Beiträge von regline

    Hallo Chrissy,


    ja, das mit dem BR-Reduzieren ist schon knifflig...besonders, weil Christian ICT macht. Viele meinen ja auch, dass Sport ohne BR-Reduktion funktionieren können muss.


    Bei mir hat es sich als gut herausgestellt, morgens nur zuzufuttern und nachmittags zuzufuttern und meine Basalmenge zu reduzieren, wie ja die natürliche Wirkkurve schon zeigt.


    Früher bin ich auch nachmittags/abends laufen gegangen, was fast immer in einer Hypo geendet ist (auch wegen noch aktivem Bolus). Jetzt laufe ich nur morgens und ich habe eine Insulinreduktion für mich gefunden, mit der ich auch kaum noch zuessen muss.


    Du schreibst auch von mal höheren Werten - können das "frauenspezifische" Insulinresistenzen sein?


    Viele Grüße
    Regina


    Hallo Christian,


    ich kenne das mit den Hypos beim Radfahren auch, selbst nach Jahren regelmäßigen Fahrens und Laufens und habe folgende Lösung gefunden: Basalrate etwas reduzieren wenn sie noch aktiv ist zum Zeitpunkt der Fahrt (kenne mich mit Lantus aber nicht aus).
    Mahlzeitenbolus solltest Du je nach Insulin drei bis fünf Stunden vorher um 50% reduzieren.


    Fünf Zusatz-BEs sind gerade am Anfang keine Schande, lassen sich aber durch reduzierte Rate und rechtzeitiges Futtern von 1BE-weisem TZ, Schokoriegel o.ä. schon mal verhindern. Und dann esse ich vorher tunlichst, bei Werten bis 170mg/dl, eine bis zwei Scheiben Toast mit N*tella. Mit ein bißchen Übung kommst Du mittels Insulinlenkung und kleinen Zusatz-BEs mit immer weniger BEs aus - was ja auch wieder förderlich für die Gewichtsabnahme und die Leitungsfähigkeit ist.


    Ein Apfel ist da wohl für die meisten Typ 1er und vor allem einen Typ 1er Sportanfänger nicht genug (T.M. hat wohl einen wohlgemeinten Typ 2-Tip gegeben;), und Steffen einen für Fortgeschrittene).


    Als Lektüretip kann ich Dir noch von Ulrike Thurm die "Diabetes- und Sportfibel" empfehlen.


    Und Hut ab für den Anfang. Das mit der Kondi wird immer besser. Ehrlich gesagt glaube ich, dass Du auch kein Konditionstief, sondern ein permanentes Blutzuckertief hattest, so fühlt sich das nämlich bei mir an, wenn ich beim Fahren in niedrigen BZ komme. Also nur Mut!:6yes::6yes::6yes:


    Viele Grüße
    Regina

    Zitat von Kehdinger;351915

    Es gibt kein wirklich alkoholfreies Bier, auch in den sogenannten "alkoholfreien Bieren" ist immer etwas Alkohol enthalten!


    Hallo Kehdinger,


    das stimmt natürlich, aber solange man/frau kein trockener Alkoholiker ist, muss man/frau schon einige Halbe davon trinken, um einen in der Krone zu haben;). Und similein ging es ja, wenn ich sie recht verstanden habe, um eine kohlenhydratarme Getränkealternative, wenn sie noch fahren muss.


    Grüße
    Regina

    Gestern Nacht um halb drei, auf dem Heimweg von einer Party bin ich in eine kleine Burgerbude eingefallen, die echt gute, frische Bulettschen braten:cool::cool::cool:.


    Da ich eh schon Cocktails getrunken hatte, habe ich LOGI seit Wochen gestern zum ersten Mal komplett über Bord geworfen und habe das Leben in vollen Zügen genossen:D:D:D. (*und wer mich kennt weiß, dass ich sowas nur ein-zweimal im Jahr mache, weil ich sonst bei meinem Trainingsplan schlechte Laune bekomme!*).


    Also einmal Cheeseburger komplett, und zwar nicht so Dachpappe wie von den Burgerketten, sondern......*sabber*:D.


    Howgh, ich habe gesprochen!
    LG Regina

    Zitat von Zuckerbarby;347814

    Sieht auf dem Bild fast größer aus, als sie ist.
    Ist bei mir auch nie richtig voll.
    War gar nicht teuer - kann man ja öfter mal tauschen.
    Wobei, wenn ich jetzt sage, wo ist meine rote Tasche - wissen alle gleich, was ich meine...
    Würde bestimmt auch noch ne Nummer kleiner gehen.


    Hallo Zuckerbaby,


    super Idee, werde ich mir auch mal zulegen!:6yes:


    LG Regina

    Auf die Gefahr, das jetzt wie einen battle mit Nane aussehen zu lassen (kann uns ja gegenseitig als Motivation dienen:)):


    -Gestern (wie sonst auch dreimal pro Woche) 4h Bauch-, Rücken- und Beinkrafttraining, mit 1/3 statischen Übungen auf Pezziball. An diversen Crunches komme ich da auf 300, wie ich die jeweils 4x35sec Statik für jede Seite und 15x35sec für die geraden Bauchmuskeln zählen soll, weiß ich nicht.
    Ansonsten war das mein lauffreier Tag und ein stressiger Arbeitstag.


    -Heute 60min gemütlicher Dauerlauf plus 10min Lauf-ABC. Rein mit 130 plus 3BE Nutellatoast, raus mit 220:mad:. Ja, wir Frauen haben's da schwerer mit dem Zyklus...was letzte Woche noch klappt, muss nicht für diese Woche gelten...
    Nachher noch 30min Arm-Schulter-Aufbau.


    -Morgen 45min Tempo-Dauerlauf plus 10min Lauf-ABC. Dann mit Freunden durch Berlin latschen und abends grillen, Gymnastik also vielleicht erst Sonntag wieder.


    LG Regina

    Zitat von Diana;345387

    Heute brauche ich mal Eure Hilfe.
    Bekomme seit vier Tagen meine BZ nicht mehr in den Griff. Komme trotz Korrektur kaum noch unter 10,0.
    Die Krönung war dann heute morgen. 15,6 !!! Zur Nacht waren es gestern 12,7. 1 Einheit Novorapid und 12 Einheiten Lantus gespritzt. Und dann dieser Morgenwert! Habe dann gefrühstückt (4 Einheiten + 2 Korrektur. Danach 45 min (leichter) Sport. Mittags 11,4 gemessen (3 Einheiten + 1 Korrektur). Nachmittags zum Shoppen, Abfahrt bei 10,8. Abends wieder zu Hause und da war es wieder - 14,8! (keine Nahrungs- und Getränkeaufnahme zwischendurch.
    Was mache ich falsch?


    Hallo Diana,


    es könnte gut sein, dass Du in einer Lipolyse hängst. Kennst Du http://chrostek.de/Curriculum/lipolyse.html? Da werden Sie geholfen;).


    Also ich würde sehen, was ich zuerst verdrücke, dafür Multiwave-/Dualbolus mit entsprechendem Erstanteil (=viel oder wenig schnelle/langsame KH? FPE?) geben und alles Zusätzliche über Verzögerten. Wenn sich das Essen nicht planen lässt, können wir uns ja der Technik bedienen, zum Glück:6yes:.



    Zitat von Pippilotta;345343

    DAnke der Nachfrage, aber das mit dem Döner kann in Berlin schwierig werden :7no:. Da ist man schon in der großen Hauptstadt zwischen Zoo und Wittenbergplatz unterwegs und findet doch KEINEN EINZIGEN Dönerstand/-laden? Kann das möglich sein??? :eek::eek::eek:

    Nee, ehrlich, einen Tag vorher hatte ich einen Stand in der Nähe der Klinik entdeckt, wo wir eben Donnerstag dann einen Döner essen wollten. Da es jedoch leider am Abend regnete, war wohl der STand früher geschlossen (?!?). Wir sind dann ne halbe Stunde bestimmt 2 km im genannten Bereich rumgelaufen, und letzten Endes sind wir zu McD gegangen, was echt blöd ist, wenn man eigentlich Hunger auf Döner hat :7no:!

    Tja, und das ist Berlin... :mad::mad::mad:


    Mooooment....da fallen mir spontan allein vier auf engstem Raum zwischen Zoo, Ku'damm und Tauentzien ein. Zwischen P&C und KadeWe ist die Dönerauswahl mangels geeigneter Verkaufsflächen eher dünn gesät.


    Da könnte man ja auch sagen "Tja, und das sind die Zugezogenen...:love::love::love:" :p

    LG Regina

    Zitat von Joa;345197

    Das das so einfach geht, mal eben einen Füllbolus von 0,3 IE für einen bereits im Speck liegenden Katheter abzuzirkeln, habe ich von der Spirit so nicht in Erinnerung?


    Ich bin da immer den Weg über einen ganz normalen Bolus für sowas gegangen.


    Gruß
    Joa


    Hmm, warum sollte es nicht gehen? Da ich aber nur Stahl verwende fülle ich aber immer bevor's in den Speck geht.


    LG Regina

    Zitat von Hage;345182

    Dann muß ich ja jedesmal das Füllprogramm (bezüglich Menge) ändern ??

    Oder wie machst Du das, daß nicht zuviel Insulin in den bereits gesetzten Katheter kommt ?



    Ich antworte mal für huf: Du kannst das Füllprogramm jederzeit durch Druck der Häkchentaste unterbrechen.


    Hallo Hage,


    ja, da bin ich wohl anspruchsvoll. Erstmal war's ja auch alles gut, aber seit ich abends keine Kohlenhydrate mehr esse und dank den Hinweisen auf chrostek.de auch endlich Lipolysen gescheit beseitigt habe, sind mir die Mängel auffällig geworden.


    Genauso wie mir von Anfang an die Option fehlt, eine gefühlte, ungemessene Hypo eingeben zu können und nicht nur einfach "30g KH dann und dann"...aber wenn ich das Gerät täglich auslesen würde, hätte ich das Problem wohl auch nicht, da bin ich leider zu faul zu:o. Ich mag halt gerne ein komplettes Tagebuch auf einmal führen, daher kann ich mit SiDiary auf dem Handy momentan mehr anfangen...


    LG Regina

    Zitat von Niederrheiner;345164

    Das ist die Konfigurationssoftware der Pumpe - liegt auf der zweiten CD bei und muß getrennt installiert werden.


    Ok...mal sehen. Ich hatte die verspätet ausgelieferte CD Nr.1 und das dann nachgelieferte Update installiert, die suche ich mal raus und installiere sie nochmal neu. Wenn das nicht klappt, rufe ich Roche an...


    Danke, Regina

    P.S.: Und wo ich grad in Schwung bin;): Diese 90°-Software ist für mich auch keine Hilfe - auslesen und auswerten der Geräte geht, aber was ist mit der Funktion passiert, dass ich meine Basalraten in der Software verändern und dann in die Pumpe einlesen kann? Nu muss man wieder 150 Tasten drücken, um die Rate je Stunde zu ändern. Noch eine Stunde ändern? Gut, wieder ganz von vorne....:love:


    LG Regina


    Falls zufriedene oder auch unzufriedene Comboträger Lösungen zu all dem haben, ich bin offen für alles:cool:.

    Ich benutze auch (noch) die Combo-Kombi. Nach anfänglicher Begeisterung ist meine Freude jedoch etwas ernüchtert. Ich war hauptsächlich von der Tagebuchfunktion begeistert, die aber sehr schnell an ihre Grenzen stößt:


    Die Menüeinträge sind am besten gut für jeglichen Kohlenhydratbolus (auch mit FPE) und normale BZ-Korrektur. Eine Lipolyse oder andere Korrekturschemata kann man nicht auswählen und somit nicht erfassen, ganz zu schweigen von FPE ohne KH, die würde ich gerne als solche kennzeichnen können.


    Oder die schlichte Option, beim Nadelwechsel den Füllbolus als solchen angeben zu können.


    Ohne SiDiary (jetzt auch auf meinem Smartphone) und Stift und Papier wäre das Ganze ein reichlich lückenhaftes Tagebuch.


    In Anbetracht der Tatsache, dass sich bei meinem nahezu monatlich ändernden Zyklus die Veo mit CGMS auf den ersten Blick nicht gelohnt hätte (da ich die Verschreibungspraxis der Sensoren als eher schlecht hier mitbekommen habe), hatte ich mich also für die Combo entschieden - bei der nächsten wird's die Veo, oder was auch immer dann neu ist ;).


    Sorry für den Roman:o,


    Regina


    Na Mensch, Oderwels? Immer her damit:D. Muss ich dann mal ins KadeWe für, denk ich, an Fischeinzelhandel gibt's ja fast nur noch Nordsee, oder die türkischen hier, aber die sind speziell eher auf Mittelmeerfisch getrimmt;).


    Ich hab hier einen Netto, der aber ehemals Plus ist, also nicht der mit dem Scottie, naja, und da gab's den Pangasius sonst immer.


    Dann gibt's heute halt wieder Wildlachs...Scholle und Seelachs hab ich grad über...


    Schön' Abend in den Speckgürtel,


    Regina