Beiträge von njina

    Ja Scarlett, zum großen teil kommt das ja bei mir hin. Nur halt ab oder nach 2std nach dem essen sind die Werte jetzt plötzlich hoch bzw höher, jetzt grad wieder nach 3std auf 160. Ich denke mal, dass es wohl doch was mit der BR zu tun hat. Habe sie jetzt erstmal erhöht. mal schauen wie die Werte morgen aussehen...

    Isirany,

    ich bin mir nicht ganz sicher ob die BR passt. Aber wie sollte ich sie denn ändern wenn der Wert immer nur 2std nach dem Essen hoch geht?? sonst bin ich ja wie gesagt meist bei 90-100 wenn ich die BR dann noch höher stelle, habe ich bestimmt viele Hypos.

    Und ich kann mich nicht jeden Tag an die gleiche Uhrzeit halten beim essen. Da ich noch 2 Kinder habe und wir immer dann essen, wenn es passt ;-)


    Mir wurde gesagt, dass ich vor dem Essen 80 haben soll, 1std nach dem Essen unter 140 und 2std nach dem Essen unter 120. Ansonsten um die 100.

    Aber am besten einen HbA1C von 5,5. Keine Ahnung ob das zusammen passt?!

    Also ich finde bei der Omnipod ist es so, dass es echt lange dauert bis das Insulin endlich abgegeben wurde. Wenn ich dann 3BE esse, kann es schon sein, dass es fast 10min dauert bis das Insulin überhaupt drin ist.

    Vorhin zb. hatte ich leichte Hypos. Erst 70 dann habe ich nen kleinen Apfelsaft getrunken und dann war ich bei 90. Insgesamt 1,5std später dann bei 139. Ich weiß nicht, ob das schon eine Gegenregulation ist oder habe ich einfach zu viel Apfelsaft getrunken?

    Auf jedenfall dachte ich mir, dass ich den kleinen 139Wert ja mit der Pumpe korrigieren kann, aber selbst das dauert schon über 1std und er ist immer noch bei 130!

    hätte ich gleich mit dem Pen korrigiert, wäre ich nach 20minuten wieder unten.

    Und meine Diatante sagt ja, dass ich in der Schwangerschaft fast nur bei 100 liegen soll. Nur 1std nach dem essen bei max 140. aber halt nicht zwischendurch.


    Manchmal denke ich auch das werte zwischen 70 und 80 echt tief sind, aber wenn ich ja bestenfalls einen HbA1C von 5,5 haben soll, dann muss ich ja fast immer so tief liegen.


    In die Klinik kann ich nicht gehen, da ich noch Familie habe um die ich mich kümmern muss. Das fällt also schonmal raus.


    Bislang habe ich versucht auf der Arbeit immer das gleiche Frühstück und immer zur selben Zeit zu essen. Und wie gesagt, die ersten Tage ging es super gut und gestern, habe ich das gleiche zu Hause gegessen und da hat dann nix mehr geklappt.

    Habe jetzt mal den Bolus gesplittet. mit 75 essen und dann erst 30% und nach 30min, dann 70%. War dann bis eben die ganze zeit unter 100. Ich weiß nicht, ob das gut ist?!

    Scarlett, ich habe mein Profil noch nicht geändert. Ich trage jetzt seit ca 4monaten die Omnipod mit Novorapid.

    Ich hatte die ganze Zeit das Libre, aber das soll ich bzw will ich nicht mehr benutzen weil es nur wirklich jeden Tag falsche Werte abgibt.

    Nein einen SEA nutze ich nicht, da ich meist mit 70-90 esse und sonst gleich in die Hypo fallen würde.

    Ich versuche immer so 3BE zu essen und wiege auch alles genau ab. Wie gesagt, 1std nach dem essen bin ich ja schon wieder bei 100 und habe dann immer noch 3IE oder so laufen. Aber ich warte erstmal ab ob der Wert noch runter geht, aber seit heute morgen tut er es nicht, er schiesst plötzlich total hoch. Bei jeder Mahlzeit. Und zwischen den Mahlzeiten bin ich aber immer zwischen 80 und 95. Eine Gegenregulation glaube ich eher nicht. Es hat ja die letzten 3 Tage auch alles geklappt.

    Nur seit dem Frühstück heute morgen stimmt es mit den Mahlzeiten nicht mehr...

    Viele schwangere Typ1 haben sie glaube ich nicht.

    Seit ein paar Wochen kann sie meine Omnipod plötzlich nicht mehr auslesen, angeblich funktioniert nur meine nicht. Bei den anderen Patienten würde es klappen. Daher kann sie sich auch keine Werte anschauen. Ich soll ihr immer nur mal erzählen was grad bei mir nicht passt.


    Ganz zu Anfang hatte ich auch viel durch Krankheit ein totales durcheinander mit einem HbA1c von 7,5. Jetzt meinte sie zu mir, wenn sich meine Werte bis April nicht komplett verbessern übernimmt sie keine Verantwortung mehr für mich und sie übergibt mich für 3Wochen in eine Klinik.

    Ich war total geschockt.

    Wobei ich schon der Meinung bin, dass die Werte jetzt schon viel besser sind. Aber beim HbA1C wird sich das wohl nicht innerhalb von 2 Wochen zeigen....


    Da hat dein Doc schon recht, aber es kann ja nicht sein, dass ich jetzt bei jeder Mahlzeit nach 2Std plötzlich hoch schiesse. Woran liegt das denn? Das muss ich doch ändern können.

    Meine Beraterin hat zu mir gesagt, dass ich ihr schreiben soll oder sie anrufen soll am Wochenende wenn ich Probleme habe, aber sie reagiert nicht und ab Montag ist sie auch auf Fortbildung oder so. Deshalb habe ich erst den nächsten Termin in 2 Wochen bei ihr.

    Hallo Ihr lieben, ich bin erst ganz frisch dabei ca.5ssw.


    Die letzten 3 Tage liefen gut. Hatte fast nur Werte zwischen 60 und 125. Und seit heute morgen läuft es nicht mehr.

    Beispiel:


    Frühstück mit Wert 73 dann 1std später bei 113 und 2std später bei 152

    Mittag mit 92 dann 1std später 117 und 2std später 178

    und zum Abendbrot Wert 99 dann 1std später 103 und 2std später 260!!!


    Was ist denn nur passiert?


    Die Basalrate passt. Ich messe auch jede Nacht um 3 und bin immer so um die 90.


    Aber warum steigt jetzt der Wert 2std nach dem essen voll in die Höhe? Ich kann es mir nicht erklären und mache mich jetzt schon wieder total verrückt, dass ich so viele hohe Werte habe.



    Meine damalige Diabetesberaterin sagte zu mir, dass ich alle Werte über 170 gleich mit dem Pen korrigieren soll und meine neue sagte jetzt zu mir, dass ich den Pen gar nicht benutzen darf. Aber bei mir dauert es teilweise bis zu 1,5 std bis mein Werte nach der Korrektur mit der Pumpe wieder unten ist. Mit dem Pen bin ich nach 20min wieder bei 100.


    Soll ich jetzt meinen Bolus splitten? Gleich zum essen nur 30% und den rest dann 1std später? Oder ist das zu spät? Ich habe keinen Plan.


    Meine Beraterin ist nicht da und sie kann seit 2Wochen meine Pumpe nicht auslesen. Ich soll jetzt versuchen die Pumpe selbst auszulesen und ihr dann in 3!! Wochen alles ausdrucken und mitbringen. Ansonsten soll ich einfach selbst tüfteln. Ich bin grad total überfordert und fühle mich von ihr total allein gelassen....


    Vielleicht habt ihr ja ein paar tips für mich?!


    LG Njina :)

    Hallo,


    ich habe schon seit knapp 6Monaten die Omnipod. Bislang wurde sie immer bei meinem Doc ausgelesen. Nun funktioniert es da nicht mehr. Ist aber nur meine Pumpe ( ich hoffe, dass sie nicht kaputt ist???)


    Wie kann ich sie denn zu Hause auslesen? Muss ich mir dafür extra eine Software kaufen? :pupillen:

    Wie macht ihr das denn?

    Ich hoffe, ich bekomme schnell antworten von euch :thumbup::)


    lg Njina

    Was mich daran stört: ständig bleibe ich mit dem Schlauch hängen und reisse ihn mir raus.
    Meine Kinder bleiben oft daran hängen.
    Da ich nicht so viele Möglichkeiten habe, und die Pumpe nur am Bauch etc setzen kann/darf, ist fast mein gesamter Bauch vernarbt und ich habe manchmal Probleme damit das dann das Insulin nicht so gut läuft.
    Ohne Pumpe komme ich keine 20min aus. Sonst rast mein BZ hoch. Es klappt gerade so das schnelle Duschen.


    Viele Schläuche "rollen" sich bei mir auf. Ähnlich wie beim alten "telefon mit schnur".
    Hab schon sämtliche Katheter ausprobiert und viele knicken unter meiner Haut ab.....


    Ach ja und mir fällt die Pumpe oft aus der Hosentasche etc. obwohl ich schon nen Clip habe.



    Bei einigen der Punkte, könnten sie ja aber vielleicht denken ich bin einfach nur zu doof?!


    Oder kann man diese Sachen angeben? Sind sie wichtig genug?

    Hallo ihr lieben,


    ich brauche mal eure :help:


    Ich würde gern eine Patch Pump haben. Meine Beraterin ist auch dafür. Um sie genehmigt zu bekommen, muss ich allerdings ein kleines Schreiben aufsetzen in dem draus hervor geht,warum ich die Patch Pump benötige und nicht bei meiner alten Schlauchpumpe bleibe. Ich soll mindestens 5 gute Gründe aufzählen, deshalb wollte ich mal von euch wissen, was ihr so für Gründe angegeben habt.



    Vielen Dank für eure Hilfe :D

    An die Neumamis unter uns:


    Habt ihr auch das Problem,das ihr euch total unwohl mit eurer Figur fühlt?


    Meine kleine ist jetzt 4Wochen alt und ich muss immer noch Umstandshosen tragen weil die normalen immer noch nicht ansatzweise passen, aber die Umstandshosen sind alle zu groß und rutschen.
    Da ich in der SS nur am Bauch zugenommen habe, habe ich jetzt immer noch einen gefühlten riesigen Bauch.Von Verwandten und Bekannten werde ich sogar oft gefragt, wann denn das nächste Kind kommt, weil ich immer noch so dick aussehe ;( :pupillen:


    Das ist total schlimm und zieht mich richtig runter. Ich traue mich kaum noch auf die Straße weil ich nicht weiß was ich noch anziehen kann....
    wann geht dieser blöde Bauch weg????

    bei mir wurde früher eingeleitet, weil meine Werte zu schlecht geworden sind. Zu viele Ausreisser nach oben hin und da wollte der Doc nicht riskieren, dass das Kind noch zu groß bzw zu schwer wird.


    Also die Geburt fand ich jetzt nicht soooo schlimm bzw heftig.
    Mir ging es danach gleich super und ich hatte dafür viele Hypos. Ich habe wieder meine BR wie vor der SS,aber meine Faktoren sind immer noch erhöht.
    Von der SS hatte ich Faktoren von 1,8 zum ende hin war ich dann bei 5 8| und zur Zeit hänge ich bei 3 rum.
    Aber ich hoffe mal, dass die die nächsten Tage auch wieder runter gehen....

    sooo ihr lieben,


    mein ET war der 4.5 am Dienstag den 25.4 wurde eingeleitet. Der BS kam, und gleich darauf alle 2min heftige Wehen. 1std später war unsere Tochter schon da :love:


    Es lief alles problemlos und nach 2Tagen konnten wir die Klinik auch schon verlassen.


    Gewicht 3680g und 53cm.

    Kirschgelb, dann drücke ich dir ganz doll die Daumen das er noch von selbst kommt. Ist auf jedenfall angenehmer als ne Einleitung! Aber du hast es ja bald geschafft, das freut mich für dich :)

    Ich brauche momentan suuuuper viel Insulin. Habe die Temp.BR auf 160% und meine Faktoren stehen auf 5!!!!


    Bei meiner ersten SS war es nicht so heftig.


    Ich hatte am Anfang der Ss einen gesamt Tagesbedarf von ca 40 und jetzt bin ich bei 110 8|
    Ich habe auch keine Lust mehr.....ich finde,die letzten Tage ziehen sich wie Kaugummi.....


    Kirschgelb in welcher Woche bist du? hast du in 4Tagen ET oder wird eingeleitet?

    Die letzten Tage bzw Wochen....


    wie fühlt ihr euch so? Geht es euch körperlich gut? Zucker im Griff? Seid ihr schon aufgeregt? :)


    ich habe noch genau 14Tage bis zum ET. Muss morgen nochmal zum Prof in die Klinik um zu schauen ob vorher eingeleitet wird. Eigentlich lief die Schwangerschaft gut ohne große Beschwerden. Aber jetzt habe ich plötzlich seit 3 Wochen auf beiden Ohren eine akute Gehörgangsentzündung und die richtigen Medis bekomme ich erst nach der Geburt. Dafür bin ich jetzt auf beiden seiten fast Taub, habe schmerzen und durch die Entzündung macht mein Zucker was er will. Es gibt wieder alles am Tag. von 50-200 habe ich alle Werte,egal was ich mache ;(


    Allein deshalb will der Doc schauen ob wir wirklich noch 2Wochen warten sollen......
    Man das ist total blöd.
    Auf der anderen Seite,Kind ist gut entwickelt und es würde jetzt nicht schlimm sein wenn es eher kommt. Kann mich sowieso nicht mehr bewegen,weil die kleine meine Nerven abdrückt und ich nur noch mit Schmerzen im Rücken und Bein den Tag überstehe :S

    Hi Mädels,


    ich bin heute bei 35+1. letzte Woche war ich zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Es wurde Blut abgenommen und alles nochmal geschallt etc. Der Prof meinte, es sieht alles sehr gut aus. Kind schätzt er auf 2500g, also genau im Rahmen.


    Mein HbA1c liegt derzeit bei 5,7 mit ganz wenig Hypos. Vielleicht 3 oder 4 Stück die Woche. Meine Diabetologin ist total zufrieden damit. Nun sagte mir der Prof,dass er damit nicht einverstanden ist und der HbA1c zu hoch sei. Ich solle in den nächsten 3Wochen bis zur nächsten Untersuchung bei ihm mind. 10% unter den jetzigen HbA1c kommen.
    Das finde ich ganz schön heftig.
    Wie ist das bei euch? Der Prof. macht mich mit der Aussage jetzt ganz schön unsicher... und ich weiß nicht was ich davon halten soll.

    Guten Morgen,


    ich habe vor 3Tagen meinen neuen Sensor gesetzt und es lief die ganze Zeit alles gut.
    Nun bin ich gestern Abend duschen gegangen und seitdem ich die Pumpe wieder dran habe, findet die Pumpe den Sensor nicht mehr ?(
    Ich habe schon alles ausprobiert. Verlorenen Sensor suchen, Sensor wieder anschließen, Neuen Sensor anschließen... Überall bekomme ich nach knapp 5Minuten die Meldung. Kein Sensor gefunden!
    Zum Schluss habe ich dann nochmal den Sensor an der Pumpe aus und wieder angestellt, aber das hat auch nichts gebracht.


    Jetzt habe ich den Sensor leider schon nach 3Tagen wieder abnehmen müssen,weil es ja nicht mehr ging.



    Wer hatte auch schonmal so ein Problem?
    Weiß jemand woran es gelegen haben könnte?


    Gruß


    Njina

    Scarlett


    Ja in manchen Kliniken kann man auch eine Wassergeburt mit Pumpe machen. Es muss halt nur der Katheterschlauch lang genug sein, damit die Pumpe draußen bleibt, die Pumpe kann ich ja dann an meinen Mann klemmen :D


    ich weiß nicht ob ich eine Doppler untersuchung bekomme,muss ich dann mal nachfragen....

    Also ich werde dieses mal auch in eine Uniklinik gehen mit Perinatalzentrum. Zum Glück gibt es dort nur 2Bett Zimmer.


    Bei meiner ersten Geburt war ich auf nem 4rer Zimmer mit 6 Betten :pupillen:


    Eigentlich wollte ich gern ne Wassergeburt haben,aber ich weiß noch nicht ob die in der Klinik damit einverstanden sind. Mein Vorstellungstermin in der Klinik ist auch erst ende März.


    Wir müssen bei guter Verkehrslage auch mind. 45min fahren. Mein Doc meinte da damals meine Plazenta früh verkalkt war und bei mir beim 38+0 eingeleitet wurde, das es jetzt vielleicht auch wieder so sein kann.