Beiträge von Geno

    Zitat von Jakla;261500

    Du hast nicht zufällig die Uhrzeit verstellt? Da kann dieses Problem nämlich auftreten.


    Cu Jan


    Nein, an der Uhrzeit habe ich nichts geändert. Den Fehler hatte ich auf einem Sonntagmorgen. Am Nachmittag hatte ich es dann nochmals versucht, mit dem gleichen Ergebnis.
    Am nächsten Abend habe ich es dann wieder probiert, und siehe da, er konnte wieder ausgelesen werden. Allerdings waren alle Ereignisse von Sonntag, auch die von Abends, verschwunden. Für mich liegt der Fehler eindeutig in der Pumpe.


    Gruß, geno

    Ich habe meine Combo seit 2009 und beim Auslesen noch nie Problemen gehabt. Bis vor zwei Wochen. Da bekam ich die gleiche Fehlermeldung. Mehrmals versucht. Ohne Ergebnis. Die Aviva Combo ließ sich jedoch einwandfrei auslesen. Bei der Handbedienung der Pumpe konnte man sehen, dass alle Daten noch vorhanden waren, konnten nur nicht ausgelesen werden. Daraufhin habe ich eine E-Mail nach Roche geschickt und erst mal keine Antwort darauf bekommen. Plötzlich kamm per Post ein Päckchen mit eine neue 360° Software, die ich bis heute nicht installiert habe, da das Programm einwandfrei funktioniert. Ein Tag nach der Verweigerung konnte ich dann wieder Daten auslesen. Allerdings nur die Daten, die ab Mitternacht angefallen waren.

    Zitat von rohny;336153


    Habe bei uns in der Schweiz mit einer Roche-Mitarbeiterin gesprochen.
    Ab sofort gibt es den "alten" Flex Link wieder, bis der Flex Link Plus wieder auf den Markt kommt.



    Das wundert mich aber. Als ich telefonisch bei Rosch den Wunsch äußerte, wieder die alten FL zu bekommen, bekam ich die Antwort, dass diese schon seit einiger Zeit nicht mehr gefertigt werden.:confused:
    Schade.
    Ich glaube, ich muss da noch mal anrufen.


    Geno

    Danke Steffen und Dagmar,


    es scheint, dass es mit DM wohl nichts zu tun hat, absonsten hätten wohl mehrere Leute auf diesen Thread geantwortet.
    Ich werde es noch eine Weile beobachten. Wenn es häufiger vorkommt, werde ich wohl dem Arzt aufsuchen müssen


    Viele Grüße
    Geno

    Hallo,
    ich habe einen technischen Beruf und bin körperliche Arbeit nicht unbedingt gewöhnt.
    Ich habe nun privat einiges an körperliche Arbeit geschafft, habe aber auch häufig eine UZ gehabt mit Werten, die auf 40 heruntergingen (teilweise auch noch darunter). Dabei hatte ich die Pumpe während den Arbeiten schon auf eine TBR von 50% gesetzt.
    Plötzlich hatte ich einen Geschmacksverlust. Allerdings zu einem Zeitpunkt, wo ich definitiv keine UZ hatte. Ich habe fast nichts mehr geschmeckt. Am nächsten Tag ging es wieder. Diese Situation hatte ich in den letzten 2 Wochen dreimal.
    Hat von euch vielleicht auch jemand solche Erfahrungen gemacht? Oder hat es vielleicht überhaupt nichts mit dem DM zu tun?:confused:

    Hallo Circo,


    im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu. Trotzdem benutze ich noch gerne das Aviva Combo,
    da der Bolusrechner spitze ist. Außerdem benutze ich es auch als Fernbedienung für die Pumpe.
    Das ist mit einem anderen Meßgerät leider nicht möglich.


    Tatsächlich ist vom ganzen System (Pumpe, Meßgerät und 360° Software) nur die Pumpe fehlerfrei.


    Gruß


    Geno:)

    Zitat von unkown;259419


    Und ob sich Roche die damit verbundenen Kosten antut ist für mich fraglich.


    Wenn man die Werte mit der 360 Grad Software auswertet wird dabei der Fehler behoben.


    Ich nehme an, dass Roche dazu gesetzlich verpflichtet ist, denn sie hat ja nachweislich ein fehlerhaftes Produkt auf dem Markt gebracht.

    Zitat von Manu77;259380

    Hallo Geno,

    ich habe die Combo inkl. BZ-Gerät gerade bei mir im Test da demnächst ein Pumpenwechsel ansteht. Und so sehr ich des Lobes bin, so sehr ärgert mich der Fehler mit den chronologischen Daten. Das ist mir gleich am Anfang passiert und nun kann ich die Auswertung wohl vergessen.
    Kann man das irgendwie umspeichern oder resetten ? Wäre super wenn das ginge!

    Ansonsten, Dickes Lob für AC, ich finde die Umsetzung klasse.


    Hallo Manu,


    zu dem Zeitpunkt, als ich den Threat geschrieben habe, hatte ich gerade das Aviva Combo zu dem bereits vorhandenen Spirit Combo bekommen. Ich war ziemlich frustriert, wie man aus dem Threat erkennen kann. Mittlerweile habe ich mich beruhigt und kann damit umgehen. Zu den Bluetooth-Problemen: Immer das Aviva in der Nähe der Pumpe halten. Wenn er nicht sofort eine Verbindung findet, einfach abbrechen und wieder neu versuchen. Irgendwann klappt es dann.:o
    Zu den Auswertungsproblemen: Ich hoffe, dass es irgendwann ein Software-Update für das Aviva gibt. Damit sollten dann die chronologischen Fehler behoben sein. Übrigens ein Umspeichern oder Resetten ist leider nicht möglich. Die Auswertung mache ich am Computer. Allerdings ist auch hier noch ein Update fällig:o. Zurzeit kann man noch nicht auf das alte Tagebuch verzichten.


    Trotz alledem bin ich von das Combo System begeistert.:D


    Wenn man sich erst mal an die Vorteile von dem System gewöhnt hat, möchte man gar nicht mehr darauf verzichten.


    Gruß


    Geno;)

    Hallo Jens,


    bei mir war die Pumpe auch die letzte Lösung. Ich habe die letzte Jahre nur noch Probleme gehabt mit den BZ-Werte. Meistens waren sie zu hoch. Dabei hatte ich ein ausgeprägtes Dawn und Dusk Syndrom. Das kann man am Basalratenprofil wunderbar erkennen. Bei meinem Krankenhausaufenthalt in 2008 hat man mir die Pumpe vorgeschlage. Diese habe ich energisch abgelehnt. :eek:


    Aber in März dieses Jahres habe ich dann doch den Versuch gemacht. Und es hat auf Anhieb geklappt. Mir war bereits nach den zweiwöchigen Aufenthalt in der Klinik klar, dass ich die Pumpe nicht mehr abgeben möchte.:D


    Auf der Arbeit hatte ich Anfangs häufig Unterzuckerungen (Vormttags). Daraufhin habe ich ein zweites Basalratenprofil in der Pumpe eingegeben, wo ich von 06:00 Uhr bis 12:00 Uhr auf 60% gehe. Danach war das Problem beseitigt:)
    Auch habe ich noch etas am KE-Faktor herumgefeilt. Seitdem klappt es wunderbar.


    Da ich beruflich viel mit Menschen zusammenarbeite, hatte ich früher immer Probleme mit dem Insulin spritzen. Mit dem Combosystem geht das relativ unauffällig. Jeder denkt dass ich eine SMS schreibe. Toll:D


    Ich bin fest davon überzeugt, dass sich deine Einstellung zur Pumpe noch positiv ändern wird.


    Gruß


    Geno

    Zitat von Grisu;253755


    Und nein ich nehme beim Mobile auch einen Ziel Bereich von 80-120.


    Ich habe dieser Woche in der Diabetes-Abteilung des Krankenhauses angerufen, wo ich in März die IP bekommen habe. Da macht man sich momentan auch Gedanken, die Empfehlung auszusprechen, den Zielwert um 10% zu erhöhen, da man sonst eine größere Gefahr läuft in einer Unterzuckerung zu geraten.


    Ich werde es ausprobieren.


    Geno

    Zitat von Mops;255292

    Gerade rief Roche Technikabteilung bei mir an und entschuldigte sich zig mal dafür,das sie sich seid 2 Monaten nicht bei mir gemeldet hatten,wegen meines Problems beim auslesen der Pumpendaten.
    Ab Mitte November kommt wieder ein neues Update heraus!
    Ich hoffe,dann funzt endlich alles.



    Hoffentlich klappt dieses Mal alles. Nicht wieder so ein schnellschuss.

    Zitat von qekamsee;253833


    ab un zu baut sich auch bei mir keine verbindung auf. und solange das nicht an leeren batterien liegt, gehe ich mit "abbrechen" halt einen schritt zurück und lasse mir den bolus nochmal vorschlagen. idr reicht das dann.


    Ja, genau so mache ich es auch. Spätestens nach dem dritten oder vierten Versuch klappt es dann.
    Mit der lockere Batterie scheint mir ein Märchen zu sein. Mir hatte man das Gleiche empfohlen. Obwohl die Batterien neu waren, hat es überhaupt keinen Unterschied gemacht.


    Gruß


    Geno:)

    Zitat von Joa;253719

    Ja. Du hast die auch. ;)


    Mmmh, ich ziehe gedanklich von einem plasmakalibrierten Messwert rd. 10% ab.


    Gruß
    Joa


    Nein, ich habe noch die alten Teststreifen. Die neuen sind mit einem Aufkleber gekennzeichnet.
    Ich werde wohl übernächste Woche die neuen Teststreifen bekommen.


    Wenn Du gedanklich 10% vom Messwert abziehts, bist Du ständig am rechnen:confused:.
    Dann lieber die Aviva umprogrammieren und rechnen lassen:6yes:


    Gruß
    Geno:6yes:

    Hallo zusammen,


    in dieser Woche habe ich von Roche die Zeitschrift "Accu-Chek - Diabetes live" erhalten. Darin wird erwähnt, dass ab dieses Quartal schrittweise auf die Plasmareferenzierte Teststreifen umgestellt wird. Damit werden allerdings 10-15% höhere BZ-Werte angezeigt.


    Hat von euch schon jemand diese Teststreifen? Wenn ja, habt ihr euer Zielbereich um 10% angehoben?


    Gruß


    Geno

    Zitat von Cherryxxx;252323

    ich habe zb für nachts den zielwert bei 100-120 und ich hab angegeben das er bei 50 zu hoch eine KE spritzen soll. Ich dachte er rechnet das dann aus und korrigiert auch schon bei 150 so das der zucker seinen zielwert von 120 erreicht oder bin ich da jetzt ganz doof und sowas kann das garnicht?


    Hallo Cherry,


    Das Meßgerät berechnet nur einen Bolus, wenn bei der KE-Eingabe ein Wert eingegeben wurde. Gebe da einfach 0 KE an und wähle dann den Bolusvorschlag. Danach berechnet er den Bolus.


    Gruß


    Geno

    Habe bisher nur die Meldungen Batterie / Ampulle fast leer erhalten. Das sind allerdings keine Fehlermeldungen sondern Warnhinweise. Es wäre schlimm wenn die nicht kommen würden.


    Alles also bestens:6yes::6yes::6yes:


    Geno

    Zitat von sweety04;251201



    P.S. Von Roche bekam ich noch den Hinweis zwischen BZ + Bolusabgabe so etwa 1 Min. zu warten. Das entspricht ja genau Deinem Tipp.


    Hallo Sweety,


    es könnte durchaus sein, dass der Tip wirklich von mir stammt. Als ich den Fehler erkannt und bei Roche gemeldet habe, war der Fehler da noch nicht bekannt. Ich habe genau diese Methode vorgeschlagen um den Fehler zu umgehen.:D


    Damit Roche den Fehler untersuchen kann, wurde ich auch gebeten, meine Pumpe und Meßgerät zur Verfügung zu stellen. Ich habe daraufhin alles wieder neu bekommen.


    Gruß


    Geno


    Hallo Sweety,


    ausgedruckt habe ich die Daten noch nie, aber auswerten klappt einwandfrei. Allerdings mit einigen Hindernissen.:o
    Kannst du die Daten alle einlesen? Ich lese zuerst die Pumpe ein, danach das Messgerät. Es kann sein, dass dann Boli und BZ-Werte fehlen wenn die Zeiten in der Pumpe und Messgerät zu diesem Zeitpunkt identisch sind. Dann musst du diese eben von Hand nachtragen.
    Den Hinweis, dass die Pumpe in 0 Tage abläuft hat noch mit der Vergangenheit zu tun. Früher mussten die Pumpen angeblich nach einer gewissen Zeit zurückgegeben oder ausgetauscht werden. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
    In der SW hat man das leider noch nicht geändert.:7no:


    Es scheint, dass man bei Roche mit dem Combo System ein wenig zu optimistich und voreilig gehandelt hat. Das Messgerät und die 360°-SW haben fehler,:7no: Dafür ist allerdings die Pumpe spitze.:6yes:


    Gruss


    Geno