Beiträge von Cindbar

    Vor acht Wochen konnte ich aus der örtlichen Apotheke kein Humalog in 5*10 ml Durchstechflaschen bekommen. Bei einer Versandapotheke habe ich eingestellt, dass ich benachrichtigt werden möchte, wenn es wieder lieferbar ist.


    Gestern kam die Email "Ihr gewünschtes Produkt ist wieder verfügbar".

    Ich war diesen Sommer sechs Wochen mit dem Fahrrad unterwegs. Norddeutschland - Österreich - Schweiz - Frankreich - Niederlande insgesamt 3100 km.


    Die zwei Lowrider Taschen vorne waren nur für Insulinpumpen-, CGM- und Medizinsachen. Die hinteren beiden Taschen für's normale Gepäck. Und dann hatte ich noch einen Burley Coho Anhänger für Zelt und Schlafsack.


    So eine lange Fahrt, wie du vorhast, kann mit Pumpenzubehör und CGM nicht klappen, wenn man alles dabeihaben will.


    Viel Spaß beim Planen und Fahren wünsche ich dir. Das Tolle am einer Fahrradreise ist, dass die Fahrt selbst schon der Urlaub ist und nicht ein lästiger Transport zum Urlaubsziel.

    Die Kriterien für meine Pumpenwahl haben sich in den letzten 32 Insulinpumpenjahren verändert.


    Zuerst war es mir wichtig, jeweils nach Ablauf der alten Pumpe ein relativ neues Pumpenmodell mit neuen Funktionen zu bekommen.


    Seitdem die Pumpendaten und die CGM Daten in Software-Tagebüchern gesammelt werden wurde es mir immer wichtiger, dass ich freien Zugang zu meinen Daten und freie Verfügung über meine persönlichen Blutzuckerdaten habe.


    Das neueste Kriterium für die Pumpenwahl ist die Möglikcheit ein Closed Loop System nutzen zu können.


    Deshalb nutze ich jetzt die Dana i Pumpe und das Dexcom G6 CGM mit xDrip, Nightscout und AndroidAPS.

    Annifreya medizinische Gründe für die Krankenversicherung kann nur deine Ärztin/Arzt aufschreiben. Dazu ist es völlig egal, ob Medtronic dein Problem mit dem G4 anerkennt oder nicht.


    Natürlich kann es sein, dass der G4 bei dir nicht funktioniert, auch wenn er bei nest oder bei anderen Nutzer*innen gut funktioniert.


    Es kann aber genausogut sein, dass der G4 bei dir nach ein paar Wochen gut funktioniert, zum Beispiel, wenn du andere Sensorstellen am Körper nutzt, oder wenn du mit der nächsten Sensorlieferung ganz andere Chargen bekommst, oder wenn du zusätzlich oder alternativ eine ganz andere Pflastersorte großflächig über den Sensor klebst, oder wenn du später den nächsten Transmitter am G4 benutzt.

    Ja, STACI ist die Lieferfirma die in Deutschland die Dexcom Produkte versendet.

    Hört sich ein bisschen nach "Rudis Resterampe" an.


    Eine Insulinpumpe, die keiner haben will, ein Messgerät, dass außer für diesen einen Zweck seine Daten nicht vernünftig an den Benutzer ausliefert und eine Software über die ich nichts weiß und deshalb kein Urteil abgeben kann.


    Ypsomed und Abbott lasst es euch sagen: mit offenen Datenschnittstellen und mit Standard-Katheteranschlüssen und mit freier Insulinwahl bekommt ihr mehr und vor allem auch zufriedene Kunden.

    Ich vertrage beide Katheter, Stahl und Teflon aber ich bevorzuge Stahl.


    Damals vor 32 Jahren gab es nur Stahl und da war ich auch noch so schlank dass meine erste von mir erfundene wichtige Pumpenregel war: "Übergewicht ist die wichtigste Grundvoraussetzung, eine Insulinpumpe tragen zu können".


    Deshalb habe ich sofort zu Teflon gewechselt, als die auf den Markt kamen und mehrere Jahre nur Teflon getragen, Das hat dazu geführt dass ich jetzt an den damals bevorzugten Stellen Knubbel unter der Haut habe und einige Stellen nicht mehr für Katheter genutzt werden können, weil das Insulin dort kaum wirkt.

    »Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts.«


    Für mich sind meine CGM-Blutzuckerdaten sehr wertvoll, weil ich sie für die Ansteuerung meins Closed-Loop Systems nutzen möchte.


    In Bezug auf die Datennutzung ist MiniMed Medtronic am wenigsten fortschrittlich. Und die Anderen Hersteller (z. B. Abbott) versuchen ihnen auf diesem Weg nachzugehen.


    Sie haben meine persönlichen CGM Daten sehr gut vor der Nutzung durch mich geschützt und betrachten meine CGM Werte als ihr Eigentum. Sie stellen mir meine Daten nur in einem von ihnen selbst gewählten unfreien Datenformat zur Verfügung. Meine Medtronic CGM Daten sind für mich persönlich nur mit einer Medtronic Pumpe und nur mit einer Medtronic Closed-Loop Software nutzbar. Meine Blutzuckerprotokolle kann ich nur auf dem Medtronic Server in den von Medtronic gewählten Formaten und Auswertungen erstellen.


    Das ist der Grund, warum ich die Produkte dieser Firma nicht mehr nutze.

    Für ein Closed-Loop System brauchst du eine Insulinpumpe, Insulin, ein CGM und eine Software, die dazwischen hängt.


    Wenn alle vier Sachen von derselben Hersteller-Firma kommen, muss das nicht besser sein. Bei der Software ist es sogar besser, wenn sie von gar keiner Firma kommt, sondern von einer Open Source Community.


    Viele Diabetes Forscher sagen ein richtig gutes Closed-Loop System braucht zusätzlich noch eine zweite Pumpe, die Glucagon pumpen kann. Damit könnte man Unterzuckerungen aktiv verhindern und zu hohe Blutzuckerwerte viel schneller auf Normalwerte absenken.

    1. Lade dir doch mal den Source Code der Libre App herunter und schau nach warum das so ist.

    [Ist natürlich nicht möglich, weil es keine OpenSource Software ist.]


    2. Dann muss bei Abbott wohl mal jemand in den Source Code schauen, warum das so ist.

    [Vermutlich gibt es bei Abbott niemand, der davon Ahnung hat, und das analysieren könnte, weil die App fremdvergeben wurde. In der Spezifikation stand zwar viel über die Mess-Funktionen, aber nichts über den wichtigen Rest der Software]

    Und ob andere Hersteller sich vielleicht auch nicht Richtlinienkonform verhalten will ich nicht diskutieren.

    Es gibt halt einfach auch Anforderungen gewisse Dinge nicht zu ermöglichen weil dann jemand der das nutzt vielleicht auch klagt wenn da was schief geht. Deshalb gehen halt Werte auf Uhren / Armbänder halt nicht (so) einfach.

    Wenn du das nicht diskutieren willst, wurzelsepp dann stelle doch nicht immer wieder die selben falschen Behauptungen in den Raum.


    Nun möchte ich dich doch gerne konkret danach fragen, welche Richtlinien oder Anforderungen verhindern, dass Medizinprodukte die Daten direkt an die Nutzer ausliefern? Welche Richtlinien oder Anfordern erlauben die Weiterleitung meiner Gesundheitsdaten nur mit Zwischenspeicherung auf dem Herstellerserver? Bitte behaupte nicht nur etwas, sondern gebe dazu auch Quellen an. Wenn du die Quellen nicht kennst, dann behaupte das nicht einfach so hier im Forum.

    Ich kann die Wünsche nach einfacheren Zugang von Daten und Watch ja nachvollziehen aber vielleicht gibt es einfach auch Zulassungsbedingungen für ein Medizinprodukt das man die Schnittstellen nicht anbieten kann weil nicht darf.

    Das ist einfach nur eine falsche Annahme/Behauptung von dir, wurzelsepp


    Natürlich hindert die Medizinprodukte Zulassung auch Abbott nicht daran, die persönlichen Gesundheitsdaten des Kunden über eine einfache Schnittstelle dem Kunden zur freien Verfügung zu stellen.


    Sonst hätten die CGMs anderer Hersteller ja gar keine Zulassung bekommen können, oder?

    Basalinsulin weglassen wird dir Morgen dann wohl hohe BZ Werte bringen.


    Wieviel Insulin spritzt du denn sonst jeden Tag? Basalmenge? Zu den Mahlzeiten?


    Der Rat deines Arztes ist wahrscheinlich falsch. Um jedes Risiko einer Hypo zu vermeiden konnte sein Rat aber nicht anders sein, wenn eine besorgte Patientin mit ganz frischem Diabetes anruft.


    Du fragtest nach der Ursache. Eine Möglichkeit ist folgende. Wenn deine Basalrate zu niedrig ist, brauchst du den ganzen Tag sehr viel mehr Korrekturinsulin, um immer wieder den steigenden BZ runterzubekommen, als die Insulinmenge, die bei der Basalrate fehlte.


    Gestern hast du die Basalrate erhöht. Als Folge wird heute eine vielfache Menge davon als Korrekturinsulin nicht mehr benötigt.


    Vielleicht war in letzter Zeit ein Großteil des Insulins, das du für die Mahlzeiten gespritzt hast, in Wirklichkeit Korrekturinsulin. Mit der Basalerhöhung brauchst das nun nicht mehr.


    Das ist aber nur eine mögliche Ursache. Es kann auch ganz was anderes sein.

    nest Du musst dein Pumpenzubehör und deine CGM Sensoren nicht vom selben Lieferanten beziehen. Wenn es das Guardian G4 nur von Medtronic gibt, schicke das Rezept doch dahin und suche dir für Katheter und Reservoirs den Lieferanten deines Vertrauens.


    Ich bekomme meine Dexcom Sensoren auch nur bei Dexcom und für das Dana Zubehör habe ich https://www.tk-pharma.de/.

    Eine Pumpentasche für die Dana i habe ich bei mir im Schrank gefunden. Die von der alten VEO 754 passt. Nur der Luer steht über, aber genau an der richtigen Stelle, dort wo der Reißverschluss aufhört.

    Bei meiner Dana i hält die Batterie durchschnittlich 20 Tage. (Eine AAA Batterie)


    Ich habe bisher die schon seit 8 Jahren im Schrank liegenden Restbestände von der VEO Pumpe aufgebraucht. Energizer Industrial.