Zitat von unkown;248570Alles anzeigenNein. Roche hat halt die Zulassung Ihrer Software gemäss Medizinproduktgestz betrieben.
D. h. auch eine Studie dazu gemacht falls das nötig ist. Und ide Software auch vollständig in Deutsch erstellt.
Das Problem bei der Metronic Software ist halt das die Menues der Software nicht in Deutsch vorhanden sind. Und damit darf man die Software in Deutschland nicht ausliefern nach Aussage von Metronic unter Bezug auf das Medizinproduktegesetz.
Die Installationsanleitung ist im übrigen sogar in Deutsch vorhanden.
Wer will kann ja Metronic mal die Frage stellen was die mit enem native Speker in Deutschland machen.
Hallo,
es ist schon bedenklich - meine ich - wenn es ein Medizinkonzern nicht für nötig hält, auch deutschen Kunden den Service dieser Software zu bieten. Reine Kostenfrage, vermutlich. Aber mit dem Service von Medtronic (ich meine damit nicht die Mitarbeiter in Düsseldorf) habe ich auch schon einige ungute Erfahrungen gemacht.
Ein Beispiel: Als meine erste 722 kaputt ging, sagte man mir sofort Ersatz zu. Nach genau 4 Tagen kam die Pumpe, am Telefon in D-Dorf war man ratlos, es war dann allerdings die 712 die kam! Klar, kann passieren! Ich hatte damals gerade die H-Tron abgelegt, war froh, dass sie noch ein paar Tage lief.... Mittlerweile habe ich die dritte 722. Alarmprobleme, Elektonikprobleme, etc.
Ich denke, dass nur der Druck von unten vielleicht etwas bewirken kann, oder vielleicht auch nicht. Werde jedenfalls noch mal Kontakt zu Medtronic aufnehmen.
Vielen Dank für die Info!
Gruß
Michael