Beiträge von House

    Au weia,

    willst Du allen ernstes Milchzucker, sprich Laktose mit (zugesetztem) Haushaltszucker gleichsetzen? Trink mal eine Instant Milchkaffee Zubereitung, dann weißt Du wo der BZ hinter steht... Auch sollte man seinen Augenmerk gut auf eine eventuelle "Kakaodecke" richten.


    Wer sich für Cappuccino und Co. meint spritzen zu müssen, soll das ja meinetwegen tun. Ich tue es nicht und hab es auch so gelernt. Vielleicht lernt man das heutzutage anders...


    In meinem Kalorien mundgerecht ist ein Milchkaffee mit 0,2 BE angegeben. Spritzt Du Dich dafür oder was? Ich nehm bei der nächsten Möglichkeit halt einmal mehr die Treppe...


    Und um letztendlich auch die Frage zu beantworten. In meinem Latte Macchiato ist außer Milch auch Espresso drin. Meinetwegen kann man sich dafür 0,5IE spritzen, schließlich ist hier ja mehr Milch drin. Aber ich mach's auch hier nicht, schließlich hat 100ml Milch gerade ~0,45BE.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass selbst kleine Bolusgaben nach 4 h immer noch wirken (Humalog).

    Kleine weiß ich nicht, machen sich bei mir jedenfalls nicht bermerkbar. Aber bei 6 und mehr auf jeden Fall. Da würde ich sogar sagen fast 5 h.

    Es gab hier auch schon vor Jahren eine Diskussion darüber. Wo man mir das absprechen wollte. Aber selbst die Hersteller sagen das ja (bis zu 5 h) und die sollten es ja eigentlich wissen!


    edit:

    Muß mich berichtigen. In der Diskussion ging es wohl darum das sich, je nach Größe des Bolus, dieser sich auch noch nach 5 Stunden bemerkbar machen kann.

    Cappuccino , Latte Macchiato, Cafe au lait etc p.p. hat in der Regel keinen (anrechenbaren, edit: für die Korinthenk*cker) Zucker. Sei sei denn er wird aus Fertigpulver gemacht. Dort ist Zucker drin.

    Ich selbst kann bei Cappuccino auch keinen Anstieg feststellen.

    Okay, um wieviel reduzierst Du denn Deinen Bolus und was für'n Sport ist gemeint?


    Wie gesagt nicht 4 Stunden später Sport machen, wenn du reduzierst, sondern unmittelbar nach dem Essen. Muß ja nicht Frühstück sein... Und dann kräftig reduzieren, halber Bolus oder 2/3 Bolus. Je nach Sportart und Anstrengung, sogar Basal reduzieren, aber das dürfte mit Pen schlecht gehen...


    Eine Alternative zum Basal reduzieren, wäre frühzeitig Kohlenhydrate z.B in Form von Saft nachlegen. Du hast doch ein Dexcom, da kann man doch früh genug sehen wann und wie stark der BZ fällt und auch früh genug gegensteuern.


    Das mußt Du dann halt mal probieren, was bei Dir und bei der jeweiligen Sportart am besten hinhaut.

    Hat das wer so geschrieben? =O (Hab die letzten Beiträge nicht mehr verfolgt)

    Wär doch absolut schwachsinnig (sorry). Um 13.00 Uhr wirkt doch der Morgenbolus überhaupt nicht mehr (zumindest mit Analoga) . Ein bisserl überlegen...


    Wenn, dann macht man den Sport unmittelbar nach dem Essen. Aber spätestens so eine Stunde nach dem Bolus, wenn dieser am kräftigsten wirkt, meiner bescheidenen Meinung nach...

    In irgendeinen schlauen Diabetes Büchlein hab ich gelesen mind. 4 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten. Ja auch mit Analoga.

    Halt ich mich zwar auch nicht immer dran, aber dann kann man zwischendurch auch keine Normalwerte erwarten. Sprich Werte im Zielbereich...


    Ich vermeide größtenteils Zwischenmahlzeiten, weil meine drei Hauptmahlzeiten mich lang genug satt halten. Aber es kommt halt schon mal vor, wie heute mit'm Stück Apfelkuchen ;)

    Ich fahr auch MTB.

    Basal stell ich mindestens ein Stunde vorher auf 60-80% runter. Auch nach dem fahren bleibt das Basal noch für längere Zeit auf 80%. Fahr ich nach dem Essen, wird auch der Bolus halbiert oder nur zu zweidrittel abgegeben. Was laut CGM den Zucker durchaus auf 300 ansteigen lassen kann, aber dann wieder sehr stark fällt.


    Eine Banane und Dextro Plättchen sind immer dabei! Genauso wie viel Wasser.


    Ich weiß gar nicht mehr wie ich das mit Pen gemacht habe, bzw. ob ich da auch schon MTB fuhr. Ehrlich gesagt hatte ich auch nur so etwa 2,5 Jahre Pens.


    Sieh zu das du eine Pumpe bekommst, Gerade wegen mountainbiken bist Du eigentlich dafür prädestiniert! Natürlich muß man das den Leuten auch sagen und eventuell mit Unterzuckerungen unterlegen können.


    MTB mit Pumpe ist schon ganz gut, aber mit CGM noch besser. Ohne Pumpe könnt ich mir es gar nicht mehr vorstellen zu fahren.

    Basal lässt sich eher schlecht kurzfristig regeln wenn es 40h+ Wirkdauer hat und 1x am Tag gespritzt wird.

    Ach, ihr seit noch Penner? Hab ganz vergessen, das es die ja auch noch gibt:devil:

    Genau deswegen, bin ich auch ziemlich schnell weg vom Pen und hin zur Pumpe. Soviel BE's könnte ich gar nicht mit mir schleppen, wie ich mit Pen manchmal bräuchte:P

    Vielleicht doch, wenn ich in meinen 3l Trinkrucksack, wo normalerweise leicht gesalztes Wasser drin ist, jede Menge Zucker reinrühre...

    Nun, was nutzt es wenn der letzte Bolus 4 Stunden zurückliegt, ihr aber das übliche Basal ablaßt? Schon mal daran gedacht das Basal zu reduzieren und am besten schon 'ne Stunde vorher, wenn man's weiß?

    Natürlich nicht für 10 min radeln! Das geht bei mir auch so und ohne zusätzliche BE. Zumal ich auch nicht radel sondern meistens immer Stoff gebe und auch öft längere Strecken fahre. Mal ganz zu schweigen vom Mountainbiken.

    (radeln = gemütliches daherfahren?)


    Vielleicht seit ihr auch einfach ein wenig zu stramm eingestellt? Ich möchte schwören, ihr habt alle einen HbA1c Wert von unter 7, oder? :blush:


    Dann kommt auch der Gewohnheitsfaktor bzw Trainingsfaktor hinzu. Ist man bestimmte Bewegung gewohnt, brauchen die entsprechenden Muskeln natürlich weniger Energie als für ungewohnte, oder gar kaum Bewegung.


    Die Anstiege nach Bewegung könnten darauf hindeuten, das da noch BEs nacharbeiten...


    BTW

    Wäre das Thema nicht besser in "Sport & Hobby" aufgehoben?


     

    Ach so! Ziemlich abgebrüht von Abbott!

    Ich hab zwar den Transmitter und die Sensoren über DiaExpert bekommen, aber ich bin mir sicher, Medtronic selbst nimmt auch keine Zuzahlung.

    Habe mich dann an meine Krankenkasse gewand um meine Zuzahlung zurück zu bekommen aber die sagen das das nicht geht

    Ich mein das sieht schon ziemlich krass aus! Fast als hätte man sich die Haut verätzt.=O


    Aber die Zuzahlung wirst du wohl vergessen können. Aber wieso eigentlich überhaupt noch Zuzahlung?

    Noch nie was von DiaExpert, Diabetiker Bedarf oder anderen gehört, wo man seinen sämtlichen Diabetesbedarf (bis auf's Insulin) ohne Zuzahlung bekommt?

    @Franzessko1976

    Reklamier die Sensoren bei Abbotts Telefon Hotline. Ich glaube, sonst kannst Du lange bzw länger auf eine Antwort hoffen.

    Auch wenn man da anruft und reklamiert ist nicht gesagt dass die die Abweichung als Reklamationsgrund akzeptieren.

    Mein lieber Stagepilot, ich habe mich auf Franzessko1976 Ausgangbeitrag bezogen und da geht es um Sensoren, die als ungültig angezeigt wurden bzw. um Sensoren die verfrüht ihre Funktion einstellten und nicht um irgendwelche Abweichungen. Die erst durch den Beitrag von K@rline (#13) mit zum Thema wurden...

    Deswegen sehe ich da durchaus einen berechtigten Reklamationsgrund.

    Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gelesen hatte, war das Franzessko im nachhinein bereits angerufen hatte und auch Sensoren zugesprochen bekam (#12).

    2008 hat wohl DiaExpert den Florian Müller Versand geschluckt.


    DiaExpert stammt von Disetronic Direct (gegr. 1988) ab. 2003 wurde bekanntlich die Disetronic Gruppe aufgespalten. Roche hat Disetronic Medical Systems übernommen und im gleichen Jahr wird Disetronic Direct zu DiaExpert - als Tochter der Ypsomed GmbH.

    Hier nachzulesen