Beiträge von Wattwurm

    Vielleicht müsst ihr mal einen Nachbarn oder so mit noch nicht bekanntem Namen vorschicken. :D Eine Person nicht "bekannt aus Funk und Fernsehen" sozusagen. :D

    Hallo Hubi,


    *lach* Ja, ich weiss, klingt etwas schauderhaft. :D Wenn es nicht dauerhaft bzgl. Verdauungorgane hilft, schaden werden die reichlich enthaltenen Vitamine, Mineralien usw. nicht, denke ich. :)


    Ich nehme Pulver aus biologischem Anbau, habe im Moment welches von Allcura. Das liegt preislich für 150 g ab ca. 8 Eur aufwärts (unbedingt ein wenig nach Preisen kugeln!). Und ja, ich trinke es einfach in Wasser. Das ist zugegebenermassen gewöhnungsbedürftig, sieht grün-schlammig aus, riecht wie frisch gemähter Rasen und schmeckt auch so (nehme ich an, hab noch Rasenabschnitt gekostet :D). Mittlerweile mag ich das aber sogar ganz gern. Z. Zt. nehme ich 1 TL pro Tag. Gut soll 2-3 mal/Tag sein, aber ich probiere halt erst einmal 1 mal tgl.


    Gibt es auch als Pillenform, für Magen-Darm ist Pulver aber sinnvoller. Und wenn du das probieren solltest nicht wundern, bei mir hats an den ersten beiden Tagen kurz nach Einnahme eine halbe Stunde gegrummelt im Bauch, als ob aufgeräumt wird eben (nur Blubber-Grummel, kein Schmerz oder so). Das war ab dem dritten Drink weg.


    LG
    Wattwurm

    Hallo,


    ich nehme zwar auch Pantoprazol 40 mg, aber immer mal nur eine Woche, wenn es schlimm ist, und versuche dann wieder auszusetzen. In den letzten 35 Jahren gab es bei mir leider viele Magen-Probleme, die mit allem möglichen behandelt wurden. Gesehen zu "früher" bin ich froh, dass es so etwas wie Pantoprazol mittlerweile gibt und nicht mehr nur üble Medi-Keulen.


    Seit einiger Zeit nehme ich täglich grünes Gerstengras-Pulver, seit dem hab ich deutlich weniger Magen-Darm-Probleme und Pantoprazol war seit dem auch nicht mehr nötig. Zusätzlich weniger Schlafstörungen usw. - Wenn das so bleibt, würde mich das freuen. ;)


    LG
    Wattwurm

    Zitat von Joa

    Ansonsten, siehe oben, mal die Frage ob Du weißt, was bei Dir das C-Peptid noch macht?


    Ja, das weiss ich. Nüscht macht es mehr, da ist nichts mehr messbar.


    Und wenn ich an das Ende der Remission denke, bin ich auch ganz froh drum. Die Unberechenbarkeit war nicht schön, milde ausgedrückt. Aber es gehört sich wahrscheinlich nicht, nicht zerknirscht zu sein. :o

    Tach Herr Joa,


    Zitat von Joa

    Das liest sich, als wenn Du das Insulin erst nach dem Essen gespritzt hast?


    Hmmmm, haste auch weiter gelesen? Denn das:


    Zitat von Michaela74

    Habe kurz vor dem Essen 9 IE gespritzt.


    ... klingt für mich eindeutig nach "vor dem Essen". :rolleyes:


    :D

    Hallo Michaela,


    erstmal eine ganz doofe Frage:


    Zitat von Michaela74

    [...]Habe dafür 7 BE gerechnet und muss dann 14 IE spritzen (1:2). Habe kurz vor dem Essen 9 IE gespritzt. Dann habe ich 1 Std. später gemessen BZ 232. Habe dann die restlichen 4 IE sofort hinterhergespritzt.


    Hast Du Dich verschrieben oder tatsächlich gesamt 13 statt 14 IE gespritzt? Je nach Faktor würde das ja schon einen winzigen Unterschied ausmachen.


    (Den Aufstehwert erklärt das natürlich nicht.)


    Edit:
    Ich spritze bei Reis immer ohne zu splitten, allerdings bei einem BZ unter 100 erst verzögert 15-20 Minuten nach dem Essen.

    Zitat von Pippilotta

    ... in Tomatenpüree ...


    Was genau heisst denn Tomatenpüree? Tomaten gehäutet und püriert oder irgendwelches Fertigzeugs. Frage weil das Fertigzeugs oftmal aus mehr Zucker als allem anderen besteht (übertrieben gesagt). Das kann tückisch sein. Nur als Hinweis. :)

    Zitat von TryHarderFish

    Da Pippilottas 1h-pp-Wert bei 165mg/dl lag, wird sie auf jeden Fall direkt spritzen müssen.


    Ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Selbst bei dem Ausgangswert von 56 hätten mich die 1 BE Gummitiere (waren es wirklich 1 BE?) und 2 BE Schokolade ohne Insulin auch auf 150-160 gebracht. Für einen Nudeltest ist die Ausgangslage und die Nebennascherei ungünstig, finde ich.

    Zitat von Lilo

    Diese Teersalbe soll wohl die Entzündung rausziehen.



    Darum hiess sie früher auch "Zugsalbe", die Älteren unter uns könnten das kennen. Die Salben sind dann mal eine Weile ziemlich in Verruf geraten wegen den Inhaltsstoffen. Heute sind die ganz. ganz bösen Inhaltsstoffe aber nicht mehr anthalten. Dafür helfen die Salben auch nicht mehr so gut. ;) Auf offene Wunden sollte man die aber nicht machen, wenn ich das aus meiner Kindheit in Erinnerung habe.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zugsalbe

    Zitat von Pippilotta

    Verstehe ich es richtig, dass Du aber die (reduzierte) Insulinmenge in eins spritzst und nicht nochmal splittest? Und Du spritzt auch nur das NovoRapid, richtig?


    Ja richtig, als Einzelladung, splitten bringt bei Nudeln bei mir gar nichts. Und zum Bolen nur NovoRapid, ja.


    Ist vielleicht nicht der Königsweg, aber Du könntest bspw. austesten, indem Du 3-4 BE Nudeln isst (mit "normalem" AusgangsBZ) und dann engmaschig misst, ab wann danach der BZ steigt. So hab ich das gemacht und festgestellt, dass nach einer Stunde BZ-technisch noch rein gar nichts passiert war.

    Zitat von Pippilotta

    Glücklich machen sie mich auch, aber die BZ-Werte tun ihr Bestes, um dieses Glücksgefühl zu zerstören... :7no:


    Kann ich gut verstehen, anfangs hab ich mich regelmässig in den Unterzucker gespritzt und hatte nach 4 Stunden Höchstwerte... :rolleyes:


    Zitat

    Wenn Du magst, poste doch mal "Dein Patentrezept". Mich würde interessieren, bei welchen Nudeln Du wann wieviel (bei welchem Faktor) spritzt! ;)

    Mein derzeitiges Patentrezept ist,


    1.) Bei Nudelgerichten pauschal 1 BE weniger rechnen, als das Gericht in Wahrheit hat.
    2.) Je nach Nudelsorte und event. Sosse 45 - 90 Minuten nach dem Essen spritzen (von einem guten EingangsBZ (90-100) ausgehend)


    Nudeln pur bspw. tendieren eher zu den 90 Minuten nach dem Essen spritzen, Nudeln mit Bolognesesosse bspw. eher 45 Minuten, weil die Sosse schonmal vorab den BZ ansteigen lässt. Die Nudeln allein kommen teilweise bis zu 4 Stunden später an, d.h. zu früh gespritzt ist das Insulin (NovoRapid) schon durch oder hat sogar Unterzucker im Anfangsstadium erzeugt, bevor die Nudeln irgendeine Auswirkung zeigen. Und die machen dann eben einen hohen BZ, weil sie kein Insulin mehr finden.


    Bandnudeln sind besonders träge bei mir, finde ich als Sossen-Transporteur aber eh nicht so toll. :D


    Aber nochmals vorsichtshalber betont, das ist bei mir so und muss nicht auf jeden zutreffen. Wie eben alles. Wäre ja auch langweilig. :cool:

    Zitat von T.M.

    GI bei Nudeln ist ein guter Hinweis. Werde dem mal nachgehen. Man findet leider nicht viele Angaben zu konkreten Produkten, denn der GI ist ja in der Regel nicht aufgedruckt.


    Ebenso interessant ist die unterschiedliche Wirkung bei Reis aus a) einem Asiashop und b) aus dem Supermarkt. Da kann man auch gut daneben liegen, weil der Reis aus dem Asia-Shop wohl mehr/weniger Stärke hat bzw. anderes gewaschen wurde oder was auch immer damit im Vorfeld gemacht wird. Ich z.B. kann Reis aus dem Asia treffsicherer insulinieren als Reis vom Onkel Ben oder Tante Paula aus dem Supermarkt.

    Zitat von T.M.

    Ob es dem Wanst nicht egal sein wird, ob er nun Bandnudeln oder Spaghetti bekommt?


    Nicht unbedingt. Ich gebe Dir zwar recht bzgl. Sossen, aber auch die Nudeln selbst haben je nach Sorte und Zubereitung einen glykämischen Index, der zwischen 30 - 60 schwanken kann.


    Ich hatte hier --> http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=319684&postcount=47 schon einmal geschrieben, dass ich bei mir sehr wohl einen Unterschied zwischen Bandnudeln und bspw. Fusilli feststellen konnte.


    Persönlich komme ich mit Nudeln mittlerweile bestens zurecht und hab keine Probleme mehr (von Unglücksfällen abgesehen). Und das ist auch gut so, denn Nudeln machen glücklich. :D

    Zitat von meinmorgenstern

    also hab ich das richtig verstanden, dass du für die nudeln den bolus von insgesamt 10IE gesplittet hast in einmal 5IE um 19uhr und dann nochmal 5IE um 20uhr...richtig???


    warum hast du dann um 21uhr nochmal 4IE hinterhergespritzt,


    Ich glaube Deine Schlussfolgerung stimmt insofern nicht, dass Du den "Faktor 2" in Klammern übersehen hast. Das waren dann also 14 IE für 8 BE (./. niedriger Wert vor dem Essen) auf drei Gaben gesplittet. .... Denke ich zumindest.

    Zitat von Girlie-Spätlese

    Irgendwie tröstet es mich, dass hier ja doch einige Leutchen auch mal Werte um oder über 200 haben... ich dachte ,das passiert mir nur als Anfänger.


    Genau dabei hat mir hier im Forum zu sein geholfen und hilft mir oft, eben dass langjähriger, erfahrener Diabetiker nicht heisst immer perfekte Werte zu haben. Man fühlt sich dann nicht so unfähig und das nimmt auch den Frust, wenn es mal nicht so klappt. :)


    Zitat

    Sonst hält mich das Langzeitinsulin stabil bis morgens. Warum ist das nur immer so unterschiedlich?

    Am Anfang hatte ich auch sehr viele Phasen, wo wieder angepasst werden musste, Zeitpunkt und/oder Dosis. Du kommt gerade erst von hohen Werten runter, da kann es sein, dass die Dosen nach einiger Zeit nicht mehr passen oder der Spritzzeitpunkt. Ausserdem: ein Tag ist kein Tag bzgl. Nüchternwert. Lass Dir Zeit, guck, wie er morgen aussieht. Wenn der Nüchtern-BZ dann wieder höher ist, in der Folgenacht vielleicht auch mal gegen 3 Uhr messen.


    Ich poste hier übrigens aus ähnlichen Gründen wie mp-frosch nicht, weil meine Werte Nüchtern fast immer ähnlich sind, allerdings nicht hoch, sondern zwischen 80 und 110. Heute aber eben nicht, darum Wortmeldung ON-Topic :D:


    Rein mit 102, raus mit 182. Keine Ahnung, warum.

    Hallo,


    nun Rückmeldung wie es war, falls es interessiert oder irgendwann mal jemand anderes so eine Untersuchung vor sich hat und über die Suchfunktion auf diesen Thread stösst:


    Die Untersuchung selbst war nicht schlimm. Man merkt lediglich das Einführen des Schlauches an der Leiste und dann wundert man sich auch schon, dass der Katheter schon am Herz ist und ist abgelenkt von den Bildern seines Inneren auf den Monitoren.


    Im Anschluss musste ich 1,5 Std. liegen, währenddessen eine Flasche Wasser trinken, dann noch mal eine Stunde auf dem Flur auf und ab gehen und nochmal eine Flasche Wasser trinken. Es gab auch ein Brötchen mit Wunschauflage, aber im Gegensatz zum Wasser musste das nicht genommen oder vollständig verzehrt werden. ;)


    Vorbereitung, Untersuchung, Liegen, auf und ab laufen - Mittags war ich wieder zu Hause mit der Anweisung nicht zu hampeln, sondern den Rest des Tages in Ruhe zu verbringen. Und nicht husten, stark Naseschnäuben usw. :rolleyes:


    Unangenehm empfand ich den Druckverband, eingeschnürt und fest verpackt. Das war irgendwie, als ob man in der Leiste ein drittes Knie und ein steifes Hüftgelenk hat. Die Verpackung vom Aussehen her wie Sumo-Ringer, nur dass damit in die Hocke gehen zu Kampfbeginn nie und nimmer möglich gewesen wäre. :D


    Nach einer Nacht mit wenig Schlaf wegen der strammen Verpackung durfte ich mich wieder entpacken, soll noch ein/zwei Tage keine Radrennen starten, Bäume ausreissen oder Marmorblöcke im Steinbruch stemmen.



    Euch noch einmal vielen Dank für die Vorbereitung auf die Untersuchung, ich war dann doch relativ ruhig als es los ging. Dazu habt auch ihr beigetragen. :)


    LG
    Wattwurm

    Hallo,


    Zitat von Michaela74

    kann man sich bei dem Accu Chek Aviva Expert auch den evtl. HBA1C-Wert anzeigen lassen.


    ich hab zwar noch nie danach geguckt im Expert, aber ich denke nicht, dass das Gerät einen HbA1c errechnet.


    Du kannst den Wert per Formel aber leicht selbst ausrechnen oder noch einfacher, einen der gängigen "Service"-Rechner im Internet nutzen, z. B.


    http://www.abbott-diabetes-care.de/service_rechner.html


    http://www.diabetesinfo.de/grundlagen-fuer-profis/hba1c.html (Dort findest Du über dem Rechner auch die Formel)


    Oder eben eine entsprechende Software zum Auslesen des Expert nutzen, die solche Werte mit errechnet.


    VG
    Wattwurm

    Hallo admiral,


    Zitat von admiral2000

    Bei mir war es so, dass ich nach einer Stunde liegen mit dem Taxi nach Hause konnte. Durfte allerdings das Knie nicht beugen.
    Solltest Du Aspirin nehmen, so frage Deinen Doc, ob Du das Medikament 14 Tage
    vorher absetzen musst.
    Ansonsten alles problemlos.
    Toi, toi, toi


    also sollte ich wohl nicht selbst mit dem Auto hinfahren? Na gut, dann muss ich mal sehen, ob ich etwas organisiert bekomme.
    Aspirin nehme ich nicht und der Doc hatte auch schon danach gefragt. Danke auch Dir. :)