Beiträge von elim

    Ich teste immer vorm Spritzen. Beim Sport messe ich jede halbe bis jede Stunde. Einmal habe ich beim Sport mein Messgerät zuhause vergessen. Ich habe gleich meine Sachen gepackt und bin heim gefahren - das ist mir zu riskant...

    Zitat von susan;247445


    @ andreas: ja, ich bin eigentlich kurz davor, wieder zu Lantus zu wechseln. Habe mir aber eigentlich eine Testphase von zwei Monaten vorgenommen, um das entsprechend bewerten zu können. Außerdem ist der Pen von Novo viel netter zu handhaben, als diese olle Pistole von Lantus.


    Gibt es eigentlich neben dem OptiPen keine Alternativen für Lantus?

    Zitat von susan;247409


    Ich habe anfangs Lantus gespritzt, allerdings zwei mal täglich, weil es bei mir nur maximal 20 Stunden Wirkung zeigte. Aufgrund meiner recht intensiven sportlichen Betätigung und der "Lantus-Diskussion" wollten mein Arzt und ich mal den Umstieg auf Levemir probieren, weil die Anpassung der Basalrate damit "berechenbarer" ist.


    Hallo Susan,
    eine andere Möglicheit wäre es, dem Lantus doch noch einmal eine Chance zu geben. Klar, die "Lantus-Diskussion" brachte auch mich zum Grübeln, dennoch komme ich mit diesem Insulin einfach super zurecht! Ich selbst betreibe nahezu täglich Sport (leistungsorientiert) und habe nach einer gewissen "Probephase" die Werte super im Griff.
    Viel Erfolg und viele Grüße
    Andreas

    Zitat von anja1708;247323

    also ich habe bisher auf jedem Flug vom Arzt auf Deutsch & Englisch (mit Stempel etc.) ein Papier dabei, dass ich Diabetikerin Typ 1 bin und auf diverse Hilfsmittel, Insulin und meine Pumpe angewiesen bin...


    Ich auch. Allerdings wollte das noch niemand sehen. Selbst bei meinen letzten 4 USA-Flügen. Seltsam...

    Ich bin zwar mit "2,5 Jahren Diabetesgeschichte" kein Experte, doch stelle ich bei extremem Stress auch nicht erklärbare BZ-Werte fest. Ich spritz die dann aber nicht runter, sondern warte einfach ein wenig und nach 1-2 Stunden pendeln die sich dann wieder auf den Normbereich ein.