Beiträge von Cindbar

    Drei Stunden nichts essen würde ich als "normales" Essverhalten einstufen, nicht als Hungerkur.


    Ketone im Urin sind nicht nur bei Insulinmangel feststellbar, sondern auch in anderem Zusammenhang. Gib doch einfach mal im Internet auf einer Suchseite die drei Begriffe "Ketone Urin erhöht" ein und lese dir alle Möglichkeiten durch.


    Du musst bei der Suche nach einer Antwort, warum du bei dir Ketonkörper findest, nicht bei der ersten Möglichkeit hängenbleiben: "Zuwenig Insulin gespritzt". Neben dem Diabetes kann man ja jederzeit auch noch andere Krankheiten haben und bekommen. Deshalb lese dir auch die anderen Möglichkeiten für erhöhte Ketone durch. Wenn du nichts findest, was deinen Befund erklärt, kannst kannst du durchaus auch zum Arzt gehen.

    Zitat

    ...sei alles nicht so gefährlich...


    Irgend welche Diabeteskomplikationen, die dich zum kurzfristigen Einsatz eines CGM Systems gebracht haben?

    Zitat

    habe dann Widerspruch eingelegt und gleichzeitig über RA ein Eilverfahren beim Sozialgericht eröffnet.


    Berichte unbedingt mal, wenn das Gericht entschieden hat.

    Zitat

    ... obwohl sich mein Eßverhalten nicht geändert hat.


    Vielleicht hat sich dein "Sport-" verhalten leicht verändert? Weniger Laufen und Treppensteigen und dafür mehr Sofa? Daran könnte es auch liegen. :-)

    Zitat

    ... bitte ich drigend um 'ne Info-PM dazu.


    Moment mal. Wenn du die App gefunden hast, dann bitte für alle anderen nachlesbar im Forum posten, welche es ist. Keinesfalls als PM nur an Joa.


    Mysugr habe ich mir gerade angeschaut und festgestellt, dass die Tagebuchdaten gar nicht auf dem eigenen Smartphone gespeichert werden, sondern auf dem Server des Programmierers.

    Ist schon komisch. In manchen Ländern braucht man Angehörige und Freunde, damit man etwas zu essen und zu trinken bekommt, wird aber wenigstens medizinisch versorgt, wenn man im Krankenhaus ist. In Deutschland braucht man Eigeninitiative, damit man seine benötigten Medikamente bekommt. Was bei uns wenigstens gut organisiert ist und gut klappt, ist das Einziehen der Krankenkassenbeiträge. Dazu wählen wir uns eben eine wirtschaftsnahe Regierung.

    Zitat

    ähm, von 50/50 hab ich noch nie was gehört, auch bei meiner tochter nicht 8|


    Es gibt auch keinen Grund, ein 50/50 Schama anzustreben. Das Ziel der Diabetesbehandlung ist es gute Zuckerwerte und wenig Schwankungen zu erreichen. Nichts anderes.

    Zitat

    Warum "muss" denn das so sein? Ich versehe nicht, warum Basal und Bolus in einem festen Verhältnis zueinander stehen müssen.


    Wenn der Körper (noch) selbst Insulin herstellt, dann stimmt die Faustregel 50%/50% nicht. Bei Typ-2-Diabetes vielleicht auch nicht.


    Wenn du mit einem stark abweichenden Insulinschema über schlechte Blutzuckerwerte klagst, wird ein Diabetes-Arzt dir wahrscheinlich raten dich dem 50/50-Schema mehr anzugleichen, oder ganz neu damit zu beginnen.


    Wenn du mit einem stark abweichenden Insulinschema gute Werte hast, dann bleibe dabei. Du solltest aber wissen, dass das ungewöhnlich ist.

    Zitat

    Wünsche:
    ... größtmögliche Flexibilität im Bezug auf Körperstellen- und Kleiderwahl


    Frage dich, welche Kleidersituation du mit welcher der beiden Pumpen nicht lösen könntest.


    Zitat

    ... Fernsteuerung über externes Gerät (damit ich in Meeting z.B. nicht in meinen Ausschnitt greifen muss)


    Die derzeitige VEO Fernbedienung ist zwar sehr minimalistisch, aber einen Bolus kann man damit trotzdem abgeben. Wann brauchst du in Meetings eigentlich einen Bolus? Ich hatte eigentlich noch nie das Bedürfnis in einem Meeting die Pumpe bedienen zu müssen.


    Zitat

    Sorgen:
    ... Haut reagiert mitunter allergisch auf Pflaster und Klebestreifen.


    Dieses Problem könnte das schwerwiegendste werden! Gebe dieser Sorge und den möglichen Lösungswegen die allerhöchste Priorität beim Grübeln, welche Pumpe du nimmst.


    Zitat

    ... "Knubbel" (Pod) am Bauch (bin Bauch-/Seitenschläfer)


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... Und ausserdem gibt es Kissen oder sowas ähnliches.


    Zitat

    ... Gefummel mit dem Schlauch, wenn mann Pumpe z.B. an/in der Hose trägt (entweder ist der Schlauch immer irgendwie zu kurz oder zu lang - so empfand ich es zumindest beim Probetragen einer "Schlauch"-Pumpe)


    Dafür findet man im Alltag bestimmt Möglichkeiten zurechtzukommen.


    Zitat

    ... technisches Versagen und Unzuverlässigkeiten


    Die VEO ist wirklich ausgereift und zuverlässig. Omnipod habe ich noch nie getragen.

    Dein Spritz-/Essschema modernisieren - Ja, aber am Besten im Zusammenhang mit einer Schulung. Bad Mergentheim hört sich für diesen Zweck schon mal sehr gut an.


    Über eine Insulinpumpe brauchst du dabei erst einmal überhaupt nicht nachzudenken. Die bekommt man erst, wenn es medizinisch notwendig ist, und das ist bei dir zur Zeit ja offensichtlich nicht der Fall.

    Zitat

    Wie sieht das denn bei euch aus? Experimentiert ihr selbständig mit der Einstellung oder behaltet ihr (wie ich bisher) die Empfehlungen aus der Klinik stur bei?


    Starre Ess- und Spritzmengen waren vor und in den 1970-er Jahren üblich, weil es damals noch keine Blutzuckermessung zuhause gab, sondern nur Blutzuckermessung beim Arzt im Labor, mit Bekanntgabe des. Messwertes beim nächsten Arztbesuch, oder wenn man schon ein Telefon hatte, nach ein paar Tagen.


    Zitat

    Könnte mir vielleicht mal jemand seinen Spritzplan schreiben, wenn er gewichtsmässig in etwa in meinem Bereich liegt?


    Auch bei gleichem Körpergewicht und gleichen Mahlzeiten brauchen verschiedene Menschen ganz unterschiedliche Insulinmengen und obendrein auch noch unterschiedliche Verteilung auf die Tageszeiten.

    Zitat

    Könnte man auch machen. Wenns aber doch( auch wenn unwahrscheinlich) durchs heisse Wasser denaturiert... Sichere Variante. Durchblutung anregen -> Spritzen :thumbsup:


    Bevor das schon vorher gespritzte Insulin beim Duschen im Körper denaturiert hast du aber schon Brandblasen auf der Haut. Hier geht es der Herstellerfirma wirklich nur ums Geldabzocken.

    Zitat

    ...mit dem SEA erstmal runter kommen soll, da ich wohl ein "Aufstehinsulin" benötige, und das damit angedeckt werden soll.


    Dei Blutzucker steigt doch schon ab 4 Uhr an, hattest du glaube ich weiter oben geschrieben. Dann ist das aber kein Aufsteh-Effekt, sondern ein Dawn Phänomen. Da nützt ein Aufstehinsulin nichts mehr.


    Da bräuchtest du schon _viel_ früher in der Nacht mehr Insulin. Also abends mehr langwirkendes Insulin. Wenn du dann aber in der ersten Nachthälfte eine Unterzuckerung bekommst, geht das natürlich auch nicht. Dann mit den Insulinsorten, -mengen und den Spritzzeiten für das Nachtinsulin weiter herumexperimentieren. Dafür brauchst du einen guten Diabetologen.


    Wenn das nicht erfolgreich ist, könntest du dir auf 4 Uhr einen Wecker stellen und Normalinsulin spritzen. Falls du nur damit gute Morgenwerte bekommst, kannst du einen Insulinpumpenantrag stellen.

    Das finde ich lustig/befremdlich:
    Wenn ich auf das Profil eines Insulinclub Mitglieds schaue, kann ich sehen, welcher andere User sich dieses Profil zuletzt angeschaut hat. :pupillen:
    Nur bei meinem eigenen Profil sehe ich diese Informationen nicht. :batman:


    Gibt es für mich eine Möglichkeit, zu sehen, wer sich mein Profil angeschaut hat?
    Kann ich es aus- und wieder einschalten, dass andere Mitglieder meine Profilbesucher sehen können?

    Die passenden Seiten aus der Bedienungsanleitung der VEO Pumpe habe ich dir in einer privaten Nachricht über dieses Forum geschickt.


    In den Anleitungen der sonstigen Pumpenmodelle müssten solche Angaben auch bei den technischen Daten stehen. Manche Pumpenanleitungen sind vielleicht frei im Internet ladbar, vielleicht kann dir jemand, der die Adressen kennt, oder der selbst so eine Pumpe (Omnipod, Accucheck, Dana, Animas u.s.w.) besitzt die Daten ja auch schicken.


    Viele Grüße
    Cindbar

    Bei meiner Medtronic Minimed VEO Pumpe gibt es in der Bedienungsanleitung 7 Seiten mit Tabellen über Elektromagnetische Störfestigkeit.
    VMKK, falls du diese Informationen haben willst, ohne dich extra an den Hersteller wenden zu müssen, kann ich dir die Tabellen gerne schicken.


    Viele Grüße
    Cindbar

    Eine richtige Antwort auf die Frage, ob du in dem Bereich mit Insulinpumpe arbeiten kannst gibt es nicht, weil die Frage falsch gestellt ist.
    Die verschiedenen Pumpen haben ganz unterschiedliche Motoren. Deshalb muss die Frage immer lauten: Kann ich mit der Pumpe XYZ dort arbeiten?


    Am besten können das die Pumpenhersteller beantworten, wenn du ihnen die Umgebungsbedingungen nennst, weil dein Arbeitgeber die unterschiedlichen Motorentechnologien der Pumpen nicht kennt.


    Omnipod hat glaube ich gar keinen herkömmlichen Motor, Minimed hat eine sonst unübliche Technologie.


    Die Frage nach der richtigen Pumpe für dich ist bei dir viel komplizierter als bei anderen Pumpenkandidaten. Aber es sollte auch eine Lösung dafür geben.