Beiträge von Marty P

    Eine stressige Woche ging zu Ende, und es waren wieder sieben Lauftage. Zwei Tage bin ich nur die minimalen 1,7 km Streakerhaltungstage gelaufen. Die kommende Woche werde ich auch erst mal zwei oder drei Tage nur meine Stammstrecke laufen um die leichten Belastungserscheinungen wieder unter Kontrolle zu bringen.


    Mit 23 Grad gab es bei der Temperatur wieder eine Steigerung.


    Ich bin jetzt bei 63 Lauftagen in Folge


    Laufeinheiten............7
    Temperatur...............23 Grad
    Distanz.....................30,70 km
    Dauer........................04:29:03
    Pace..........................08:46/km
    Höhenmeter..............243
    Energie.....................3946 kcal
    Trimp........................338


    Hier die Auswertung gemäß Runalyze:


    Effektiver VO2max..27,46
    Marathon Form.........18 %

    Und wieder eine Woche in den Büchern, diesmal waren es 34,4 km. Zur Feier meines 50. Streaktages bin ich am Montag dann gleich mal 11 km gelaufen, meine bisher längste Strecke. Es lief sich gut und ich hatte an den darauffolgenden Tagen nur minimale Belastungserscheinungen.


    Mit 22 Grad war es die bisher wärmste Laufwoche seit ich angefangen habe.


    Ich bin jetzt bei 56 Lauftagen in Folge


    Laufeinheiten............7
    Temperatur...............22 Grad
    Distanz.....................34,40 km
    Dauer........................04:59:31
    Pace..........................08:43/km
    Höhenmeter..............295
    Energie.....................4393 kcal
    Trimp........................383


    Hier die Auswertung gemäß Runalyze:


    Effektiver VO2max..27,29
    Marathon Form.........17 %

    Schon wieder eine Woche vorbei, ich bin jeden Tag gelaufen, an zwei Tagen sogar zwei mal, allerdings musste ich mein Schneckentempo noch weiter drosseln. Insgesamt 38,6 km, das bedeutet eine Steigerung von 31%, aber die Vorwoche war deutlich reduziert, vor zwei Wochen bin ich bereits 34 km gelaufen.


    17 Grad im Schnitt waren auch sehr angenehm.


    Ich bin jetzt bei 49 Lauftagen in Folge


    Laufeinheiten............9
    Temperatur...............17 Grad
    Distanz.....................38,60 km
    Dauer........................05:42:07
    Pace..........................08:52/km
    Höhenmeter..............324
    Energie.....................5019 kcal
    Trimp........................438


    Hier die Auswertung gemäß Runalyze:


    Effektiver VO2max..27,13
    Marathon Form.........15 %

    Wieder eine Woche geschafft, damit sind es jetzt 42 Tage in Folge wo ich gelaufen bin. Diese Woche hatte ich nicht immer Zeit und somit sind es weniger Kilometer als letzte Woche geworden.


    Mit 13 Grad lag die Temperatur doch deutlich höher als in den beiden letzten Wochen, es waren aber auch wieder drei Regentage dabei.


    Es waren genau 29,4 Kilometer, das sind 13% weniger als letzte Woche


    Laufeinheiten............7
    Temperatur...............13 Grad
    Distanz.....................29,40 km
    Dauer........................03:56:30
    Pace..........................08:03/km
    Höhenmeter..............211
    Energie.....................3468 kcal
    Trimp........................387


    Hier die Auswertung gemäß Runalyze:


    Effektiver VO2max..27,25
    Marathon Form.........12 %

    Bevor ich zum heutigen Lauf komme noch ein paar Statistiken zum April:


    30 Einheiten
    125,2 km
    17:01:06
    882 Höhenmeter
    08:09/km
    VO2max 27,01


    Die Geschwindigkeit ist schon beängstigend langsam, aber ich hoffe das gibt sich mit den Monaten.


    Den heutigen Lauf bin ich wieder sehr langsam angegangen. meine Müdigkeit ist laut der Runalyze Software seit dem 8 km Lauf am Donnerstag extrem angestiegen, deswegen will ich diese Woche mit zwei oder drei kürzeren Läufen beginnen, dann einen 8 km Lauf absolvieren, wieder zwei mal langsamer und dann zum Ende der Woche den zweiten 8er.


    Montag/01.05.2017
    8 Grad/regen
    3,80 km
    00:30:53
    08:08/km
    7,4 km/h
    Trimp 48

    Die restlichen Läufe der Woche:


    Freitag/28.04.2017
    3 Grad/regen
    5,50 km
    00:42:39
    07:48/km
    7,7 km/h
    Trimp 100


    Samstag/29.04.2017
    10 Grad/sonne
    4,73 km
    00:39:30
    08:20/km
    7,2 km/h
    Trimp 64


    Sonntag/29.04.2017
    11 Grad/sonne
    6,27 km
    00:54:22
    08:40/km
    6,9 km/h
    Trimp 99



    Die fünfte Streak Woche ist beendet, das bedeutet 35 Tage in Folge war ich Laufen. Die Wochenleistung lag bei 34 km, das ergibt eine Steigerung von 6% zur Vorwoche. Der 8 km Lauf war zu schnell, deswegen waren die darauffolgenden Läufe viel langsamer.
    Kommende Woche will ich wieder leicht steigern auf ca. 38 km.

    So, bin wieder zu Hause nach meiner Dienstreise im schneebedeckten Bayern. Hier die Infos zu den Läufen der Woche:



    Montag/24.04.2017
    14 Grad/sonnig
    4,00 km
    00:31:49
    07:57/km
    7,5 km/h
    Trimp 64


    Ich musste meine Haus und Hof Strecke etwas verlängern da ich über eine Eisenbahnschiene laufen muss und die Schranken ewig zu waren. Target war unter 8:00 für den KM zu bleiben.


    Dienstag/25.04.2017
    9 Grad/heiter
    3,70 km
    00:29:14
    07:52/km
    7,6 km/h
    Trimp 52


    Den Lauf habe ich vor meiner Abreise am Morgen durchgezogen, bin einfach kein Morgenläufer, es war aber trotzdem ein angenehmer Lauf.


    Mittwoch/26.04.2017
    5 Grad/bewölkt und Duster
    1,80 km
    00:16:51
    09:09/km
    6,5 km/h
    Trimp 17


    Da den ganzen Tag Meeting angesagt war und ich Abends auch noch zurückreisen wollte bin ich um kurz vor 6 Uhr aufgestanden und gelaufen. Eigentlich mehr vor mich hin gestolpert, wollte auch die Hotelanlage nicht verlassen und bin nur auf dem Parkplatz im Kreis gelaufen. Nennen wir es einen reinen Streakerhaltungslauf.


    Donnerstag/27.04.2017
    5 Grad/regen
    8,00 km
    01:04:12
    08:01/km
    7,5 km/h
    Trimp 165


    Ziel war ein langer Lauf um diese Woche wieder eine Steigerung der Kilometer zu schaffen. Ich hatte mal an eine größere Runde gedacht die in etwa 12 km lang gewesen wäre, diese Strecke wäre aber meiner Meinung nach zu früh gekommen, seit dem Beginn des Streak Runnings bin ich nie über 6 km gewesen. Also gehen wir 8 km an, das bedeutet 4 km in eine Richtung und dann umdrehen. Der Lauf begann aber katastrophal, hatte mit einem niedrigen Blutzucker zu kämpfen und war die ersten 3 km kurz vor dem Aufgeben, dann nach ungefähr 10 Plättchen Traubenzucker ging es besser und am Ende war ich dann sogar noch in der Lage zumindest annähernd an die 8:00/km zu kommen.


    Für die drei restlichen Wochentage habe ich 16 km geplant, dann wäre ich insgesamt bei knapp 34 km, das wäre wieder eine moderate Steigerung. Nach dem gestrigen 8 km Hardcore (für mich zumindest wegen der Unterzuckerung) Lauf fühle ich mich heute aber sehr gut.




    Ein paar Gedanken zum Laufen mit Diabetes:


    Ich habe in den letzten Wochen 40 Laufeinheiten absolviert und dabei 158,06 Kilometer zurückgelegt. Die Intensität war dabei sehr niedrig, das heißt mein bester Lauf lag bei 07:14/km, im April lag der Schnitt bei 08:08/km. Man kann sagen ich bin im Vergleich zu anderen recht langsam unterwegs, auch im Vergleich zu meinen intensiven Laufjahren zwischen 2005 und 2008 bin ich viel langsamer. Aber damit kann ich leben, ich hatte damals keinen Diabetes und habe mich damals auch sehr langsam gesteigert und aktuell laufe ich ja erst den zweiten kompletten Monat.
    Was aber im Vergleich zu meiner Vordiabetes Zeit ganz extrem ist, ich muss unheimlich viele KH zuführen um überhaupt Laufen zu können. Ich dachte das ich mit der Pumpe das ganze besser steuern kann, aber das habe ich bis jetzt nicht geschafft. Ich schalte die Pumpe ca. 30 Minuten vor dem Lauf ab bzw. setze eine Temporäre Basalrate auf 0%, dann warte ich bis der BZ auf ungefähr 130 angestiegen ist, das gelingt mir dann aber auch meistens nur durch zusätzliche BEs. Dann laufe ich los und auch mit meiner langsamen Geschwindigkeit muss ich während des Laufens mindestens 20 bis 30 Gramm Traubenzucker nachschieben. Wenn ich dann so ca. 45 Minuten gelaufen bin und die Pumpe weiterhin kein Insulin abgibt muss ich trotzdem in den 90 Minuten nach dem Lauf weitere 50 bis 60 Gramm KH zuführen um keine Unterzuckerung zu bekommen. Trotz dieser KH schaffe ich es aber kaum den BZ auf 80 oder höher zu bringen.



    Alles in allem keine befriedigende Situation. Es nervt mich die benötigen KH zu essen, da man ja eigentlich was gutes für den Körper machen will, und erst zu laufen und dann Schokolade in sich zu stopfen kann nicht der Sinn des Laufens sein.
    Was wäre die Lösung? Ich muss gestehen ich weiß es nicht, ich könnte die Intensität der Laufe reduzieren, aber noch langsamer Laufen befriedigt mich nicht wirklich. Bin ja eh schon sehr langsam unterwegs. Gar nicht laufen ist auch keine tolle alternative da ich mich durch die Läufe viel besser fühle.
    Ich werde vorerst nichts ändern, solange der BZ Durchschnitt so niedrig bleibt und das Gewicht sich nicht großartig verändert warte ich erst mal ab und führe weiter Buch bzw. Blogg

    Letzter Lauf der vierten Streak Woche


    7 Grad/heiter
    3,72 km
    00:28:51
    07:46/km
    7,7 km/h
    Trimp 58


    Diese Woche lag die Steigerung bei 17%, das ist eigentlich zu viel, aber letzte Woche waren es dafür nur 4%. Kommende Woche wird etwas schwierig da ich zwei Tage auf Dienstreise bin, aber die Laufklamotten kommen natürlich mit. Ich peile 33 Wochenkilometer an.

    Wunderschöner Lauf zum Start des Wochenendes. Diesmal leicht geänderte Strecke mit 52 Höhenmetern.


    13 Grad/sonnig
    6,78 km
    00:56:32
    08:20/km
    7,2 km/h
    Trimp 97

    Ich übertrage meine Basalrate immer alle paar Wochen in MySugr. Wobei ich fast täglich was ändere, also stimmen die Werte auch nicht so genau. Aber so beruhige ich mein Gewissen falls die Pumpe den Geist aufgibt.

    Heute lief es sich nicht so gut, bin den ersten Kilometer viel zu schnell angegangen und musste dann Tempo rausnehmen. Mein Tempo :-)


    5 Grad/heiter
    3,68 km
    00:30:01
    08:10/km
    7,3 km/h
    Trimp 50


    Morgen steht schon wieder mein 6 km Lauf an zum Wochenende. Ich freu mich.

    Ich hatte Glück mit dem Wetter, bin meine Runde gelaufen als es gerade nicht geschneit hat. Dafür ziemlich kalt.


    2 Grad/bewölkt
    3,41 km
    00:28:27
    08:20/km
    7,2 km/h
    Trimp 39

    Heute hatte ich die Gelegenheit auf meiner geliebten alten Strecke zu Laufen, seit meinem Umzug klappt das nur sehr selten. Die Route hatte 72 Höhenmeter, das war doch etwas anstrengend, sonst habe ich gerade mal 20 oder maximal 40 auf meinen anderen Strecken. Dazu kam das es dann so extrem zu regnen begonnen hat, aber es hat mir supergut gefallen mal wieder im Wald zu Laufen


    8 Grad/regen
    6,11 km
    00:53:34
    08:46/km
    6,8 km/h
    Trimp 105

    Hier noch die Infos zum Wochenabschlußlauf:


    5 Grad/regen
    3,50 km
    00:30:29
    08:42/km
    6,9 km/h


    Damit waren es diese Woche genau 27,1 Kilometer was eine Steigerung zur Vorwoche von 4% ergibt. Also alles im grünen Bereich, kommende Woche will ich wieder eine leichte Steigerung schaffen.


    Schöne Ostern noch an alle.