Beiträge von tionja

    Stimmt, fragile.
    Lässt sich nicht klar rauslesen, ich habs anders angenommen.
    Wäre ja dann etwas ungewöhnlich, dass keine Probezeit bewilligt wurde.

    Ich bin in meiner Antwort von einer Probezeit ausgegangen, aber beim 3 und 4 mal lesen jetzt auch nicht mehr sicher.
    Trotzdem kann ja Widerspruch eingelegt werden und der Weg bleibt ähnlich.

    LG
    tionja

    Hallo Similein,

    ja, die Beantragung der Pumpe ist schwierig geworden und die Krankenkassen prüfen sehr gründlich.
    Eine Pumpentherapie ist für die KK sehr kostenintensiv und deshalb muss der Nutzen/Vorteil gegenüber der ICT in jedem Einzelfall klar zu erkennen sein.
    Wie war dein Hba1c denn vor Beginn der Pumpentherapie? Hat sich da was gebessert?
    Denn auch wenn ich jetzt vielleicht provokant bin, warum sollte die KK eine Pumpentherapie bezahlen, wenn sich nichts verbessert hätte?
    Da ist natürlich die Einstellung als ganzes zu sehen und nicht nur der Hba1c als einziger Parameter.

    Du hast ja die Möglichkeit in das Widerspruchsverfahren zu gehen, da solltest du dich nochmals mit deinem Diabetologen zusammensetzen und eine "wasserdichte" Begründung formulieren.
    Es muss schon klar ersichtlich sein, dass du unter der Pumpentherapie eine stabilere Einstellung hast, denn sonst ist die Argumentationder KK ja berechtigt.

    Solltest du tatsächlich nochmals weitere 3 Monate ICT machen müssen und die Werte sich stark verbessern/stabiliesieren hast du dein Therapieziel ja eigentlich erreicht und das wird die Krankenkasse auch so sehen.
    Und wenn nicht, ist die Indikation für die Pumpe untermauert.

    Ich weiß, dass es bei meiner Begründung darauf ankam, dass ich alle unter ICT zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft habe, d.h. es kamen unterschiedliche Insuline/Spritzzeiten/Splittingvariationen zum Einsatz und alles wurde genau von mir dokumentiert, nur so ließ die KK sich überzeugen und ich hatte in der Pumpenprobebezeit keine schweren Hypos/Schwankungen und eine deutliche Verbesserung des Hba1c´s.

    Das die Krankenkasse sich nicht auf eine bestimmte Pumpe festlegen lässt, hab ich so noch nicht gehört.

    LG
    tionja

    Tommy,

    dir erstmal alles Gute, du findest hier im Forum viele Infos und wenn du Fragen hast, dann frag einfach nach :D
    Es ist nicht einfach damit zurechtzukommen und ich wünsche dir alles Gute!

    LG
    tionja

    Im BPZ des Medikaments steht u.a. folgendes:
    Nebenwirkungen : Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
    Sehr selten:
    Zuckerkrankheit, erhöhte Harnsäurekonzentration im Blut

    Es kann jetzt wieder hin und her diskutiert werden, was der Auslöser ist und gefunden wird nichts halbes und nichts ganzes :rolleyes:

    Es wäre zu klären, wie deine BZ Werte (wenn denn welche abgenommen wurden) in den letzten Blutuntersuchungen waren, ein Hba1c von 14 entsteht nicht von heute auf morgen.
    Steht die Typ 1 Diagnose einwandfrei fest und wer hat sie/ wie wurde sie/ gestellt?

    Der Hinweis in dem BPZ "Zuckerkrankheit" ist so dehnbar wie der Gummi in meiner Socke.

    Es hilft alles nichts, tommy du wirst die Diagnostik abwarten müssen.
    Ein DM Typ 1 ist nicht revesibel, das solltest du wissen, wenn du in der Krankenpflege tätig bist :rolleyes:

    LG
    tionja

    Hallo tommy080885,

    erstmal willkommen hier im Forum. Nein, davon habe ich noch nichts gehört.
    Was sagen die Ärzte im Krankenhaus zu dieser Vermutung?
    Wie hoch sind/waren deine BZ Werte und sind sie dem Hausarzt früher schon mal aufgefallen?

    Ich gehe davon aus, das du regelmäßig zur Blutentnahme musstest, da dieses Medikament ja eine engmaschige Kontrolle erfordert (Nierenwerte, Leber...)
    Wurde dir gesagt, dass du einen Typ 1 Diabetes hast oder wie kommst du darauf?

    LG
    tionja

    Hallo Jörg,

    Gute Wahl!

    Du kannst den Katheter theoretisch überall setzen, auch in den Arm.
    Es gibt Stellen da braucht das Insulin länger bis es wirkt, aber das ist ja
    auch bei jedem unterschiedlich.

    Ich habe getestet: Arm, Oberschenkel, Hüfte, verlängerter Rücken :D, Bauch.
    Gar nicht ging der Oberschenkel, aber da konnte ich schon per Pen nichts machen, es wirkt einfach nicht..alles andere ging gut und ist eine Wohlfühlfrage.
    Ein User hier schrieb mal, er setzt sie auch zwischen die Schulterblätter, war auch ein DM-Dino :D

    LG
    tionja

    Echt freestyle :D:D

    fällt mir doch grade was ein:

    Mann/Frau nehme einen handelsüblichen Becher z.B. Mü.. Milchreis aus dem
    Kühlregal, kippe ihn fachgerecht auf einen Teller, stelle ihn ca. 2 min bei ca. 800 Watt in die Mikrowelle und kippe dann ordentlich Zubehör (Zimt-Zucker, Apfelmus..) drüber.

    Hat meine Tochter mir neulich beim Oldschool Milchreiskochen mitgeteilt. Fragte mich ob ich denn nicht wüßte, dass es viel einfacher ginge.
    "Denn Lenas Mama macht uns das immer so". Und beschrieb oben aufgeführte Vorgehensweise :9engel_3:

    Ich empfehle aber ausdrücklich mal in Hammys Post die Rezepte zu lesen :)

    LG
    tionja

    Danke liebe Surferin :6yes:
    Das hast du super geschrieben und ich stimme da völlig mit dir überein :6yes:

    LG
    tionja

    Interessante Anschauungsweise...

    aber als Kleinkind (bekam den DM mit 5 Jahren) kann ich gar nicht soooo falsch gegessen haben, denn alle meine Geschwister/Eltern....sind bis heute kerngesund :confused:

    Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht die Bohne was du da denkst, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit dem DM Typ 1. :confused:

    LG
    tionja

    Hallo Sandra,

    geh doch mal auf die Medtronic Webseite (medtronic-diabetes.de)
    da findest du alle verfügbaren, die im Falle der Veo
    für Julian in Frage kommen würden.

    Allerdings werdet ihr bei der Einstellung garantiert
    verschiedene testen können, jeder ist da ja anders,
    ich mag z. B nur Stahl, ein anderer schwört auf die
    Teflons, probiert einfach aus...

    LG
    tionja

    Ja du :D Gut und Akina....:p
    Ich war aber nicht so schlau und zugegeben faul
    und hab irgendwann mal die Seite abgespeichert
    und schau da auch schon mal nach
    aber ich bin ja auch schon älter...:D:D:9engel_3:

    Huiii ich freu mich :love::love:
    danke für die lieben Wünsche :love::6yes::)

    Mensch, ich bin 41, ich kanns kaum fassen :eek:
    Heute hab ich frei, fand nach dem Aufstehen einen toll
    gedeckten Frühstückstisch vor, inkl. selbstgebackener
    Geburtstagstorte meiner Tochter, die ich natürlich gleich
    probieren musste :D
    Natürlich etwas zuviel berechnet und jetzt Hypoalarm, dafür dann
    halt nen 2 Stückchen :p
    Heute Nachmittag kommt die Familie, heute abend wird gegrillt und
    die Sonne scheint-juchuuu!

    Danke für die tollen GB Nachrichten und PN`s ich freu mich sehr!!

    Wünsche allen Geburtstagskindern heute einen schöööönen Tag!

    LG
    tionja

    Uiiiiihhhh :6yes:
    Mai-Leif-Ei-Pod-Röschen
    Na, den Namen haste jetzt weg :love:

    Ich gratuliere dir ganz herzlich zur erfolgreichen Verkuppelung und so wie ich die Lage einschätze, wird es prima laufen!!
    Ich wünsche dir eine nicht zu schwierige Einstellphase und viel Spaß mit deiner neuen Begleitung!

    Bin schon gespannt auf deine Erfahrungsberichte!

    LG
    tionja

    Zitat

    @ tonjia: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in die Nesseln setze... Aber warum die TK nicht unterstützen, indem ich eigentlich nichts anderes mache als einmal ne Unterschrift zu geben?!
    Ich lass mich auch gerne aufklären :D
    wobei das Generve bei Dir nicht wirklich die feine englische ist :(


    Du setzt dich nicht in die Nesseln im Gegenteil, die Überlegung stelle ich selbst an, aber es geht mir um das unschöne "Wie" der KK.
    Und ich möchte wissen, wofür sie meine Daten schlussendlich brauchen/nutzen und das konnte mir niemand beantworten.
    Und das willige ich mir der Unterschrift ein, ich hab den Passus zigmal gelesen, dass ist der springende Punkt der mich stört.
    Ich mag kein gläserner Patient sein.

    hihi-was musste ich auch tionja nehmen :D Ist doch nicht schlimm

    LG
    tionja

    Astrid, das ist es ja gerade, mein Doc untersucht jedesmal im Quartal die Füße macht alles was gemacht werden muss und ich gehe auch tatsächlich ohne Erinnerung zu allen Untersuchungen inkl. Augenarzt immer regelmäßig, warum sollte ich dann ins DMP?
    Das versteh ich ja nicht, oder hab nen Knoten im Hirn, mag ja sein...

    Und nen Hausarztvertrag kenn ich gar nicht sowas :confused:
    Ich habe da keinen Vertrag, geh halt seit Jahren in die gleiche Praxis
    Merkwürdig alles.

    Ich werde übrigens immer von der Hauptzentrale aus angerufen mit stets anderen Gesprächspartnern, ich hab die jetzt mal aufgeschrieben, damit ich weiss, wer mir was an den Koffer knallt.
    Da bin ich ja mal gespannt was bei dir rauskommt, ist echt seltsam alles.

    LG
    tionja

    Ich überlege ja auch schweren Herzens und nur des lieben Friedens wegen nachzugeben, aber ich hab halt nen Sturkopf :o:D
    Mir fehlt einfach die Einsicht, dass da irgendwer Krankendaten von mir einsehen kann und die mir noch nicht mal sagen können, wer???
    Mein Diadoc sagt im übrigen, dass er es in meinem Fall für völlig unnötig hält und komischerweise geht ja auch alles ohne Teilnahme inkl. Schulungen :confused:
    Als hätte man nicht genug mit dem ganzen Zeugs an der Backe...

    Sagt mal, ruft die KK auch so oft bei euch an und drängt auf die DMP Teilnahme ??
    Oder nehmt ihr fast alle teil?
    Bei mir ist das mit den Anrufen ca. 1 x monatlich der Fall.

    Letzte Woche sagte man mir dann, dass man meine ablehnende Haltung ja auch so deuten könne, dass ich kein Interesse an der Vermeidung von Folgeschäden hätte.
    Mein Argument, dass ich seit Jahren alle Untersuchungen, Schulungen etc..pp lückenlos, ordentlich dokumentiert , immer regelmäßig nachweisen kann, zählt nicht.
    Auch nicht der gute Hba1c, nein gar nichts zählt.

    Laut dem Sachbearbeiter ist es so, dass die KK pro eingeschriebenem Patienten 180 Euro im Jahr an Ausgleichszahlungen erhält, was ja bei den Kosten die ein Diabetiker verursachen würde, ein Peanut sei.
    Außerdem ginge der größte Teil der Diabetiker nicht verantwortungsvoll mit seiner Erkrankung um.

    Und dann würde man bei zukünftigen Anträgen meinerseits genauer prüfen müssen denn es stünde da ja auch ein Pumpenantrag im Raum...

    Und ich dachte, das DMP sei freiwillig :11weinen2:
    Der nette Herr sagte auf meine Nachfrage nach der Datenauswertung-/nutzung außerdem, dass er nicht weiß wer diese einsehen kann, er jedenfalls nicht, aber wo landen die denn dann :confused:
    Und wofür?
    Bin ratlos und irgendwie wütend, vielleicht mache ich einen Fehler, aber ich mag nicht einfach was unterscheiben, dessen Sinn ich nicht so ohne weiteres einsehen kann, außer dass es mal wieder nur ums Geld gehen sollte.

    LG
    tionja