Beiträge von Wattwurm

    Zitat von Girlie-Spätlese

    Irgendwie tröstet es mich, dass hier ja doch einige Leutchen auch mal Werte um oder über 200 haben... ich dachte ,das passiert mir nur als Anfänger.


    Genau dabei hat mir hier im Forum zu sein geholfen und hilft mir oft, eben dass langjähriger, erfahrener Diabetiker nicht heisst immer perfekte Werte zu haben. Man fühlt sich dann nicht so unfähig und das nimmt auch den Frust, wenn es mal nicht so klappt. :)


    Zitat

    Sonst hält mich das Langzeitinsulin stabil bis morgens. Warum ist das nur immer so unterschiedlich?

    Am Anfang hatte ich auch sehr viele Phasen, wo wieder angepasst werden musste, Zeitpunkt und/oder Dosis. Du kommt gerade erst von hohen Werten runter, da kann es sein, dass die Dosen nach einiger Zeit nicht mehr passen oder der Spritzzeitpunkt. Ausserdem: ein Tag ist kein Tag bzgl. Nüchternwert. Lass Dir Zeit, guck, wie er morgen aussieht. Wenn der Nüchtern-BZ dann wieder höher ist, in der Folgenacht vielleicht auch mal gegen 3 Uhr messen.


    Ich poste hier übrigens aus ähnlichen Gründen wie mp-frosch nicht, weil meine Werte Nüchtern fast immer ähnlich sind, allerdings nicht hoch, sondern zwischen 80 und 110. Heute aber eben nicht, darum Wortmeldung ON-Topic :D:


    Rein mit 102, raus mit 182. Keine Ahnung, warum.

    Hallo,


    nun Rückmeldung wie es war, falls es interessiert oder irgendwann mal jemand anderes so eine Untersuchung vor sich hat und über die Suchfunktion auf diesen Thread stösst:


    Die Untersuchung selbst war nicht schlimm. Man merkt lediglich das Einführen des Schlauches an der Leiste und dann wundert man sich auch schon, dass der Katheter schon am Herz ist und ist abgelenkt von den Bildern seines Inneren auf den Monitoren.


    Im Anschluss musste ich 1,5 Std. liegen, währenddessen eine Flasche Wasser trinken, dann noch mal eine Stunde auf dem Flur auf und ab gehen und nochmal eine Flasche Wasser trinken. Es gab auch ein Brötchen mit Wunschauflage, aber im Gegensatz zum Wasser musste das nicht genommen oder vollständig verzehrt werden. ;)


    Vorbereitung, Untersuchung, Liegen, auf und ab laufen - Mittags war ich wieder zu Hause mit der Anweisung nicht zu hampeln, sondern den Rest des Tages in Ruhe zu verbringen. Und nicht husten, stark Naseschnäuben usw. :rolleyes:


    Unangenehm empfand ich den Druckverband, eingeschnürt und fest verpackt. Das war irgendwie, als ob man in der Leiste ein drittes Knie und ein steifes Hüftgelenk hat. Die Verpackung vom Aussehen her wie Sumo-Ringer, nur dass damit in die Hocke gehen zu Kampfbeginn nie und nimmer möglich gewesen wäre. :D


    Nach einer Nacht mit wenig Schlaf wegen der strammen Verpackung durfte ich mich wieder entpacken, soll noch ein/zwei Tage keine Radrennen starten, Bäume ausreissen oder Marmorblöcke im Steinbruch stemmen.



    Euch noch einmal vielen Dank für die Vorbereitung auf die Untersuchung, ich war dann doch relativ ruhig als es los ging. Dazu habt auch ihr beigetragen. :)


    LG
    Wattwurm

    Hallo,


    Zitat von Michaela74

    kann man sich bei dem Accu Chek Aviva Expert auch den evtl. HBA1C-Wert anzeigen lassen.


    ich hab zwar noch nie danach geguckt im Expert, aber ich denke nicht, dass das Gerät einen HbA1c errechnet.


    Du kannst den Wert per Formel aber leicht selbst ausrechnen oder noch einfacher, einen der gängigen "Service"-Rechner im Internet nutzen, z. B.


    http://www.abbott-diabetes-care.de/service_rechner.html


    http://www.diabetesinfo.de/grundlagen-fuer-profis/hba1c.html (Dort findest Du über dem Rechner auch die Formel)


    Oder eben eine entsprechende Software zum Auslesen des Expert nutzen, die solche Werte mit errechnet.


    VG
    Wattwurm

    Hallo admiral,


    Zitat von admiral2000

    Bei mir war es so, dass ich nach einer Stunde liegen mit dem Taxi nach Hause konnte. Durfte allerdings das Knie nicht beugen.
    Solltest Du Aspirin nehmen, so frage Deinen Doc, ob Du das Medikament 14 Tage
    vorher absetzen musst.
    Ansonsten alles problemlos.
    Toi, toi, toi


    also sollte ich wohl nicht selbst mit dem Auto hinfahren? Na gut, dann muss ich mal sehen, ob ich etwas organisiert bekomme.
    Aspirin nehme ich nicht und der Doc hatte auch schon danach gefragt. Danke auch Dir. :)

    Hallo Hella,


    Zitat von sonrisa

    eigentlich ist die Untersuchung wirklich nicht schlimm. Zumindestens bei mir nicht! Bei mir war aber auch alles in Ordnung (bei dir natürlich auch!).

    Hab kaum was gespürt und das Liegen danach war auch nicht so schlimm. Ok, das mit dem Trinken funktioniert nicht wirklich gut und ich habe es mir verkniffen, die 3 Stunden hinterher aufs Klo zu müssen :D.

    Wir drücken die Daumen!


    vielen, vielen Dank. Damit hast Du mir geholfen, das gelassener auf mich zukommen zu sehen. :)


    Das Porzellan 3 Stunden zu meiden halte ich aus, wenn es um Bettpfannenvermeidung geht kann ich ja sowas von ausdauernd sein. :D


    LG
    Wattwurm

    Hallo Hella,


    Zitat von sonrisa

    Eigentlich ist nichts dabei zu beachten. Der BZ sollte nicht zu niedrig sein, damit du keine UZ während der Untersuchung bekommst.


    Hinterher muss man noch einige Stunden ganz flach liegen,...

    Wann hast du denn die Untersuchung?

    Drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist!


    Ok, also versuche ich lieber etwas höher reinzugehen.


    Er hat mir etwas von 2-4 Stunden anschließend liegen gesagt. Und viel trinken. Ganz flach? Toll. Und dann kann man trinken ohne sich voll zu plengern? Und wenn man mal austreten muss? Bettpfanne? :eek:


    Ist noch etwas hin, am 07. März. Aber Schiss hab ich jetzt schon. :o


    Danke. :)


    Hallo Hammy,


    Zitat von Hammy

    ..., aber wie hier beschrieben, kommen verschiedene Einführstellen in Betracht. Bei der Leiste gibts anschliessend einen ordentlichen Druckverband, der etwa 24 h draufbleibt (bei manchen sogar länger) und man strikte Bettruhe hat. ...Und als "Belohnung" haben sie mir kurz darauf 4 Bypässe verpasst...


    Danke für den Link. Ja, Leiste wird es sein. Strikte Bettruhe heisst dann wohl, ich sollte mir für den Tag frei nehmen. Na gut.
    4 Bypässe - genau das, was ich lesen wollte. :D;)



    Hallo Mathes,


    die Nieren sind (noch) ok.



    Ach, ich wusste auf euch ist Verlass. Danke für eure Antworten. :)


    Es darf noch jemand schreiben "ist gar nicht schlimm, ein Klacks so eine Untersuchung". ;) Merde, ich hätte nicht so viel Dr. House gucken sollen. :D Aber ok, ihr seid schonmal drei Überlebende. :D


    Danke!!


    LG
    Wattwurm

    Viel zu viele Worte und Postings über das "ob auch andere als Typ 1 hier dürfen/sollen" (unabhängig davon, dass auch Angehörige, Ärzte, event. Schwangere ... nicht Typ 1 sind). Viele Worte schüren das Thema nur und machen darauf aufmerksam. War aber ja alles schon mal da, muss also nicht x-Mal diskutiert werden.


    Also, zur Kenntnis genommen und fertig. Bis der nächste Typ "irgendwas-nicht-1" eine Frage stellt. Dann kann jeder für sich überlegen, ob er/sie antwortet oder insofern weiterhilft, wo der Betreffende event. kompetentere Hilfe bekommt.


    Jeder hier auf dem Board Schreibende macht das reine Typ 1-Forum mit seinem Posting-Verhalten mit aus. In die reine oder die unreine Richtung.

    Zitat von Psytacosis

    Aber unterm Strich ist es der beste Pen, den es für mich gibt ...


    Wie viele Pens hast Du in Deiner langen Diabetes-Karriere denn schon ausprobiert? :eek: :D

    Zitat von Girlie-Spätlese

    Ich weiß....trotzdem teile ich durch 10...


    Grundsätzlich ist es egal durch was Du teilst. Wenn Du gerne kopfrechnest, kannst Du theoretisch auch durch 7,84 teilen. :D Wichtig ist, dass Du immer bei 12 oder 10 als Teiler/Multiplikator bleibst, weil Du darauf Deine IE usw. ausrichtest. :)

    Zitat von benz356

    Ich frage für einen Freund, welcher in Bremerhaven lebt,


    .... und der Doc nannte ihm diese beiden Stationen, zwecks Neueinstellung!


    War er denn schon einmal im Klinikum Bremerhaven? Die haben doch auch eine Diabetesstation.

    Zitat von TryHarderFish

    Na ja, nicht so ganz! Aufstehinsulin ist Insulin, das man direkt nach dem Aufstehen spritzt, weil der Körper durch die Erhebung von der horizontalen in die vertikale Lage bestimmte Hormone "ausschüttet", die dann zu einem BZ-Anstieg führen!


    Ja, Aufstehinsulin, damit der BZ nicht durch die Tatasache des Aufstehens ansteigt. AI ist keine Korrektur eines zu hohen Nüchternwertes.


    Wer es genauer möchte, kann beim Herrn Joa nochmal nachlesen http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=221620&postcount=63


    Zitat von Girlie-Spätlese

    Klingt irgendwie gut, weil ich in 60 Minuten zwischen Aufstehen und Frühstück deutlich mit dem BZ ansteige...Soll ich das auch mal probieren? Uns spritzt ihr nur über 120 oder schon prophylaktisch wegen des zu erwartenden Anstieges?


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind Deine Nüchternwerte schon zu hoch? Und um wieviel steigt Dein BZ in den 60 Minuten? Ich denke bei Dir wäre erst einmal Hauptziel die Werte allgemein runter zu bekommen. Arbeite nicht an zu vielen Baustellen gleichzeitig, dann weisst Du irgendwann nicht mehr, warum Du wann was machst. ;)


    Und um die Frage zu beantworten: Ich spritze immer AI, auch wenn ich einen BZ von 80 habe.



    BTT: rein--> k.A. - raus --> 112

    Zitat von dennis;330333

    Wie was den los also niemand will das außer Infos ...


    Den Satz verstehe ich zwar nicht, aber interpretiere ihn einfach: Ja, um verstehen zu können, warum du "keinen Bock" mehr hast und was sonst in deinem Eingangsposting stand, wollen einige mehr Infos. Das hilft zum Helfen.

    Hallo dennis,


    mir ist aufgefallen, dass deine Beiträge hier auf dem Board häufig davon geprägt sind, dass du etwas gerne haben möchtest oder willst, das hat Priorität. Gründe sind zweitrangig, Fragen beantwortest du oft gar nicht. Ich will dich nicht beleidigen, aber: Wie oft und wie lange hattest du denn Gelegenheit im Job mit dem Diabetes zurecht zu kommen? Sind das nicht ungelegte Eier und dir geht es (mal wieder) um "haben wollen"?


    Vielleicht beantwortest du auch einfach mal ein paar Fragen von denen, die dir immer wieder antworten und helfen wollen, statt einfach nur in zwei Wochen wieder etwas anderes "Schickes" zu wollen.


    Nichts für ungut und Respekt an die unermüdlich Antwortenden.


    Wattwurm

    Zitat von Wildrose

    Alternativ das Schnitzel pur essen - insulinieren und was über EW-insulinierung lernen


    Oder das Schnitzel statt mit Paniermehl mit Parmesan panieren - neue Herausforderung und schmeckt sehr lecker. ;)

    Hallo merline,


    Zitat von merline

    Kann ich von meiner Hausärztin "verlangen", dass sie mir weitere 300-400 Teststreifen verschreibt?
    Soll ich den Diabetologen wechseln? Zusätzlich zu einem anderen gehen?
    Wie macht ihr das...?


    Erst einmal solltest Du Dich nicht so ärgern. ;)


    Wenn meine Teststreifen zur Neige gehen, bestelle ich ein Rezept. Entweder beim Diabetologen oder beim Hausarzt (oder im Notfall auch mal beim Gynäkologen :D). Letztere haben bisher zwar nur 200 Stk. pro Rezept aufgeschrieben, ich hab aber auch nicht nach mehr gefragt, sondern dann eben beizeiten ein neues Rezept geholt.


    Hast Du denn schon einmal vom Hausarzt welche bekommen? Probiers.


    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle, wenn die Teststreifen zuende gehen, wieder beim Diabetologen stehen und sagen, dass ich ein neues Rezept brauche. Ob sie jetzt sagt, Du musst mit 500 Stk. auskommen, oder Dir dann ein neues Rezept verweigert, wenn Du weitere benötigst, sind zwei verschiedene Dinge. Zu früh zum Ärgern. ;)


    LG
    Wattwurm