Beiträge von Ashley

    Mein Tactipen ist rot - das gefällt mir total gut und meine Microfine Nadeln haben eine lila farbene Nadelabdeckung. Das ist meine Lieblingsfarbe, daher ist es dann irgendwie einfacher für mich zu "Lantussen" ... Man muss sich das ja irgendwie schön machen. :)

    Ich könnte mit einem Wert von 200 niemals seelenruhig schlafen gehen:eek:


    Ich habe jetzt 1 Jahr DMTyp 1 - Mir wurde am Anfang gesagt, ich solle nicht unter 160 schlafen gehen - aber da habe ich nicht drauf gehört und mich gleich immer auf 120-100 korrigiert.


    Mittlerweile korrigiere ich bei 140/150 um 1-2IE (je nach Korrekturfaktor), weil ich bei solchen Werten schon die Krise krieg... Bei 200 dreh ich durch - habe immer Angst, mir würde sofort der Fuß abfallen :o;), oder so.

    Ich mach das auch: Ich habe angefangen um 3 zu messen - soll ja der niedrigste Wert sein. Dann habe ich ja Dawn-Syndrom und warte daher 5/6 Uhr ab, um einen Anstieg zu bemerken. Und einen kleinen Gupf zu spritzen und schlafe dann weiter.


    Das ging dann so weit, dass ich um 3, 6 und um 8 (weil ja so nach 2 h die Novo Wirkung vorbei ist) - Das führte wiederum dazu, dass ich das Schlafengehen bis 0/1 Uhr hinausgezögert habe, damit ich nicht zu lange ohne Messung bin. Das Ende vom Lied: Ich schlafe nicht mehr gut - und das schadet auch dem Aussehen :9engel_3: Ich habe jetzt seit letzte Woche den Wecker nur noch auf 6 Uhr gestellt, weil ich wegen des Anstiegs tatsächlich gucken muss, wo ich bin, um zu korrigieren. Aber es fällt mir schwer, nicht merh zu kontrollieren.

    Zitat von Andy Only;271443

    Hi Lukas,


    Kann es wirklich sein, dass neulinge mit dm so unvorbereitet in die weite Welt entlassen werden??


    Gruß
    Andy


    Ja, das kann sein. Bei mir war es auch nicht anders. Dazu kam, dass mir bei der Schulung Dinge erzählt wurden - ich mich dran gehalten habe, und nur schlechte Werte hatte. Erst nachdem ich mich selbst eingefuchst hatte und von überall Infos eingeholt habe, wurde es besser.

    Bei mir ist es im Moment wieder schlechter. Ich musste inzwischen mein Basis erhöhen und auch meine BE-F. sind höher. Damit hatte alles super geklappt (mit 100 rein und 80 raus) - Natürlich kurz bevor es mit der Pumpe losgehen sollte... Mein Körper ver... mich!


    Jetzt geht alles wieder von vorne los: mit 102 rein, mit 167 raus
    Mit 120 rein, mit 170 raus.


    Der Anstieg kommt um 5- 6 Uhr morgens.
    Letzte Nacht 130 rein, 6 Uhr = 168 raus (1IE) - runter auf 124 - jetzt 2h nach letzter Messung wieder bei 167 ... :rolleyes::mad: Ich kriege die Krise

    Zitat von Frechdachs;265712

    Leider habe ich gerade die Pumpenpost nicht zur Hand (die liegt irgendwo staubfrei verpackt auf dem Speicher), aber Dr. Teupe's Buch liegt gerade vor mir.
    SabineS


    Wie heißt denn das Buch? Wie ist die ISBN?

    Ich wäre im Sommer durch eine Keto fast drauf gegangen, daher kenne ich die Symptome und drehe bei ++ nicht gleich durch und denke ich muss sterben. Schließlich weiß ich, dass ich Basalinsulin gespritzt habe und daher keinen absoluten Insulinmangel haben kann. Ich war ja dabei und deshalb muss es was anderes sein als eine Keto.


    Allerdings schockiert mich dieser Beitrag in der Hinsicht, dass ich noch diesen Monat eine Pumpe, zwar erst einmal auf Probe, bekomme. Wenn ich dann lese, dass bei CSII der Raum immer dünner ist, mache ich mir da Gedanken. Das heißt ja, dass ich der Pumpe nicht ausreichend vertrauen könnte, auch tatsächlich die Grundversorgung 24 h sicherzustellen. Was irgendwie nicht so optimal wäre, schließlich bin ich (wir) total und gänzlich von Insulin abhängig...

    Bei ++ würde ich noch nicht von einer Ketoacidose sprechen - die kommt nicht innerhalb von wenigen Stunden und die Symptome sind auch etwas ausgefallener als nur Übelkeit. :9engel_3:


    Ist der Wert nach dem Spritzen denn wieder runter gegangen?
    Wenn ja, dann war es nur ein erhöhter Wert. Wie der Verlauf einer Keto sich entwickelt steht auch immer vorne in den Tagebücher drin.


    Wenn ++, dann viel viel trinken und nach 1 h noch mal messen und sich freuen, dass sie weggehen und man den hohen Wert durch Spritzen wieder runter bekommen hat.

    Zitat von Surferin;258406

    Hallo Gesa,


    Allerdings, wenn ich so richtig schön fettig esse bei uns in der Kantine, und da reicht meistens schon ein paniertes Schnitzel und Pommes, brauche ich zusätzlich Insulin.


    Das ist interessant! Ich z.B. brauche für dieses Essen kein zusätzliches Insulin - ich muss allerdings eine Stunde warten, weil bei so einem fettigen Essen der Kram bei mir erst so spät ankommt. Wenn ich dann nach einer Stunde hoch gehe (so auf 140/160), dann spritze ich die entsprechende Menge Insulin (Panade = 0,5 BE + 3,5- 4,5 BE Pommes) und komme dann nach 2 Stunden wieder perfekt raus. :9engel_3:
    Achso, und das liegt nicht daran, dass ich eine großartige Resteigenversorgung hätte - die habe ich nämlich nicht.

    Das ist interessant. Ich frage mich jedoch, wieso an der einen Stelle auf DM2 eingegangen wird. natürlich haben beide ein "Insulinproblem", ich habe jedoch gelernt, dass DM2 nie eine Keto bekommen können, da sie ja noch eine (vielleicht auch schwache) Insulinversorgung haben. Eine Keto ist immer einhergehend mit einem absoluten Insulinmangel. :schild0026:


    Was ich ebenfalls durch meine eigene Keto gelernt habe, ist, dass es dabei auch nicht auf die Höhe des BGS ankommt, sondern darauf wie lange der Zustand des Fettabbaus schon anhält ( ich habe es fast 1 Monat ausgehalten, aber ich hätt auch fast den Löffel abgeben)Nicht nachmachen!!! . Man kann also nicht sagen, dass man über 500 mg sein muss - eine Keto kann auch schon bei 240 (was durchaus öfter vorkommen kann) vorliegen.


    Nach Alkohol hatte auch schon +++ Wichtig ist dann viel viel zu trinken, damit der Schiet rausgespült wird. Nach einer Stunde und 1,5l war dann bei mir alles wieder ok.



    So geht es mir auch, aber nur wenn ich spät esse. Bsp gestern: um 21:00 Nudel (keine EW) mit Gemüse... Um 23:00 110 nach dem Essen echt super. Um 02:00 230 - Ich glaube, man verdaut abends nicht mehr so gut und steigt dann sehr spät noch einmal an.
    das soll mit der Verweildauer der Nahrung im Magen zusammenhängen.


    Ich probiere es jetzt mal mit nicht mehr so spät essen

    Vielleicht liegt es am Wetter: Mir ging es auch heute nicht anders. Aber ich war auch bei 260 vor dem Schlafen, habe dann entsprechend korrigiert und war heute morgen bei 220 und hundemüde und tierisch fertig. Ich kann mir vorstellen, dass die hohen Werte den Körper halt total schaffen und man sich wie ausgelutscht fühlt. Is ja auch nicht gut.;)

    Es ist nun auch bei mir so weit. Ich war bei meiner Dia und nach wie vor Entsetzen über meine BZ-Schwankungen. Ich habe ein ausgeprägtes Dawnphänomen, weshalb sie heute den Schritt in Richtung tat, da ich dieses Problem weder mit Lantus noch mit Levemir in Griff bekomme. Ab Dezember erst einmal Probetragen...


    Nun, wie ich dann so bin, musste ich über die alltäglichen Stolpersteine nachdenken. Wie duscht man denn mit dem Ding?:confused: Darf es naß werden? :confused:Kann ich es auch mal abnehmen? Wie schläft man denn damit? :confused: Piekst das Ding? Merkt man das?....


    Kann mir mal jemand so alltägliche Dinge im Umgang mit der Pumpe berichten -Dinge, die einem die Ärztin und Diaberaterin nicht erzählen kann.


    :D Ach ja und ich habe ich eine neue Spitzenmarke :D erreicht: Ich bin bei etwa 10% Eigeninsulinproduktion angekommen. Als ich im Sommer mit der Keto kam, war ich noch bei 15% (also c-peptid in etwa umgerechnet). Ich habe mich auch ehrenvoll von den verstorbenen Zellen verabschiedet.

    Den Pen zu gestalten ist eine total tolle Idee. Warum ich da noch drauf gekommen bin :o und das, obwohl ich im tiefsten Herzen eine richtige Bastelsch... bin. Man man. Ich verzier ja schon das scheuslich langweile Tagebuch, aber den Pen. Ich habe nen TactiPen in Rot - der geht eigentlich, aber der Novopen in metallic blau :7no: Ich finde ja diese Pentaschen so häßlich, aber sie sind halt wirklich praktisch, weil so der Pen nicht rutscht, man kann Nadeln drin haben usw. Hat jemand dafür eine Idee?


    Bei den Strasssteinchen (tolle Idee :6yes: bling bling) muss man aber den richtigen Kleber verwenden. Vielleicht wäre sogar ein zwei Komponenten Kleber da das richtige. Wenn der erst einmal zusammenhält, hält der auch zusammen. Die Dinger sollen ja nicht wieder abfallen. Könnte man die auch mit normalem Lack umsprühen? Hält sowas?

    Das ist ja interessant... In der Schulung wurde uns gesagt, dass Hypos nicht so schlimm sind wie Hypers :confused:
    Uns wurde z.B. gesagt, dass eine schwere Hypo nicht so schlimm ist: Man ist dann zwar ein paar Stunden bewusst los, aber steht dann auch irgendwann wieder auf. Folgeschäden solen Hypos (nach meiner Schulung) auch nicht haben, deswegen sollen die hohen Werte immer gefährlicher und schädlicher sein als Hypos.
    Was denn nun?

    Nein.... :D Am nächsten Tag weiß ich es noch - aber ich trinke ja nicht jeden Tag, sondern alle paar Monate mal was und bis dahin habe ich es dann wieder vergessen, mache mir Sorgen darüber, wieviel ich trinken darf/kann, wieviel muss ich essen, spritzen, mit welchem Wert sollte ich schlafen gehen usw usw... Das Tagebuch hilft mir dann.