Beiträge von Wattwurm

    Eine nachträgliche Frage noch:


    Ähm, was ist denn das für ein Internat, wo es nicht möglich ist, den Insulinvorrat durch die betreuenden Lehrer/Internatsmenschen in deren Küchen/Büro/Lehrerzimmer o. ä. im Kühlschrank lagern zu lassen? :rolleyes:


    Nichts für ungut, aber ist das nicht betreuerisch dünn? (Ich kenn mich nicht aus mit Internaten, ob da jeder überall rumtoben kann und Zugang hat entzieht sich meiner Kenntnis.)

    Huhu,


    Zitat von nessie

    Ok, aber warum war das früher nicht so extrem?
    Ich glaube eigentlich nicht, dass ich mich mehr aufrege als früher, eher das Gegenteil ist der Fall.... frau wird schliesslich mit den Jahren doch endlich ruhiger :rolleyes:


    Schon, aber doofe Frage, hast Du vielleicht mal einen Hormonstatus machen lassen? Denn bei Frau ändert sich auch da manchmal etwas mit den Jahren. ;) Es muss zwar keinen Zusammenhang geben, aber kann.


    LG
    Wattwurm

    Nabend,


    um es schon einmal vorweg zu sagen, mein Kommentar geht nicht gegen Dich, also bitte nicht falsch auffassen. Ich hab nur ein Problem mit dem Inhalt einer solchen Pressemitteilung.


    Zitat von Grisu

    diabetesDE fordert nationale Präventionsstrategie


    In Deutschland sind zwölf Prozent der 20- bis 79-Jährigen an Diabetes Typ 1 oder Typ 2 erkrankt.
    Damit ist der Anteil der erkrankten Bevölkerung hierzulande höher als in allen anderen europäischen Ländern.


    Präventation, gefolgt von der Aussage des ersten und dann auch zweiten Satzes finde ich etwas unglücklich. Denn das führt nicht gerade zu mehr Verständnis in der "nichtdiabetischen Bevölkerung".


    Was ich damit meine, Zahlen von der gleichen Quelle:



    • Rund 50 Millionen Menschen mit Diabetes leben in Europa.
    • Etwa 246 Millionen leiden weltweit an Diabetes.
    • Über 90 Prozent leiden an Typ-2-Diabetes.
    • Etwa fünf Prozent haben Typ-1-Diabetes.


    Wie soll Präventation für mögl. Typ 1 - Diabetiker aussehen? Ist es wirklich richtig, Typ 1er im ersten Satz mit aufzuführen, wo sie a) 5% ausmachen und b) nach meinem Verständnis kaum Vorbeugung möglich ist, und sie c) im restl. Artikel nicht mehr erwähnt werden?


    Aufklärend finde ich das nicht, sondern eher gefährliches Halbwissen erzeugend.


    Nicht schlimm, aber auch nicht schön irgendwie. :rolleyes:


    LG
    Wattwurm

    Hallo nochmal,


    Zitat von KatharinaVienna

    mich würde interessieren, ob du nach deiner nachmittäglichen tendenz zu hypos am abend gut liegst? nüchternwerte sind ok?


    Ja, abends liege ich gut (ca. 110-140, von Ausreissern abgesehen) und die Nüchternwerte sind auch ok (in den letzten zwei Wochen 86 - 132).


    Zitat von KatharinaVienna

    wenn du mittags gerne obst isst - da brauche ich immer weniger insulin als bei anderen BEs - liegt in meinem falle wohl an einer leichten fructose-intoleranz, das könnte auch ein grund sein, versuch doch mal was anderes zu essen.


    Oh, guter Hinweis, da werde ich mal experimentieren.


    Zitat von KatharinaVienna

    im notfall noch mal mit den BE-faktoren runter, verhältnis hin oder her.


    es klingt auf jeden fall nicht danach, dass du morgens basal spritzen solltest, wahrschienlich erholen sich die betas über nacht und sind dann eben vor allem tagsüber, kombiniert mit ein bisschen aktivität, gut unterwegs.


    ansonsten würde ich denken, dass du in zukunft einfach genau schauen solltest, ob sich der bedarf ändert bei abnehmender remission, ob es schwankungen gibt, sprich BZ-spitzen/ ausreisser, gerade abends, weil du eben doch basal-unterversorgt bist, aber im moment scheint alles ok ...


    Du bist bestimmt "in echt" meine D-Doc-Ärztin :D, all das hab ich bei meinem Termin auch mit ihr so besprochen bzw. hat sie mir so erzählt. Passte sowieso alles zu diesem Thread und euren Tipps, Anregungen und Meinungen.


    Sie hat mir ausserdem erzählt, dass sie mehrere Patienten hat, bei denen der anfängliche Insulinbedarf in der Remission sehr stark gesunken ist wie bei mir. Und ich soll mich nicht erschrecken, wenn der Bedarf dann irgendwann wieder steigt. Für die möglichst lange Erhaltung der Betazellen durch Basalversorgung wäre ein möglicher Versuch, nur wenige Einheiten morgens zu spritzen und ich soll mich dann nicht daran stören, dass die für eine basale Versorgung augenscheinlich keinen Sinn machen.


    Ich glaube ich habs jetzt (erstmal) mit den BE-Faktoren raus, seit drei Tagen passt es gut.


    Zitat von Joa

    2 Stullen Brot mit Labskaus und nem Appel sind doch fast schon aufregend.


    Ok,ok, ich gestehe: Es waren noch drei Rote-Beete-Kugeln dabei. :D:D


    Zitat von Joa

    Allerdings glaube ich, dass Du ja wirklich noch sehr gut in der Remi steckst. Vermutlich ist es da nicht sooo sehr sinnvoll, sich kleinteilige Gedanken zu machen?


    Stimmt wohl. Manchmal denke ich zu viel.


    Zitat von Joa

    Vor allem dann nicht, wenn noch nicht mal ein wirklich erkennbares Problem gibt, das diesen Namen verdient.


    Und last not least, Du handelst das Ganze ja auch mit sehr nachvollziehbaren Strategieansätzen. Gute Vorübung für die irgendwann zu erwartende Zeit nach der Remission.


    Danke. :)


    Ok, ihr seid doch nicht "in echt" meine Ärztin. Die hat mich zwar auch gelobt, aber das könnt ihr besser. :6yes:


    Vielen Dank für all eure Tipps und Meinungen zum Hirnentwirren.


    Schönes Wochenende noch
    Wattwurm

    Moinsen,


    Zitat von resync


    - Tasche zuklein geraten wenn das komplette Zubehör verstaut wird
    - 5 TS als Startkapital zu wenig


    öhm, was alles packst Du denn in die Tasche? Mir ist die zu gross für das, was ich i.d.R. mitnehme. ;)


    5 TS sind aber doch die Regel, das ist eher kein Negativpunkt für speziell dieses BZ-Messgerät, oder?


    LG
    Wattwurm


    P.S. *psst* In deinem Profil ist bei Contour ein "u" zu viel.

    Hallo Taube,


    zwei Fragen:


    a) Welchen Browser und welche Version nutzt du?


    b) Hast Du mal die temporären Internetdateien gelöscht und dann nachgesehen, ob es wieder normal aussieht?


    VG von der Küste
    Wattwurm

    Hallo Thomas,


    hast Du auch die "Sofortbenachrichtigung" in Deinen Abos rausgenommen?
    (Profil --> links auf "Abonnements anzeigen" klicken --> dort kannst Du dann einstellen, ob Du Benachrichtigungen möchtest, Abos löschen usw.)


    Die Sofortbenachrichtigung hast Du immer drin, wenn Du einen Beitrag in einem Thema schreibst und die Einstellung "Sofortige E-Mail-Benachrichtigung" vor Abschicken des Postings nicht änderst.




    VG
    Wattwurm

    Moin,


    Zitat von Joa

    Was zum Teil daran liegt, dass ich nicht so recht durchsteige.
    Was ein wenig daran liegen könnte, dass mich verschiedene Aussagen leicht durcheinander bringen.


    Dachte ich mir fast schon, dass es langsam chaotisch wird. Sorry. :o


    Zitat

    Jetzt spritzt Du keine Frühdosis mehr? Richtig?
    Aber Du brauchst i.d.R. Ausgleichs-BE zum späteren Nachmittag ...


    Ist das so korrekt?


    Alles korrekt.


    Zitat

    Da Du jetzt keine Morgendosis mehr nimmst stellt sich mir die Frage, ob Deine vorgehend zitierten BZ-Absacker, dargestellt als Gegenwartsform, tatsächlich auch jetzt noch zu verzeichnen sind?
    Es liest sich jedenfalls so.


    Ja, ist richtig.
    Hatte ich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Das Weglassen der Morgendosis hat am Absacker am Nachmittag nichts geändert. Es erspart mir nur meistens die extremen Absacker am Vormittag.


    Zitat

    Also aktuell hast Du im Schnitt 8 IE Basis (am Abend) zu 3-6 IE Bolus?


    Nein, aktuell etwa 8 Basis zu 8-10 Bolus.


    Zitat

    Das kann ich nun grade gar nicht einsortieren. Futterst Du täglich 10 BE mit anfangs 2 bis 2,5 IE zu 1 BE Ratio?
    Unterdessen aber mit 1:1 Verhältnis?


    Nur die Grösse 10 BE war ein Beispiel, sonst korrekt.
    Anfangs Faktor 2,5, mittlerweile 1, gestern und vorgestern habe ich mittags nur Faktor 0,5 genommen.


    Den Faktor 1 aber schon, als ich die Morgendosis Basis noch gespritzt habe. Macht aber bei einem Wert von 50 oder darunter und essen von 2 BE dann eben 0-1 IE spritzen.
    (Das war jetzt sicher wieder kryptisch ausgedrückt? :11weinen2:)


    Zitat

    Wäre die Ratio korrekt, würdest Du dann aktuell 3 bis 6 BE am Tag verspeisen?


    Nein, ich verspeise etwa 8-10 BE am Tag.


    Zitat

    Wäre mir persönlich doch klar zu wenig. Hast Du da nicht mächtig Kohldampf übrig?
    Oder wird dieser mit BE-freien Currywürsten besänftigt?


    Öhm, nein und nein.


    Ich esse im Laufe des Vormittags eine Scheibe Brot, mittags eine Scheibe Brot und einen Apfel oder Banane, am späten Nachmittag dann was es eben so gibt, gestern bspw. Labskaus (das waren dann 5 BE).


    Viel mehr hab ich noch nie gegessen. Süsses mag ich eh nicht, also hier mal ein Eis, dort ein Schokoriegel, Nachtisch usw., damit kann man mich jagen. Das sind BE, die bei mir nicht anfallen. Wenn ich Kohldampf habe, eher ein Apfel, Salatgurke, Mini-Tomaten, Knäckebrot knabbern. Das sind aber eben nicht die Wahnsinnsmengen BE bzw. sogar gar keine.


    Hm, ob das nun alles klarer ist? Der Thread hat schon einen Langweiler-Stern bekommen (wenn ich das richtig verstanden habe), langsam nerve ich womöglich schon. :o


    VG
    Wattwurm

    Nabend,


    Zitat von Joa

    Na ja, ist ja nun auch nicht eine Riesendröhnung Dope.
    [...]
    Warum willst Du nicht bei Verschiebung oder Ausfall des Mittagsmahls einfach den Wirkkipfel mit einer Kleinigkeit Süßkram kompensieren? Vielleicht tut es schon eine Banane?


    Stimmt, ganz unweibliche Bescheidenheit. ;)


    Banane hab ich schon probiert bzw. nehme ich meist auch jetzt noch als Nachmahl 1-2 Stunden nach dem Mittag, damit ich nicht am Nachmittag bis späten Nachmittag so weit runter sacke (was unabhängig, ob Mittag statt findet, ausfällt oder sich verschiebt meistens passiert).


    Banane oder eine andere scheussliche Süssigkeit schön und gut, aber das würde dann ja nichts an dem "Unverhältnis" Basal:Bolus ändern.


    Zitat von Joa

    Mit Protaphane ist das halt grundsätzlich der Punkt, dass der recht deutlich Wirkgipfel bei einer 2-fach Dosierung meist mit KH kompensiert werden muss.


    Um welche Uhrzeiten gibt es das Insulin?


    Hm, ok, das behalte ich für meinen morgigen D-Doc-Termin im Hinterkopf, ob das ein Grund sein kann.


    Die 8 IE abends immer zwischen 22:00 und 22:30 Uhr. Daran hat sich auch nichts geändert.


    Die 6 IE morgens anfangs zwischen 8:30 - 9:30 Uhr morgens.
    Da das unerfreuliche Absacken auf immer unter 50 meist zwischen 15:00 - 17:00 Uhr passierte, hab ich dann etwa 5 Tage probiert, die 6 IE erst gegen 11:00 Uhr zu spritzen. Ergebnis war aber das selbe.


    Und dann hab ich die Morgendosis halt wieder weg gelassen, jetzt seit etwa 1,5 Wochen.


    Zitat

    Von deiner 80:20er Angabe abgeleitet wäre NovoRapid dann etwa bei 3 IE am Tag?


    3-5 IE, können auch mal 6 IE sein.
    80:20 ist worst case.


    Bleibt natürlich bei all meinem Stirnrunzeln darüber zu beachten, dass sich das so entwickelt hat, weil der Faktor/BE niedriger geworden ist. Der hat der sich nach den ersten 6 Wochen etwa halbiert. 10 BE mal 2 IE (oder 2,5) sind ja nunmal mehr Einheiten als 10 BE mal 1 IE.


    Das Verhältnis war also nicht von Anfang an so "schlecht".


    Jetzt, ohne die Morgengabe Protaphane liege ich eher bei 50:50 bis 60:40 - an Durchschnittsarbeitstagen. Wobei die Zeit, seit dem ich das so mache, nicht unbedingt repräsentativ ist (1,5 Wochen).


    Für jeden weiteren Hinweis auf eine Wissens- oder Denkbremse, die ich habe, bin ich natürlich dankbar.


    LG
    Wattwurm

    Moin Joa,


    Zitat von Joa

    Weil welche Insulinmengen Wattwurm konsumiert, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Was möglicherweise daran liegt, dass Du nicht alles sinnerfassend gelesen hast. :D


    (nur Spass. ;))


    Zitat von Joa

    Ähm, es stellt sich mir/uns die Frage, ob Dein Verhältnis von 80:20 bei einmal tägliche Basal oder bei 2 x täglich gilt.


    Ansonsten wären die Realmengen schon ganz hilfreich zum Hypo-thetisieren.


    Wie ich weiter oben schon schrieb, zweimal Basal, morgens 6, abends 8 Einheiten Protaphane.


    Mit Realmengen meinst Du alle, also auch die NRapideinheiten über den Tag? Muss ich dann später nachliefern, ich multitaske gerade auf der Arbeit und hab nur Zeit für ein schnelles Posting.


    LG
    Wattwurm

    Hallo,


    nur mal grundsätzlich zur Diskussion, ob ein USB-Stick 5 Eur oder 20 Eur kostet, den solche Diskussionen gibt es auch immer wieder mal dort, wo ich arbeite:


    Es kommt auch immer darauf an,


    - wo die Hardware hergestellt wird,
    - in welchen Stückzahlen,
    - ob das speziell entwickelte/zusammengestellte Hardware ist oder Standardware,
    - welche Garantie- und Wartungsverträge event. dahinter stehen usw.


    Damit will ich nicht den Preis des Bayer-Sticks verteidigen und meine das auch völlig wertfrei, nur als Info.


    Müssig finde ich aber eine Diskussion, wo ein USB-Stick günstiger zu bekommen ist, allemal, den es geht ja nicht um einen USB-Stick, einen MP3-Player, ein Auto oder eine Designer-Jeans.


    Den Stick in der Form und Ausstattung gibt es nur bei Bayer (bis jetzt), das findet man zu teuer oder nicht zu teuer. Punkt.


    Wenn ich es zu teuer finde, erlischt mein Interesse, solange der Preis so bleibt.


    Wenn ich es nicht zu teuer finde oder "weiss noch nicht so genau", dann interessiere ich mich vielleicht für ein mehr, die Funktionaltät, die Software, die Händelbarkeit, die Genauigkeit, ... und das ist das, was mich im Moment dazu treibt, den Thread weter zu verfolgen.


    Das soll euch natürlich nicht abhalten, noch zig mal zu schreiben, wo ihr etwas anderes günstiger bekommt. Ich mein ja nur ... :D


    VG
    Wattwurm

    Moin,


    Zitat von KatharinaVienna

    aber eben, du hast recht höchstwahrscheinlich 80:20 ist m*** (ich denke, das meinte auch joa mit dem spritzschema).


    Zitat von Joa

    Na einfach die Tatsache, dass eine Basalversorgung, die den Bolus für das Futter schon mit enthält zwangsläufig bei Mahlzeitenverschiebung, oder bei vermehrter körperlicher Aktivität, den BZ in den Keller schickt.


    Kommst Du damit gut zurecht, dann ist es auch ok.


    Gut, ok. Mi** ist festgehalten. :D
    Und eben das meinte ich auch. Denn es stört mich, wenn Situationen eintreten, so dass ich das Gefühl habe "nun muss ich aber etwas essen" und das mittlerweile fast täglich vorkommt.
    Ich will es so haben, dass ich jederzeit essen kann und dann eben dafür spritzen muss und nicht so, dass da schon Insulin mit Lätzchen um den Hals sitzt und schonmal den Angriff auf meine Kniekehlen zum Einknicken plant. So verstehe ich auch ICT, flexibel sein.


    So weit, so gut. Darum hatte ich als Versuch Basal am Tag wieder weggelassen, wie es ganz am Anfang ja schon war. Dann hab ich aber in dem eingangs erwähnten Thread gelesen, dass man eventuell damit seine Betazellen zum frühzeitigen liebäugeln mit dem Betazellen-Nirwana bringt bzw. es so verstanden.


    Ok, Schnee von gestern (für mich an dieser Stelle), jetzt bin ich wieder etwas schlauer bzw. weniger unsicher.


    Zitat von KatharinaVienna

    wie auch immer: ich würde diesbezüglich mal einen diadoc aufsuchen, der sich das anschaut und dich ein wenig begleitet.


    Mach ich, hab heute morgen schon meine Arbeit auf andere verteilt :D und mir einen Termin besorgt.


    Mir ist nur auch lieber, wenn ich für mich schon einmal verstanden habe, worum es geht, was passiert usw. Nicht, dass ich Ärzten nicht traue, aber ich will schon aktiv mit dem Arzt sprechen und gucken können, was wie zu tun ist, und nicht mit einer neuen Bedienungsanleitung für DM nach Hause gehen. ;)


    Danke euch. :)


    Gruss
    Wattwurm

    Hallo,


    danke sera und Katharina für die aufklärenden Postings an mich. :)


    Zitat von KatharinaVienna

    ich hoffe, es hält dich nicht davon ab, hier weiter fragen zu stellen ...


    Jetzt nicht mehr. ;)


    Ich brauch auch immernoch (erstmal) einfache Antworten, die mir helfen zu wissen, ob ich das Richtige mache. Meine momentane Unsicherheit muss wieder kleiner werden, das hat Priorität.


    Zitat von Joa

    Mit dem bescheuerten Insulinschema wirst Du vermutlich nix zu lachen haben, wenn Du damit anfängst zu arbeiten...


    Was ist denn kein bescheuertes Insulinschema oder anders gefragt, was daran ist bescheuert?


    Zitat von Joa

    Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir mal die Therapieanpassung an Bewegung von Teupe zu erarbeiten versuchst.


    Fragen kannst Du dann ja auch hier stellen.


    Hab ich gemacht, wenn wahrscheinlich auch nicht komplett verstanden. Ist zu viel für das, was mich im Moment quält.


    Das hatten wir im Übrigen auch in der Schulung und auch da litt ich schon an der Konzentrationsschwierigkeit, mich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen, wo ich erstmal die Grundlagen bewältigen und mit der Tatsache zurecht kommen wollte, seit ca. 6 Tagen zu wissen, dass ich DM habe.


    Was ich nach Entlassung aus der Obhut des KHs gemacht habe, ist z.B. ausprobieren, was passiert, wenn ich 1 Stunde spazieren gehe oder schnelle 150 Ruderschläge mache, Einkaufen bin oder bräsig auf dem Sofa liege und eine Konserve gucke. Ich war nicht ganz untätig, um herauszufinden, was wann mit meinem Insulinhaushalt (oder wie auch immer ich das nennen soll) passiert.


    Also an dieser Stelle erstmal nochmal eine einfache Frage von mir, um meinen Weg zu festigen oder sein zu lassen: 80:20 ist Mist, richtig? Zumindest kam es mir so vor, weil sich langsam das Gefühl einstellte, Essen zu müssen (was ich schlecht kann, ich bin kein guter esser).


    VG
    Wattwurm

    Hallo,


    nachdem ich heute vormittag eure Antworten nach meinem letzten Beitrag gestern gelesen hatte, hab ich den Rechner erstmal wieder runtergefahren, um mich zu beruhigen.


    Das zu lesen war wie "in einem Raum zu sein, während über einen gesprochen wird und alle tun so, als ob man gar nicht da ist". Ein Gefühl zwischen "sich verarscht vorkommen" und "die machen sich lustig über mich".


    Zitat von sera

    Erstaunlich wie viele neu manifestierte DiabetikerInnen selbst ohne klare Aussagen eines Arztes rumbasteln.


    Kann sein.
    Ich mag ein kleines Dummchen sein, aber darauf herumtrampeln finde ich weder hilfreich noch nett.
    Huhu, ich bin hier. *wink*


    Zitat von KatharinaVienna

    es ist aber in der tat erstaunlich, dass neue user hier wie wattwurm, so weit ich das beurteilen kann, relativ ungeschult und mit vielen fragen in die erste phase des DM entlassen werden von den ärzten.


    scheinbar geben einige docs nicht ausreichend instrumente mit auf den weg ...


    Huhu, ich bin immer noch hier. *wink*


    Oder zu viele, wie flotte.karotte eben auch bereits schrieb.



    Zitat von Joa

    @ Wattwurm: Ich wage zu fragen, aus welchem Lotterietopf Du Deinen Diabetologen gefischt hast?


    Aaaah, eine Frage. Danke.


    Ich glaube nicht, dass ich meine Diabetologin aus einem Lotterietopf gezogen habe. Das war die Ärztin die da war, als Krankheiten aus einem Lostopf verteilt wurden. Ich war so dumm hineinzugreifen und DM zu ziehen, obwohl ich sonst niemals spiele. Und ob die zur gezogenen DM gehörende Ärztin gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Logisch, bin ja auch Neu-DMler.


    Ich liefer mal ein paar Fakten nach, die vielleicht mein Experimentieren und vermeintliches Denken erklären, es einigermassen im Griff zu haben:


    Ablauf
    - Krankenhaus, Diagnose DM T1
    - 4 Tage dort, passenderweise (oder unpassender) gab es ab dem 5.Tag einen Schulungstermin
    - ich hab die Gelegenheit genutzt und teilgenommen, je eher dabei ...
    - ab dem 7. Tag weiter Teilnahme an der Schulung, aber Heimschläfer, kein KH-Daueraufenthalt mehr
    - nach der Schulung war ich in der Woche drauf noch einmal da, seit dem nicht mehr


    Zur Verteidigung der Diabetologin, unabhängig ob gut oder schlecht (und unbekannt), muss als Fakt also auch festgehalten werden, dass sie von dem anfangs funktionierenden und nun wohl nicht mehr funktionierenden Insulinshema, also der Entwicklung, nichts weiss.


    Ja, und ich war so dumm anzunehmen, dass ich es mit meinem bescheidenen Wissen und, bei Unsicherheiten, auch Nachfragen hier, hinbekommen werde und, dass es richtig ist, was ich mache. Tja ...


    Na, ich werde dann jetzt erstmal sehen, dass ich meinen momentanen Wert von 41 irgendwie wieder etwas hoch bekommen, das kann ich glaube ich schon. :rolleyes:


    VG und danke für eure Beiträge
    Wattwurm



    P.S. Joa - Ich werde es mir ansehen und versuchen zu verstehen, dank dir.