Beiträge von Wattwurm

    Zitat von Caprice

    Ich empfand die zur Auswahl stehenden Punkte damals auch etwas verwirrend. Ich wusste zwar, was ICT und CT ist, ich wusste auch, dass ich ICT betreibe, aber ich wusste genau so, dass ich noch in der Remissionsphase stecke. Habe mich dann für ICT entschieden und die Remission unter den Tisch fallen lassen...


    Exakt so ging es mir auch und ich hab das "damals" auch so gemacht. :D

    Naja, ich wollte mit meinem Vorschlag nicht etwas "überkomplizieren", zuerst einmal ging es mir um den Auswahlpunkt "Noch CT (Remissionsphase)", der vielleicht oft gewählt wird, weil er sich am ehesten eignet. Das "Noch CT (Remissionsphase)" impliziert irgendwie immer, als ob Remission zwingend CT zur Folge hat.


    Die Insulinart wäre eher ein zusätzliches Profilfeld. ;)

    Hallo Forums-Team,


    ich hab ab und an (bzw. fast immer) das Gefühl, gerade bei neu manifestierten Diabetikern und/oder Usern hier führt der Punkt "Noch CT (Remissionsphase)" unter Therapieform im Profil zu unnötigen Nachfragen oder auch Verwirrung. Viele Neue wählen zuerst den Punkt, obwohl sie gar nicht CT praktizieren, sich aber in der Remission befinden.


    Da die Anwendung von ICT eine Remissionsphase nicht ausschliesst und auch ohne Remission CT möglich ist, könnte man die Auswahlpunkte nicht anpassen?


    Bspw.:


    - CT
    - ICT
    - CT (Remission)
    - ICT (Remission)


    LG
    Wattwurm

    Hallo Herr Joa,


    ohne die Ausführungen in Deinem und den weiterführenden Links komplett gelesen zu haben, da Du sie ja möglw. gelesen hast :D, mir stellen sich bei so etwas doch so einige Fragen:


    - Die 60 Teilnehmer an der Studie, welchen Ausgangs HbA1c hatten die? (Die 0,2 % Verbesserung sind von was? 5,0? 14,0? <-- bekannt provokativ Wattwurm-gefragt)
    - Über welchen Zeitraum ging die Studie bzw. haben die Teilnehmer kontinuierlich gemessen? (2 Wochen, 4 Wochen, 6 Monate, 2 Jahre? Wie ist der Zeitraum in Relation zur Verbesserung und dem Ausgangs HbA1c?)
    - Wie waren die Reaktionen, wie die Massnahmen auf welche gemessenen Werte?
    - ...


    Nicht, dass ich das zwingend wissen möchte, damit will ich zuerst einmal sagen, dass ich solche Aussagen und Schlussfolgerungen wie im "Ratgeber" ausgesprochen dünn finde. ;)


    VG
    Wattwurm

    Zitat von Joa

    Bei Basalinsulinen ist das etwas unterschiedlich, je nach Insulin. NPH und Levemir gipfeln in kleiner Dosis so ab der 3 bis 4 Stunde. Bei großen Dosen schwankt das zwischen 8 und 12 Stunden. Bei denen kommt es dann auch auf die Überlappungen der Wirkkurven an, wenn mehrfach täglich Basal gespritzt wird.


    Der experimentierfreudig Anwender mache sich auf deutliche Veränderungen der Wirkung gefasst.


    Bei Levemir ist es mir 3 Mal passiert, dass die Wirkung durch das Aufteilen der Dosis anders war. Aufgeteilt, weil die Patrone leer war bzw. nicht mehr genügend Einheiten für die Regel-Dosis hatte, also die fehlenden Einheiten mit neuer Patrone nachgespritzt.


    Beim ersten Mal hab ich mir nix dabei gedacht, kommt ja schliesslich mal vor, dass man putzige Werte hat. Beim zweiten Mal dachte ich, hm, ob die hohen Werte wohl vom Aufteilen gekommen sind. Beim dritten Mal hab ich das gezielt daraufhin beobachtet und die Werte vom Mal davor auch nochmal angeguckt. Die Wirkung des Levemir kam früher, war etwas stärker und deutlich eher zu ende. Seit dem mache ich keine Dosisaufteilung wegen Patronenwechsel mehr.


    Dass das bei mir so war, muss natürlich nicht heissen, dass das bei anderen auch so ist oder das nicht doch drei Mal zufällig so war.

    Zitat von Wildrose

    Das kann schon sein... ich habe noch nie Calvados getrunken... aber vielleicht mache ich vorher einen Selbstversuch


    Das minimiert dann ja eventuell auch den Restbestand Calvados und alle Überlegungen, was dazu passt, entfallen mangels Calvados. :D


    Zitat

    Was total lecker ist, ist Litschiwein mit trocknem Sekt 1:1.


    Stimmt, dann ist das süsse Zeugs vielleicht auch trinkbar. Probiere ich mal.


    Zitat

    Da fällt mir ein, ich habe noch 1 Flasche Erdbeerwein im Keller...


    Pfui deibel. :eek:


    Zitat

    Was ist ein Babyapfel? Ein kleiner?


    Winzig. Heissen auch Kirschapfel oder Beerenapfel.


    Ich würde anbieten, welche zu schicken, aber die Vögel haben die alle vom Baum geholt und veranstalten gerade mit den Resten ein Massaker im Schnee. :D

    Zitat von Wildrose

    Da ich vermutlich nicht die ganze Flasche Calvados brauche, meint Ihr man könnte es mit trocknen Sekt als Aperetiv (wie schreibt man das?) servieren ?


    Hmmmm, ich finde das ziemlich scheusslich, wenn ich das mal so direkt sagen darf. :D


    Zu Calvados eignet sich eigentlich besser ein gut gekühlter Cidre (und wenn Du hast einen Babyapfel rein) - das geht gut als Aperitif.

    Spannend zu lesen hier. :6yes:


    Zitat von Hannah34

    so, hab mal ne umfrage erstellt - interessiert mich einfach, wie realitätsfern howorkas "lehre" ist, wenns um die faktoren geht. vielleicht bin ich einfach ein zufall mit meinem 1er1erfaktor :9engel_3:.


    Glaube nicht, dass das Zufall ist. Ich will die Umfrage nicht durcheinander würfeln, darum mal hier von mir, dass ich beides hab - unterschiedliche Faktoren und annähernd gleiche. :D


    Meine Kraut und Rüben-Faktoren sind Dir ja nicht ganz fremd, die sind Montag - Freitag 2,0 - 0,5 - 1,5 - Wochenenden 1,0 - 0,7 - 1,0


    Aber nun kommts:
    Absolute Stresswochen haben 2,2 - 2,1 - 2,2 (plus Basalerhöhung)


    Würde bedeuten, Wochenenden sind gut für meine Faktoren und absolute Stresswochen auch. Das eine kann ich nicht immer haben, das andere will ich nicht immer. :9engel_3:


    Bin schon froh, dass ich das für mich so raus gefunden habe, gerade die stressigen Phasen sind zum Teil für mich die Hölle, auch weil manchmal die Traute fehlt, den Faktor von einen Tag auf den anderen deutlich zu erhöhen.


    LG

    Zitat von Wildrose

    SEA= Spritz-ESS-Abstand mit 15-30 min ist ok. bei Novorapid, falls Du Actrapid hast, ...


    Hat er und das Wechselthema war ja schonmal Thema --> http://www.insulinclub.de/showthread.php?p=318788


    Seb
    Hattest Du das denn schonmal in Angriff genommen?


    Und zum Thema selbst:
    Mein Insulinbedarf zum Frühstück ist nach 4 oder 5 Monaten auch sehr angestiegen, mehr als zu den anderen Tageszeiten und ein SEA ist nicht mehr egal, so wie am Anfang. Ist eben so, und das Ende der Remission kann einen schonmal zusätzlich zum Verzweifeln bringen, weil man ständig am Anpassen ist. Irgendwann hat man es aber wieder raus. ;)

    Zitat von Wildrose

    Letztendlich läuft es wohl irgendwann auf die Pumpe hinaus. :rolleyes: Ich befürchte nur, daß wird meinen "Experimenten" nur förderlich sein :eek:... und ich drücke da alle 5min dranherum :confused:


    Tja nüü, die Gögas dieser Welt drücken ständig auf der TV-Fernbedienung rum und Röschen zappt dann eben die Pumpe. Jedem sein Spielzeug, das ist doch gerecht. :D

    Hallo Röschen,


    ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch, vorsichtshalber vorweg: Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst und auch nicht klugschei**en, sondern meine das folgende nur als Hinweis für Deine Nudelexperimente: ;)


    Zitat von Wildrose

    Nudeltag:
    Es gab: Bandnudeln


    Das ist jetzt noch nicht optimal , aber schon besser. Würde beim nächsten Mal eventuell


    Wobei mir nicht klar ist, wo nach 4h noch Glukose herkommt... vielleicht sollte ich die Nudeln beim nächsten Mal kauen?


    Wenn Du den idealen Spritzzeitpunkt und IE-Menge für Nudeln ausbaldowern willst, versuch jedesmal die gleichen Nudeln mit den gleichen Zutaten zu nehmen.


    Nudeln, je nach Sorte (und damit ist nicht etwa Hartweizen-, Vollei oder was auch immer gemeint, sondern Spagetti, Bandnudeln, Fusilli usw.) haben einen unterschiedlichen glykämischen Index. Der kann durchaus zwischen 30 und 60 schwanken. - Man könnte also schon deswegen an Nudeln und deren Auswirkung verzweifeln.


    Bei mir habe ich festgestellt, dass bspw. bei Bandnudeln gaaanz, gaaanz lange nix passiert (da spritze ich mind. 45-60 Minuten nach dem Essen je nach Ausgangswert). Bei Fusilli muss ich eher nach 35-40 Minuten spritzen usw.


    Wie gesagt, nur als Hinweis für Deine Tests :D, sofern nicht eh bekannt. ;)


    LG
    Wurm



    P.S. Für mögliche Mitleser: Ich bin nicht so pingelig wie sich der Beitrag vielleicht anhört. :D Das läuft bei mir alles im Kopf ab, ich wälze nicht dauernd Tabellen, bevor ich Nudeln oder anderes esse. Mir sind halt nur Dinge aufgefallen und als neugieriger Mensch finde ich manchmal raus, warum bei mir irgendetwas wie ist.

    Öhm ... ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich einige von euch so häufig, noch dazu mit viel Getexte, rechtfertigen. Das ist ein bisschen wie "getroffene Hunde bellen".


    Und wenn ich ehrlich bin, finde ich die Ausführungen zum Teil schon unleserlich, wie eine Platte, die immer wieder von vorn läuft.


    Hat es wirklich jemand von euch nötig sich zu rechtfertigen? Ich persönlich würde gar nicht auf die Idee kommen, egal ob ich wenig oder viele Teststreifen benötige.


    Ganz nebenbei, die Eingangsfrage war "Bekommt ihr so viele wie ihr braucht?" nicht "warum braucht ihr so viele".


    Nichts für ungut. :rolleyes:

    Hallo,


    Zitat von Lilith

    So ich muss jetzt auch mal Frust ablassen!


    DIESER KACK DIABETES MACHT WAS ER WILL!! ....solangsam hab ich echt die Schnauze voll. Da sag nochmal einer kann man super mit leben, is doch heute alles kein Thema...ggrrr..


    das übernehme ich jetzt mal so. Ich will den DM nicht mehr. Wer den haben will, ich zahle auch das Porto.


    Wie soll man gegen Stress anspritzen? Abends alles schick, morgens alles schick, kaum auf der Arbeit, alles Mist. :mad: Normale Werte gibt es da seit Tagen gar nicht. Das normalisiert sich erst wieder, wenn ich zu Hause bin. Und natürlich null einschätzbar, von 30 - 250 alles dabei. Entsprechend gehts mir auch körperlich, aber das will ich gar nicht weiter ausführen, ist schon genug Jammerei im Text bis hierher.


    Ich könnte würfelhusten, wenn ich daran denke, dass ich Donnerstag zur DiaDocin muss. Hab nicht die Spur Lust, mich mit ihr darüber zu unterhalten und überlege ernsthaft, zu unterschlagen wie es mir geht.


    Interessenten für Diabetes können sich gerne melden, ich leg auch noch widerliches süsses Weihnachtszeugs als Dreingabe drauf.


    Ich bin wütend! :12zeter:


    Danke fürs virtuelle Zuhören. Hat gut getan. :)

    Zitat von TryHarderFish

    ..., dass unter Lantus mehr unerwartete (und teilweise auch schwere) Hypos vorkommen.


    Ob das jetzt Zufall ist, oder ob da wirklich was wahres dran ist, weiß ich nicht, vielleicht weiß ja jemand hier im Forum was!


    Ob da etwas wahres dran ist weiss ich nicht, aber umgekehrt ist es so. Zitat Joa: "Levemir hat grundsätzlich weniger Kapazität zur Hypoverursachung."


    Siehe auch:
    http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=295145&postcount=16


    und


    http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=295012&postcount=5


    oder eben direkt in dem und anderen Threads.



    @Topic
    Ich hatte zuerst Protaphane, bin dann auf Levemir umgestiegen, weil die Wirkkurve bei mir besser passt. Z.Zt. benutze ich sowohl Protaphane (als Aufstehinsulin) als auch Levemir (Vormittags und abends als Basal).

    Oder Du bist geheilt ... vorübergehend. :D War ich kürzlich auch, fast zwei Wochen lang. Aber dann ... *seufz* schade eigentlich. :rolleyes:


    Ins Bett mit 112, raus mit 112.


    Dazwischen aber vermutlich nicht gut, verschwitzt, schlecht geschlafen, aber ich konnte mich nicht aufraffen, um nachts mal zu messen.

    Hallo Seb,


    Zitat von Seb84

    Sagt man dann einfach zum Diadoc "Ich hätte gern ein anderes Bolusinsulin!" ...


    ich würde das jedenfalls so machen. ;) Aber mal ganz unabhängig vom Sport, Du schreibst, Du hast sehr flexible Arbeitszeiten, Einzelhandel. Schon darum würde ich bspw. NovoRapid für Dich als sinnvoller empfinden (das ist natürlich nur meine persönliche Meinung!). Mit mir wurde damals (korrigiere: neulich bei Manifestation :D) besprochen, wie starr oder flexibel, wie regelmässig oder unregelmässig usw. mein Tag ist und schon allein danach das für mich geeignetere Insulin ausgewählt.


    Wenn Du also bei Deinem Diadoc die "ich hätte gerne ein anderes Bolusinsulin"-Rede beginnst, könntest Du das "weil" auch mit Deinem Tagesablauf und größtmöglicher Flexibilität begründen. So als Tipp meine ich. ;)


    LG
    Wattwurm