Beiträge von hakaru

    Die Sanofis sind ja flink. ;) Danke, Alexpfeffer. Das wusste ich noch nicht.


    Ich kann nicht mal sauer auf Novo sein. Obwohl es mich tierisch aergert, dass Tresiba vom Markt genommen wird. Aber irgendwie muss wohl auch mal jemand gegen das AMNOG vorgehen... ?( Die können nicht alles brav schlucken, was der dt. Gesetzgeber da vorgeben will, glaube ich. :S Wenn der Mist darauf hinausläuft, dass wir in D seit Jahren immer rueckschrittlicher werden in der Dm-Behandlung, ist das ein Elend. Wer war das noch, der Tabletten vom Markt nahm?

    Ich hab nun wirklich überhaupt keine Lust auf einen erneuten Insulinwechsel. Und wäre es nicht auch eher so, dass die neuen Sorten dann auch wieder teurer sind? Wie ist es denn derzeit mit der Sanofi - Alternative? Zahlen die KK das anstandslos oder wird auch da erst noch verhandelt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Sanofi im Preis deutlich unter Novo liegen kann. Es sei denn, man hat weniger Kosten, weil die Grundforschung schon bei Lantus lief. ?(


    Wenn es ganz blöd läuft und ein Privatrezept die einzige Chance bleibt, bin ich wenigstens froh, dass mir 10 oder 11 IE Tresiba pro Tag reichen.

    Umstellung auf andere Insuline, Kerstin. Haha. Da können wir bloß nicht drüber lachen, was? ;(


    Echt, man kann gar nicht soviel essen, wie man ko**en muss. :-(((


    Ich hab gerade erst noch ein Rezept bekommen, damit reiche ich noch eine Weile.


    Mal ganz nebenbei: Ich finde das super, dass wir im Insulinclub so schnell informiert werden. Irgendeiner passt immer auf. Danke! :)

    Is nich wahr... :cursing:;(:pupillen:


    Ich krieg die Krise.


    Ich werde am Freitag mal bei NovoNordisk anrufen. Wenn es das im oestlichen Nachbarland gibt, hol ich es mir da. Den Tipp hatte mein Endo mir schon vor 'nem dreiviertel Jahr gegeben, als die ersten Erstattungsprobleme auftauchten.


    Dass Novo sich durch das bekloppte dt. Gesetz den Preis versauen lassen soll, war ja befürchtet worden. Wenn Tresiba in D so billig zu haben ist, würden sich andere Länder Tresiba in D besorgen. D ist auf dem Apothekenmarkt einer der Tonangeber.
    Ich würde da nicht in erster Linie auf die Pharmaindustrie schimpfen sondern auf die dt. Gesundheitspolitik. :thumbdown:

    So 'ne richtig eindeutige Antwort finde ich für mich auch noch nicht in der Frage. Großes Danke für Eure Antworten. Ich wollte da nun keinen Streit beginnen.


    Wenn man auf Dauer einen Teil der Sensorkosten erstattet haben möchte, wird man vermutlich schlauer daran tun, der Kasse das Einsparpotential aufzuzeigen, indem man weniger Streifen verbraucht. Das ist sicher richtig gedacht. Aber andererseits, solange man das Libre noch völlig unabhängig von der Kasse testet, wird man wohl schon die uebliche Menge TS verwenden dürfen. Bei Nani kommt ja sowieso hinzu, dass ihr BZ durch andere Erkrankungen und Medikamente stark beeinflusst wird. Da ist sicher auch weiterhin Fingerpieksen angesagt, schätze ich. Dass jemand vorsaetzlich die Streifen hortet, hätte ich nun sowieso nicht gedacht.


    Ich denke eben bloß auch, dass die Kassen dann irgendwie ja geschont werden, wenn man selbst immer mehr allein bezahlt. Fällt uns das nicht irgendwann auf die Füße? ?( Wenn weniger TS verordnet werden, ohne dass die Kassen und die Kassenärztlichen Vereinigungen einen Überblick über die Anzahl der FGM / CGM-Nutzer haben, glauben die womöglich noch, der Bedarf an TS sinkt bei allen. :confused2

    Was mich auch noch irritiert: Der Berater im Chat schrieb, dass die Auswahl zum Teil nach Teilnehmern der Gesundheitsprogramme ging. Zum Teil??? Ja, wie das denn? Es hieß doch in der PM, dass es nur für DMP-Teilnehmer ermöglicht wird.


    Vermutlich, um mal boese und laut zu denken, sind da jetzt Patienten ausgewählt worden, die mit echt mieser Einstellung eine Menge Kosten verursachen und sich eben gerade nicht (bzw. 'nen Schei*dreck) um ihre Erkrankung kümmern. Wenn da auch noch Nicht-DMP'ler darunter sind, wundert mich gar nichts. Da hat keiner aus dem IC eine Chance. Denn wir geben ja immer noch unser bestes, obwohl der ganze Diabetesmist nervt. *ärger*


    (Schlechte Werte, schlechte Zeiten - alles normal, kein Thema. Ich hoffe, ich werde nicht missverstanden. Es gibt ja aber auch genug Leute, die sich gar nicht drum scheren und null Ahnung haben. Womöglich noch Vieltester, die ihre Streifen bei eBay verhoekern und die Kasse denkt, hui, der misst aber oft und ist trotzdem nicht gut eingestellt... *tstststs*)

    Die DAK schloss ursprünglich (Ankuendigung vom Februar) ja auch noch Typ 2 mit ein. Da dürfte der Lottogewinn für Typ 1er noch unwahrscheinlicher werden? :D


    Danke, Charlotta für Deinen Beitrag. Ich habe vorhin beim Termin auch mal nachgehorcht, ob mein Doc irgendwelche neuen Erkenntnisse hat. Er hat keinen DAK-Diabetiker mit dem Libre in der Praxis (Schwerpunkt, allerdings überwiegend Typ 2). Er erzählte, dass es im Mai in Berlin auf dem Kongress hieß, man könne sich für das Programm bewerben bei der DAK.


    Da ich hier im Forum eine anderslautende Mitteilung dazu gelesen habe, denke ich auch, da weiß wieder der eine nicht, was der andere macht oder sagt. :patsch:


    Und letztendlich merkt ja keiner von uns Diabetikern, ob diese tolle Studie nun schon läuft oder nicht... :whistling:


    LG,


    hakaru

    Wobei ich nach wie vor skeptisch bin, ob die Teilnehmer am DAK-Programm sich dann tatsächlich glücklich schätzen können. Wer weiß, was man da alles an Daten offenlegen soll... :whistling:


    Aber interessant wäre es nun mal wirklich zu erfahren, ob die 1000 Kandidaten schon ausgewählt wurden. Dass man Dich, Lenka, auf das Projekt verwiesen hat, ist auch irgendwo putzig. Gleichzeitig hieß es ja immer wieder, man könne sich dafür nicht bewerben oder vormerken lassen. Es scheint ja dann per Los ausgewählt zu werden.


    Ja, ich denke auch, die Userin hatte wegen der Schwangerschaft vielleicht Glück. Hm, nur wäre da ja dann fast ein echtes CGM drin gewesen, denke ich. :confused2

    Komischerweise behaupten die Apotheker gern mal, an Teststreifen würden sie ja nun mal so gut wie gar nichts verdienen... :confused2 Meine Apotheke hatte letztens nicht mal 'ne Packung NovoRapid vorrätig. Angeblich sind die Sachen dann immer gerade vorher ausgegeben worden. :D


    Na ja, jetzt malen sie solche Szenarien wie "Abbott lässt Urlauber im Stich" an die Wand, weil der Urlauber im Ausland nicht an einen Libresensor kam. Auf den einschlägigen Apothekerseiten gibt es einige Artikel über das "gehypte" Libre. :rolleyes:


    ~~~~~~~~~~~~~


    Ich bin gerade sehr verblüfft über folgenden Eintrag aus einem Forum:


    Zitat

    DAK Kostenübernahme für Erwachsene gestattet
    Hallo zusammen,
    heute habe ich von der DAK ein Schreiben erhalten, in dem sie bestätigen, dass die DAK die Kosten für den Freestyle libre erstattet, auch "nachträglich". Ich nutze das System seit November 2014. Ich und meine Tochter sind beide Typ I und ich bin zur Zeit schwanger. Zukünftig kann ich die Rechnungen bei der DAK einreichen, abzüglich den 10 Euro Eigenanteil pro Bestellung. Ich hoffe die anderen Kassen ziehen jetzt nach und die Kostenübernahme klappt auch bald für Kinder!
    Viele Grüße
    Magdalena


    https://www.diabetes-kids.de/d…style-libre-75102/page-18


    Man soll ja nicht alles glauben, was im Internet steht. Vielleicht war es auch eine Einzelfallentscheidung. Der Beitrag ist vom Februar. ?(

    Der ganze Zirkus ums Libre hat was von "Jeder gegen jeden". :rolleyes: Beim Suchen nach neuen Informationen in Sachen DAK stieß ich eben auf einen Text des bayrischen Apothekerverbands. Dort ist man erbost über den Direktvertrieb durch Abbott und bemängelt zudem die geplante DAK-Kampagne...



    Zitat


    Zweifel hat der Apothekerverband zudem an der Rechtsmäßigkeit der Verträge mit den Kassen, etwa mit der DAK Gesundheit. Ohne dies näher auszuführen, verweist Hubmann auf die möglicherweise fehlende Rechtsgrundlage dieser Verträge im Sozialgesetzbuch V. Fraglich könnte demnach sein, ob Abbott als Leistungserbringer im Sinne des SGB durchgeht


    http://www.apotheke-adhoc.de/n…a3e36c884c43008a6c20c98fc


    Grounded, uebernehmen Sie! ;) Zu dem Thema hast Du doch schon ausführlich geforscht, wenn ich mich recht erinnere.

    Was mich mal interessieren würde: Ihr Librenutzer, lasst Ihr Euch eigentlich jetzt deutlich weniger Teststreifen verschreiben? ?( Ich finde den Verkauf bei ebay nach wie vor fragwürdig, aber andererseits aergert mich auch total, dass die Krankenkassen durch selbstfinanzierte FGM oder gar CGM einen Haufen Geld sparen, wenn der Diabetiker weniger Teststreifen benötigt. Das kann's ja auch nicht sein, zumal die schlauen Köpfe bei den KKen dann vermutlich eines Tages den Durchschnittsbedarf an TS runterrechnen. :cursing:


    Gestern las ich in einem Blog darüber und überlegte auch, was nun am schlauesten wäre...
    http://diabetes-leben.com/2015…-und-freestyle-libre.html


    LG,


    hakaru

    Mag ja sein, dass die DAK-Briefe derzeit im Poststreik liegenbleiben, aber wenn die DAK nicht bald mal in die Puschen kommt, findet sie keine Typ 1er mehr ohne Account bei Abbott... :rolleyes:
    Ich finde es 'ne schwache Kür, was die Krankenkasse treibt. Seit der großartigen Ankündigung, das Libre für anfangs 1000, später monatlich mehr Kunden zur Verfügung zu stellen, ist doch vermutlich noch gar nichts weiter passiert? Oder hat einer eine Einladung zum Test bekommen bzw. kennt jemanden, der einen kennt, dessen Kumpel Post bekommen hat? :confused2 Damals waren sie einen Tag schneller als die TK und nun ist's absolut still.

    In diesem Blogeintrag über ein Bloggerwochenende mit Abbott (was es nicht alles gibt... :whistling: ) geht es kurz um mögliche Pflasterallergien:


    http://sugartweaks.de/dxberlin-fruehstueck-mit-abbott/


    Zitat

    Plötz­lich auf­tre­ten­de all­er­gi­sche Re­ak­tio­nen auf das Pflas­ter des Free­style Libre.
    Das Pflas­ter ist seit Markt­ein­füh­rung nicht ver­än­dert wor­den. Ver­ein­zelt (ge­mes­sen an der Ge­samt­zahl der An­wen­der ) gibt es Be­rich­te über all­er­gi­sche Re­ak­tio­nen. Ab­bott ist das Pro­blem be­kannt und es lau­fen in­ter­ne Stu­di­en um dem Pro­blem auf den Grund zu gehen. Er­schwe­rend hier­bei ist der Um­stand, dass die Re­ak­tio­nen der Haut auf das Pflas­ter ab­hän­gig von der Dauer der An­wen­dung und des Haut­typs sind. So kommt es z.B. vor dass An­wen­der erst nach dem Tra­gen meh­re­rer Sen­so­ren all­er­gi­sche Re­ak­tio­nen zeig­ten, wäh­rend bei an­de­ren An­wen­dern diese Re­ak­tio­nen schon beim ers­ten Sen­sor auf­tre­ten oder auch kom­plett aus­blei­ben. Ähn­li­ches gilt für die Haf­tung des Pflas­ters auf der Haut. Ziel der er­wähn­ten Stu­di­en sei es den An­wen­dern bei denen diese Pro­ble­me auf­tre­ten zeit­nah Lö­sun­gen an­bie­ten zu kön­nen. Jedem Hin­weis auf mög­li­che Ur­sa­chen wird nach­ge­gan­gen.

    Jetzt seh ich's auch. :) Ich hatte zwar schon auf "alle anzeigen" geklickt, aber dann nur im unteren Bereich gesucht und die Tabletten stehen ja weiter oben... :rolleyes:
    Also alles bestens. Danke für die schnelle Unterstützung, Schaf.


    efbe, ich wünsch Dir auch viel Freude mit dem Tierchen! :D


    LG und einen schönen Tag!


    hakaru

    Zu frueh gefreut. Jetzt hat auch das große Tablet sein Update bekommen.


    Aber sagt mal, ich vermisse gerade die Stelle zum Tabletten eingeben. Kann das sein, dass diese Zeile raus ist? ?( Fand ich sehr sinnvoll.