Beiträge von Typ1er

    Ich währe auch eher dafür das die Treads ausgemistet werden und dafür offen bleiben. Dafür fehlen eben ein paar Moderatoren, die drauf aufpassen. Aber das hat sich von Anfang an so entwickelt.


    Beiträge die eben nicht zum Thema gehören sollten eben komplett gelöscht werden oder editiert, das ist besser als zu schliessen.

    Die Abhängigkeit ist aber doch da, nach meinen Unterlagen:


    BRx : Essensbolusx : Korrekturinsulinx : Therapieanpassungx = konstant
    x beliebiger Zeitpunk


    1 BE Essen würde bei einem 70 kg normalgewichtigen Menschen den BZ um mindestens ca. 20 mg/dl und um höchstens ca. 60 mg/dl steigern, wenn im Stoffwechsel keine anderweitigen BZsteigernden oder senkenden Effekte ablaufen („steady – state“). => bei Resistenz um ca. 60 mg/dl.
    Für einen konkreten Menschen mit G kg um (20 – 60) x 70 : G, falls Normalgewicht vorliegt. Bei Übergewicht muss um den geringeren Wassergehalt des Fettgewebes (nur 30% statt 70%) korrigiert werden: (Gewicht – Normalgewicht)wird dann nur mit knapp 50% angerechnet = Kf


    BZ – Anstieg (mg%) für 1 BE = ((> 20 – <60) x 70 x Kf ):Gewicht

    Irgend etwas stimmt jetzt nicht entweder der BE Faktor oder der Korrekturfaktor. Nach deinem BE Faktor währen es 0,8ie gewessen und nach dem Korrekturfaktor währen es 3ie gewessen. Die du hättest Mittag spritzen müssen. Das passt nicht. Eins von beiden ist falsch.

    Dieser Faktor (er bleibt annähernd gleich den ganzen Tag) um vieviel der BZ steigt oder Sinkt, steht aber immer in einem Verhältnis zum BE Faktor und zum Korrekturfaktor, der ändert sich nicht viel. Darauf beruht ja dann auch die Berechnung der BE Faktoren und auch der Korrekturfaktor.

    Oh keine Ahnung wie sich das Wirklich verhält. Bei Teupe hat er eben ausgerechnet das ich einen Faktor an der Stelle von 58,8mg/BE habe.


    Aber du kannst es auch selber ausrechen, nehmen wir mal an ich brauche zum Frückstück zur Korrektur 1 Einheit auf 45mg. und 1,5 Einheiten/BE so währ ich rechnerisch bei ca. 67,5mg. Das können jetzt noch kleine Rundungsfehler sein aber es nähert sich dem Durchschnitt aller von 60mg/BE. Es geht eben auch von ca. 40-100mg/BE Anstieg im BZ.

    Ob man spritzt oder nicht hängt doch nur bedingt vom BZ ab!


    bei unter 70mg erstmal schnelle BE, Bolus sofort und gleich Essen ist in Ordnung. Das Insulin wirkt ja nicht sofort, sondern braucht auch eine Gewisse Zeit (1-2h). Bei Höheren Werten eben ist es genauso, Korrektur + Essensinsulin geben, hier aber den Spritzessabstand einhalten wenn Möglich(Analoginsulin hat auch einen SEA/DEA), und hinterher freuen das die Werte wieder OK sind.


    Bei niedrigen Werten so wie jetzt bei dir, hätte ich nur eine halbe BE extra gegessen die ich nicht berechnet hätte, also statt für 4BE Insulin geben nur für 3,5BE

    Ok Danke, sieht doch gut aus. Ich glaub so brauchste dir kaum Sorgen machen. Ich würde zwar den Diabetes nicht ganz abschreiben, aber glaub auch das es noch ne weile so bleiben kann bei dir. Warum du jetzt in eine Keto abgerutscht bist ist mir aber selbst ein Rätzel.



    Ich wünsch dir einen guten Rutsch ins Jahr 2010 und immer solche Werte, die sind ein Traum für alle :love::6yes:

    Ich währ ja mal für ein Update auf die aktuelle vBulletin Version, vielleicht ist dann auch die Transparenz, vom Forum weg, auf ForumThemes.com tritt der Fehler zb nicht auf.

    Christian man kann sich auch zusammenreißen, und muss keinen Beleidigen.


    Aber es ist schon auffallend, jemand der 2 KG die Woche abnimmt, und hinterher behauptet, das ist gesunde Ernährung stört mich auch etwas. Da sollte das Gewicht doch annähernd gleich bleiben, egal ob Typ1 oder 2. Vor allem habe ich gelernt das wenn das Gewicht um +/- 3Kg schwankt das auch locker +/-10% Insulin Unterschied ausmachen kann und Bei Markus sind es eben 25KG Unterschied, da will ich überhaupt nicht wissen wie viel er schon allein dadurch an Insulin spart.

    Ich lese einmal die Woche die Daten aus das Letzte mal vor einer Woche, da hatte ich es aber länger dran, daher frage ich ja. Habe jetzt insgesamt 132 Messungen drauf, und hatte es bestimmt 10mal zwischen durch am Rechner.

    Wie Lange hält bei euch eine Akku-Ladung? bei mir kommt nach 60 Messungen die Meldung Akku möchte geladen werden. Schaue dazu täglich ca. 1mal in den Speicher, messen tue ich ohne Licht.

    Zitat von CH_HundeFan;265193

    Noch was zum Thema ich bekomme so gut wie kein Blut aus dem Handballen und Unterarm. Wenn ich die Stechhilfe stärker einstellen bin ich nur noch am aufwischen. Wie bearbeite ihr eure Fingerkuppen, damit sie nicht so verstochen aussehen?

    Die Nadel öfters wechseln, und langes baden hilft.


    Am Unterarm hat mich immer gestört das man da von den Einstichen so rote Punkte überbehält und auch das der BZ dort ungenauer ist gegenüber den Fingern.