Beiträge von Morlok

    Die Pumpe sieht ja ganz cool aus, auch das Messgerät. Aber ein 2ml Reservoir wären für mich definitiv ein Ausschlussgrund. Die 3ml bei der Combo sind für mich ideal, weil so das Einsetzen einer neuen Ampulle ziemlich genau jeden zweiten Katheterwechsel vorkommt (3ml reichen mir für 5 bis 6 Tage).

    Almdudler zuckerfrei! :thumbsup:


    Find ich auch super! Momentan trink ich hauptsächlich Deit, wenn ich was (fast) BE-freies möchte.
    Zum Abendessen meistens alkoholfreies Bier (die meisten Sorten schmecken mittlerweile sehr gut).
    Ab und zu Buttermilch.


    Und literweise Kaffee mit Milch, vor allem im Büro. Da steck ich nämlich im Teufelskreis: ich hol mir morgens erst mal einen Kaffee am Vollautomaten und trinke den meistens innerhalb 30 Minuten aus. Nach ca. einer Stunde muss ich wegen der harntreibenden Wirkung pieseln, stell aber auf dem Weg zum Klo noch meine Tasse an die Maschine und lass mir einen Kaffee runter. Den trink ich dann wieder innerhalb 30 Minuten aus -> harntreibende Wirkung -> Klogang mit Umweg zur Kaffeemaschine und so weiter und so fort... :)

    sofern der Vorgang "Set abkoppeln...." bzw. "Infusionset füllen..." noch nicht gestartet wurde, drückst du die linke
    obere und gleichzeitig den rechten oberen Pfeil, dann kommst Du im Programm immer einen Schritt zurück !


    Vielen Dank, werde ich mir merken. Die "Zurückspringen"-Funktion kenne ich, aber in dieser Situation habe ich nicht dran gedacht.


    In der Nacht ist mir dann eingefallen dass ich noch einen Fehler begangen habe: ich hatte ja den Punkt "Ampullenwechsel" ein zweites mal gewählt, die volle Ampulle rausgedreht, Gewindestange zurückgefahren, Ampulle wieder eingesetzt und bin dann ins Menü "Infusionsset füllen" gesprungen. Das habe ich auch gemacht, allerdings nur mit 0,1 bis 0,2 Einheiten - weil der Schlauch ja schon gefüllt war.
    ABER: dadurch dass ich die Gewindestange wieder ganz zurückgedreht hatte, habe ich zwischen dieser und dem Boden der Ampulle eine Lücke verursacht. Als ich ins Bett ging, war mein BZ bei 314 - ich habs auf falsch berechnete Chips geschoben und Korrektur gespritzt. Eine Kontrollmessung in der Nacht ergab einen BZ von 205, da ist mir dann das mit der Lücke eingefallen. In der Ampulle waren auch im unteren Bereich auffällig viele Luftblasen - die wurden sicher von unten reingedrückt.

    Vorhin ist mir während des Abendessens die Ampulle leer geworden, so dass sich die Pumpe abgeschaltet hat. Ich hatte das Abendessen so berechnet dass es mit dem Bolus genau hinkommen sollte, evtl. ist ein vernachlässigbarer Teil untergegangen.
    Hab also die Ampulle gewechselt, Infusionsset gefüllt, einen neuen Katheter gesetzt und die Pumpe angeschlossen.
    Als ich die Pumpe wieder starten wollte, bin ich versehentlich auf den Menüpunkt "Ampullenwechsel" gekommen. Es kam dann wie üblich die Meldung "Set abkoppeln, Ampulle entfernen - 3 Sek. drücken". Ich dachte mir "kein Problem, warte ich eben bis die Meldung wieder weg ist", weil ich davon ausging dass die Pumpe spätestens nach einer Minute wieder zurückspringen würde.
    Die Pumpe blieb aber bei dieser Meldung. Also habe ich wieder abgekoppelt, Ampulle entfernt, kurz die Gewindestange zurückgefahren, Ampulle wieder eingesetzt und die Pumpe angeschlossen. Als ich sie starten wollte, kam die Meldung "Infusionsset nicht gefüllt". Ich musste feststellen dass sich auch diese Meldung nicht ignorieren lässt - die Pumpe musste wieder abgestöpselt und kurz das Infusionsset gefüllt werden, dann konnte ich sie wieder anlegen und die Pumpe schließlich starten.


    Weiß jemand einen besseren Weg um aus diesem Dilemma rauszukommen, wenn man den Menüpunkt "Ampullenwechsel" versehentlich gewählt hat? Wenn nicht, werde ich mal beim Hersteller nachfragen.

    Rein mit 148 und 1 IE Korrektur, raus mit 225.
    Da haben sich wohl Fett und Eiweiß der Berner Würstl vom Abendessen nachts in der Blutbahn ausgetobt...

    Rein mit 95 (102 )


    Raus mit 98 ( 100 )


    Die Teststreifenhersteller müssen sich langsam warm anziehen, bei meinen Einsparungen!!!


    OMG! :pupillen:
    Die werden alle pleite gehen, *heul*
    Muss schnell noch Vorrat für die nächsten 60 Jahre bestellen... :P


    Rein mit 69 und einer (großen) Mandarine.
    Raus mit 121.

    Hm - wenn jeder hier in jedem Thread, der ihn nicht interessiert, sich schriftlich dazu äußern würde, dann könnte das Forum zumachen. Ich glaube wir haben jetzt alle mitgekriegt dass DU diesen Thread lächerlich findest und dass er für DICH keinen Nutzen hat. Schön und gut, wir haben's verstanden, akzeptiert und - es interessiert uns nicht. Lass gut sein und versuch nicht, Deine Meinung anderen aufzudrängen oder noch mehr um Akzeptanz zu betteln.



    Zurück zum Thema:
    Rein mit 211 nach BZ-Chaos den ganzen Tag über.
    Eineinhalb Stunden später: BZ 106.
    Um 2 aufgewacht: BZ 50 -> 1,5 BE.
    Raus mit 135.

    Rein mit 100, raus mit 244. Was'n das schon wieder? X(
    Bin seit ein paar Tagen verschnupft / verhustet, wahrscheinlich liegts daran. Bis Samstag werde ich wieder fit sein fürs Bowlen!

    Verstopfungsalarm ist in meiner jetzt 4jährigen Pumpenkarriere sehr selten vorgekommen. Aber wenn, dann wechsle ich den Katheter immer.
    Kürzlich kam das bei mir mal wieder vor, hab den Katheter dann gewechselt und eine Stunde später hatte ich wieder Verstopfungsalarm.


    Ich vermute aber, die Ursache war aber nicht der Katheter. Ich hatte 24 Stunden vorher die Pumpe abgelegt und einen Tag ICT betrieben. Während dieser Zeit ist in der abgelegten Pumpe eine temporäre Basalrate von 0% gelaufen. Vor dem Anlegen der Pumpe habe ich einen neuen Katheter gesetzt. Meiner Meinung nach war das Problem der "Stillstand" des Insulins im Schlauch über 24 Stunden. Nächstes mal werde ich die Basalrate nicht mehr über einen so langen Zeitraum auf 0% absenken, sondern minimal auf 20%. Oder ich fülle den Schlauch vor dem Anlegen komplett neu.