Beiträge von tionja

    Ehrlich gesagt, habe ich in 35 Jahren DM noch nie solch einen großen Bolus benötigt. Wenn dann würde ich splitten und auf mehrere Spritzstellen verteilen.
    Dann hast du doch eine viel bessere Insulinwirkung.

    LG
    tionja

    Zitat von Aluntraviel;356937


    Ich fand die BR gar nicht so holperig, aber ich würde schon gerne wissen, was die anderen sagen.

    Lg



    Ich finde es auch ein bischen holperig. Alleine am Vormittag sind ja schon 6 unterschiedliche Einheiten.
    Aber das ist ja wieder eine andere Baustelle...
    Sprich das doch nochmal mit deinem Diadoc durch.

    Als erstes würde ich auch die TBR absenken und nicht nur einen Tag, sondern vielleicht bis zu 3 Tagen und dann nachschauen, denn dein Körper braucht etwas Zeit um sich dran zu gewöhnen.

    LG
    tionja

    Zitat von Aluntraviel;356752

    Danke :)

    Kann mir noch jemand sagen, ab wann man von "zu großen Schwankungen" beim BRT spricht? Also ab wann müsste man etwas ändern und wo soll der BZ überhaupt den Tag über liegen?
    Es gibt iwie viele die der Meinung sind das 85 beim Aufwachen gut sind, aber ihn den Tag über lieber bei 100 oder 110 haben. Warum? Was ist normal, was gut und wo sollte er gesunderweise, wenn ich Nüchtern bin liegen?

    Lg Aluntraviel



    Das ist pauschal nicht zu beantworten. Es liegt viel am individuellen Tagesablauf. Für mich ist z. B ein Nüchternwert von 100-120 ein Ziel, wenn ich Frühdienst habe, dann lieber ein Wert bis 140 mg/dl und an Arbeitstagen generell mag ich lieber eine "Pufferzone" d. h. Werte während meiner Arbeitszeit bis 170 mg/dl sind durchaus aktzeptabel, da ich einen sehr stressigen Beruf habe, viel herumrenne und meine Hypos erst spät bemerke und auch nur unregelmäßig zum essen komme.
    Wobei an Wochenenden oder freien Tagen ich gerne Nüchternwerte zwischen 80-100 mg/dl habe-wenn es denn machbar ist. :D

    Ich finde, deine Werte sind superklasse, wären aber für mich persönlich etwas zu knapp-das ist meine Meinung.
    Aber so ist halt jeder verschieden und wenn du damit prima klarkommst ist das gut so!
    Ich nehme BR Änderungen nur bei Sprüngen ab ca. 40-50 mg/dl pro Stunde vor und dann auch nur, wenn ich eh schon den Verdacht hatte, dass da was nicht passt, also ich ändere nie zu schnell- nur weil der eine BR Test zu einer bestimmten Zeit einen Anstieg oder Abfall hatte.
    Wenn du z. B. jeden Abend um die gleiche Zeit deine Hypos hast, ist klar, dass da wohl irgendwo zuviel Insulin ist und wenn der BR Test dies bestätigt ist da ein Handlungsbedarf.

    LG
    tionja

    Bei mir ist auch ein Würmchen drin, aber na ja...
    Nobody is perfect :9engel_3:

    Rein mit 106
    Raus mit blöden 169
    leider ist das die letzten beiden Tage ähnlich....
    mal abwarten und evtl. nen BR Test folgen lassen, gibt ja schlimmeres :rolleyes:

    Ich auch nicht Hubi :11weinen2::11weinen2:

    Oh röschen, dann paßt dein Status aber prima zur Situation :rolleyes:

    Und stimmt, mir viel es nachher auch ein, Herr Pod hat ein Fenster :6yes:
    Zähnchen zusammenbeißen und durch....
    Obwohl ich nicht weiß, ob ich bis zum Ende durchhalten würde wenns echt so brennt. :11weinen2:
    Wirkung vom Insulin ist aber normal?

    Nach anstrengenden Tagen als Betreuerin einer Gruppe Kinder mit
    Dauerbeatmung an der Nordsee, bin ich froh, wieder zu Hause zu sein.
    Vor allem weil das Wetter so gemein zu uns war!

    Rein mit 102
    Raus mit 142, schlecht geschlafen und Stress wegen Rückfahrt, dafür super OK.

    LG
    tionja

    Huhu Röschen,

    hab ich auch ab und an, woran´s liegt kann ich nicht lokalisieren. Wenn Herr Pod im Muskel liegen sollte, dann müsste es schon recht ordentlich brennen und du dürftest recht bald in eine Hypo rauschen.

    Manchmal ist es bei mir nur ein einziger Boli der mal brennt und ich warte dann meist ab und messe mal öfter.
    Ich denke auch, es liegt dann an der Menge und bei mir passiert sowas wenn dann auch nur bei frisch gelegten Kathetern in den ersten Stunden.
    Ich würde es beobachten und schauen, ob es wieder weggeht.
    Sonst kann eigentlich nix großartiges passieren, ich schau beim Katheter dann immer mal ob sich ein Knübbelchen bildet, aber das kannst du beim Pod ja schlecht, oder?

    LG
    tionja

    Doch röschen, natürlich erwarten die das :D:D:D
    Was sie bekommen, entscheiden wir :p
    Blödsinn, ich hab Paula Pumpe ja auch behalten dürfen und war nur "für mich gut" eingestellt.
    Ich finde die Werte auch reichlich knapp und könnte definitiv so nicht arbeiten gehen.
    Frage ist auch, wo der plötzliche Abfall her kommt, da sollte schon etwas Luft in der BR sein um Stresssituationen abzufangen.
    Ich würde auch erstmal maximal 15 Minuten DEA versuchen und TZ parat halten, falls die Pause sich verzögert.
    Und für 9 KE finde ich den pp Wert mit diesem Insulin gar nicht mal so dramatisch, oder sehe nur ich das so?

    LG
    tionja

    Zitat von Wildrose;355372

    .
    Ansonsten würde ich für die KK auch nicht zuviele Verrenkungen machen - schließlich liegt es an Dir welchen BZ Du ins Protokoll übernimmst;). Um unter 160 zu kommen brauchst Du bei 9KE auf jeden Fall kurzwirksames Insulin.

    LG Wildrose



    Stimme ich mit dir überein, allerdings nicht, was das Protokoll in der Probezeit betrifft :rolleyes:
    Ich hab meine MDK Gutachten gelesen und gesehen, dass die echt die Werte durchgerechnet haben und den Hba1c entsprechend verglichen-also mit Vorsicht zu genießen.
    Hab mich echt auf den Popo gesetzt weil ich das so nie erwartet hätte.
    Ich trage auch nicht jeden Pupser ein, aber wenn die pp Werte immer so hoch sind, sollte sie sie nicht generell "auslassen" . Jedenfalls nicht, wenn´s über mehrere Stunden geht.

    LG
    tionja

    Zitat von joli67;355355

    Hallo,

    klärt mich bitte mal auf, wie macht man einen Basalratentest?
    Außerdem würde ich gerne wissen ab wann diese Fett- und Eiweißberechnung sinn macht. Ich brauche tagsüber noch kein Basalinsulin und mein BZ bleibt bei KH-losem Essen stabil.



    Schau mal hier für den Basalratentest: http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=6390

    Wenn dein BZ stabil bleibt, brauchst du die FPE`s auch nicht berechnen, solltest du einen Anstieg bemerken, kommt das in Frage.
    Das ist bei jedem DM`ler unterschiedlich.
    LG
    tionja




    Ich habe Humalog und halte je nach Wert bis zu 15 min SEA um die pp Werte abzufangen, nur wenn der BZ unter 100 ist, lasse ich es.
    Mit deinem Insulin wird es ohne schlecht klappen.
    Und dann sprich nochmal mit deinem Diadoc wegen einem anderen Insulin damit du in deinem Job bei den Mahlzeiten etwas flexibler bist.
    Hage war schneller :D

    LG
    tionja

    Zitat von Aluntraviel;355342

    Hallo Hage,
    wenn ich einen normalen Bolus abgebe, dann bin ich etwa eine Stunde nach dem futtern bei 300 oder sogar in ausnahmefällen bei 400. Daher haben wir es mit dem MW oder dem VB versucht, was ja auch einen Teilerfolg gebracht hat. Díe KK will aber werte in "Normebereich" sehen, also ich denke mal zwei Stunden nach dem Essen bis 160.
    Als Insulin habe ich Insuman Infusat.

    Lg Aluntraviel



    Stimmt deine Basalrate mittags? Wann hast du den letzten BR Test gemacht?
    Du solltest nicht einfach die BR erhöhen um den pp Wert abzufangen, aber evtl. hast du da eh einen Insulinmangel-wäre ja mal zu testen.
    Und du hast keine Besserung mit einem SEA von mind. 20 Minuten?

    LG
    tionja

    Zitat von die_mone1;355078

    ich trau mich noch net so ganz...
    Rein mit 313 :eek: hab wohl den Kuchen meiner Freundin klitzekleines bisschen falsch geschätzt.... also öhm die 3 Stück Kuchen...
    raus mit 150, in Anbetracht des gestrigen Wertes nehm ich des jetzt einfach mal so hin...:o



    Du Schissbuxe...:D:D:D
    öhmm, wir haben fast den gleichen Nüchternwert und du mit 3 leckeren Stücken Kuchen intus....:love:
    Also haste gut korrigiert und wenn´s denn lecker war :D
    Bischenkleinesbischenneidischkuck....

    LG
    tionja

    Nanu??? Schlaft ihr alle noch?
    Na gut, dann mach ich den Anfang :rolleyes:

    Rein mit 97
    Raus mit 149-na jaaaaaa.....

    Einen schönen Sonntag!

    LG
    tionja