Beiträge von tionja

    Zitat von Sabsl_92;358587

    Ja hab ich geschrieben, sollte mcih eigl dran halten aber tu es irgendwie nie....nein war noch auf keiner Schulung...ich spritz ehrlichgesagt eher so nach gefühl..




    Ist ja gut, dass du es ehrlich schreibst, denn nur so kann es gehen.
    Also, du hattest noch keine Schulung: Gehst du regelmäßig zu einem Diabetologen? Mit regelmäßig meine ich mindestens alle 3 Monate um wenigstens mal einen Hba1c zu bekommen?
    Wer hat dich so eingestellt? Bestimmt, dass die Lantus Dosis so aufgeteilt wird?
    Eine Schulung ist das A und O. Die ist zwingend notwendig. Du musst lernen, wie du auf bestimmte Situationen reagieren mußt und auch, wie Insulin wirkt und wie du BE`s richtig berechnest bzw. schätzt.
    Vor allem lernst du da auch Gleichgesinnte kennen, was sehr viel helfen kann.

    Es ist so, dass das "nach Gefühl" eine ganze Weile gut gehen mag, aber das ist kein Dauerzustand und dann kommen u. U. noch heftigere Probleme dazu und sowas kann mit einem Grundwissen und etwas Diziplin ja verhindert werden.

    Schreib mal, wie du das mit dem Essen machst. Du machst den Teller voll und sagst dann so pi mal Daumen 5 BE und dann 5 IE oder wie? Oder einfach mal xxx Einheiten und wenn es paßt ist gut.

    Lg
    tionja

    Sabsl_92

    wenn Du mal ein paar zusammenhängende, ausführliche Angaben machen würdest, dann wäre es u.U. viel einfacher dir zu helfen.

    Du spritzt also 4IE Lantus jeweils mittags und abends? Um welche Uhrzeit spritzt du die?

    Dann schreib doch bitte noch die BE Faktoren und Korrekturfaktoren dazu, und auch, mit welchem Wert du gestern Abend ins Bett gegangen bist.
    Natürlich nur, wenn du magst :D:rolleyes:

    LG
    tionja

    Ich verstehe es jetzt so, dass bommel meint wenn Stevia als Süßmittel eingesetzt wird, der Mehlanteil im Hefezopf erhöht wird, da ja der Zucker als Füllstoff wegfällt und somit ein Ersatz hermüßte.


    Oder steh ich auf`m Katheter?
    Wobei mir nicht bekannt ist, dass hier in D bereits Gebäckstücke mit Stevia erhältlich sind, von daher hab ich mir da auch noch nie Gedanken darüber gemacht.

    Stimmt TM, die Hefe braucht Zucker, aber da reicht ja eigentlich eine kleine Menge aus. In den Vorteig kommt bei mir immer nur eine Prise.

    LG
    tionja

    Hallo Jörg

    Prima, na das ging ja doch recht schnell!
    Glückwunsch und feste Daumendrück das ihr beide euch schnell anfreundet!:6yes:

    LG
    tionja

    Ich finde das Tattoo als Schmuck ja ganz annehmbar....

    Ich hoffe nur, dass bevor irgendwelche Menschen/Sanis mich am Körper nach solchen Dingen absuchen würden, erstmal nen venösen Zugang legen und ganz vielleicht der Glucose Tropf schon läuft, denn alles andere fände ich rein praktisch gesehen, reine Zeitverschwendung.

    Stellt euch mal vor, wieviele Personen dann, bevor sie in die stabile Seitenlage kommen erst rumgedreht werden müssen, um nach dem A...geweih Ausschau zu halten, wo ja vielleicht sowas stehen könnte....und dann wieder rum und weitergesucht und wieder rum, ach da steht ja was.....nee isses nicht...also weiter :p


    LG
    tionja

    Rein mit 98 und 4 Gummibärchen
    Raus mit 202

    Den ganzen Vormittag leicht erhöhte Werte, die schlecht zu korrigieren waren.
    Da ich heute früh eine ordentliche "Matschbirne" hatte, tippe ich
    auf eine unbemmerkte Hypo+Gegenregulation in der Nacht.


    LG
    tionja

    Nach 35 Jahren DM und jahrelangem Spritzen ausschließlich in den Bauch (gerade als Kind und Jugendliche immer in die Lieblingsstellen) habe ich mittlerweile schon Probleme bekommen.

    Seitlich des Nabels haben sich recht ordentliche Lipohypertrophien (sg. Spritzhügel) gebildet, in denen das Insulin nur seeeeehr verzögert wirkt.
    Obwohl ich diese Stellen seit einigen Jahren jetzt weiträumig meide, sehe ich nur eine sehr geringe bis gar keine Besserung.
    Schön aussehen tut es nicht gerade. :p
    Mit den Kathetern versuche ich schon recht ordentliche Abstände zwischen den Setzstellen einzuhalten und probiere die unterschiedlichsten Bereiche aus. Lieblingsstellen habe ich auch, mittlerweile ist es mein Hüftspeck, aber ich versuche wirklich ganz konsequent ein gewisses Wechselschema einzuhalten um nicht erneut solche Probleme zu bekommen.

    LG
    tionja

    Zitat von die_mone1;357654

    hmm rein um 01:00 mit 93, raus um 06:00 mit 135... passt net ganz:7no:



    Na Mone, dass ist doch schon echt guuuut!!!

    Rein mit 105 mg/dl
    Raus mit 86 mg/dl

    LG
    tionja

    Hallo Sandra,

    ich bin ambulant eingestellt worden.
    Bei mir war es so, dass sich ca. 1 Woche bevor der Termin zum Pumpenanhängen war, eine Medtronic Mitarbeiterin gemeldet hat und wir beim mir zuhause einen Termin zur Einführung hatten.
    Sie hat mir in ca. 2 Stunden die Pumpenfunktionen erklärt, das Reservoirbefüllen gezeigt/geübt und alle wichtigen Funktionen besprochen.
    Dann hatte ich noch ein paar Tage Zeit, alles nochmal mit Kochsalzlösung in der Pumpe zu üben.
    Ich denke, dass die Ärztin diesen Termin meint. Da wird sich dann sicherlich in der Woche vor dem 18.07. jemand von Medtronic bei euch melden, sonst frag doch einfach nochmal bei der Ärztin nach.

    LG
    tionja

    Ich finde es toll, dass fly jetzt ihren eigenen Thread hat. :6yes:
    Denn nun könnte sie ja all ihre Gedankengänge/-sprünge, Polemik, Zweifel.....(Liste endlos fortführbar...) hier posten und die anderen Threads in Ruhe lassen.
    Es sei denn, es bezieht sich einmal wirklich etwas zum Thema.

    Wer mag, darf sich dann hier äußern und dazu Stellung nehmen und der Rest kann es von nun an einfach ignorieren. :D
    Eigentlich eine schöne Vorstellung...

    LG
    tionja

    In den Kroketten für den Backofen ist in aller Regel dieses Pürree aus diesen Fertigtüten enthalten, also ein hoher Anteil Kartoffelstärke mit einem hohen glykämischen Index.
    Hage, zum Trost->das sind ganz gemeine Biester :eek::rolleyes:
    Fast so fies wie Tortellini und ebenso schwierig zu insulinieren, für mich jedenfalls auch....

    LG
    tionja

    Bei mir hat es vorgestern überhaupt nicht funktioniert, ich bin also noch in der Linsenprobephase. :rolleyes:

    Ich hatte selbstgekochte Linsensuppe mit Möhren und Kartoffeln. Meine Portion hatte geschätzte 4 BE. Ich hab den Dualen Blus genommen und 40% sofort, 60% verlängert auf 3,5 h programmiert. Ausgangswert waren 112 mg/dl.
    Ging alles anfänglich gut, hab mich gefreut wie Lotte, Super pp Wert nach 2h.
    Nach 3h dann erst der richtige Anstieg. Spitze waren nach 4 h dann 254 mg/dl die ich korrigiert habe.
    Da hätte ich nicht mit gerechnet, dass die sooo lange nachziehen. Hatte aber auch ewig keine mehr, von daher wäre es schön, wenn du (röschen) dein Ergebnis auch mal postest.

    LG
    tionja

    Diese Funktion der Veo mich schon oft gerettet :6yes:
    Wenn ich an der Arbeit gerade den Bolus fürs essen abgeben möchte und es kommt ein Notfall wo sofort reagiert werden muß, wird der Bolus so wie haku schreibt, abgebrochen und gut ist.
    Evtl. dann ein oder zwei TZ für doch schon durchgelaufene Einheiten und das Problem ist erstmal im Griff.

    LG
    tionja

    Bei mir: Prinzip ganz viel keine Ahnung :rolleyes:

    Rein mit 254-keine Ahnung warum, Abendessen war Gemüsepfanne ohne KH und auch nur wenig FPE, Korrektur 1,2 IE

    4.00 Uhr dann immer noch 165, Korrektur 0,2 IE
    Raus mit 88 und am Tag heute wieder alles prima...

    LG
    tionja

    Ich frage jetzt nochmal nach, da mich die Vorgehensweise etwas irritiert:

    Beyza: Üblicherweise erstellt der behandelnde Diabetologe ein Gutachten, welches alle Punkte die für eine Pumpeneinstellung nötig sind, enthalten sollte. Gleichzeitig wird diesem Gutachten ein Rezept bzw. eine Kostenaufstellung der ausgewählten Pumpe beigefügt und alles zusammen an die Krankenkasse geschickt.
    Die Kasse schickt all diese Unterlagen an den Medizinischen Dienst, die dieses dort prüfen und ein entsprechendes Gutachten für die KK erstellen, worauf sich dann letztendlich die Entscheidung der Krankenkasse stützt.
    Deshalb wird ein persönliches Gespräch mit einem KK Mitarbeiter auch in meinen Augen wenig Sinn machen, zudem sie sich nicht allzu sehr für persönliche Beweggründe interessieren, sondern die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht.
    Trotzdem kann es nicht schaden, wenn du z. B. dem Antrag eine persönliches Schreiben beifügst, indem du die Situation/Schwierigkeiten deiner Tochter im Alltag gezielt darstellst.

    Dann müsste doch in eurem Fall Diaexpert lediglich eine aktuelle Kostenaufstellung an die Krankenkasse schicken, gleichzeitig die Beantragung vom Diabetologen dort eingehen.
    Es hängt eigentlich alles von einer Hieb-und Stichfesten Begründung seitens des Diabetologen ab, die wenig Nachfragen zulässt.

    Das es bei den gesetzlichen Krankenkassen noch große Unterschiede gibt was die Zustimmung zur Pumpe betrifft, wage ich zu bezweifeln, da sich die Vorgensweisen in den letzten Jahren doch überall ähneln.

    Ich wünsche euch viel Glück!

    LG
    tionja