Beiträge von House

    Der Austausch muss dann selbstverständlich kostenfrei erfolgen. Was anderes habe ich übrigens auch nicht geschrieben.


    Jo und ich hab, nur weil ich den Satz für meine Antwort zitiert habe auch nicht behauptet Du hättest etwas doppelt gezahlt ;)
    Ich denke meine Antwort war allgemein gehalten.


    Nur immer ist das mit dem Rezept eben nicht so. Grundsätzlich ja, aber es gibt eben Ausnahmen. Ob das jemand mit weißem Rezept (wovon ich noch nie gehört habe) macht oder mit Bon oder Zuzahlungquittung ist doch egal. Aber vielleicht irre mich ja da ja auch...
    Im übrigen können Apotheken (zumindest hier) nachhalten, wer wann was auf Rezept erhalten hat und selbst im nachinein Zuzahlungsquittungen ausstellen, die moderne Datenverarbeitung macht's möglich ;)


    Können Gesunde überhaupt Unterzuzuckern?


    Sollen Sie angeblich können. Man beachte den konjunktiv ;)
    Aber ich hab noch keinen gesehen, bzw von gehört der in Koma gefallen ist.


    MoD
    Ich würde auch nur Zittern und Benommenheit für Unterzuckerungserscheinigungen halten.Würd mich mal ordentlich durchchecken lassen von Arzt und Neurologen. Und falls noch nicht erhalten, 'ne Diabetes-Schulung.


    Welche Symptome sind denn Deiner Meinung nach die Überzuckererscheinigungen?
    Anscheineind hast Du selbst noch keine große Erfahrungen, sondern greifst auf das zurück was Du von Vater und Großvater weißt.
    Deswegen auch mein Rat für eine Schulung.

    Jo, so ist das auch korrekt. In erster Linie ist der Händler gefragt (im Normalfall), hier die Apo und in zweiter Linie der Hersteller.
    Am besten mit Bon oder Zuzahlungsquittung (wenn zuzahlungspflichtig) und Pens zur Apo gehen...


    Naja, die Apotheke darf ein rezeptpflichtiges Medikament nun mal nicht ohne Rezept abgeben...


    Das Rezept liegt in diesem Fall aber schon vor. Es ist lediglich ein Medikamentenaustausch. Hier liegt auch keine Schuld beim Patienten.
    Und warum die Apo/Hersteller doppelt bezahlen?

    Hm okay, Ascensia verweist auf der Webseite wenn's um das Next Link und Next Link 2.4 geht immer an Medtronic... Deswegen bin ich mir da nicht sicher. Aber klar, wenn's eine PZN an, sollte man annehmen man bekommt es auch ohne Pumpe.


    Ich selbst benutz auch das Next Link und würde gar nicht mehr auf eins mit Batterien wechseln wollen oder wo ich ein Datenkabel brauche. Wenn ich mir die ganzen Meßgeräte ansehe, sind die alle dermaßen groß geworden das ich mich damit gar nicht anfreunden kann. Livescan hatte mal mit dem One Touch Ultra und dem One Touch Ultra 2 kleine und schnelle Geräte herausgebracht, die damals seinsgleichen suchten. Schau sich jetzt einer mal deren Geräte an, unmöglich...

    Sorry, ihr schreibt soviel ohne Quellen oder Links zu nennen, deswegen hab ich so meine Zweifel was die Richtigkeit angeht.


    Aus meiner Diabetes- und Sportfibel von Ulrike Thurm les ich jedenfalls das Ketonkörper im Urin nach Sport auch nicht unbedingt eine Ketoziadose sein muß. Sondern eher ein Hinweis von erheblich gesteigertem Abbau von Fetten ist. Besonders nach anstrengenden Ausdauerbelastungen.
    Dort steht auch das ein positiver Azeton-Test nach Sport bei normalen Blutzuckerwerten nichts mit einer Stoffwechsentgleisung zu tun hat.
    Kann den Abschnitt bei Bedarf auch gerne mal ganz hier reinbringen.


    Quelle:
    Diabetes- und Sportfiebel, Ulrike Thurm, Bernhard Gehr, Kirchheim Verlag, 2001
    6.2. Ketonurie nach Sport


    Nun hat das Buch zwar schon einige Jahre auf den Buckel, aber es scheint so das es im Buchhandel in neuen Auflagen immer noch zu bekommen ist.

    Jo da waren doch wieder bei (fast) allen Discountern letztens Salmonellen Eier zu bekommen. Lidl, Kaufland, Aldi Nord, Aldi Süd, Netto, Penny, Real, Edeka.
    Dank der ökologischen Eier der Eifrisch-Vermarktungs-GmbH und Co.KG.

    Was ist denn da überhaupt für eine Batterie drin?
    Je nach Batterie könnt ich mir vorstellen läßt sich da noch was mit anfangen. Vorallem wenn es keine speziell angefertigte, sondern eine im Handel erhältliche Batterie geht. Da sind doch 14 Tage gar nichts...

    Wenn man beim Sport die Basalversorgung länger reduziert bzw. stark reduziert, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis sich eine Ketoazidose einstellt.
    Wenn sich Übelkeit einstellt, dann ist der Körper schon in einem kritischen Zustand und es sollte sofort Insulin gegeben werden


    Was heißt stark reduziert? 50% oder mehr?



    Der BZ wird immer als Maß-der-Dinge herangezogen, aber ist nicht immer der maßgebliche Indikator. Der BZ kann auch eine Ketoazidose verschleiern.


    Wie ist das jetzt gemeint? Also trotz normalen oder niedrigem BZ eine Keto? Normal geht eine Keto mit einem hohem BZ überein. Deswegen ist mir nicht klar wie das gehen soll.


    Ja, vielleicht müßte man bei mir mal, wenn ich in einer Gruppe gefahren bin, einen Keto-Test machen. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wenn ich mir Insulin abgebe, werde ich früher oder später unterzuckern.
    Und an meinem jüngsten Beispiel, was ich auch hier angeführt hatte, (4-5 h fahren Basal auf 60 oder 50% eingestellt) hatte ich fast am Ende der Fahrt noch eine Banane gegessen. Es fehlte nur noch die Heimfahrt mit dem Bike. Und trotz Übelkeit hatte ich zu Hause einen BZ von 69. Und dabei eine Keto? Kann ich mir nicht vorstellen. Möglicherweise läßt die Leber, wenn ich in einer Gruppe fahre, Insulin frei. Warum auch immer.
    Aber ich werd das mal testen, ich hab ja auch Ketosticks.

    Die Sensorenscheiben werden nicht mehr hergestellt. Quelle: Ascendia Diabetes Hotline. Bei den Internetseiten sind es wohl auch nur noch Datenleichen, da überall steht nicht verfügbar bzw nicht lieferbar.

    Ja, das wäre bestimmt keine schlechte Idee. Diabetes.co.uk sagt dazu:

    Zitat

    The Breeze 2 has become superceded, in terms of
    accuracy and certain features by newer meters such as
    the Contour Next, Contour XT and the Contour NEXT USB.


    https://www.diabetes.co.uk/blo…eters/bayer-breeze-2.html


    Kann zwar "superceded" weder bei Leo noch in meinem Pons finden, schätze aber es wird soviel wie überaltert oder überholt heißen.


    Ich hab auch gerade gesehen das es hier 2007 vorgestellt wurde. Also schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel und 1 μl an Blut ist ja auch fast das doppelte was moderne Geräte benötgen.

    Bayer Diabetes Care gibt's nicht mehr. Gehört jetzt zu Ascensia.
    Wenn das auf der Seite von Ascensia nicht mehr erscheint, wird es wohl nicht mehr hergestellt werden..


    Warum rufst Du nicht einfach mal bei den Online-Shops an und fragst nach ob das eventuell irgendwelche Datenleichen sind, oder wirklich noch zu bestellen und lieferbar sind?

    Dann weiß ich nicht was Grounded für ein Problem hat, wenn man sagt KB-Zucker hätte einen niedrigeren GI als Haushaltszucker...
    Das mit dem GI von Weizen ist mir bewußt und nichts neues. Deswegen auch mene Verwunderung warum man die Effekte ausgerechnet hat weizenbasierten Essen studieren muß..


    30g Zucker an 200g Brot? Grell. Normal scheinen 1g auf 100g zu sein:
    https://www.naehrwertrechner.d…Wei%C3%9Fbrot-Weizenbrot/
    Die 15fache Menge, geiler Test, Studie! Sehr realitätsnah.


    edit:
    Das muß ich aber doch mal nachfragen, wer ist denn jetzt eigentlich der Schwachmat? Diejenigen die schreiben das KB-Zucker einen niedrigen GI haben? Oder derjenige der diese als Schwachmaten tituliert und immer auf ein PDF verweist, welches dies im Grunde bestätigt, obwohl mit fragwürdigen Methoden getestet, gemessen wurde?

    Also ich hol mir öfter und auch schon seit längerem Weltmeisterbrötchen von Aldi und Lidl und konnte keine Veränderung feststellen. 3BE reichen für ein Brötchen, ohne jetzt wiegen zu müssen.


    Für WM Brötchen von Aldi guckst Du hier:
    https://fddb.info/db/de/lebens…ltmeisterbroetchen_97520/
    und WM von Lidl schaust Du hier:
    https://fddb.info/db/de/lebens…idl_weltmeisterbroetchen/


    Obowhl ich 3,9 BE für zuviel halte, laut Lidl haben die 3,69 BE