Beiträge von Cindbar

    Zitat von karina34;410624

    Ich bestelle auch Quartalsweise ...


    Zum eigentlichen Thema habe nichts zu sagen. Ich bekomme immer alles mit einzelnen Rezepten und kenne die Pauschalrezepte nur theoretisch.


    Zitat von karina34;410624

    Kürzlich sind mir zweimal hintereinander die Insulinflaschen auf den Fließenboden gefallen und waren hinüber. Da hatte ich echte Angst, dass ich es bis Quartalsende nicht schaffe (hatte nur noch eine Flasche und die mit aller Vorsicht behandelt).


    Das ist gar kein Problem. Du fragst kurz vor dem Ende des Insulinvorrats noch einmal bei deinem Diabetologen nach einem Rezept und wenn du keins bekommst, brauchst du gar keine Aufregung in seiner Praxis zu verursachen. Die bekommt er nämlich ganz von alleine, wenn du dich dann zwei Tage später mit leicht erhöhtem BZ (eventuell in Begleitung eines Reporters deiner Wahl) in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses begibst.


    Du wirst sehen wie freundlich du beim nächsten Arztbesuch jedes beliebige Wunschrezept mit der doppelten benötigten Anzahl von beliebigen Medikamenten und Zubehörmaterialien bekommen wirst.

    Zitat von pascalMami;410138

    Also ich möchte nicht das wegem mir und Pasci so ein Aufstand hier gemacht wird,es ist nett das ihr eure Kontras hier abgebt ,deswegen ist es ja auch ein Forum


    Das Thema ist ein wenig aus den Fugen geraten, weil teilweise allgemeine Meinungen zum Thema Pumpe ja oder nein geschrieben wurden.


    Wie sieht es denn mit der Diabetesbehandlung bei deinem Sohn aus? Habt ihr Probleme gute Blutzuckerwerte mit der jetzigen Behandlung zu erreichen? Wenn die Werte nicht so gut sind, weißt du, warum das so ist, und ob es mit einer Pumpenbehandlung vielleicht besser ginge?


    Häufige Hypos?


    Gibt es Schwierigkeiten mit der Diabetesbehandlung, die nicht mit schlecht einzustellenden Blutzuckerwerten zu tun haben, sondern mit den Spritzen? Zum Beispiel eine Spritzenangst, oder tut das Spritzen deinem Sohn weh? Kommt es häufig vor, dass ihr das Spritzen vergesst und deswegen der Zucker zu hoch ist?


    Ich glaube das sind die Fragen, die Pascal und du beantworten müssen, um dann zu überlegen, ob es mit einer Pumpe eventuell besser ginge.


    Wenn du die tägliche Verantwortung für das Messen und Spritzen hast, dann sollte die Frage nach der Notwendigkeit für eine Pumpe eher bei dir liegen. Wenn Pascal alles eigenverantwortlich selbst macht, und die Behandlung gerne verbessern möchte, dann sollte die Entscheidung auch von ihm kommen.

    Zitat von Leni;409427

    so seit vorhin ist Emma "eingezogen"... Start BZ war zwar 301, was jedoch warscheinlich auf nen gewissen Insulinmagel sowie die Aufregung zurückzuführen ist... mal sehen wies jetzt läuft!


    Und? Wie sieht es heute Morgen mit dem BZ aus? Ist bestimmt schon besser geworden.

    Zitat von yvonne;408922

    Dr. Renner, Dr. Lüdekke und Dr. Liebl waren ...


    Aha. Dort wohnen oder arbeiten sie also. :16danke: Jetzt fehlt nur noch der Vergleich ihrer Schulungen mit den Schulungen bei Doc Teupe. :schild0026: Das würde mich wirklich interessieren.

    Zitat von jhowbg;408856

    Gibt es hier irgendwelche Leute, die schon bei Dr. Teupe UND bei anderen Stellen zur Schulung waren, die aus ihren Erfahrungen sagen könnten, dass sie an anderer Stelle zumindest mal ähnlich gut geschult worden wären?


    Ich war vor meiner Althausen Schulung schon bei vielen Schulungen in allgemeinen Krankenhäusern, in Diabeteskliniken und ambulant bei Diabetologen. Dort habe ich durchweg nur Anfängerwissen erzählt bekommen. Dann war ich nach ca. 20 Jahren Diabetesdauer in Althausen und habe erstmals wirklich etwas über die Behandlung meines Diabetes gelernt, was ich nicht auch schon aus der Apotheken-Umschau, dem Diabetes-Journal oder ähnlichen Blättern wusste.


    Ich habe schon oft andere Diabetiker gefragt, ob es irgendwo anders Schulungen gibt, die der Teupe Schulung nur annähernd nahe kommen, und noch nie eine positive Antwort bekommen.

    Zitat von TwinsMom08;275232

    Die Basalrate ist 39,6 und der Gesamtverbrauch, tja...unterschiedlich, aber meist so ca. 73-85 + Basal.........:11weinen2::11weinen2::11weinen2:

    Das war vor über zwei Jahren.


    Zitat von TwinsMom08;407503

    40kg abgenommen, super Blutzuckerwerte....:p:p:p


    Faktoren sind aktuell wie folgt:
    Morgens 3
    Mittags 2
    Abends 3

    Und wie hat sich jetzt die Basalrate bzw. der Tages-Gesamtverbrauch eingependelt?



    Bestens. Ich finde aber auch diese BE-Faktoren noch ziemlich hoch, was ja ansich nicht gut oder schlecht ist, sondern eben zu deinem Diabetes dazugehört. Klar, bei häufigen Hypos kannst du noch weiter runtergehen mit dem Insulin. VIel Erfolg.

    Zitat von Joa;407299

    6:00 Uhr, die Zimmertür fliegt auf, Schwester Heidi stürmt herein und ruft fröhlich: "guten Moooorgen, alle aufstehen, zack, zack":


    Das würde dann bedeuten, dass alle Patienten mit dieser Basalrate um 12 Uhr mit einem zu niedrigen BZ aufwachen würden. Ausgenommen die, die sowieso einen höheren morgendlichen Basalratenanstieg haben, als der Durchschnitt.

    Zitat von Fabsi84;407277

    Evtl habe ich mich ja auch Falsch ausgedrückt. ( Kommt leider etwas öfter vor in der letzten Zeit)


    Im Alltag (mündlich) geht mir das oft so, dass die Anderen gar nicht mitbekommen oder verstehen, wovon ich eigentlich gerade rede. Beim Schreiben zum Glück nicht so häufig.


    Zitat von Fabsi84;407277

    Mich interessierte quasi: " Ist bei der Rennermethode das Aufstehinsulin mit abgedeckt oder nicht? wie sind eure Erfahrungen?"


    Ich habe von der Existenz eines Aufstehinsulins und den Ursachen dafür bisher nur bei Doc Teupe etwas gehört. In meinen 33 Jahren Diabetesdauer hatte ich schon viele Schulungen, unter anderem auch in sogenannten Diabeskliniken, aber noch nie auch nur Ansatzweise etwas davon gehört. Egal, ob Renner das Aufstehinsulin kennt oder nicht, und egal ob das Aufstehinsulin in der Renner Kurve enthalten ist, oder nicht:


    Die Höhe des morgendlichen Basalratenanstiegs ist bei jeder Person anders und verändert sich auch bei der selben Person im Laufe des Lebens. In der Jugend sind die Hügel in den Kurven durchschnittlich viel höher, als im Alter. Die Basalrate wird grundsätzlich ohne Aufstehinsulin an der Pumpe eingestellt egal ob nach Teupe oder nach Renner. Die Basalrate stimmt, wenn du ausser der Reihe auch mal bis 12 Uhr mittags ausschläfst und dann noch mit ein BZ von 90mg/dl aufwachst. Das würde nicht funktionieren, wenn du das Aufstehinsulin in die Basalrate einprogrammiert hättest.


    Deshalb kann das Aufstehinsulin bei Renner nicht mit in der Kurve enthalten sein.

    Zitat von Fabsi84;406976

    Würde mich einmal sehr interessieren, da ich nach Renner Schema oft Unterzuckere gegen 11 Uhr. Grundsätzlich aber ca 5 Stunden nach aufstehen auch schon dazu kommen kann, und das ohne Aufstehinsulin.


    Und dieser starke Anstieg zum Morgen macht mich doch sehr stutzig, nach dem Ich das Regelwerk von Teupe einmal überflogen habe.


    Wenn ich mit Rennerschema am Wochenende ausschlafen möchte, dann habe ich das Problem, Punkt 8 Uhr wecken mich Schweiß und Unterzucker.


    Das mit dem Renner-Schema hast du falsch verstanden. Das Schma ist nicht dazu da, dass du damit leben sollst, sondern dass du am Anfang erst einmal eine Start-Basalrate bekommen kannst, die du durch Basalratentests an deinen persönlichen Bedarf anpassen sollst.


    Bei Teupe lernst du, wann du die Basalrate um wie viel Einheiten anpassen kannst, wenn du mehrmals um Punkt 8 Uhr mit Unterzucker aufgewacht bist. Wenn diese angepasste Basalrate dann nicht mehr genauso aussieht, wie das Renner Schema, dann macht das gar nichts, sondern du hast das Ziel deiner Behandlung erreicht. Ein Beispiel: Wenn du um 8 Uhr immer unterzuckerst, musst du die Basalrate um eine bestimmte Anzahl Stunden vorher niedriger setzen. Wenn dein Zucker um 8 Uhr immer ansteigt, musst du die Basalrate vorher höher einstellen. Dabei ist aber ein anderer Stunden-Abstand vor 8 Uhr zu wählen. (Das ist ein Thema der Teupe Schulung.)


    Wenn du allerdings nie eine Schulung bei Teupe, Renner oder einem anderen guten Diabetologen hattest, kann es passieren, dass du zum falschen Zeitpunkt deine Basalrate verstellst und damit nie eine gute Einstellung erreichst. Nach tausendmal ungeschultem Anpassen der Basalrate passt gar nichts mehr, und du kannst dann wieder mit einem Schema, wie zum Beispiel dem Renner-Schema neu anfangen.

    Zitat von Fabsi84;404175

    Dankeschön. Ich werd jetzt erst mal hingehen und dem doc sagen altinsulin her und dann hoffe ich, dass die Insulinpumpe durchgeht. und zwar fix. bis jetzt wusste der zuständige sachbearbeiter in darmstadt noch nicht von seinem glück.


    Hast du schon eine Ahnung, woran es liegt, dass du die Analoginsuline nicht verträgst? Kann es auch einer der Zusatzstoffe darin sein, der eventuell auch in manchen Normalinsulin-Sorten vorkommt? Vielleicht müsste man mal so etwas ähnliches wie einen Allergietest mit vielen verschiedenen Insulinsorten durchführen?


    Pass auf, dass du dich nicht in eine Hypo hineintestest :11weinen2:

    Alle anderen schon geschriebenen Tipps gelten selbstverständlich. Zusätzlich noch:


    Damit Luftblasen entstehen können, muss die Luft erst einmal in das Insulin reinkommen. Und das passiert, wenn man beim Füllen des Reservoirs durch kräftiges Ziehen am Kolben Unterdruck erzeugt, Deshalb das Reservoir nur durch ganz langsames Ziehen am Kolben füllen,


    Deshalb darf der Überdruck in der Vorratsflasche aus der man das Reservoir füllt auch nicht zu groß sein. Sonst löst sich die Luft im Insulin in dem Augenblick in dem das Insulin durch den Druck in der Flasche in das Reservoir läuft, in dem weniger Druck herrscht,

    Zitat von Fabsi84;404145

    Mich würde allerdings interessieren, welche normalinsuline denn gehen würden bzw. überhaupt in eine Insulinpumpe rein dürfen. Mein Actrapid darf ja nicht mehr weils Katheter anlöst. :-( und bei den anderen Normalinsulinen, ganz ehrlich: Ich weiß da nicht trotz 20 Jahren Diabetes welches lang wirkt, welches kurz oder wie die Insuline heißen.


    Hast du denn gar keinen Arzt? Das ist seine Aufgabe, das richtige Insulin herauszufinden, das du verträgst und das in deiner Pumpe verwendet werden kann!

    Was soll an Normalinsulin in der Insulinpumpe komisch oder altmodisch sein? Es wirkt halt etwas langsamer als ein Analog-Insulin, aber gerade bei der Pumpe kannst du damit doch bestens umgehen. Die Basalrate bei gleichem Basalratenprofil vielleicht eine halbe oder eine ganze Stunde früher ablaufen lassen und beim Essen auf einen ordentlichen Drück-Ess-Abstand achten.


    Das einzige, was nicht Stand der Technik ist, ist es, wenn du eine Insulinsorte verwendest, die du nicht verträgst, also dein NovoRapid oder das Humalog.

    Zitat von Julmond;403323

    Stimme vollkommen zu, nur wo?
    Gruß Julmond


    Welches Thema wäre in diesem Thread ON-topic? Diskussion über die 212 Seiten Schulungsunterlagen für Internisten - oder?


    Zum Thema "Behandlung von schweren Hypos" steht dort als 5. Punkt: "Zufuhr von Traubenzucker (Plättchen zwischen Zähne und Wange einlegen und einmassieren)". Darüber könnte man hier dann weiterdiskutieren. :confused:

    Zitat von Typ1er;403318

    Werde die Pumpe aber noch nicht ersetzen, im Notfall klebe ich den Aufkleber selber fest mit doppelseitigem Klebeband. Außerdem Kostet der Aufkleber nur ein Bruchteil von einer neuen Pumpe. Die Veo hat gegenüber der 522 ja keine Verbesserungen die Ich nutze, daher schwanke ich, ob ich nicht eh den Hersteller Wechseln sollte.


    Bin etwas sauer auf den Kundenservice,
    gruß Jens


    Ich habe meine 507, 508, Paradigm 722 und VEO 754 jeweils direkt von Medtronic bzw. Minimed bekommen, weil ich das Rezept auch direkt an die Firma geschickt habe. Dort hatte ich noch nie Probleme mit dem Service. Da kann man sogar während der Garantielaufzeit von der Hotline erfahren, wie lange die Garantie denn noch läuft. Das kannst du nutzen, um den Fehler noch vorher beheben zu lassen, falls du die alte Pumpe gerne länger nutzen möchtest, oder die Reparatur so lange herauszuzögern, bis die Garantie abgelaufen ist, damit du dann eine neue Pumpe bekommst.


    Du hättest den Aufkleber von deinem Händler anfordern sollen. Aber so etwas weiß man halt erst hinterher.


    Für mich hat die VEO noch kleine Verbesserungen gegenüber der Paradigm gebracht. Man kann jetzt auch BEs ohne Bolus eingeben und sie erscheinen später im Pumpenprotokoll. Eingabe von per Spritze/Pen gegebenen Insulinmengen ist auch möglich, diese werden aber in der Statistik nicht zu den von der Pumpe gepumpten Insulinmengen dazugerechnet. Außerdem habe ich mit der neuen VEO jetzt auch den USB-Funkempfänger dazubekommen, den ich bei der Paradigm noch nicht hatte.

    Zitat von Joa;402916

    Die Messwerte des Messgerätes (ContourLink) werden selbstverständlich auch im Messgerät gespeichert und können dort ausgelesen werden.


    Ja klar, das stimmt. Man muss dann nur aufpassen, dass man die Messwerte nicht doppelt in der Auswertesoftware hat.

    Zitat von Fabsi84;399788

    Mittlerweile wach ich morgens auf mit einem Blutzucker von 165- 200 ohne Keton.


    Scheue mich aber weiter zu erhöhen weil ich manchmal auch mit einem BZ Wert von 100 rauskomme.


    Am Anfang dieses Threads stand das Schulungsdokument für Internisten. Dort ist auf Seite 169 als Stoffwechselziel ein Nüchternwert von 60-90 mg/dl vorgeschlagen.


    Die Definition von (unbehandeltem) Diabetes lautet: Nüchternwert größer als 126 mg/dl.

    Zitat von Birthe;402826

    Also bedeutet das dann, dass das messgeråt den korreturbolus ausrechnet oder mahlzeitenbolus, ich aber die pumpe hervorkramen muss oder es mit der fernbedienung in der pumpe eingeben muss ???


    Bei Medtronic wird alles in der Pumpe gespeichert und berechnet.
    Die Fernbedienung nimmst du nur zum Fernbedienen. Das Messgerät nur zum Messen, aber nicht zum Speichern der Messwerte oder der Einstellungen für den BolusExpert.


    Ich finde das Konzept sinnvoll, weil man eine Fernbedienung oder ein Messgerät schnell mal verlieren kann. Wenn die Einstellungen und Daten dort gespeichert wären, würden sie dann auch verloren gehen. Die Pumpe vergisst du nicht so schnell, sie ist ja extra mit einer Sicherheitsleine an deinen Bauch geklebt.

    Zitat von Tamy;402841

    eco eco, was willst mit so´n langen schlauch machen????? :eek::eek::eek::D:D:D


    Tamy, wie kommst du mit einem kurzen Schlauch zurecht? Wenn ich mal probeweise einen 80cm oder 60cm Schlauch versucht habe, habe ich mir immer früher als gewollt die Nadel rausgerissen.

    Zitat von Birthe;402807

    kann man die veo eigentlich übers contour messgeråt steuern??? also über das messgeråt einen bolus abgeben ??? so wie bei der accucheck spirit ????


    Die VEO hat eine Fernbedienung, mit der man einen Bolus abrufen kann. Diese Fernbedienung sieht eher so aus, wie ein Schlüsselanhänger. Alles andere kann man nur direkt an der Pumpe einstellen.


    Das ContourLink Meßgerät oder der CGM-Sensor sendet jeden BZ-Wert automatisch an die Pumpe. Wenn dort der BolusExpert eingerichtet ist, kannst du dann direkt an der Pumpe einen Korrekturbolus abrufen oder eine BE-Menge eingeben und den passenden Mahlzeiten- (und Korrektur-) Bolus abrufen.