Beiträge von Cindbar

    Zitat von Kirschgelb;302794

    Aber die TGD verändert sich doch, je nachdem, wie viel ich esse? Oder hab ich grad nen falschen Begriff von TGD im Kopf? Instinktiv würde ich sagen: Das ist alles INsulin, was ich insgesamt an einem Tag spritze. Und das variiert doch, je nachdem, ob ich 9 BE esse oder 30?!


    Nimm einfach die mittlere TGD über ein paar Wochen. :D


    Es ist aber auch so, dass sich die Insulinempfindlichkeit mit der TGD verändert. Wenn du ein paar Tage lang immer 30 BE isst und dazu die richtige Insulindosis spritzt, dann nimmt deine Insulinempfindlichkeit ab (Rezeptor Downregulation). Isst du dann wieder ein paar Tage lang nur 9 BE, dann wist du wieder insulinempfindlicher. Das ganze funktionier innerhalb gewisser Grenzen.

    Zitat von karlhof;302772

    Wenn jemand noch andere Erkenntnisse oder Vermutungen hat; her damit. Ansonsten werd ichs dann halt einfach mal ausprobieren.


    Viel Spaß dabei. Eine allgemeine, nicht pumpenspezifische Erkenntnis hab ich noch: Steck dir genug Traubenzucker in die Hosentasche.

    In der Bedienungsanleitung zur Pumpe wird wird weder das Fahren in Sportwagen noch das Benutzen von Karussells verboten. Genieß deinen Freizeitparkbesuch!


    Wenn dir die Treppe zu anstrengend ist, darfst du trotz Insulinpumpe sogar den schnellen Aufzug benutzen.

    Zitat von Tina14;302537

    Aber das kann ja nicht sein...


    Ich finde, das darf nicht sein.


    Da habe ich keine Idee, warum und wieso der Datenverlust vorkommt.


    Direkt in der Pumpe kann man bei den Tagesgesamtmengen für die letzten 30 Tage sehen, dass es dazu Daten gibt. Hast du das schon mal überprüft, ob die Daten dort auch fehlen, oder nur bei den exportierten Werten?

    Zitat von Tina14;302448

    Bei der Veo kommt bei nir öfters vor, dass wenn ich die pumpe auslese manchmal ein paar tage komplett fehlen. Ich frage mich nur wie das sein kann...


    Welche Daten fehlen denn? Die von der Pumpe abgegeben Insulinmengen? Die Blutzucker- und KH-Mengen? Fehlt auch die Pumpeneinstellung wie z. B. die Anzahl der Uhrzeit-Einstellungsänderungen?


    Fehlen die Daten, wenn du sie dir im Carelink Programm anschaust, oder erst nachdem du sie in ein anderes Programm eingelesen hast?

    Zitat von Nachteule64;302341

    Hallo Marek,
    Ich würde mal abens mal 2 IE wenige Lantus spritzen, wenn das dann immer noch nicht reichen sollte dann mal 4 IE weniger und mal sehn was dann morgens raus kommt.


    Wegen einer einmaligen Hypo würde ich die Lantusdosis nicht verändern.

    Zitat von Lauramaresa;302288

    ich habe seit ca. 3 Wochen sehr hohe Zuckerwerte (250-350mg/dl)


    Wie du ja schon selbst vermutet hast, (Entzündungswert messen), kann die Ursache eine andere Krankheit sein. Da gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, als Entzündungen.


    Es kommt aber auch die Diabeteserkrankung selbst als Ursache in Frage, z.B. braucht dein Körper jetzt einfach mehr Insulin und du müsstest Basalmenge und Insulin/Kohlenhydrat-Faktorenal wieder neu ermitteln.


    Zitat von Lauramaresa;302288

    wenn ich morgens aufstehe und auch am Abend, ca ab 22 Uhr fangen die Werte wieder an zu steigen,
    auch wenn ich mich runterspritzen steigen die Werte aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen.
    Habe schon mit meinem Langzeitinsulin(Lantus) versucht die Werte wieder runter zu bekommen aber das funktioniert leider nicht:(.
    Mittlerweile bin ich am verzweifeln:11weinen2:, jeden Tag wenn ich aufstehe geht es mir schlecht durch den Besch.... Zucker, kann mich nicht richtig konzentrieren, Kopfschmerzen ect.


    Wie viel Lantus spritzt du denn bisher zu welchen Urzeiten? Diese Menge schon seit 2008, oder seit wann? Musst du dich in letzter Zeit weniger bewegen, hast du zugenommen oder bist schwanger oder in die Pubertät oder in die Wechseljahre gekommen?

    Zitat von DavidM;302245

    Wenn also jemand hier das Programm hat, oder weiß, wo ich es finden kann, ...


    Nein, weiß ich leider nicht, wo man das Programm herbekommen könnte. Ich kann es auch nicht glauben, dass man damit die Laufzeit verlängern kann.


    Habt ihr schon mal bei einem der verschiedenen Pumpenhersteller gefragt, ob die ihm vielleicht kurzfristig eine Leihpumpe ausleihen könnten? Das passende Verbrauchsmaterial könnte dann vielleicht die Diabetologin schnell verschreiben.

    Zitat von Wildrose;301569

    Und? Waren die Pralinen nach 10 Jahren noch gut?


    Die haben nicht so lange darauf gewartet, bis ich es wagte, wieder so etwas zu genießen.


    Zitat

    Die Freßattacken auf Chips und Süssigkeiten sind möglicherweise eher ein Signal des Körper auf einen bestimmten "Mangel" z.B. Salz oder Glukose. Das hat nichts mit Psychomacke zutun.
    Ich kenne auch Heißhunger auf Salziges kann diesen aber eindeutig auf bestimmte Zyklusphasen zurückführen und lagere da auch mehr Wasser ein + mehr Durst. Seit ich das in Zusammenhang bringe, fällt es mir leichter nicht übermäßig zu futtern.


    Heißhunger auf gesalzene Gurkenscheiben oder Tomatenachtel hatte ich komischerweise noch nie.

    Zitat von karlhof;301554

    Verstehe jetzt das Problem nicht ganz. Ist das DMP etwas schlechtes bei dem man besser nicht mitmacht.


    Wenn du am DMP teilnimmst, musst du zustimmen, dass deine persönlichen Gesundheitsdaten nicht mehr dem sonst im Gesundheitswesen üblichen Datenschutz unterliegen, sondern an Andere weitergegeben werden können. Das ist erstmal das negative am DMP.


    Zitat

    Du willst etwas von der KK und die erwartet dafür etwas von dir.


    Falsch! Die Schulung gehört zu den normalen Leistungen der Krankenkasse und dafür zahlst du doch schon deine Versicherungsbeiträge.


    Zitat

    Ist doch auch nicht anders wenn du Zahnersatz brauchst und dafür dein Bonusheft vorlegen musst. Ohne dies gibts halt weniger Zuschuss von der Kasse.


    Das ist deutlich anders.

    Als mein Diabetes entdeckt wurde hatte ich von einer Pralinenschachtel, die ich kurz vorher bekommen hatte gerade die Hälfte gegessen und die beste Sorte noch übrig. Ich habe dann die ersten zehn bis fünfzehn Diabetesjahre nichts zuckerhaltiges gegessen. Manchmal glaube ich, davon hätte ich einen psychischen Schaden bekommen, denn heutzutage kenne ich solche maßlosen Attacken mit Chips und Süßigkeiten auch manchmal.


    Gut zu wissen dass ich damit nicht allein bin.


    Ich versuche immer genug Insulin zu geben. Manchmal reicht die Menge nicht, weil so große Boli anders wirken als normale Dosen.

    Ich vermute, dass eine Beschwerde bei Medtronic keinen Erfolg haben kann, weil sie ja jederzeit sagen können, dass die Katheter bei ordnungsgemäßer Verwendung (mit dem Abdeckring) nicht scharfkantig sind. Ich selber habe am Quickset ohne Schutzring auch schon mal einen Kratzer am Unterarm bekommen, habe meinen Ärger dann aber nicht auf den "falsch" konstruierten Katheter gelenkt, sondern darauf, dass ich den Ring nicht verwendet habe.


    Wie du aus vielen der Antworten hier im Insulinclub entnehmen kannst, bekommst du kaum Verständnis dafür, dass du schreibst, den Schutzring nicht verwenden zu wollen, dich aber trotzdem über den so verwendeten Katheter beschwerst. Genauso gering wird das Verständnis vermutlich bei Medtronic sein.

    Zitat von maxi;301182

    Ich weiss... es liegt in den Packungen immer dieses aufsteckteil aber das nutze ich nicht, da zu umständlich.


    Man muss nicht genau den Schutzring benutzen, der zum aktuellen Katheter gehört. Du könntest an allen Stellen, wo du vielleicht mal einen gebrauchen könntest, einige herumliegen haben und dann bei Bedarf verwenden.

    Zitat

    Nachts kann man ja schlecht auf dem Gerät liegen... :-)


    Doch, das hält meine Pumpe problemlos aus. Es drückt nur etwas unangenehm, je nach der Stelle, unter der die Pumpe liegt.

    Zitat von lichtquelle;300837

    @ Cindbar: Möchte es ja immer gaaanz genau wissen, bevor ich die Medtr.-Mitarb. wieder "nerve" :D ...Weißt oder hast du da Angaben in Giga -oder vllt. sogar Terabyte ?


    Nein, damit kann ich leider nicht dienen. In der Bedienungsanleitung stehen viele technische Daten, aber die Speicherkapazität ist leider nicht dabei.

    So eine Remissionsphase ist etwas traumhaft tolles und funktioniert genau so wie du das beschrieben hast.
    Falls du Diabetes Typ 1 hast, wird die Eigenproduktion über die nächsten Jahre immer schwächer. Ab da, wo das eigene Insulin nicht mehr ausreicht, alle Dosierfehler auszugleichen, wird es schwieriger. Dann gelten keine Regeln mehr. Was bei einer Mahlzeit gut geht, führt bei der nächsten gleichen Mahlzeit zu chaotischen Zuckerwerten. Das ist der Teil der Remissionsphase, bei dem die Leute froh sind, wenn er vorbei ist.

    Zitat von lichtquelle;300701

    Weiß einer wie lange die Pumpe die Daten speichert, bevor sie ohne Verlust ausgelesen werden müßen ???
    Mir wurde gesagt ca. 4 Wochen ...


    Der Pumpenspeicher ist dafür ausreichend, alle Werte zu speichern, wenn man ein CGM verbindet. Ohne CGM sollte er schwer vollzukriegen sein.

    Zitat von alternativgeist;300336

    Die Animas gefällt mir äußerlich, aber eine Software nur über Internet ist für mich absolut nicht akzeptabel, außerdem wüßte ich gern, ob die auch Kurven anzeigen kann ohne CGM-Nutzung. Wäre die Veo eine Alternative für mich???


    Bei der VEO kannst du die Pumpendaten nur über das Internet auslesen. Deine Daten landen auf einem Medtronic Server mit sehr zweifelhaften Datenschutzbedingungen.


    BZ-Kurven zeigt auch die VEO nicht an, wenn du kein CGM hast.