Beiträge von Wattwurm

    von der Roche eigenen mySugr App …

    Anmerkung: mysugr ist genau genommen keine Roche eigene App. Sie stammt von einem Starup, das irgendwann Roche Ventures als Investor hatte und dann 2017 von Roche übernommen wurde. Einer der größten Exits eines Startups in Ö zu dem Zeitpunkt.

    Das können die an sich sehen, ob es auf Karte ist oder ob es ausgedruckt wurde, so meinte ich ...

    Da meine Diapraxis auch sehr weit entfernt ist, schau ich immer noch in der Praxis nach, ob das Rezept auf der Karte ist und ob das Richtige verordnet wurde.


    Ein Papierrezept haben sie vorher aber zur Not auch per Post an mich oder wahlweise die Apotheke geschickt.

    Aber ehe es zu OT wird: Mich würde auch interessieren, wie das zustande kam, dass für das Pumpenmaterial nicht gezahlt werden musste.

    Das ist einfach en „Goodie“ des jeweiligen Versands. Es ist ja nicht so, dass die Zuzahlung dafür entfällt, der Versand übernimmt die Zuzahlung für den Kunden. (Gilt nicht nur für Pumpenzubehör, sondern generell für Diabeteszubehör, also auch Pennadeln u.ä.)


    Bis vor einigen Jahren gab es auch Apotheken, die die Zuzahlung bei verschreibungspflichtigen Medikamenten für den Kunden übernehmen. Vor allem waren das Versandapotheken, die ihren Hauptsitz im angrenzenden Ausland haben. Als dann deutsche und örtliche Apotheken auf den Zug aufgesprungen sind und das auch angeboten haben oder alternativ ein Bonussystem, wurde das gerichtlich untersagt.


    Beim „Spezialversand“, bspw. Diabetes oder Inkontinenz, darf der Versand das „wir übernehmen die Zuzahlung“ weiterhin anbieten.

    Wegen der Reservoire. Wenn man bei Ypsomed selber ist und in der Pauschalversorgung, dann sind die Reservoire mit drin,

    Das ist beim Diabetesversand auch so. Genauso wie Taschen oder was man sonst so benötigt.


    Für alle, die Novorapid nutzen: Der Engpass Novorapid Pumpcards ist seit Montag behoben. In der Nacht zu Dienstag wurde begonnen, Vorbestellungen/Wartelisten abzuarbeiten.

    Weder bei der Pumpe muss ich was dazu zahlen, noch bei jemand anderem.

    Du weißt aber nicht, ob bspw. der Diabetesversand die Zuzahlung für Dich übernimmt.


    Das ist im Prinzip das, was heikeov meint, die Zuzahlung von 120 Eur/Jahr kann bereits geleistet sein, so dass Abbott mal 20 und mal 30 oder nichts einfordert, weil der Rest bereits aus anderer Quelle gezahlt wurde. Nur dass Du das nicht zwingend weißt.

    Hm, meine Erfahrung ist eine andere. Es gab zwar damals auch eine Verzögerung, die aber aufgrund von Personalmangel zur Einweisung entstand. Mein Diabetesversand hat das dann über den Gebietsleiter beschleunigt.


    „Mehrfach belogen“ finde ich auch etwas zu pauschalisiert, da Supporter im Callcenter oft Standardantworten vorgegeben bekommen und fraglich ist, mit wen telefoniert wurde.


    Sei es drum, ist leider blöd und unschön für Dich gelaufen. Ich hoffe für Dich, die Umversorgung läuft nun besser. 🙂


    Es ist aber nunmal auch leider so, dass sich in den letzten Monaten einiges geändert hat. Ankündigung der Roche Pumpen, Probleme bei Dana, drohende Abkündigung einiger Insuline usw. Die Situation ist insgesamt problematisch und betrifft nicht nur einzelne Firmen.

    Bitte denkt daran, dass dies der Erfahrungsthread Ypsopump ist. Das Thema "Abkündigung Insuline" gehört zwar bedingt dazu, wird aber beiets an zwei weiteren Stellen im Form diskutiert und wiederholt sich dann hier inhaltlich. Allein für Informationssuchende ist das nicht so schön.


    Danke euch.

    Was Dexcom angeht, musste halt wirklich gucken, weil wie gesagt der 6er aus dem Programm gehen soll.

    Das ist z. Zt. noch gar nicht im Gespräch. Zum einen, weil es Pumpen gibt, die nur mit dem G6 laufen, zum anderen, weil es Länder gibt, in denen der G7 gar nicht verfügbar ist.


    Den G4 gab es damals weiter während der G5 auf dem Markt war (zum Glück) und auch noch, nach der Ablösung des G5 durch G6. Ich bin erst spät von G4 auf G6 umgestiegen.


    Aber hier zurück zum Libre 3.

    Wie klappt das bei euch mit den Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm?

    Ich bekomme manchmal veraltete Benachrichtigungen nochmal gezeigt aber die Zeit wird mir so aktuell angezeigt

    Bspw habe ich 3 IE um 9.39 Uhr abgeben und bekomme den Hinweis kurz darauf. 1 Stunde später erscheint der Hinweis erneut aber nicht mit der Zeitangabe 9.39 Uhr. Das verwirrt dann schon

    Am besten dort nachlesen:


    CamAps fx mit Libre 3 / Dexcom G6 auf dem iPhone

    Läuft das bei der Ypsopump irgendwie speziell/exklusiv über den Pumpenhersteller? Ich wollte eigentlich nach Pumpenwechsel mit dem Diashop weitermachen.

    Nö. Ich wurde von Ypsomed gefragt, ob ich von ihnen beliefert werden oder beim Diabetesversand bleiben möchte. Ich bin da geblieben, wo ich seit Jahren zufrieden bin (schon allein, um nötigenfalls über die bestehende Verordnung Katheter für eine Altpumpe bekommen zu können, wenn die Ypsopump mal ausfällt o.ä.).

    Was genau ist der Vorteil gegenüber den normalen Kathedern?


    Warum habt ihr auf Insets gewechselt?

    Inset sind auch „normale“ Katheter. Für viele Schlauchpumpen gibt es unterschiedliche Katheter.


    Der Wechselgrund ist meistens Verträglichkeit, der eine kommt eben mit Katheter xy zurecht, der andere mit Katheter ab.


    Für mich haben die Inset nie gepasst, Allergie auf die Pflaster und schlechter Insulindurchfluss. Bei den Insets benötige ich gut ein Drittel mehr Insulin, damit sie funktionieren. Das war auch schon bei den Kathetern der Combo und der Animas so.