Beiträge von House

    Wegen einer Leihpumpe würde ich mich immer an den Hersteller selbst wenden, nicht an einen Lieferanten.

    Neue Leihpumpe beim Hersteller anfordern, sofern die das machen. Durschaus auch erwähnen das das Rezept für eine neue Pumpe bereits eingereicht ist.

    Ich hab auch noch nie gehört das man in eine Leihpumpe, die ja das gleiche Modell wie das vorherige sein sollte, nochmal eingewiesen werden muß. Soviel ich weiß ist die Accu Check Spirit Combo durchaus noch auf dem Markt verfügbar...


    Aber vielleicht ist ja bei Roche auch einiges anders als bei Medtronic.

    hinerki - ich wünsche Dir sehr, dass das, was Du durchmachen musst - :pupillen:ein gutes Ende nimmt....:hmmz::bigg

    Dem schließe ich mich vorbehaltlos an!


    Ava

    Schau dir den Film an, leider hab ich noch keinen Link gefunden. Ich aber war recht schockiert. Es wird auch gezeigt, wo man damit ganz anders und sehr ernsthaft mit umgeht. (z.B.Niederlande)

    [off- topic on]

    Okay, jetzt mal etwas, was hoffentlich einigen täglichen, oder fast täglichen toten Fleisch Essern das Essen verwässeren wird :devil::devil: und was hier sicher keiner hören will.

    Hab mir auch überlegt wo es denn wohl besser hinpaßt im Thread zum Dampf ablassen, Lachen, Weinen, Jubeln, Explodieren,... wo gerade User hinerki von MRSA und Pseudomonas aeruginosa berichtet und zu kämpfen hat, oder hier:

    Die WHO hat 2017 8 Antibiotika als Mittel der letzten Wahl definiert. Diese sollen nur in der Humanmedizin eingesetzt werden. Drei davon werden in Deutschland grundsätzlich in der Tiermasthaltung eingesetzt. Also nicht nur wenn's nötig ist...

    Nach Schätzungen, könnten bereits 2050 10 Millionen Menschen jährlich an Antibiotikaresistenten Keimen sterben, wenn nichts unternommen wird.

    Hinzukommt das es nur noch zwei, oder drei Pharmakonzerne geben soll, die nach neuen Antibiotika forschen bzw entwickeln. Ist nicht mehr rentabel.


    Quelle:

    Resistance Fighters - Die globale Antibiotika-Krise, arte 2019, 1:37h

    [off-topic off]

    Danke!

    Jo, die sind doch einiges dünner und sind laut der Tabelle sogar dünner als die meisten Stahlkanülen die dort aufgeführt sind.

    Ich glaub ich werde die bei Zeiten mal ausprobieren.


    Bin gespannt wie das demnächst mit den Enlite Sensoren wird, die doch eine 9mm Stahlkanüle haben, soweit ich weiß. Hoffentlich find ich 'ne Stelle, wo ich die die unterbringen kann...

    Aber wie ist denn denn nun mit Einstichstellen? Das wäre ja das was mich jetzt wirklich interessieren würde und auch Narben im Vergleich zu Quickset?

    Womöglich kein (großer) Unterschied, oder?


    Ach ja ich benutze sowieso schon die kürzeste Version des Sets.


    Apropos Unsummen, daß kann ich aber nicht nachvollziehen. 10er Packung kosten ca 12€ mehr als die Quickset.

    Ich kenn das Problem mit Teflon gegenüber Stahl...


    Ist nicht so, daß ich die Teflon Katheter aus lauter Lust und Laune benutze, sondern weil ich die Stahlspitzen immer gespürt habe. Im übrigen trage ich die Teflon Katheter, in der Regel, auch nur maximal zwei Tage an einer Stelle. Sehr selten auch mal länger. Eigentlich nur, wenn ich nicht daran denke.


    Aber das mit den wandernen Einstichstellen hat anscheinend keiner, egal ob Stahl oder Teflon? Wahrscheinlich sind die Einstichstellen so gut verheilt, daß es auch keinem auffällt...


    Edit:

    Typ1er

    Wäre denn das Mio eine Alternative zu Quickset? Oder snd die Einstichstellen / Narben sclimmer? Kenn den an sich nicht. Weiß jetzt nur das der eine Softkanüle haben soll, mehr gibt die Medtronic Seite ja nicht her.

    Gibt es hier eventuell noch andere Minimed Quickset Infusionsset-User?


    Ich benutze die Dinger schon sehr lange und mein ganzer Oberkörper (zumindest Brustseite) ist überseht mit Narben von Einstichen. Natürlich setzte ich die Dinger nur im Hüftbereich. Mir scheint das die Narben bzw. die Haut noch oben wander(t)n. Anders ist das jedenfalls nicht erklärbar.


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Reibt jemand die Haut nach entfernen des Infusionsset mit Panthenol Creme oder ähnlichem ein und schafft das auf Dauer für Abhilfe / Besserung?

    Hm ja, das hatte ich mir schon gedacht und ist aber auch keine direkte Antwort auf meine Frage...

    Aber schöne Politikerantwort ;)

    @butterkeks

    Hattest Du nie einen Widerspruch in Betracht gezogen? Schon allein, wegen der Entscheidung in nur einer Woche und auch weil kein MDK eingeschaltet wurde.

    Mit ausführlicher Begründung vom Doc, bzw Gutachten und Einreichung von BZ-Tagbüchern (letzteres nur wenn nicht bereits geschehen), wär doch bestimmt was gegangen.


    Auch bleibt einem der Gang vor das Sozialgericht offen (nach Ablehnung eines Widerspruchs). Sicherlich gerechtfertigt bei der Nichteinbeziehung des MDK.

    - Krankenkasse: Barmer

    - Bundesland: NRW


    - Mit oder ohne MDK: mit

    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: BZ-Tagebücher, Gutachten?, Verordnung?

    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: ~13 Wochen von Erstantrag, ~6 Wochen vom Widerspruch


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Enlite

    Beim Erstantrag sind keine BZ-Tagebücher beim MDK angekommen. Auch erst nach 4 Wochen wurde mir von der Diabetesberaterin mitgeteilt das BZ-Tagebücher notwendig sind. Sie meinte sie hätte sie verschickt.


    Woran ich aus mehreren Gründen berechtigte Zweifel habe. Schließlich Werte bei der KK eingereicht zur Weiterleitung an den MDK.

    Unvorstellbar :rofl

    Genau und Igitt!

    Mir sowieso unverständlich wie man dauernd tote Tiere essen muß.:(


    Bei mir gab's gerade Maggi Fix: Sommernudeln (Tagliatelle) mit bunten Gemüse (frische Zucchini, Karotten, Paprika) auf scharf getrimmt mit Chili (Cayenne Pfeffer).

    Hat nur den Nachteil das meine Ausdünstungen und Urin zwei oder drei Tage nach Liebstöckel riechen werden.

    Ja und da fehlt es einigen für, weil sie möglichst weit oben in der Rangliste stehen wollen oder gar als Sieger hervorgehen wollen. Da wird dann auch schon mal ein Spaziergang oder eine Hunde-Geh-Gassi Runde geloggt. Ich weiß wie das da läuft, bin ja schon lang genug mit dabei.

    Möglicherweise hat sich inzwischen was geändert und Einträge werden auch mal durchgeschaut, aber wohl eher nicht. Es sei denn jemand meldet was...


    Aber wir kommen vom Thema ab....

    Ich habe dieses Jahr beim "Winterpokal" mitgemacht ( https://winterpokal.mtb-news.de/ ), da konnte man von November bis März seine Fahrrad-km loggen.

    Aber da kann man ja nicht nur Fahrradkilometer loggen, auch Rolle, Jogging etc p.p. kann man eintragen... Für mich nicht so interessant, seh auch keinen Sinn drin mich mit anderen zu messen, zumal da sowieso ziemlicher Humbug getrieben wird.

    Die meisten Kilometer fahr ich im Frühling, Sommer, Herbst. MTB ganz ohne E. Damit ich ins schwitzen komme und Muskeln nicht verkommen!

    Wenn man den vollen Beitrag nicht gesehen hat, dann sollte man auch nicht darüber urteilen und seine Meinung einfach mal für sich behalten und nicht Vermutungen anstellen. Also im Sinne von Dieter Nuhr "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." :devil:

    Und das schreibe ich ziemlich unabhängig von dem, was ich über den Beitrag denke.

    Wissenschaftsmagazin Nano (3Sat) berichtete am 23.4.2019 in einem Beitrag:


    Zitat

    Riskanter Trend

    Folgen von Low Carb in Kombination mit Sport können dramatisch sein

    Low Carb-Diät bedeutet, möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen. Doch das kann schwere Folgen haben: für den Körper und die Psyche.


    http://www.3sat.de/page/?sourc…medizin/199722/index.html

    Direkt zum Videobeitrag:

    http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=80436

    Können die das vorschreiben?

    Nein, Du bekommst in der Regel die Pumpe, die der Doc verordnet.


    Aber die ist doch eigentlich Eigentum der Kasse bzw. Von mir oder?

    Sollte ich die Combo weiternehmen, hätte ich immer eine Ersatzpumpe.

    Ja, die (defekte) Pumpe (Wasserundichtigkeit gehört zum Defekt, wenn die Dichtigkeit mit eine Eigenschaft der Pumpe war/ist) gehört im Grunde der Kranken Kasse. Diese will die sowieso nicht und wenn werden sie sich melden. Also verbleibt sie (bis auf weiteres) bei dir.


    Sie meinte ich müsste aber dann auf jeden Fall die defekte Pumpe zurück senden.

    Auf welcher Rechtsgrundlage erschließt sich bei mir auch nicht. Ich werde sie also erstmal behalten.

    Mir auch nicht ganz, es sei denn die Pumpe hat doch noch Garantie...