Beiträge von inadiabetes

    Hallo Fabia,


    Dir auch herzlichen Glückwunsch. Bin ein bisschen aufgeregt, wie die Zeit so verlaufen wird.


    Hab mal eine allgemeine Frage an alle Schwangeren oder in der Zwischenzeit nicht mehr Schwangere:


    Wieviele BE's habt Ihr am Tag gefuttert (ohne Hypo). Ich hatte vor der Schwangerschaft so um die 12-14 BE's. Jetzt bin ich froh, wenn ich auf ca. 8 komme. Habe entweder überhaupt keinen Hunger oder einfach Angst, hohe Werte nach dem Essen zu bekommen, auch mit höherem Bolus. Übelkeit hab ich bis jetzt so gut wie keine. Ich hoffe, dass es so bleibt.


    Freu mich auf Info's. Danke.

    Hallo zusammen,
    kann mich jetzt auch in den Kreis der Schwangeren einreihen. Habe diese Woche erfahren, dass ich in der ca. 6. Woche schwanger bin. Bin noch etwas überrumpelt. Mein HbA1c ist bei 7,1. Die Werte schwanken etwas.


    Kann mich jemand hier aufmuntern? Es ist das 1. Kind und ich habe somit keine Erfahrung wegen den Werten, usw.


    Danke schon mal im Voraus.


    LG Ina

    Hallo zusammen,


    ich seit 21 Jahren Diabetes und seit 20 Jahren diese lästigen Migräneanfälle. Angeblich hab ich damals eine Stirnhöhlen- und Nasennebenhöhlenentzündung gehabt, die die Kopfschmerzen ausgelöst hat. Blöderweise hab ich die Migräne immer noch und üblicherweise kamen sie die ersten Jahre immer nach niedrigen BZ-Werten oder wenn ich den ganzen Tag nicht über 100 kam. Helfen konnte mir bis jetzt keiner richtig. Viele sagen, der Diabetes hat nichts mit den Migräneanfällen zu tun.
    Die Neurologin, bei der ich war, ist auf den Diabetes gar nicht eingegangen. Nur feststellen konnte sie auch nichts. Und ich soll in ein bis zwei Jahren wieder zum kontrollieren gehen.
    Die Anfälle kommen mal ein Mal im Monat und dann wieder vier Mal im Monat. Zurzeit immer in der Nacht von Freitag auf Samstag wenn ich Wochenende habe. Das ist echt besch....!
    Übrigens: schwarzer Kaffee mit Zitrone wurde mir auch schon mal empfohlen. Nachdem ich schwarzen Kaffee sowíeso nicht mag und dann noch Zitrone dazu. Bäh! Wenn ich in der Arbeit bin, versuch ich's auch "nur" mit schwarzen Kaffee. Das hilft auch ab und zu.
    Gute Besserung an alle Kopfschmerzgeplagten und andere Krankheitsgeplagten.

    Hallo Christian,


    nachträglich von mir auch alles Gute zum Geburtstag. Irgendwie ist dieses Jahr das Jahr der 40jährigen. Viele in meinem Bekannten und Freundeskreis haben dieses Jahr den 40. Geburtstag. Sogar mein Bruder gehört jetzt dazu.


    Hoffe, Du hast schön gefeiert mit Petra!


    Viele Grüße aus Oberbayern von Ina

    Hallo,


    ich habe meine Pumpe von DiaExpert bekommen. Und die Einweisung erfolgte dann in der Praxis meines Diabetologen, weil es auch meine erste Pumpe war.
    Das ganze Diabeteszubehör hab ich auch erst bei DiaExpert bestellt. Und dann wollten sie mir die Menge, die auf dem Rezept stand nicht zuschicken, nur ein Drittel davon. Und die am Telefon war auch nicht sehr freundlich. Daraufhin hab ich den Versandhandel gewechselt. Bin jetzt bei Feiler Diabetesversandhandel. Die arbeiten auch mit meiner Diabetologiepraxis zusammen. Und Geschenke haben die auch immer viele im Paket, aber das sollte ja eher nebensächlich sein. Habe keine Probleme bisher.


    Lt. meiner Krankenkasse darf ich seit Juli 2009 nur noch über bestimmte Versandhandel bestellen mit denen Pauschalverträge (oder so ähnlich) geschlossen wurde. Medikamente, die außerhalb des Diabetes liegen, darf ich in meiner Apotheke vor Ort kaufen.

    Hallo Coco,
    jetzt ist es ja nicht mehr lange hin zu Bad Heilbrunn.
    Erzähl doch mal wie's war, wenn Du wieder da bist. Würde mich interessieren, welche Erfahrungen andere so machen mit der Klinik.


    Bis bald und alles Gute,
    Ina

    Danke für die Glückwünsche an alle. Sorry, die verspätete Antwort, aber ich war die letzten zwei Tage nicht online.


    @taube:
    Meiner Meinung nach bist Du dran mit Brief. Hast Du meinen letzten Brief bekommen, vor ca. vier Wochen ungefähr?


    Schönen Tag noch an alle.


    LG Ina

    [Coco;]Wie kann ich mir das denn genau vorstellen? Wird alles nur in der Gruppe besprochen, werden täglich die Werte durchgegangen?

    Ich hab ja derzeit en Hba1 von 8,3. Kann ich erwarten das ich ne Einstellung von 7 hinbekomme?


    Man hat Gruppenschulungen, aber viele Einzelgespräche. Da werden Werte besprochen und Insulinbedarf, usw. Das ist ja bei jedem anders. Und jeder kommt evtl. wegen anderen Gründen zur Reha.
    Laß Dich einfach überraschen. Es ist wirklich schön dort.

    Freut mich, dass es doch so schnell klappt mit Bad Heilbrunn.
    Frau Orterer (Diabetesberaterin) hat viel Erfahrung mit schwangeren Diabetikerinnen, die betreut auch die Schwangeren in der Ambulanz der Klinik. Frau Bacher ist auch gut, bei der war ich. Weiß aber nicht, ob man sich das raussuchen darf, zu welcher DiaBeraterin man kommt.

    Hallo
    der HbA1c hat sich bei mir leicht verbessert. Von 6,9 auf 6,8.
    Im Moment bin ich bei 7,3. Aber das liegt nicht an Bad Heilbrunn, sondern an mir und meinen momentanen emotionalen Schwankungen.
    Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    LG Ina

    @ ina: wie läuft das ganze denn ab? Mein Diadoc schreibt en Antrag zur Klinik, und die entscheiden dann und dann stell ich den Kostenantrag an die Krankenkasse?
    Mein Diadoc kennt Dr. Liebl auch.

    Also drei Wochen ist der Aufenthalt?



    Mein Diadoc hat einen (Vor-)Antrag gestellt aufgrund eines Schwangerschaftswunsches und Pumpeneinstellung und instabiler Blutzuckerlage (ist etwas dramatisiert gewesen) bei der Krankenkasse. Dann schickt Dir die Krankenkasse das Antragsformular zu, dass dann nochmals teilweise von Dir und der andere Teil von Deinem Diadoc ausgefüllt werden muss. Der Kostenträger war bei mir die Rentenversicherung Bund in Berlin. Den ausgefüllten Antrag schickst Du dann an die Krankenkasse zurück, weil die dann auch noch was ausfüllen müssen und die geben das ganze dann weiter an die Rentenversicherung (so wars bei mir). Und dann ist erstmal warten angesagt. Kann sein, dass dann mal ein Zwischenbericht kommt oder nochmals Befunde angefordert werden. Ich habe letztes Jahr Ende Januar den Antrag gestellt und Anfang Mai war die Zusage da. Auf diesem Bescheid zur Kostenübernahme steht dann auch die entsprechende Klinik drauf, in der Du die Rehamaßnahme absolvieren musst. Wegen dem genauen Termin musst Dich dann mit der Klinik selbst in Verbindung setzen oder die kommen auf Dich zu, aber das dauert. Ich habe dann Mitte Juli meinen Termin bekommen und hatte Glück, denn andere haben schon ein halbes Jahr und mehr gewartet, dass sie einen Platz bekommen. Mein Aufenthalt war dann drei Wochen. Ach ja, vielleicht sollte Dein Doc in den Antrag noch reinschreiben, welche Klinik er empfehlen würde. Es besteht auch die Möglichkeit zu verlängern, das kommt aber darauf an, ob die Klinik überhaupt Plätze frei hat. Ich wolte damals nicht verlängern, hätte auch keine Verlängerung bekommen. Nach den drei Wochen haben nämlich in Bayern die Sommerferien begonnen und dann hatten sie soviel Schulkinder. Also kein Platz mehr frei.


    Ich hoffe, meine Tipps haben Dir etwas weitergeholfen.

    Hallo,
    ich war letztes Jahr drei Wochen in Bad Heilbrunn.
    Die Ärzte und die Diabetesberaterinnen sind total nett. Mein DiaDoc kennt den Dr. Liebl recht gut und somit war alles kein Problem.
    Ich drück Dir Daumen, dass es mit Bad Heilbrunn klappt mit der Kostenzusage.


    VG Ina

    @ Andy Only


    Ich weiss aus eigener Erfahrung (also äh nee nicht ganz eigen :D ) dass man da ein Berufsverbot aussprechen kann, dann bekommst du dein Gehalt bis zum Beginn des Mutterschutzes voll ausgezahlt und dein Arbeitgeber bekommt es voll von der Krankenkasse ersetzt.


    Mütter haben da eigentlich seeehr viele Rechte, wenn du da Fragen hast kann ich dir gern n paar Links schicken, da ich mich selbst damit beschäftigen durte, kenn ich das Thema n bisschen :)


    Hallo Andy,
    danke für die Antwort. Ich sitz in der Lohnbuchhaltung, kenn mich dazu mit Erstattung der Krankenkasse, usw. auch ein bisschen aus.
    Ich habe bis vor ca. drei Monaten nur nicht gewusst, dass mir das Gehalt bis zum Mutterschutz weitergezahlt trotz Krankschreibung. Das macht das ganze natürlich etwas interessanter. Nur leider sind wir grade in Kurzarbeit und beim Elterngeld wird das Kurzarbeitgeld nicht dazu gerechnet.
    Oh, jetzt glaub ich bin ich mit dem Thema etwas ausgeschweift, das gehört doch zu Recht & Soziales. Na ja, erst mal muss ich überhaupt schwanger werden. War gestern beim Diabetologen HbA1c 7,3. Tja, zuviel für ne Schwangerschaft.

    @ lachsfis:
    Wieso sollst Du kein Auto mehr fahren dürfen? Hat man Dir einen Grund genannt oder hast Du selbst eine Erklärung dafür?
    Das fänd ich ja mal total schrecklich... :eek:

    Hat jemand anderes Erfahrung damit?

    Hallo Lachsfis,


    das mit dem Autofahren liegt dann an den niedrigen Werten, so hat's mir mein Diabetologe gesagt. Ich teste zwar natürlich immer vorm Autofahren und wenn ich mal schwanger sein sollte, dann sowieso, aber bis ich beim Arzt oder in der Arbeit bin, vergehen auch so ca. 30 Minuten und dann kann ja der BZ schon ziemlich unten sein. Und ich bin ja sowieso so ein Talent was Werte bzw. Schwankungen betrifft. Ich werd mal schauen, wenn so weit ist mit der Schwangerschaft, was auf mich zukommt.


    LG Ina

    Hallo Stoebi,


    wünsch Dir auch alles Gute zur Schwangerschaft!
    Bin gespannt, wie lang es bei mir noch dauert. Hab ja erst im Januar die Pille abgesetzt und mein Zucker spielt total verrückt. Ich krieg bald die Krise. Kann jetzt mit der Einstellung wieder von vorne anfangen. Na ja, nächste Woche hab ich Termin beim Dia-Doc, mal schauen was rauskommt.
    Darfst eigentlich noch Autofahren? Man hat mich schon vorgewarnt, dass ich während der Schwangerschaft evtl. nicht Autofahren darf und evtl. auch die ganze Zeit krankgeschrieben bin. Wobei ich mit letzterem weniger Probleme habe.


    Dir eine schöne Zeit und genieß es!!!


    Viele Grüße von Ina

    Hallo Petra!


    Wünsch Dir auch auf diesem Weg alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Meine Karte ist unterwegs, ich hoffe sie kommt rechtzeitig an.


    Hab einen schönen Tag und bis bald.


    Ganz liebe Grüße aus dem verregneten und kalten Bayern

    Hallo,


    hab das auch gesehen. Jetzt weiß ich, von was "Die" gesprochen hat. Ich hab nämlich nur "Ich bin vor ......Jahren an ......... erkrankt" verstanden.


    Muss mich euch voll und ganz anschließen.


    Am Besten find ich immer die Filme in denen "Diabetiker" vorkommen, die dann Insulin brauchen weil sie im UZ sind. Das ist echt besch...... Ich stell mir dann immer vor, wenn ich irgendwo allein unterwegs bin und fall wegen nem UZ aufeinmal um und dann gibt dir einer Insulin statt Traubenzucker. Hoffe zwar das man in so ne Situation nicht kommt, aber .........????


    Na dann, trotzdem schönen Tag noch.


    Viele Grüße Ina

    Guten Morgen,


    wollte nur mal was zur Leios sagen. Habe die jetzt ca. zwölf Jahre genommen und kann eigentlich nichts feststellen, was dagegen spricht. Hatte damals total unregelmäßige Zyklen (so vier bis sechs/sieben Wochen). Zuerst hab ich es ein bis zwei Jahre mit so einem pflanzlichen Mittel versucht. Weiß aber nicht mehr was es war. Und dann hab ich es mit der Pille versucht. Eigentlich hätte ich damals noch keine Verhütung gebraucht, aber ich wollte endlich eine geregelten Ablauf haben. Jetzt bin ich gespannt, wie sich das entwickelt. Muss in vier Wochen zum Frauenarzt, mal schauen was er sagt.


    Viele Grüße aus Oberbayern von Ina