Beiträge von hakaru

    Das sind wirklich wunderbare Werte! :):)


    Ich versteh Deine Sorgen, dass die Werte an den nächsten Tagen noch tiefer gehen könnten. Ich würde trotzdem erst noch einen Tag abwarten, bevor ich die Tresibadosis aendern würde. Ich hatte bei mir den Eindruck, die letzte Dosis Levemir hängt doch noch recht lange im System mit drin. Mein erster Tresibatag war besser als Tag 2 und 3. Da brach zwar auch kein Chaos aus, aber so superperfekt wie an Tag 1 blieb es auch erst mal nicht.

    Ich finde die Frage sehr interessant, aber finde leider keine Antworten dazu. Ich selbst kann sie nicht beantworten, sondern nur sagen, dass ich den subjektiven Eindruck habe, dass mein Trinkverhalten Einfluss auf die Genauigkeit der Werte hat. Ich hatte ein paar Situationen, in der die Glukose im ZZW gestiegen ist, es aber auf den ersten Blick keinen Grund dafür gab. Die Werte sanken, nachdem ich ordentlich getrunken hatte. Da ich aber nicht systematisch dazu den BZ gemessen habe, kann ich den Zusammenhang nicht belegen.


    Danke für die gute Frage und die ersten Erfahrungen dazu. Ich koennte mir auch vorstellen, dass es einen Zusammenhang gibt. Was mich auch interessieren würde: Gibt es vielleicht auch Unterschiede bei der Messgenauigkeit des Libresystems bei männlichen und weiblichen Testkandidaten? ?(Waere vielleicht spannend, bei genügend Testberichten später mal danach zu gucken.

    Ich hab am 3. Tag dann auf 10 IE erhöht, weil es sich abzeichnete, dass die Werte zwar gleichmäßig, aber eben ein, zwei Ebenen zu hoch lagen. Wenn ich nachts sowieso wach war, hab ich gemessen.


    Hm, wegen der Spritzstellen bin ich ueberfragt. ?( Ich kenne ja fast nur Analoga, die ich von Anfang an in den Bauch gespritzt habe. Seitlich auch mal rueber bis zum oberen Hintern, aber Bein oder so nehme ich nur fürs Vitamin B 12. Po ist sicherlich okay, wenn man rankommt.

    Viel Erfolg, Kerstin! :)


    Mein Internist hatte mir empfohlen, Tresiba morgens zu spritzen. Im Forum hatte ich diesen Rat dann auch gelesen (assel in Post Nr. 7). Da ich es insbesondere wegen nächtlicher Hypos ausprobieren sollte, vermute ich, dass mir die (sehr) leicht nachlassende Wirkung in der 2. Nachthälfte entgegenkommt. Dass Tresiba auch bei geringen IE 42 Stunden gleichmäßig wirkt, glaube ich nicht so ganz. Von daher versuche ich, täglich ungefähr zur gleichen Uhrzeit zu spritzen. Natuerlich ohne Wecker, also um ein paar Stunden geht's mir da nicht.
    Vielleicht passen Deine 8 IE schon. Ich war mit 8 eingestiegen (wobei der Tag mit Restlevemir und erster Tresibadosis witzigerweise schon eine wunderbare Linie ergab), lag damit bei 8 mmol/l und habe dann auf 10 erhöht. Zu 10 IE hatte mein Arzt auch vorher geraten. Ich war nur etwas aengstlich, weil ich es nicht glauben konnte, dass der BZ nachts nicht abfällt.


    LG,


    hakaru

    Danke, Sheldor.


    Schade eigentlich, dass Du dabei keine 5,0 hattest - ich hatte gehofft, dem Geheimnis des Ninjabetics auf der Spur zu sein. ;) Tja, dann muss es einen anderen Grund geben. Vielleicht tatsaechlich die Uhrzeit? Das Raetselraten geht weiter.


    Aha, um 05:30 Uhr, 15:55 Uhr und um 19:30 Uhr. Auch kein System ersichtlich. Bei der Abendbrotzeit hatte ich allerdings bei 5 BE 5 IE gespritzt. Womöglich gibt es Ninjabetic für mindestens zwei Fuenfen als Ziffer pro Eintrag? ?(:D


    Wobei ich eine Übersicht über die verschiedenen Extrapunkte wohl vorher nicht lesen würde. Finde es ganz putzig, ab und zu unerwartete Punkte zu bekommen. :D

    ???? Ernsthaft? Ich hab (und brauche mMn auch, da sich nichts dauerhaft ordentlich einpendelt) im Schnitt 9-10 Messungen am Tag und hatte nie Probleme, dass meine KK (allerdings privat) sich meldet, warum ich 5 Accu Chek Mobile Testkasetten im Monat brauche....


    Vielleicht täuscht mich mein Eindruck, aber wenn ich die Umfragen im Insulinclub zum Verordnungsverhalten der Ärzte richtig im Kopf habe, bekommen die wenigsten GKV-Typ 1er *auf Dauer und ohne Stress mit der Praxis mehr als 800 Streifen pro Quartal. Ich hab's noch nicht getestet, wie weit mein DiaDoc mitgehen würde, weil ich mit den problemlos verschriebenen 550 meist ganz gut auskomme. Zur Not gibt's mal 'ne Notpackung vom HA.


    Du bist ja noch relativ frisch im Geschäft, hoppel und zudem privatversichert, da mag das anders sein. ;)


    * unter ICT

    Hab kürzlich einen "Ninja-Diabetic" Bonus bekommen. Das war als ich nachts gegessen und Bolus plus ne Korrektur gegeben habe.


    Hattest Du da einen BZ-Wert eingegeben, Sheldor? Ich hatte auch schon zwei- oder dreimal einen Ninjabetic und habe beim letzten Mal vermutet, dass ich den Bonus für eine Punktlandung bei 5,0 mmol/l bekommen habe.
    Ich mag Mysugr auch sehr gern. :) Witzig find ich auch oft die Kommentare des Monsters. Neulich empfahl es mir Kaffee?, als ich ein "müde" dazusetzte.


    Ich hab noch mal nachgeblättert und sehe drei Einträge mit Ninjabetic-Punkten. BZ jeweils 5,0 mmol/l.

    Danke, invisibly. Berichte mal bitte weiter, ob ein Arzt diese Bewilligung akzeptiert, falls Du an Infos kommst.


    Wegen der Typ 2-Sache: Abbott selbst hat auf dem Symposium im September gerade auch die Vorteile für Typ 2er herausgestrichen. Ausgehend davon, dass der gewöhnliche Typ 2er eher selten misst, erhofft man sich durch die Verwendung des Libre einen besseren Einblick in den Stoffwechsel. Typische Verläufe nach Mahlzeiten sind ja viel leichter nachzuvollziehen, wenn man die Kurve beobachten kann.
    Allerdings gilt das für den Standard-Typ 1 ebenso, finde ich. Wer noch kein CGMS hat(te), konnte bisher auch nur ein paar Werte erhaschen.

    Bei einer GKV? Das koennte dann auch darauf hinauslaufen, dass die Kasse vorgibt, es zahlen zu wollen, aber der Arzt es nicht verschreibt... Alles undurchsichtig. :pupillen:


    Wenn's von der Testhaeufigkeit abhängig gemacht wird, koennte man auch schnell mal zum Vieltester mutieren - aber wer bekommt ohne Schwangerschaft problemlos Streifen fuer 10 Messungen pro Tag?

    Der GKV-Patient merkt nichts vom höheren Preis, aber Arzt und Krankenkasse eben schon. Wenn man nun einen knauserigen Doc hat oder einen, der sich gern kassentreu verhält und u. U. zusätzlichen Papierkram zur Begruendung scheut, könnte es Diskussionen um die Notwendigkeit von Tresiba geben.

    hakaru wir warten erstmal ab was die Leute so berichten über die Sensoren im Alltag, und wie hoch die Ausfallquote ist bei den Sensoren, bevor wir unsere Seele verpfänden für das Fgm ;-)


    Genau, Sheldor. :thumbsup:
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich nach einem gerade noch finanzierbaren Probetragen des Startersets nicht mehr zum Pieken zurück will. Und weil dauerhaftes Kaufen der Sensoren nicht drin ist, lasse ich mich lieber gar nicht erst verführen. ;)

    Über Tresiba habe ich schon nachgedacht, allerdings frage ich mich, was das stabilste Insulin bringt, wenn der Bedarf schwankt.
    Zudem brauche ich Nachts nur 3,5 IE und tagsüber das doppelte 6-7. Das ist bei Dir ja genauso, wenn auch umgekehrt. Ich frage mich, wie man die Dosis so hinbekommt, dass es für Tag und Nacht passt, vom Sport mal ganz zu schweigen.


    Hallo Ihr!


    Ich bin im Jahr 2000 mit Lantus 1x täglich eingestellt worden. Als das nach einiger Zeit und deutlicher Dosisreduktion nicht mehr funktionierte, probierten der Doc und ich Lantus 2x täglich und noch später dann eben Levemir. Es war jetzt also schon etliche Jahre her, dass ich mit einer einmaligen Basaldosis durch Tag und Nacht kam. Unter Levemir sank der BZ von 22 Uhr bis morgens gegen 6 um 4 oder sogar 5 mmol/l, d. h. ich ging am besten mit 'ner 10 ins Bett, um nicht zu unterzuckern. :cursing: Ich dachte, ich waere nachts dermassen insulinempfindlich, dass eine Dosis für Tag und Nacht nie im Leben passen kann. Deshalb war ich mit dem Tresibaversuch auch etwas zögerlich.
    Bei mir hatte aber tatsächlich um 22 Uhr Levemir gefehlt und als es dann nachts wieder wirkte, konnte es den BZ ordnungsgemaess senken. Unter Tresiba habe ich bisher nachts keine solchen Abstürze erlebt. Irgendwo im Forum schrieb einer der ersten Tresibanutzer, dass er fast mit dem gleichen Wert aufsteht, mit dem er zu Bett ging. Ist bei mir aehnlich, der BZ fällt nur sehr gering ab. Während ich unter Levemir vermutlich zahlreiche Hypos ueberschlafen habe, hatte ich mit Tresiba jetzt nachts zweimal tiefe Werte - und da hing jeweils noch ein Schluck NovoRapid mit drin (einmal bin ich zu früh ins Bett gegangen und das andere Mal hatte ich mit NovoRapid korrigiert). Was mich auch freut: Ich bin in beiden Nächten rechtzeitig wach geworden. Vielleicht verbessert sich ja auch die nächtliche Wahrnehmung wieder. :confused2


    Es wundert mich selbst, aber von den grossen Unterschieden zwischen Tag- und Nachtbedarf ist bei mir wenig uebrig geblieben. Hab uebrigens heute auf 11 IE Tresiba erhoeht und lag zu meinem Erstaunen doch schon wieder gleichmäßig bei 5,2 mmol/l. Eine kurzfristige Anpassung lässt sich möglicherweise doch bewerkstelligen.


    Kerstin, wenn Dein Arzt mitspielt, probier es aus. Leider kostet es momentan ja noch mehr als andere Insuline und nicht jeder will es verordnen... :-/


    Liebe Gruesse,


    hakaru

    Bevor ich nicht weiß, ob ich das FGM problemlos tragen kann, werde ich den Teufel tun und die Krankenkasse einschalten.


    Das habe ich für mich auch so beschlossen.


    Hihi, hier war heute ja richtig was los. Ich hab auf Arbeit gar nix mitbekommen. :| Ich drueck Euch die Daumen, dass es mit den Lieferungen schnell klappt. Ich mach erst mal noch Kassensturz und warte ab.