Beiträge von Cindbar

    Ich habe Humalog in der Pumpe, was ja genauso schnell/langsam sein soll, wie Novorapid. Meine Bolus-Expert WIrkdauer ist auf 5 Stunden eingestellt und das stimmt bei mir auch meistens so. Wenn die Pumpe noch eine Insulinwirkung anzeigt, ist sie tatsächlich auch zu spüren.

    Zitat von Cyberjoe28;402433

    Wie finde ich heraus welche Insulinpumpe die richtige für mich ist? :confused:


    Durch Ausprobieren. Du bekommst immer erst eine Pumpe zur Probe. Nach ein paar Wochen muss dein Arzt ein Gutachten an die Krankenkasse schicken, dass die Pumpentherapie bei dir etwas bringt. Erst dann wird die Pumpe von der Krankenkasse genehmigt und bezahlt.


    Die Hersteller können also gar nicht anders, als dir erst einmal eine Probepumpe zu geben, und sind darauf eingerichtet, dass du sie zurückgibst. Diesen Vorgang kannst du natürlich auch ausnutzen, um verschiedene Pumpen im Alltag zu testen. - Wenn deine Klinik bzw. dein Arzt da mitmacht.


    Zitat von Cyberjoe28;402433

    Wie ist das bei euch gewesen , wie habt ihr das rausbekommen ? :confused: Weil , ich fahre demnächst zecks neueinstellung , in das Klinikum nach Bad - Lauterberg und auch wegen einer Pumpe ( Einweisung vom Diadoc ! ) ! Muß ich die nehmen die ich bekomme oder wie?


    Ich habe immer vor meinem Arzt gewusst, welche Pumpe ich wollte und der Arzt hätte es schwer gehabt, mich zu einem anderen Modell zu überreden.


    Ob Bad Lauterberg dir die Wahl lässt, weiß ich nicht.

    Zitat von Birthe;402461

    ... und dazu gehört ja anscheinend auch die pumpentherapie, habe aber verdammt schiess wieder so ne eksplosion von 15 kg ekstra zuerleben, die ich wirklich nicht zusätzlich der 10-16 schwangerschaftskg gebrauchen kann :11weinen2:
    WAS NUN ????:confused:
    geht es mehrern mit der pumpe so ? bzgl. gewichtszunahme ???


    Falls dein Arzt es nicht weiß, solltest du dir merken, dass der Insulinbedarf pro Tag mit einer Pumpe niedriger ist als mit ICT. Wenn du also deine Basalrate festlegst, solltest du mit weniger Insulin starten, als du vorher bei ICT verwendet hast.

    Zitat von Zuckerstück;401362

    Ich werd mir eventuell das Buch doch selber kaufen, da ich aber Sozialhilfeempfänger bin, sind 150 Euro für mich viel Geld, sehr viel Geld.


    Du musst ja nicht unbedingt das Buch kaufen. Du kannst dich auch zu einer Schulung nach Althausen überweisen lassen. Dort lernst du das was im Buch steht aus erster Hand und kannst zudem noch nachfragen, wenn du etwas noch genauer wissen willst.


    Nurmalso als Idee. Es könnte allerdings sein, dass die Fahrtkosten oder sonstige Kosten genauso hoch sind wie der Buchpreis. Aber vielleicht kannst du dafür ja sogar einen Zuschuss vom Sozialamt bekommen?

    • Pumpentherapie ist teurer als ICT. (Für die Krankenversicherung).
    • Ohne Rezept vom Arzt, Gutachten des Arztes über erfolgreiche Probezeit mit Pumpe und Genehmigung durch die Krankenkasse bekommt man keine Pumpe von der Krankenkasse bezahlt.
    • Wenn die Pumpe genehmigt ist, zahlt die Krankenkasse bei der Pumpenbehandlung auch die Katheter, die Insulinreservoirs mit Pumpenbatterien und den eventuell erhöhten Bedarf an Blutzuckerteststreifen.
    • Auf die Pumpe hat man 4 Jahre Garantie. Solange wird sie vom Pumpenhersteller jederzeit repariert.
    • Nach Ablauf der Garantie bekommt man nicht automatisch eine neue Pumpe, sondern kann die alte weiterbenutzen.
    • Hat die Pumpe nach Ablauf der Garantie einen Defekt, muss die Krankenkasse die Reparatur bezahlen. Oft ziehen die Krankenkassen es dann vor, eine neue Pumpe zu bezahlen.
    Zitat von BlackWidow;401306

    - FPE, welcher vorher durch Basalinsulin abgedeckt wurden, schlagen durch, wo man sich dann intensiver mit auseinander setzen sollte.


    Was soll FPE bedeuten?


    Zitat von BlackWidow;401306

    Mal schauen, wieviel wir zusammen tragen können, was Pumpenneulingen einiges an Nerven ersparen kann :cool:


    • Man hat immer noch Diabetes.
    • Blutzuckerwerte gehen mit CSII genauso wie mit ICT durch Essen rauf und durch Insulin runter.
    Zitat von Andreas H.;401382

    Meine Befürchtungen gehen eher in die Richtung das die Speicherfunktion Schaden nimmt , ich kenne mich aber auch nicht so richtig mit Hardware aus . Außerdem wird die Pumpe ja auch ohne Batterie ausgeliefert ....


    Für den Flash-Speicher ist das Einlegen einer Batterie nicht nötig. Wenn es nötig wäre, müsste man die Speicherkarten der Digitalkamera auch regelmäßig in die Kamera schieben, damit die darauf gespeicherten Bilder nicht gelöscht werden. Völlig unnötig.


    Zitat von Andreas H.;401382

    Ich werde sie wohl ohne Batterie einlagern und vielleicht nach 1 - 2 Jahren ( zur Beruhigung :) ) mal einen Neustart versuchen .


    Ich würde sagen, mach das nicht nach einem bestimmten Zeitraum "nach 1 - 2 Jahren", sondern aus nicht-pseudotechnischen Gründen.


    Du könntest zum Beispiel nach jeder Basalratenänderung die Reservepumpe anschalten und die geänderte Basalrate dort auch einspeichern, so dass du wirklich eine schnell einsetzbare Reserve hast. Dann hätte die ganze Aktion einen sinnvollen Sinn.

    Zitat von morgul;400859

    Hallo Cindbar
    ich bedanke mich auf deine Antwort. ich wohne in berlin und ich wollte wissen, welche versicherung ist besser fuer mich, welche versicherung haben sie zurzeit und wie viel haben sie fuer dieses Geraet bezahlt.
    Danke


    Einen guten Diabetologen in Berlin kenne ich nicht. Vielleicht bekommst du eine Antwort von einem Berliner?


    Den Preis für eine Insulinpumpe habe ich dir schon genannt.


    Meine Insulinpumpe hat meine Krankenversicherung bezahlt. Die Versicherung bezahlt aber nur, wenn die Pumpe von dem Arzt mit einem Rezept verschrieben wird.
    Wenn du eine Insulinpumpe hast, brauchst du auch eine andere Sorte Insulin. Auch das kannst du nur mit einem Rezept vom Arzt bekommen.


    Deshalb musst du zum Arzt gehen, wenn du eine Insulinpumpe bekommen möchtest. Wenn dein Arzt sagt, dass eine Insulinpumpe für dich gut ist, und dir ein Rezept gibt, dann muss auch noch deine Krankenversicherung zustimmen. Deine Versicherung zahlt aber keine Insulinpumpen.


    Deshalb bleibt für dich nur die Möglichkeit, die Pumpe und alles Zubehör selbst zu bezahlen.

    Zitat von morgul;400687

    hallo wiewaldi
    vieleicht habe ich falsch geschrieben ich spritze jeden tag 3 mal insulin (Regular und NPH) ich habe viel gesucht, um zu verstehen wie viel kostet dieses geraet kann ich das bekommen wo kann ich kaufen und ...
    haben sie das gekauft? ich bin seit 2 woche hier gekommen und ich weis nicht welche arzt muss ich gehen.


    Hallo Morgul,
    Zuerst brauchst du einen Arzt. Zur Behandlung deines Diabetes gehst du in Deutschland am besten zu einem Arzt, der die Qualifikation "Diabetologe" hat. In welcher Stadt wohnst du? Vielleicht kannst du hier bei http://www.insulinclub.de einen Tipp für einen guten Arzt bekommen.


    Insulin und Tabletten bekommst du in der Apotheke. Du bekommst die Medizin dort aber nur, wenn du ein Rezept von einem Arzt mitbringst.


    Deine Care College Premium Versicherung bezahlt keine Insulinpumpe. Ob du eine Insulinpumpe in Deutschland auch kaufen kannst, weiß ich nicht. Sie kostet ungefähr 3700 Euro und du musst noch mit Kosten von 100 bis 150 Euro jeden Monat für das Zubehör rechnen. Falls du genug Geld hast, und eine Insulinpumpe kaufen willst, kannst du zum Beispiel bei einem Versandhändler nachfragen, zum Beispiel bei http://www.pumpencafe.de oder direkt bei den Pumpen-Herstellern, zum Beispiel bei http://www.accu-chek.de/ oder http://www.medtronic-diabetes.de/ .

    Nicht ganz zu schnell bevorzuge ich auch. Mir ist aber die Medtronic Pumpengeschwindigkeit langsam genug. Deshalb nutze ich für normale Boli keine Verzögerung.

    Zitat von ECO;399702

    "4 halbe Umdrehungen" steht da.


    Ja, das ist die eine Hälfte der Informationen aus der Bedienungsanleitung.


    Außerdem steht da noch, dass der Schlitz im Deckel, wo man die Münze oder den Drehmomentschlüssel reinsteckt, genau in Gehäuserichtung verläuft, wenn der Deckel fertig festgedreht ist. Ich habe mich gerade daran erinnert, dass ich die Bedienungsanleitung ja hier auf dem PC habe und mich gar nicht auf meine Erinnerung an das gelesene verlassen muss.


    Ob die Gehäuserisse von einem zu fest gezogenen Deckel kommen, oder davon, dass die Pumpe an dieser Stelle einfach zu schwach sein könnte und die Risse z. B. beim Herunterfallen entstanden sind, ist ja gar nicht geklärt. Viel zu oft sucht man die Ursache für irgendwelche Missstände beim Benutzer, obwohl er vielleicht gar keine Schuld hat.


    Die Reparaturabteilung von Medtronic wird den Fehler einfach beheben, ohne einen Fehler bei you-genius zu suchen.

    Zitat von Joa;398146

    Alternativ: Du ziehst den Batteriefachdeckel mit Gefühl fest? :6yes:


    Wenn ich mich recht erinnere steht im Handbuch genau, wie weit man den Batteriedeckel drehen darf. Das hat mit Gefühl nichts zu tun. Nach meinem Gefühl drehe ich ihn nämlich immer etwas weiter, als erlaubt. Ich will ja schliesslich nicht die Batterie unterwegs verlieren. ;)

    Früher waren die Katheterschläuche aus PVC und hatten genau das Problem, was du schilderst. Hat dein DIabetesarzt dir solche Katheter zum Testen gegeben? Schau mal aufs Datum, ob sie schon seit 20 Jahren abgelaufen sind.

    Zitat von UlrichBlanke;397701

    Bsp:

    vor Essen: BZ 200 mg
    nach Essen (4h): BZ 200 mg --> BE-Faktor richtig, Korrektur vergessen


    Das wird kompliziert. Wenn der BZ schon mehrere Stunden bei 200mg/dl lag, dann ist deine Annahme falsch, weil dann die Insulinresistenz gestiegen ist und der BE-Faktor eben doch nicht stimmt.

    Wenn der BZ aber nicht stabil bei 200mg/dl war, dann war er zu Beginn des Tests ja gerade am Steigen oder am Fallen und dann ist das Ergebnis des Tests eben auch falsch. Weil vielleicht zusätzlich zum Basalinsulin noch eine undefinierte Menge Korrekturinsulin wirksam ist.

    Zitat von p.i.a;397593

    Wie bekomm ich denn jetzt raus, was meine BE-Faktoren sind?! Morgens, Mittags und Abends jeweils nur eine BE essen, nicht dafür spritzen und dann mal schauen, um wie viel er ansteigt?


    Zu Nanes und Wildroses Antwort möchte ich noch ergänzen, dass du es so machst, wie sie schon geschrieben haben, aber der als Ergebnis berechnete BE-Faktor nur dann stimmt, wenn dein Blutzucker nach ca. 4 Stunden wieder bei deinem Ziel- oder Normalwert landet.


    Wenn du am Ende des Tests (nach vier Stunden) einen Blutzucker von 200mg/dl bzw. 11,1mmol/l hast, dann hättest du mehr Insulin gebraucht, und der berechnete Faktor ist zu niedrig.


    Wenn du aber wegen einer Unterzuckerung drei Stunden nach der Testmahlzeit 2BE Traubenzucker verschlingst und dann nach 4 Stunden bei deinem Zielwert landest, dann ist der berechnete BE-Faktor natürlich auch falsch.


    Bevor du den Test startest, solltest du auch schon ein paar Stunden lang Blutzuckerwerte im Normalbereich gehabt haben, damit das Insulin von der letzten Korrektur nicht alles durcheinander bringt.

    Zitat von p.i.a;397593

    Aber das müsste ich ja dann an nem Tag machen, an dem ich sowieso nur auf der Couch liege, weil viel Bewegung ja bestimmt das Ergebnis "verfälscht", oder? Und was muss ich sonst noch beachten, wenn ich das rausfinden will?


    Nein, damit bekommst du deinen BE-Faktor für Tage an denen du nur auf der Couch liegst heraus. Wenn du den BE-Faktor für normale Tage wissen willst, musst du den Test an normalen Tagen machen. Es kann BE-Faktor-Unterschiede zwischen Alltag und Urlaub geben, ist aber normalerweise nicht so.

    Zitat von Lilith;397325

    Heute in 4 Wochen ist der erste Tag schon fast rum. :D JUHUUU!!!
    Da muss ich aber mal n straffen Zeitplan für die Durcharbeitung des Buches ausarbeiten. ;) Wie immer hatte ich solange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem hatte. *pfeif*


    Das kann ich nun wirklich nicht verstehen. Erst die Inhalte der Schulung in einem trockenen Buch lesen und dann zur Schulung fahren und dort alles schon zu wissen - Das ist doch eine verdrehte Welt.


    Jana, du fährst zur Schulung um dort alles zu lernen. Hinterher kannst du das, was noch einmal nachlesen willst, im Buch oder in deinen Aufzeichnungen nachschauen.



    Hat deine Krankenkasse die Genehmigung anstandslos übernommen?

    Zitat von Jolie;397010

    Was bedeutet Remission genau? (Hab noch nicht soviel Ahnung)


    LG Jolie


    Remission bedeutet, dass du, obwohl du Diabetes hast, noch Insulin aus deiner Bauchspeicheldrüse bekommst. Das reicht zwar nicht mehr alleine aus, so dass du noch etwas dazuspritzen musst, aber ist noch vorhanden.


    Dein selbstproduziertes Insulin ist der Grund dafür, dass du so wenig Insulin spritzen musst, und dass du zu den Zwischenmahlzeiten nichts spritzen musst. Vielleicht kannst du während der Remission sogar zeitweise ganz auf das Insulinspritzen verzichten.


    SüsseMaus97 hat schon 15 Jahlre lang Diabetes, und vermutlich produziert ihre Bauchspeicheldrüse kein eigenes Insulin mehr, oder nur noch viel weniger als deine. Deshalb kann SüsseMaus97 keine Zwischenmahlzeiten ohne zugespritztes Insulin mehr essen.


    Die meisten Menschen, bei denen Typ-1-Diabetes neu entdeckt wird, haben eine Remissionsphase, die einige Monate oder auch einige Jahre lang dauern kann. In dieser Zeit gelten für dich ganz andere Regeln, als für die alten Hasen (oder Mäuse), die wohlmöglich keine Remission mehr haben.


    Jeder Mensch mit Diabetes hat sowieso eigene Regeln, wann er wie viel Insulin spritzen muss. Jetzt hältst du dich am besten noch an die Regeln, die dir dein Arzt sagst. Im Lauf der Zeit wirst du deine Regeln so gut kennen, dass du gut damit zurecht kommst. Aber die Regeln werden sich auch verändern, wenn deine Bauchspeicheldrüse immer weniger Insulin produziert und du im Lauf der Zeit vielleicht immer mehr spritzen musst.

    Zitat von Sarah0x0;396764

    aber naja, wenn ich behaupte insulin für 3 wochen (+ extrainsulin : wer weiß was ich da alles futtern werde..), für 2 tage reicht, kaufen di mir das doch auch nicht mehr ab, oder?


    Hast du denn schon mal auf den Webseiten der Pumpenhersteller, Diabetikerverbände u. s. w. versucht Informationen zu bekommen? Dort findest du meistens Hinweise für das Reisen mit Insulinpumpe bzw. mit Diabetes. Zum Beispiel bei Accu-Check, Deutscher Diabetikerbund.

    Zitat von Wattwurm;396702

    Bist Du sicher, dass Du da nicht etwas durcheinander bringst? Mit Basal-Insulinen sollten Zwischenmahlzeiten nichts zu tun haben.


    Wenn das doch so ist, dass man Zwischenmahlzeiten wegen zu viel Basal benötigt, dann stimmt die (Basal-)Einstellung nicht, dann isst man in das Basal rein.


    Ja da hast du ganz recht. Eigentlich sollten Zwischenmahlzeiten nichts mit dem Basalinsulin zu tun haben. Aber manchmal schafft man es nicht, das Basalinsulin an den unterschiedlichen Insulinbedarf des Körper zu verschiedenen Tageszeiten richtig anzupassen. Dann wacht man z. B, regelmäßig mit zu hohen Werten auf, oder man spritzt abends mehr Basalinsulin und muss dafür vor dem Schlafengehen eine Zwischenmahlzeit wegen des Basalinsulins essen. Das war jetzt nur ein Beispiel, es gibt auch noch andere Möglichkeiten.


    Wenn alles gut passt, dann braucht man wegen des Basalinsulins keine Zwischenmahlzeiten, aber dann muss man auch Bolusinsulin für die Zwischenmahlzeiten spritzen.