    20 Grad im Durchschnitt
    144,4 km
    20:49:31
    8:39/km
    78% vom maximalen Puls
    1.146 Höhenmeter
    18.327 kcal
    1.662 Trimp


    Fitnessgrad (CTL) - Zu Beginn des Monats bei 92%, am 15. bei 100%, dann am Ende wieder runter auf 88%
    Müdigkeit (ATL) - Ich bin mit 100% in den Monat gestartet, konnte dann aber gut abbauen auf einen Wert von 57%, aktuell wieder bei 72%
    durchschn. V2O max - Zu Beginn des Monats bei 27, dann lief es seitwärts, ging nach unten, aber zum letzten Tag hatte ich mit 27,5 den Höchstwert des Monats
    Marathonform - Von 10% zu Beginn des Monats auf 19% gesteigert


    Weitester Lauf - am 15.05. mit 10,8 km
    Streakerhaltung - an drei Tagen waren es nur 1,6 km bzw. 1,7 km
    Schnellster Lauf - am 06.05. mit 7:55/km
    langsamster Lauf - am 24.05. mit 10:30/km, das war aber ein Streakerhaltungstag wo mir alles weh getan hat


    Fazit: Die Steigerung lag bei 15%, im Vormonat lag ich bei 125,2 km, diesen Monat bei 144,4 km. Ich war deutlich langsamer, aber das war gewollt da ich möglichst nur im Pulsbereich 1 laufen wollte.
    Insgesamt fühle ich mich gut und ich merke wann ich meinen Körper schonen muss, speziell die aktuelle Woche tut mir gut. Schmerzen waren eigentlich nur nach dem Fußballtraining da, die Leiste hat geschmerzt und beide Knie. Von der Leiste merke ich nichts mehr, die Knie sind fast schmerzfrei.
    Mein Gewicht liegt bei 96 kg, ich habe je mehrmals geschrieben das ich extremst futtern könnte, giere richtig nach Zucker. Als Diabetiker bedingt optimal. Bin gespannt wo ich dann im Juli stehe vom Gewicht.


    Ziele für den Juni: Natürlich den Streak erhalten, vielleicht etwas schneller sein, mein Gewicht reduzieren und den V2Omax über 28 steigern.