Beiträge von Cindbar

    Ich habe für solche Fälle eigentlich immer Jubin in der Tasche, das geht schnell und man muss nur "schlucken". Kann ich nur empfehlen.

    Ja, das ist ja auch die richtige Vorgehensweise.


    Wenn du aber nach Magenproblemen und langsamer Aufnahme von Kohlenhydraten fragst, dann könntest das im Mund behalten ja mal testen. Evt. auch mit Jubin.

    Allgemein kann ich zu deinem Problem nichts sagen. Nur wegen der Hypo, bei der alles Mögliche erst verzögert wirkt, um den Blutzuckerspiegel wieder hoch zu bringen.


    Hast du es mal mit Traubenzucker probiert? Der soll ja schon im Mund wirksam sein und ins Blut gehen. So lange wie möglich im Mund behalten und möglichst wenig unterschlucken könntest du bei der nächsten Hypo ja mal ausprobieren.

    Aus medizinischer Sicht kann ich das nicht beurteilen und das dürfte das einzige Beurteilungskriterium sein, warum Ärzt*innen und Wissenschaftler*innen Vergleiche machen. Ich persönlich habe noch nie eine andere Loop Lösung genutzt.


    Ich bevorzuge AAPS, weil es Open-Source Software aus der Community ist, die keine Hintertürchen für kommerzielle Firmeninteressen offen lässt.


    Außerdem bevorzuge ich AAPS zusammen mit xDrip+, weil meine persönlichen Gesundheitsdaten nicht auf den Servern von finanziell daran interessierten Firmen landen, sondern lokal auf meinem Handy bleiben oder auf von mir selbst bezahlten(!) Cloud Servern liegen.

    Das Arbeitsplatz Problem mit verbotenen privaten Handys gibt es häufig.


    Ich darf zum Glück mit Handy zur Arbeit und nutze AAPS auf meinem Handy zusammen mit der Dana-i. Wegen der damit gegebenen Abhängigkeit vom Handy gefällt mir das nicht.


    Ich bin froh, das die Pumpe bei ausgefallenen Handy sofort mit der normalen in der Pumpe gespeicherten Basalrate weiterläuft.


    Die Dana-i kann ich zum Glück auch ganz normal bedienen und Bolusse abgeben. Das ist für mich die Mindestanforfderung, wenn ein Smartphone oder irgend ein pumpeneigenes externes Bediengerät ins Spiel kommt.

    Ich habe Ahnung von Diabetes ohne Ende. Mehrere Schulungen sogar beim legendären Doc Teupe gehabt.

    Aber flache Kurven schafft mein Diabetes nicht.


    Ich schaue gerade auf mein CGM: 246 mg/dl. Und das trotz CGM, Insulinpumpe und AAPS Algorithmus. Wie mag das wohl früher, ohne all diese technischen Hilfsmittel gewesen sein?


    Aber trotzdem: Morgen früh wird der BZ wieder ok sein, weil ich mit AAPS ein Closed-Loop habe.


    Ich bin neidisch auf die, die ein HbA1c von 6,0 schaffen, meiner ist immer über 7.0.


    Achtung an alle Neu-Erkrankten. Ich habe trotz 46 Jahren Diabetes noch kitzelige Füße, altersgerechte Augen und funktionierende Nieren.

    Ich nutze Dana-i, xDrip+, AAPS und Dexcom G6. Das spielt gut zusammen.


    Wenn du dein Dexcom G7 sowieso schon mit xDrip+ verbunden hast, dann ist das doch eine ideale Ausgangslage auf die Dana-i zu wechseln. Du darfst nur nicht eine uralte AAPS Version nutzen, die die Dana-i noch nicht ansteuern kann.

    Unabhängig von Pumpen- oder CGM-Pflastern ist die Haut im Winter bei trockener Luft (draußen ist Frost) sehr viel empfindlicher. Bei mir hat in den letzten Wochen der Rücken, an dem ich keine Pflaster trage, wieder extrem gejuckt und ich brauchte meine Cortisonsalbe vom Hautarzt. Diese Salbe brauche ich immer bei Winterwetter.


    Aber auch an den Stellen am Bauch, wo die Pumpenkatheter immer kleben, fing es an, rot zu werden. Dort habe ich dann auch Cortisonsalbe aufgetragen, nachdem ich den Katheter gewechselt habe.


    Diese Woche, draußen ist wieder 10 °C und Regen, sind diese Hautreaktionen schlagartig wieder verschwunden.


    Richtige Pflasterkleber Allergien sind das bei mir wohl nicht, aber die gibt es natürlich auch. Die sind dann aber nicht nur zeitweise vorhanden.

    Die Menschen, die dauerhaft in deinem Urlaubsort leben müssen kommen mit ihrem Insulin auch zurecht.


    Ärzt*Innen und Apotheken gibt es dort auch und kosten bestimmt nicht so viel, wie die Urlaubsreise oder die Sachen, die du dir zum Verreisen sonst noch kaufst (Koffer, Badebekleidung u.s.w).


    Eher würde ich mir Sorgen machen wegen

    https://www.umweltbundesamt.de…d-flugreisen-kreuzfahrten
    https://www.quarks.de/umwelt/k…uer-auto-flugzeug-und-co/

    Es ist unbedingt notwendig, dass Dexcom (oder andere CGM- bzw. Blutzuckermessgerätehersteller) dich zu einer Umfrage verpflichten, weil sie aus Wettbewerbsgründen keine Sensoren bzw. Teststreifen verschenken dürfen.


    Im Prinzip ist ihnen die Befragung wahrscheinlich ziemlich egal und auch egal, wieviel verlorengegange Antworten es dabei gibt. Sie wollen dich nur als Kunden bekommen.


    Da die Konkurrenz dich aber auch als Kunde haben möchte, muss jeder von ihnen so tun, als wäre der "wissenschaftliche Anwendertest" ganz wichtig.

    Gestern war wie immer bei mir nach 16 Tagen die Batterie leer. Ich habe sie bis zum Batterie-Alarm leerlaufen lassen. Außerdem war gleichzeitig auch noch das Reservoir leer. Beide Alarme liefen eine Stunde, weil ich noch beim Einkaufen war und durch den Schnee erst nach Hause radeln musste. Mit der alten Batterie habe ich trotz Batteriealarm noch das neue Reservoir eingesetzt und den Schlauch gefüllt und erst danach die Batterie gewechselt. Nach dem Einsetzen einer neuen Batterie zeigte die Pumpe "I5 Update V 1.0.1 / T.ERR".


    Weiß jemand was das bedeuten soll, oder kennt die Fehlermeldung?


    Ich habe die Batterie wieder herausgenommen und nach kurzer Zeit wieder eingesetzt. Seitdem läuft die Pumpe wieder gut.