Beiträge von Typ1er

    Ich nutzte den Loop auf dem iPhone seit ca. 4 Jahre Jetzt. Angefangen mit der Loop.app über FreeAPS (auf Loop basierend + Erweiterungen, zb SMBs), Da es zu Streit kam zwischen den Entwicklern kam dann Irgendwann FreeAPS X Wass den oref0 Code von AAPS nutzt. Nach dem Start von dem Krieg wurde der russische Entwickler sozusagen vom Internet abgehängt, sodas andere das repository bei Github geklont haben und das Projekt unter neuen Namen als iAPS fortführen.


    So ist in der Aktuellen Version, immer noch der Oref0 Code enthalten, plus dynamische ISF und CR Faktoren. Was sich leider nicht geändert hat ist bis jetzt die Anzahl der unterstützten Insulinpumpen, Omnipod bis zum Dash und alte Medtronic Insulinpumpen werden nur noch unterstützt. Die Dana folgt jetzt irgendwann (Problem ist hier, sie wird nicht in allen Ländern angeboten).


    die Meisten infos zu iAPS werden auf Discord geteilt

    https://discord.gg/VPE8N2kn


    Hilfe Seiten sind hier zu finden:

    https://iaps.readthedocs.io/

    https://www.loopandlearn.org


    Hier das Verzeichnis zu iAPS auf Github

    https://github.com/Artificial-Pancreas/iAPS


    Benötig werden nach wie vor ein Apple Developer Account (99€ pro Jahr), die App wird an einem Mac mit Xcode oder alternative im Browser seiner wahl gebaut.


    Eine TestFlight Version gibt es auch, dann geht es auch ohne Developer Account (steht momentan nicht zur Verfügung, oder nur auf Nachfrage)


    Wenn fragen sind einfach stellen.


    Hier mal ein paar Bilder aus der App, Einstellungen gibt es wie in der AAPS Version hunderte




    ibenthin


    zu 4. das iPhone für alles nutzen.


    - Apple Watch geht

    - Dexcom G6/G7 geht ohne Modifikation

    - zur Datenspeicherung nutze ich Nightscout auf einem eigenen Server

    - Dana-i wird demnächst direkt in Loop/iAPS unterstützt


    Punkt 1. , 2. und 3. entfallen damit, Follower ist über Dexcom und Nightscout möglich

    Es geht, ich aktualisiere meist sofort (die geschlossenen Sicherheitslücken gehen vor) den G6 habe ich bis Januar genutzt, ab da G7.



    Nutze ein iPhone 13 Pro, wenn es nicht geht findet man meist schon vorher infos dazu, da relativ viele die Beta nutzen.

    D a U die Insulinpumpen haben kein Verfallsdatum, das was außen auf dem Karton steht ist meist für das Zubehör im Starterset.


    Da ich nur von Medtronic Insulinpumpen habe, gelten diese schon als defekt wenn sich der Aufkleber gelöst hat.

    Meine Insulinpumpen vor über 10 Jahren laufen hier nach wie vor einwandfrei, auch ohne Medtronic Logo. Ich musste auch nie welche zur Überprüfung einschicken, sodas der Hersteller diese eingezogen hat. So hat man auch jederzeit eine Eratzpumpe.

    armleuchter das muss aber an deinen Handys liegen mit dem Empfang, ich habe hier ein Einfamilienhaus mit 10x15m Grundfläche und im Erdgeschoss keine Abbrüche beim G7 egal wo das iPhone 13 Pro liegt. Da verbindet eher die Pumpe schlechter.


    schorschlinger und Ostler

    Welchen Unterstrich meint ihr, den ganz unten? Der Dexcom Service will bei Reklamationen die 01 (SN) & 10 (LOT) haben. Habt ihr mal ein Bild.


    MAKHS

    Loop korrigiert den Blutzucker nur nach dem eingestellten Wert und erkennt nicht das man was gegessen hat (wenn man keine Kohlenhydrate eingibt), hier würde man ja mehr Insulin benötigen. iAPS erkennt das zum Teil, sind die Werte länger hoch werden die Faktoren für Insulinempfindlichkeit und CR angepasst.


    Hier mal ein Beispiel von eben, (Heute fettig gegessen) für Korrektur (ISF) und Kohlenhydrate (CR) sind die Werte auf 186% angepasst, Basal ist noch bei 99%

    OMG Darauf warte ich seit eh und je , du hast es schon laufen??? Geil!

    Was ist der große unterschied zwischen IAPS und Freeaps?

    iOS Loop und FreeAPS basieren auf der genauen Angabe für Kohlenhydrate und versuchen, dann nach Schema zu insulinieren. Wobei freeAPS auch SMBs unterstützt (wurde bei Loop 3.x auch eingeführt).


    FreeAPS X und der Nachfolger iAPS, nutzten den oref0 Code von AAPS als Grundlage, So kann man auch ohne Kohlenhydrate eingaben einen TIR von 80% erreichen. In iAPS lassen sich alle Faktoren Dynamisch berechnen (Basalrate, ISF, CR).


    Der Treiber braucht noch feinschliff, von 288 möglichen CGM Werten in 24h sind nur 273 angekommen, 251 Loops wurden berechnet, erfolgreich ausgeführt werden 76%, hier ist noch Luft nach oben, meine VEO kam meist auf 90%.


    Was mich immer wundert das die Listen so alte Softwarestände haben, Testet man dann zwischendurch nicht mehr? Soll man die Sicherheitsupdates zwischendurch weglassen? Beim iPhone ist das getestete Update vom 4.Oktober-25.Oktober danach gab es das nächste Update. Signieren lassen sich die alten Updates ja auch nicht mehr und somit auch nicht aufspielen.