Beiträge von tionja

    Zitat von Pippilotta;354888

    Kennt Ihr das auch, dass Ihr wiederholt um dieselbe Zeit erhöhte oder auch zu niedrige Werte feststellt - aber wenn Ihr die Basalrate überprüft, sind sie auf einmal recht konstant?!



    Ja, kommt mir persönlich sehr bekannt vor :D Ich wiederhole den BRT dann meist nach 2 Tagen nochmal und schaue ob`s dann auch noch passt.

    Rein mit 101
    Raus mit 72

    Euch allen ein tolles Wochenende und nicht ganz so viel Regen wie hier bei uns :11weinen2:

    LG
    tionja

    Can, wenn das nicht klappen sollte was Jutta geschrieben hat
    oder der Fehler öfters auftritt, ruf mal die Medtronic Hotline an und
    schildere dein Problem.
    Du bekommst kostenlos einen neuen Batteriefachdeckel zugeschickt
    das hat mir die Außendienstlerin bei der Einweisung so gesagt, da
    wohl nach einiger Zeit schonmal Probleme mit den Kontakten entstehen
    können.
    Vll. wars auch einfach eine "schlechte" Batterie, hatte ich auch schon.

    LG
    tionja

    Zitat von Morlok;354593


    Von Nüchternwerten um die 100 kann ich unter ICT nur träumen, hoffe dass die Pumpe letztendlich doch genehmigt wird.



    Morlok, wann ist denn der Termin für die Entscheidung?
    Damit die Daumen auch pünktlich gedrückt sind :6yes:

    Monatliches Hormongeschaukel seit gestern bei mir.

    Rein mit 161 und 0,6 IE Korrektur
    TBR seit gestern auf 130%
    Raus mit 122

    LG
    tionja

    Hallo Amentet,

    ich bin im Januar ambulant auf die Pumpe eingestellt worden und ich hatte ehrlich einen Riesenschiss davor.
    Es hat prima geklappt!! Die ersten Tage sind ungewohnt, hibbelig und man hat noch etwas Panik, dass irgendwas sein könnte, aber im großen und ganzen klappt es recht schnell.
    Ich mußte mich dran gewöhnen, die ersten Tage fand ich sehr anstrengend aber es wurde ziemlich schnell alles "normal".

    Ich hatte die ersten 3 Tage eine Krankmeldung und dann war Wochenende, passte daher recht gut.

    BR Tests werden natürlich nötig sein, aber nicht ständig und immer wieder. Den ersten hab ich nach 3 Tagen gemacht, da dein Körper Zeit braucht sich umzustellen.
    Anfangs wirst du oft testen und es ist megaspannend aber es normalisiert sich eigentlich recht schnell alles wieder.

    Hab einfach Mut und trau dir das zu, les dich hier durch und stell Fragen, dass hilft ungemein in der Startphase.
    Und schau mal im Pumpenforum z.B den Thread von Pippilotta oder meinmorgenstern da kannst du alles vom ersten Pumpentag der beiden mitlesen.

    LG
    tionja

    Zitat von regline;354346

    Kicher!! Ja, die müssen leisten und leisten, und wir....:)

    Individuelle GesundheitsLeistung....=mehr Zaster von uns privat

    Hmmm---eigentlich heißt es dann ja nur IGeL und nicht IGeL-Leistung...toll, was man hier alles nebenbei so lernt! Kennt jemand noch den Plural von Rosenkohl???:D



    Rosenkohle?? :confused::confused::D:D

    IGEL extra für DM`ler: Wir fahren die Stacheln aus, wenn wir nicht getropft werden :D

    Zitat von admiral2000;354336

    Mein Augenarzt hat nicht getropft und ich will mir daher einen neuen Augenarzt suchen der die Untersuchung gründlich macht.
    Meine Frage: Müsst Ihr für die Untersuchung extra bezahlen. Meine Kollegin ohne DM wird immer zur Kasse gebeten.




    Also ich hab noch nie was dazubezahlen müssen und über das Tropfen wurde auch noch nie diskutiert.

    IGel->Individuelle Gesundheitsleistungen-sprich die, die nicht von der GKV abgedeckt werden, soweit ich informiert bin.

    Röschen, jetzt aber schnell nen Termin machen :rolleyes:

    LG
    tionja

    Hallo Regina,

    hmm, ich wäre auch sauer muss ich sagen. Unterbegeistert ist da wohl noch nett ausgedrückt :9engel_3:

    Meine Augenarztbesuche laufen in etwa immer so ab:

    Telefonischer Termin, dabei gleich der Hinweis, dass getropft wird und ich kein Auto fahren kann.
    Eingangsuntersuchung: Sehtest, Augendruck und Tropfen(einmalig) durch die Arzthelferin
    Wobei ich auch nach dem einmaligen Tropfen und entsprechender Wartezeit nicht mehr lesen kann und über Stunden sehr lichtempfindlich bin.
    Dann beim Arzt selbst erst diverse Fragen zur BZ Einstellung der letzten Monate,Hba1c, schwere Hypos, sonstige Besonderheiten...dann lange Untersuchung per verschiedener Geräte an beiden Augen, Glaucomlinse ebenfalls und abschließend gibt es den Ausdruck fürs DMP immer automatisch mit. Obwohl ich nicht eingeschrieben bin :D
    Alles in allem bin ich immer ca. 15 min beim Arzt selbst.

    Im Insuliner ist meine Praxis nicht aufgeführt, ich habe aber auch lange suchen müssen, es sind zwei junge Augenärzte in einer Gemeinschaftspraxis und meiner Meinung nach echt fit und engagiert.

    Ich finde das Verhalten deiner Augenärztin nicht in Ordung und würde auch den entsprechenden Hinweis an den Insuliner schicken. Gerade bei den Augen lege ich sehr viel Wert auf kompetentes Verhalten/Untersuchung /Beratung und das war bei dir wohl dann ein sehr schlechter Tag dieser Ärztin :rolleyes:

    LG
    tionja

    Ich trage auch mal noch was aus den 70er bei woran ich mich erinnern kann.
    Ich hatte noch keine Plastipakspritzen, allerdings gab es Plastikspritzen auf die die Kanüle zum spritzen aufgesteckt wurde-also 2-teilig.

    Aus dem KH entlassen wurde ich 1976 mit eben diesen Spritzen und Insulin-mehr nicht.

    Blutzuckertests für daheim gab es bei mir auch nicht. Das wurde einmal wöchentlich nüchtern im Labor beim Doc gemacht. Ich hatte Unrintests ab 1977 das war der Clinitest: Ein Reagenzglas für den Urin in den eine Tablette geworfen wurde und der Urin sich dann von blau bis grün verfärbt hat, das war schon ein echter Fortschritt.
    Ende der 70er hatte ich dann den ersten Urintest in Rollenform (Glukotest) das war einfach eine dünne Rolle von der man Streifen abreißen konnte.

    Mein erstes Messgerät war ein Reflockeck, den gab es dann Anfang der 80er Jahre und meine Eltern mussten 500 DM für ein gebrauchtes Gerät bezahlen.

    Stechhilfen hatten wir keine, es waren diese fürchterlichen Blechpiekser die elend weh getan haben.
    Wie Huf unten schon schreibt habe auch ich lieber die Spritzkanülen benutzt.
    Meine erste Stechhilfe war ein Autolet Gerät (Foto unten) was ein wenig furchteinflössend aussah, aber ich habe es geliebt und fast 8 Jahre benutzt.

    Meinen ersten Pen bekam ich dann mit der Umstellung auf ICT, das war 1986 und es war ein Novopen 1 den ich einfach klasse fand, denn ich war da 16 Jahre alt und die Optik war wichtig, denn so konnte man "unauffällig" spritzen.

    Das sind so Dinge an die ich mich noch erinnnern kann, es hat sich doch einiges getan in den Jahren und wenigstens haben wir heute die freie Auswahl :6yes:

    LG
    tionja

    Zitat von Hubi;354148


    @tijona: was hast du denn fieses verspeist? Gleich mit KH klingt ja schon nicht mehr ganz harmlos!



    Keine Ahnung was es genau war, ich war auf einer großen Geburtstagsfeier mit riesen Buffett-hab aber nur sehr wenig gegessen, in der Nacht drauf fing es dann an und da ja ein böser Darmkeim unterwegs ist, bestand der Anfangsverdacht, dass ich mir den eingefangen habe-zum Glück nicht bestätigt :6yes:
    Da ich auch keinerlei Flüssigkeit bei mir behalten konnte und hohes Fieber dazukam war klar, dass es nur stationär ging und im Nachhinein auch gut, denn ich hab mich ehrlich gesagt noch nie so krank gefühlt wie letzte Woche :o

    BZ will auch nicht so wie ich, TBR seit letzter Nacht auf 120%
    Rein mit 152 und 0,5 IE Korrektur
    2.30 Uhr wachgeworden mit Durst-gemessen 216 und 1,2 IE Korrektur->TBR hoch auf 120 %
    Raus mit 136

    Im Laufe des Vormittags dann immer bei~ 220 mg/dl-Katheter gewechselt und dann jetzt mal nen Peak per Pen gegeben, hab bestimmt noch ne feine Lipolyse am Start.

    Euch allen einen schönen Restfeiertag!
    LG
    tionja

    So, nach fast einer Woche Forenabstinenz wegen einem ungeplanten KH Aufenthalt (Lebensmittelvergiftung) melde ich mich mal wieder :D
    Die Werte pendeln sich langsam wieder ein, war etwas sehr chaotisch in den letzten Tagen.....

    Rein mit 158 und noch wirkendem Bolus
    Raus mit 103

    LG
    tionja

    Ich bin auch 1,75 m groß und hab vor 3 Jahren noch gut über 100 kg auf die Waage gebracht :p:o

    Mittlerweile sind es 36 kg weniger, aber wie gesagt, in knapp 3 Jahren, ich habe keine Probleme dieses Gewicht zu halten, nur die letzten Kilos kleben hartnäckig, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.


    Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, esse sehr ausgewogen, viel Gemüse, Fisch, mageres Geflügel, alles fettarm und keine bzw. selten Süssigkeiten, kein Fast Food und wenn, dann spare ich es mir wieder ein.

    Ich sehe es nicht als Diät denn ich fühle mich so pudelwohl und esse dass, worauf ich Lust habe, aber die hat sich halt komplett geändert ;)

    Es war schwer, da auch das Insulin ständig angepasst werden musste und Wochen dabei waren, wo gar nix ging-aber ich habe angefangen mich viel zu bewegen, fast alle Wege per Rad oder zu Fuß, mittlerweile jogge ich regelmäßig mind. 3x die Woche-alles Dinge die ich mir vor 3 Jahren nie hätte vorstellen können.

    Ich denke, es ist zu schaffen aber echt schwierig. Es gehört viel Ausdauer dazu, nicht aufgeben und immer wieder die Einstellung anpassen.

    Ich weiß, dass ich auch total verzeifelt war und ehrlich gesagt nie geglaubt hätte das es klappt, aber es funktioniert tatsächlich.
    Ich hab mein inneres Schweinehündchen und die Hypos erfolgreich bekämpft :9engel_3:

    Mein Insulinverbrauch hat sich übrigens mittlerweile mehr als halbiert.

    LG
    tionja

    Hallo bea68,
    keine Panik, Übung macht den Meister :D
    Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Reservoir, jetzt klappt es problemlos und rucki-zucki.

    Könntest du dir denn dein Insulin nicht in den Fläschchen verschreiben lassen? Ich finde das ist nicht so schwierig daraus aufzuziehen, gerade am Anfang.

    Lieben Gruß
    tionja

    Pippi was machst du denn für Sachen? :eek::love:

    Klar, dass du unsicher wirst, ist ja nachzuvollziehen.
    Ich hatte vor ca. 4 Wochen die erste Keto seit, ach ich weiß nicht, Ewigkeiten und es hat mich ebenso kalt erwischt.
    An der Arbeit, im Stress und bis ich drauf kam was los war, wäre ich fast aus den Latschen gekippt.
    Auch mit einem Stahlkatheter, wobei ich kein offensichtliches Problem gemerkt habe, außer auch einer völlig neuen Stelle die ich austesten wollte.

    Ich hab die Keto zwar schnell in den Griff bekommen aber dann eine richtig schöne Lipolyse gehabt, zwar keine neue Keto, aber richtig doll Chaos weil ich dachte, es wäre gut und nicht richtig durchkorrigiert hab, von daher geb ich Joa Recht.
    Ich muss auch immer alles erst im Selbstversuch testen :rolleyes:

    Ich hoffe es geht dir wieder gut, lass dich nicht verunsichern !!!!:love:
    Drück dich mal ganz lieb!

    LG
    tionja

    Dann scheint es tatsächlich einfach zu viel zu sein, hab ich persönlich auch nur mit zu hoher BR das "Hypoauffressen".

    Ich finde eh, dass sich bei mir alles mit der Pumpeneinstellung geändert hat, alle Faktoren niedriger als unter ICT praktisch alles einmal rumgedreht, ich brauche morgens viel weniger Insulin als Nachmittags, das Dusk kam richtig zum Vorschein, dann wieder ganz wenig Insulin bis zum Dawn...alles Dinge die unter ICT nie sooo klar waren.

    Du hast aber was von Zyklusschwankungen geschrieben, ich hab meine Ersteinstellung in meiner ES Phase gehabt, war im Nachhinein natürlich etwas blöd. ;)
    Ließ sich nicht ändern, ich habs dann gemerkt :D
    Alles auf neu und von vorne...
    Du kannst es nur durch probieren herausfinden, da spielen so viele Faktoren mit, aber wem erzähl ich das :D:D

    Ich weiß nur, dass ich gewaltig vom Diadoc gebügelt wurde, weil ich zu schnell geändert habe und die BR zu hakelig war, ich wollte es kaum glauben , aber er hatte Recht :o:p

    Meine Geduld wurde da auch auf eine harte Probe gestellt, weil man ja die Probezeit im Nacken hat.

    LG
    tionja

    Klar, wenn sich das täglich zeigt und wie du schreibst immer um die
    Zeit gegen 18.00 Uhr dann nimm um 16 Uhr was raus, offensichtliche Probleme löse ich auch schnell, nur alles andere halt Step by Step :rolleyes:
    Du kannst aber ausschließen, dass da ein verlängerter Bolus noch gewirkt haben könnte? Aber das liest sich ja eigentlich nicht so.

    LG
    tionja

    Hallo Samina,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch!
    Meine Güte ist die süüüüß :6yes:
    Wünsche euch eine relativ stressfreie Kennenlernphase
    und viel Spaß mit eurer Kleinen!

    LG
    tionja

    Zitat

    Aber nach 2Wochen CSII sollte man (ich) auch noch nicht erwarten, das alles in trockenen Tüchern ist.:)


    Röschen, du machst das doch schon prima so!
    Bei mir ist nach 4 1/2 Monaten noch/wieder nicht alles in trockenen Tüchern und die Genehmigung ist trotzdem durch.
    Und meine BR läuft zwar mit Dawn+Dusk aber auch sehr"individuell"
    Ich glaube mit "perfekt" wäre der MDK auch glatt überfordert :rolleyes::D

    Wichtig finde ich nur weiterhin, dass du nach den Änderungen ein paar Tage "Ruhe" drin hast, ich merk das grad wieder bei mir, hab die BR Nachts runtergeschraubt und nach 3 Tagen dann endlich den Effekt gehabt.
    Also Eile mit Weile :6yes:

    Zyklusschwankungen "behandel" ich mit der TBR und nach vielem Testen konstant über Tage, das läuft bei mir aber auch meist nach dem immer gleichen Muster ab.
    Wenn du nur nachts was bemerkst, dann probier es doch erstmal über die Nacht TBR aus.
    Ich finde es interessant, dass ich da erst mit der Pumpe ein Schema reinbekommen habe, vorher unter ICT waren halt immer mal 2 Wochen mehr oder weniger Chaos drin.

    LG
    tionja

    @ akinna: Vielleicht weil dann Sommerferien sind, Julian geht doch
    zur Schule und da wären die Ferien ja zum Einstellen gut, könnte
    ich mir vorstellen, oder Sandra?

    Ich freu mich, dass es geklappt hat und wünsch euch eine gute
    Einstellphase, wirst sehen, Julian wird das bestimmt schnell prima finden mit der
    Pumpe!

    LG
    tionja