Beiträge von Wattwurm

    Hallo,


    Zitat von regline

    Sie lassen jetzt immer die letzte Woche im Quartal die Praxis geschlossen, um Verordnungen in dieser Zeit zu verhindern und Personalkosten zu sparen.


    Das ist ja ... mir fällt gar kein passendes Wort ein ... heftig. Stecken sie in der Woche auch die Köpfe in den Sand wie Vogel Strauss a la "ihr seht uns nicht, Rezepte gibts nicht"? :D Du hast ja auch schon ein paar putzige Schoten erlebt.... ;)


    Bei mir ist die Messhäufigkeit auch ganz unterschiedlich, ich messe immer nüchtern, vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Dazu kommen variabel Messungen wegen Sport, Autofahren usw. 7-10 Messungen im Schnitt.


    Teststreifen hab ich bisher bekommen, so viele ich benötige. Meine Diadocin schreibt immer 400 auf, meine Hausärztin 200.


    Kathrin, um auf Deine Frage zu antworten, ob es nervt ständig wegen einem neuen Rezept hin zu rennen: Nein. Bei meiner Hausärztin brauch ich nur anrufen und abholen oder sie schicken es in die Apotheke, wenn ich nicht zu Praxiszeiten dort aufschlagen kann. Sie ist aber eh nur einen Katzensprung entfernt, so dass ich nicht ewig durch die Gegend gondeln muss. Bei meiner Diadocin muss ich auch nur anrufen und sie schicken das Rezept nach Hause.


    Gruss
    Wattwurm

    Zitat von yvonne

    ... Hab allerdings auch nen Magen-Darm-Infekt und laß mir häufiger die letzte Mahlzeit mal wieder durch den Kopf gehen...


    Das hört sich nicht gut an, milde ausgedrückt. Ist ja noch schlimmer, als bei MD "nur" rückwärts auf direktem Weg zu essen. :D (Ist nur Spass, nicht ernst nehmen.)


    Ins Bett mit 115, raus mit 91, nicht ausgeschlafen, abgebrochen.

    Zitat von Hammy

    Wenn sich dadurch jedoch einige auf den Schlips getreten fühlten, fühle ich mich einfach missverstanden und gut is! Deshalb müssen wir hier wahrlich kein derartiges Tohuwabohu veranstalten...


    Ich glaube einige müssen einfach mal ein wenig gelassener werden. Manchmal vielleicht auch einfach nochmal den Thread schliessen, später nochmal gucken und dann antworten (wenn man das dann überhaupt noch notwendig findet). Ist wie "einmal drüber schlafen". :) (Der Absatz bezieht sich nicht speziell auf Dich, sondern ist allgemein gemeint.)


    BTT.


    Zu meinen bisherigen Hypo-Erfahrungen:


    Manchmal hab ich bei 80 schon das Gefühl unterzuckert zu sein, aber ich hab auch schon 23 gemessen, als ich mich merkwürdig fühlte. Ich fürchte fast, der Kopf hat ab und an einfach keine Zeit, Hypo-Symptome so zu vermelden, dass sie ankommen. Damit meine ich, wenn ich im Stress bin und sehr beschäftigt, dann merke ich das u.U. später.
    Als unangenehm und wahrnehmungsstörend empfinde ich bspw. zur Zeit auch überheizte Räume.


    Und eben weil die Wahrnehmung bei jedem anders ist, genauso wie Schmerzempfinden, Schmecken, Riechen, Fühlen usw., messe ich im Zweifel lieber einmal zu viel.


    Umgekehrt nehmen wahrscheinlich auch hohe BZ-Werte alle unterschiedlich schnell/früh wahr.



    Gruß
    Wattwurm

    Zitat von Sagitarius13

    Die Software ist allerdings auch nicht ganz das gelbe vom Ei (rein subjektive Meinung).


    Auf welchem Messgerät ist denn die Software das Gelbe vom Ei? Auf den meisten Messgeräten ist gar keine Software, insofern ... ;)


    Zitat von IC Dead people

    ... BE´s und IE´s ....
    Schön wäre, wenn man auch gleich diese Werte mit auf dem Stick eingeben könnte.


    Stimmt, aber auch das kann man bei den wenigsten Messgeräten (ich kenne nur eins), die meisten messen eben einfach nur. :D


    Ich finde, meckern kann man, wenn andere mehr bieten, aber wenn andere weniger bieten ist Meckern irgendwie gierig. :D


    VG
    Wattwurm

    Huhu,


    weil ich selbst Admin/Moderator auf einem sehr grossen Forum bin kann ich Threadsschliessungen schon nachvollziehen. Als "Freizeitmoderator" ist man nicht immer online, das geht bei mir bspw. aus beruflichen und natürlich auch privaten Gründen gar nicht.


    Zitat von sascha2


    Aber es ist nicht förderlich, wenn jemand seine Meinung / Erfahrung so energisch anderen Users aufzwängen möchte, dann hilft keine Schliessung der Threads.


    Problem dabei ist, dass sich viele bemüssigt fühlen (auch ich kann mich nicht davon frei machen), seinen/ihren Senf dazu zu geben. Die Threads arten aus, Unruhe entsteht und oft geht es längst nicht mehr um das eigentliche Thema. Das ist nicht nur schade bis hin zu abnervend für User, die das Thema über die Suche finden und es aus Interesse nachlesen mit dem ganzen Schrott da drin. Manchmal hilft da nur Schliessen, um andere Themen auch wieder "zuzulassen" und wieder etwas Ruhe einkehren zu lassen.


    Aus den im ersten Absatz genannten Gründen ist ein Editieren, Radieren, "Rufe zur Ordnung" auch nicht immer möglich, weil die Threads a) schon viel zu sehr in die Grütze gefahren sind und b) ein Editieren einzelner Beiträge u.U. nicht nur zeitaufwendig, sondern auch sinnverfälschend ist.


    Als Nutzer einer kostenlosen Leistung, die ein solches Forum nunmal ist, sehe ich das Forum eher als ein fremdes Wohnzimmer und akzeptiere das Handeln der Forenbetreiber. In meinem Wohnzimmer würde ich auch wollen, dass die Gäste sich vernünftig verhalten und mein Handeln akzeptieren. Das muss zwar nicht kritiklos sein, aber letztendlich bin ich Gast und will auch versuchen, die Seite des Hausherrn zu verstehen und zu akzeptieren.


    Moderatoren/Admins/Forenbetreiber sind auch nur Menschen, aber die müssen ausserdem wirklich jeden Schrott lesen, den wir schreiben. ;)


    Nur meine bescheidene Meinung zu Threadschliessungen.



    VG
    Wattwurm

    Nun ja, die These "ich schaffe es meinen BZ auf einem normalen Niveau zu halten ohne Insulin von aussen, indem ich das böse, ungesunde Zeug weg lasse" kannst Du jetzt ja immerhin erweitern auf "ich schaffe es meinen BZ auf einem normalen Niveau zu halten ohne Insulin von aussen, indem ich das böse, ungesunde Zeug weg lasse; aber ich schaffe es auch mit dem bösen, ungesunden Zeug". :D


    Den Gedanken weiter denken darf jeder für sich. [Blockierte Grafik: http://bimei.de/bilder/floet.gif]

    Hallo,


    ohne jemand zu nahe treten zu wollen, aus mondenkinds bisherigen Beiträgen in verschiedenen Threads vermute ich, dass mondenkind öfter ein bisschen verunsichert ist bzgl. der Berechnung. Ich finde es schon echt prima, dass sie hier fragt und darum würde ich es für das grundsätzliche Verständnis für den Anfang nicht zu kompliziert machen wollen und zusätzliche Verunsicherung heraufbeschwören.


    Bei mir würden 4BE morgens durch den Faktor 2 IE/BE eine ganz andere Menge Insulin benötigen, als bspw. Mittags mit dem Faktor 0,5 IE/BE.


    Wir können glaube ich besser helfen, wenn wir wir nicht von uns selbst ausgehen. Dazu finde ich es schon wichtig zu wissen, wie die Faktoren von mondenkind sind.


    Nicht falsch verstehen bitte, soll keine Kritik sein.


    VG
    Wattwurm

    Hallo Anita,


    bei einem Wert von 72 würde ich nicht weniger oder mehr essen und auch nicht nicht spritzen, sondern eben korrigieren. Genau wie bei zu hohen Werten die Korrektur nach oben (also mehr Insulin spritzen), würde ich bei einem niedrigen Wert nach unten korrigieren, also weniger spritzen.


    Wie sind Deine Korrekturfaktoren und Faktoren für BE?


    VG
    Wattwurm

    Hallo Schelm,


    ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber dennoch meine Meinung.


    Ersteinmal ist es nicht nur hier so, dass die Stimmung teilweise gereizt ist, sondern auch auf anderen Foren, in Supermärkten usw. Das liegt mit daran, dass wir Winter haben, die Zeit um Weihnachten/Jahreswechsel und heute ist Vollmond. ;)


    Ich glaube, der persönliche Eindruck liegt auch immer mit daran, wie viel und intensiv man in einem Forum liest.


    Ist man viel da und liest fast alles, fallen einem Vielschreiber schon auf, man bemerkt z.B. Beratungsresistenz; Leute, die sich bemühen zu helfen; die, die nicht verstehen wollen; die, die ehrlich Hilfe möchten; die, die auch mal ein Scherzchen machen und die, die nur Stinkstiefel sind.


    Ist man nur ab und an mal da, liest nach, was einen interessiert, bekommt man auch schon mal eine sich anbahnende gereizte Stimmung und deren Ursprung und Verlauf nicht mit.


    Gerade bei Deinen ersten beiden Punkten könnte ich mir vorstellen, dass Du Dich nicht über die Gesamtheit der Beiträge der letzten Tage/Wochen gelesen hast und vielleicht darum der Eindruck entsteht.


    Für mich stellt sich das Forum in der Zeit, die ich dabei bin immernoch gleich dar, mit den Höhen und Tiefen von vielen Foren und denen des realen Lebens. Ich schätze sowohl die, die mich zum Lachen bringen als auch die, die helfen und mir Anregungen und Tipps geben. Sogar die Theoretiker und meist ernst Schreibenden haben versteckten Humor und die, die hier mehr im OT-Bereich sind, schreiben ernsthafte und hilfreiche Beiträge. Jeder hat eben auch einen anderen Schreibstil.


    VG
    Wattwurm

    Zitat von markusnerger


    Aber ich gebe dir recht, wir sind alle Individuen und jeder soll auf seine Weise klar kommen...


    Na schau, geht doch. Die Antwort von Dir ist deutlich unagressiver, als einige andere Deiner bisherigen. :D


    Mal noch ein Beispiel der Verschiedenheit und warum Theorie eben Theorie ist.


    Nudeln. Da hab ich mich am Anfang mal schick in eine Hypo gespritzt. Also, ausprobieren. Ergebnis: Ich muss nur halb so viel Insulin für Nudeln spritzen, als ich normalerweise für die Menge BE und zu dem jeweiligen Tageszeitpunkt für BE spritzen müsste. Nudeln werden von mir wohl anders verstoffwechselt als von anderen. Hab ich für mich so herausgefunden und nun passt es immer.


    Oder Beispiel Sport:
    Beim Rudern geht mein BZ extrem runter, beim Laufen (Joggen) weniger. Beim Spazierengehen allerdings wieder mehr als beim Laufen.


    Macht alles nix, wichtig ist, für sich selbst rauszufinden, wie der Körper/BZ auf was reagiert. Die Theorie ist dazu nur der Ansatz. Das Forum hier war schon oft der Gedankenanstoss, um die Theorie für mich zu individualisieren.


    Und wenn mir jetzt jemand sagt, er muss für Nudeln nix oder doppelt so viel spritzen, akzeptiere ich das einfach und betrachte es als interessante oder weniger interessante Information über den anderen. Wenn es mich schüttelt bei Schokolade oder Eis, freut es mich für die, die es mögen. Irgendjemand muss das Zeug eben essen und es bleibt mehr von den Dingen für mich, die ich gerne mag. So einfach ist das. :D

    Naja, ich glaube, irgendwann kann man auch aufhören, darauf herum zu reiten, woher der Text kommt. Das ist ja wie "möchte noch jemand sagen, was bereits gesagt wurde?". ;)


    Zitat von markusnerger

    Wie wärs mal mit einer Antwort zu Thema - vielleicht eine Antwort die den Eingangsthreat widerlegt ?


    Eine Antwort zum Threadtitel, der ja eine Frage ist:


    Verschieden. Kommt auf mein "Bewegungsprofil" an, von denen ich mittlerweile zig habe bedingt durch die Angaben, die ich bereits da --> http://www.insulinclub.de/show…hp?p=264920&postcount=146 gemacht habe, habe.


    Ohne Dein Eingangsposting gelesen zu haben, Theorie ist Theorie, bei jedem kommt aber Individualität hinzu.


    Wattwurm

    Hallo,


    Zitat von markusnerger


    Ok ich habe das verstanden: Das kann ja jeder machen wie er will.
    Nochmals: Ich will keinem meine Lebensweise auftrullern und ich bin auch kein Missionar.


    hm, was denke ich, was sage ich, wie handel ich, alles verschiedene Dinge, gelle?


    Der Satz "kann jeder machen wie er will" klingt auch schon wieder vorwurfsvoll-achselzuckend "macht doch, aber ihr seid eben blöd".
    Du akzeptierst andere Meinung und Umgehensweisen anderer nicht, das ist nicht viel anders als missionieren wollen, eben nur durch den Rücken und die Brust durchs Auge ins Hirn. Indirektes missionieren.


    Du unterstellst unterschwellig oder direkt, dass sich viele hier ungesund ernähren und selbst schuld sind, wenn sie Insulin spritzen müssen. Das empfinde ich auch als beleidigend und provokant.


    Zu mir:
    Ich bin untergewichtig, mag nichts Süsses und kann Fettiges nicht ausstehen. Die meisten Obst- und viele Gemüsesorten lösen bei mir Allergien aus. Mein Job ist stressig, ich bin viel auf Reisen und hab unregelmässige Arbeitszeiten. Und ich bin in der Remissionsphase und spritze wenig Insulin. Ich treibe regelmässig Sport und ernähre mich mögl. gesund. - Tja, mit 6 BE komme ich nicht aus, 3 regelmässige Mahlzeiten sind für mich unmöglich. Akzeptier es einfach, Deine Vorgehensweise würde mich umbringen.


    VG
    Wattwurm


    [Blockierte Grafik: http://bimei.de/bilder/yu3.gif]

    Hallo Tom,


    Zitat von Tom85


    Hat jemand sowas schonmal erlebt?


    ja, ich hab das immer wieder mal mehr, mal weniger stark.


    Genau wie bei Kathrins Mann geht das von der Rinne am Ellenbogen aus - Ulnarisrinnensyndrom heisst die Diagnose. Von einer Operation wurde mir abgeraten, auch als ich mir eine zweite Meinung eingeholt habe. Ich habe eine angepasste elastische Schiene für den Ellenbogenbereich bekommen, die ich dann immer ein paar Tage trage, bis es wieder besser ist.


    Bei mir kommt das durch die Arbeit am Computer.


    VG
    Wattwurm


    P.S. Das heisst zwar Schiene, ist aber eine Art Gummistrumpf mit Gel-Einlage auf Höhe der Ulnarisrinne, ähnlich einem "Stützstrumpf" bei "Tennisarm".

    Um wenigstens einen Aberglauben meiner äusserst abergläubschen Mutter zu beachten - wenn ich das sonst schon nie mache - nämlich dass man erst am ersten Weihnachtstag frohe Weihnachten wünschen darf:


    Allen ein schönes Weihnachtsfest und arbeitsfreie, ruhige Tage


    [LEFT]Wattwurm
    [/LEFT]

    Zitat von mondenkind

    Ich spritze nicht jede BE nur was ich muss.


    ... wenn man sich den ganzen Tag 24 stunden rund um die uhr nur mit Diabetes beschäftigt, das macht doch die Seele kaputt.
    Man muss auch mal was anderes machen als immer nur Diabetes.
    Die Zuckerkrankheit ist nun mal da und man soll nicht immer nur mit zuckr sich beschäftigen, ich tue es nicht .


    Zitat von Rotzrocker

    Naja, natürlich dreht sich nicht alles um den DM - nur in den Momenten, wo es ihn betrifft.


    Hallo mondenkind,


    jede BE, Messen und Spritzen zu beachten heisst nicht, dass sich 24 Stunden am Tag alles um Diabetes dreht.


    Mein Mann wäscht sich vor dem Essen die Hände, ich messe und spritze zusätzlich zum Händewaschen vor dem Essen. Der Mehraufwand ist ein kleiner Moment, wie Rotzrocker es schreibt, der Nutzen ist deutlich mehr als ein Moment.


    VG
    Wattwurm


    BTT: Heute morgen 86 und spät aufgestanden.

    Zitat von Niederrheiner

    Also eine BE nur fürs Fett :eek:


    Dann bleib ich lieber bei meinen Backofenpommes ^^


    Nur mal am Rande bemerkt, Backofenpommes haben nicht unbedingt weniger Fett, je nach Sorte kann es sogar mehr sein.


    Backofenpommes werden vorfritiert und haben dann eine schöne Fettummantelung, die sich beim Auftauen im Ofen lecker in die Pommes saugt (je nach Temperatur). :eek:


    Und als besonderer Leckerschmecker mit der Extra-Portion Fett dann die Wellenschnitt-Pommes nehmen, die haben gut doppelt so viel Fett wie die "einfachen" Pommes.


    Auf http://www.fettrechner.de oder ähnlichen Seiten kann man nachsehen, welche Marken wie viel Fett haben. - Falls es interessiert. ;)


    VG
    Wattwurm


    P.S. Das soll natürlich niemand abhalten, Pommes zu essen. Mich hält es jedenfalls nicht ab. :D

    Zitat von Hage

    Ich hab's genau nach Dirk's Anweisung versucht, aber da kommt immer was mit Quote ?
    Da ich kein Computerfreak bin und außerdem noch etwas älteren Semesters: könnt Ihr mir das bitte auf gut deutsch rüberbringen ???


    Hallo Hage,


    ich versuch es mal. :)


    Der Text, den Du zitieren willst muss immer mit [ Quote ] anfangen und mit [/ Quote ] enden (ohne die Leerzeichen).


    - Ob Du das über den von Dirk beschriebenen Weg machst oder
    - beim Antworten auf den Button "Zitieren" klickst und den Text, den Du nicht im Zitat haben möchtest löscht
    - oder das Quote handschriftlich schreibst, um z.B. ein Zitat zu splitten, um auf einzelne Passagen zu antworten


    ergibt das gleiche Ergebnis.


    Das [xyz] am Anfang und [/xyz] am Ende ist für die Formatierung ausschlaggebend. Am Anfang B in eckigen Klammern und /B in eckigen Klammern am Ende ergibt Fettschrift. Ein Quote und /Quote in eckigen Klammern macht den Text dazwischen zu einem Zitat.


    Ich hoffe, das ist nicht zu umständlich erklärt?


    LG
    Wattwurm