Beiträge von Cindbar

    Es handelt sich ja nicht um die Pumpenvorstellung einer Medizintechnik- oder bekannten Pumpenfirma, sondern um den Entwurf eines Designbüros. Da braucht ja nur einer der Designer/-innen Pumpenträger zu sein, um solch einen Vorschlag für eine bessere Pumpe der Zukunft zu machen.


    Wenn das ein konkreter Design-Auftrag ist, dann sehe ich in der Kundenliste der Firma nur die Firma Johnson&Johnson als mögliche Auftraggeberin. Aber natürlich ist so eine veröffentlichte Kundenliste niemals eine vollständige Kundenliste.

    Oder handelt es sich dabei un , auch ungewollte , Werbung von Forumsmitgliedern ? :hmmz:


    Wenn du AdBlock mal deaktivierst, dann siehst du an dieser Stelle Werbung zwischen den Beiträgen. Es handelt sich also um eine Anzeige, die daher kommt, weil du als Benutzer deines Web-Browsers das Anzeigen von Werbung nicht wünschst. Bei anderen Webseiten wird die Werbung durch "Nichts" ersetzt, die neue Insulinclub Forensoftware verwendet einen Trick, dass beim Löschen der Werbung diese Anzeige erscheint.

    Pumpe ausmachen- ich glaube das funktioniert bei der Veo nur, wenn man die Batterie rausnimmt, und selbst dann läuft das interne System weiter.


    Die VEO kannst du stoppen, ohne die Batterie herauszunehmen. Einmal <ACT>, dann einmal nach <unten> blättern, dann mit <ACT> Unterbrechen auswählen und mit <ACT> bestätigen. Schon wird kein Insulin mehr gepumpt.


    Während der Abkoppelzeit lasse ich die Basalrate aber auch immer weiterlaufen. Nach dem wieder Ankoppeln gebe ich keinen Füllbolus.


    Wenn während der abgekoppelten Zeit soviel Basalinsulin fehlt, dass es den Blutzucker durcheinander bringen würde, dann gebe ich aber entweder vorher oder nachher den fehlenden Basalratenanteil als Bolus, oder wenn es länger dauert, z. B. drei Stunden Schwimmbad, dann sogar zwischendurch mit einer Insulinspritze.

    Hallo,

    Wie behaltet Ihr den Überblick über die diversen Passwörter? Im PC notieren ist absolutes nogo.


    Ich kann mSecure nur empfehlen. App fürs Smartphone und PC lassen sich im eigenen WLAN sicher abgleichen. Kostet zwar ein bißchen was, aber mit ist's das Wert.


    Frau Holles Abneigung gegen eine Passwortliste im PC ist grundsätzlich richtig. Du könntest, wenn es sicher sein soll, für die Passwortliste einen Zweit-PC benutzen, der nicht und nie mit dem Internet verbunden wird. Aber das ist natürlich nicht praktikabel und da wäre ein Notizbuch einfacher. Wenn aber schon eine PC Software verwendet wird, dann ganz bestimmt nicht die vorgeschlagene von mSecure!


    Dabei handelt es sich um ein Produkt, bei dem der Quellcode nicht veröffentlicht wird. Das benutzte Verschlüsselungsverfahren ist gut und die Methode und der Quellcode für die Verschlüsselung ist offen und frei verfügbar. Was soll die Firma mSecure wohl für einen Grund haben, den Quellcode für ihr eigenes daraus abgeleitetes Produkt nicht zu veröffentlichen?


    Es handelt sich bei mSecure um eine Firma aus den USA, und diese kann ganz einfach dazu verpflichtet werden, eine Hintertür in die Verschlüsselung einzubauen und dann darüber zu schweigen. Siehe Telekom. Selbstverständlich muss die Firma dem zustimmen, weil sie sonst Nachteile zu befürchten hätte.


    Nutze wenigstens eine OpenSource Software, wie KeePassX für Windows, MacOS und Linux. Das gibt es auch als Android App oder Iphone App. Damit sind deine Passwörter sicher verborgen und du kannst dir sicher sein, dass keine Hintertür in die Programme eingebaut ist.

    Wenn bei der kaputten Pumpe die Garantie schon abgelaufen ist, zahlt Medtronic/Minimed die Reparatur zwar nicht mehr, dafur muss dann aber die Krankenversicherung die Reparatur bezahlen. So ist das jedenfalls in Deutschland geregelt. Üblicherweise würde die Krankenversicherung in so einem Fall aber keine Reparatur, sondern stattdessen eine neue Pumpe bezahlen. Mal sehn, ob es bei dir auch so klappt.


    Die Verhandlung, ob nun Reparatur oder Pumpe bezahlt wird, kannst du einfach Medtronic überlassen. Die haben mit sowas schon Erfahrung und können es besser. Du musst es denen nur sagen, ob sie in diesem Sinne für dich verhandeln sollen.

    Du brauchst nicht unbedingt eine Münze zu nehmen. Auf deinem Foto sieht der Schlitz aussen noch ganz gut aus. Suche dir ein gerades Werkzeug, das den Druck beim Drehen nur auf die besten Stellen des Schlitzes ausübt. Es würde auch eine stabile Schere mit möglichst breiten scharfkantigen Spitzen gehen. Am besten eine Kinderschere mit runden Spitzen. Die machst du so weit auf, dass sie möglichst weit aussen am Schlitz ist und dann drehst du an der Schere. Deshalb muss es eine stabile sein. Oder natürlich etwas anderes ähnliches. Wenn du einen Riesigen Schlitzschraubenzieher hast, der genauso breit ist, wie der Schlitz lang, dann könnte es gehen. Keinesfalls aber mit einem normalen kleinen Schraubenzieher versuchen.


    Falls es klappt, brauchst du gar keine neue Pumpe, sondern nur einen neuen Batteriedeckel. Den könntest du als Ersatzteil bekommen. Es kann aber auch sein, dass das äussere Pumpengehäuse durch das zu feste festschrauben gebrochen ist. Das siehst du erst, wenn der Deckel herausgeschraubt ist. Mit einer Taschenlampe kannst du die möglichen Gehäuserisse sehen.

    ... geht Tapatalk kurzzeitig, dann nicht mehr. Es gibt von WoltLab ein angepasstes Tapatalk-Plugin (RF1 glaube ich).

    Ok, danke für die Infos. Dann schiebe ich das Plugin auf der Insulinclub Wunschliste um einen Schritt nach oben.

    Zur Ergänzung wollte nur noch mal kurz hinzufügen, dass es kein generelles Tapatalk-Problem ist, sondern dass Tapatalk nur mit dem Insulinclub-Forum nicht zurecht kommt und die oben zitierte Fehlermeldung anzeigt.

    Ich hatte im Juni so einen defekten Katheter. Es war einer aus einer Packung, die zur aufgelisteten Charge gehörte. Der Blutzucker war zu hoch und ich habe kräftig korrigiert und die temporäre Basalrate hochgedreht, bis ich merkte, dass das Reservoirfach in der Pumpe ganz nass war. Alle anderen Reservoirs aus der selben Packung waren ok.


    Am 5. Juli habe ich dann auf Twitter von dem Rückruf gelesen und kurz darauf auch den per Kurier zugestellten Brief von Medtronic bekommen. Inzwischen habe ich sogar schon von Medtronic die Austauschreservoirs bekommen. Das wundert mich schon, dass manche von euch erst jetzt informiert werden.

    Gestern funktionierte der Zugriff auf das Insulinclub Forum mit Tapatalk 4.0.20 bei mir, heute geht es wieder nicht. Irgend etwas im Forum scheint da noch nicht richtig eingestellt zu sein.

    Zitat

    Fehler beim Herstellen einer Verbindung zum Forum. Bitte kontaktiere den Forum-Administrator, wenn das Problem weiter besteht.

    Leute, die für jedes Gegessene immer die passende Insulinmenge spritzen, nehmen natürlich ab, bzw. nicht nehr zu, wenn sie weniger essen (und deshalb weniger spritzen).


    Ich verstehe deine Frage so, dass du in der Vergangenheit so selten Insulin gespritzt hast, dass du Gewicht verloren hast, wie ein neuer, noch nicht entdeckter, und deshalb unbehandelter Diabetiker. Habe ich dich so richtig verstanden?

    Zitat von fugu;304216

    Was soll ich machen? Bei 200 ist mir schlecht und ich könnte sofort umkippen und schlafen, wenn ich länger warte geht er vlt auf 180 runter das wars.


    Wenn ich 200 habe, merke davon gar nichts. Das wundert mich dass du da körperliche Reaktionen merkst. Wird dir immer bei hohen Werten schlecht, oder wird dir erst nach dem BZ-Messen vor Angst schlecht, wenn du den hohen Messwert siehst?


    Du kannst verhindern, hohe Werte kutz nach dem Essen zu bekommen, wenn du einen Spritz-Ess-Abstand einhältst, bzw. den Abstand vergrößerst. Eine BZ-Korrektur nach nur 1 1/2 Stunden führt nach Lehrbuch unweigerlich zu einer Hypo. So wie du es ja auch selbst erfährst.



    Zitat von Akina;304217

    ...aber einige lesen ihre Beiträge vor dem Absenden


    Tja, Akina, du wohl nicht. Denn sonst hättest du noch korrigiert.

    Zitat von Attigram Lady;303863

    Hallöchen, habe mich erst Gestern angemeldet, weiß noch nicht so recht wie es hier läuft. Habe erst seid einigen Monaten Diabetes Typ1, bin auch da noch ein Frischling. Habe mir schon ein paar Beiträge angesehen, komme aber mit den Fachausdrücken noch nicht so zurecht, wer kann mit Helfen???


    Hallo Attigram,
    Schön, dass du das schreibst. Manche hier haben seit Jahren oder Jahrzehnten Diabetes und lesen und schreiben seit Jahren in Foren und Newsgroups. Wenn man dann zehnmal "kontinuierliches Blutzuckermessgerät" geschrieben hat, schreibtan beim nächsten mal einfach "CGM". Aber trotzdem sollte man immer versuchen verständlich, auch für Anfänger, zu bleiben. Keine Sorge, nach kurzer Zeit verstehst du alles.

    Zitat von T.M.;303318

    ... während Braun von Gilette gekauft wurde,


    Die Firma Braun (Toaster, Uhren u.s.w.), die du meinst, hat nichts mit der Firma B. Braun Melsungen zu tun, die die Medizinprodukte herstellt.

    Zitat von deutztussi;303178

    ... aber da ich jetzt leider zugenommen habe ist die jetzt zu Kurz. Gibt es leider nur in 6 und 9mm.


    Woran merkst du eigentlich, dass die 9mm QuickSet zu kurz sind? Wirkt das Insulin nicht mehr, oder hat das dein Arzt ohne Grund gesagt?


    Gibt es vielleicht andere Regionen am Körper, wo du die QuickSet Katheter weiter benutzen könntest?

    Zitat von deutztussi;303110

    Aber die alte Praxis hat mich zu dieser hier überredet.


    Ok, du kannst bei dieser Haltung bleiben, für mich, als einem, der deine Situation heute das erste mal hört, fällt auch eine andere Interpretation deiner Situation ein: Du hast dich zu dieser Pumpe überreden lassen, dann versuche jetzt auch, damit zurechtzukommen. Nicht immer, wenn irgendwas schlecht läuft, die Schuld bei den anderen suchen.


    Zitat von deutztussi;303110

    OK. Das bedeutet für mich ich fange jetzt von neuem an. Vielleicht auch besser so. Ich teste das ab Morgen mal. Aber soll ich heute Abend denn noch so viel Levemir spritzen oder etwas weniger??????


    Das ist eine Frage, die dir nur dein Arzt beantworten darf. Hier kannst du nur die Antwort von jemandem bekommen, der dir sagt, wie er/sie selbst es machen würde. Also frage deinen Arzt, oder nimm deinen Diabetes selbst in die Hand und entscheide selbst.


    Hast du übrigens auch schon mal die Sure-T Stahlkatheter probiert? Die gibt es auch in 10mm Nadellänge. Ich habe in den letzten ca. 10 Jahren nur noch Quickset benutzt und gerade mal wieder diese Stahlkatheter genommen. Ich war überrascht, wie viel sanfter die Nadeln mit meiner Haut umgehen.