Beiträge von House

    So, erste MTB Runde am Sonntag gefahren:


    44,05km

    624hm

    Ø-Tempo 16,73 km/h, Max-Tempo 41,4km/h

    Ø-Puls 144 P/min


    Ø-Temp. 20,4°C

    Netto Fahrzeit 2:38:00h

    Geschätzter Kalorienverbrauch: 681,9 kcal

    Letze Mahlzeit ca 1h vor Start. 5 BE, halber Bolus und 0,2 IE (halbe) Korrektur.

    BZ: 160mg/dl vor Essen.


    Start SG: 196mg/dl, 14:10

    Ziel SG: 144mg/dl, 16:52

    Keine BEs unterwegs.


    Wie man aus der Grafik erahnen kann, ist der BZ nach der Tour (und noch immer bei 30% Basal) recht schnell in die Höhe gegangen. Lag auch mit am fetthaltigen Essen und/oder zu lang gekochter und nicht richtig gekauter Nudeln, was sicher immer noch wirkte.



    Noch eine flache Runde, hoffe am Wochenende geht was von wegen MTB

    25,76km

    112hm

    Ø-Tempo 20,79 km/h, Max-Tempo 41,4km/h

    Ø-Puls 145 P/min


    Ø-Temp. 17,1°C

    Netto Fahrzeit 1:14:20h

    Geschätzter Kalorienverbrauch: 344,2 kcal

    Letze Mahlzeit über 4h her. Basal ca eine Stunde vor Start auf 80% verringert.

    SG bei Start 216mg/dl


    Bei Meldung SG 114 stark sinkend ca. 1 BE Traubenzucker.
    3/4 Stunde nach der Fahrt BZ: 74 mg/dl, SG: 86 mg/dl stark sinkend. 1 BE Traubenzucker zum überbrücken bis zum Abendessen

    Wieder nur eine flache Runde, aber diemal bei Wohlfühltemperatur:


    30,66km

    83hm

    Ø-Tempo 21,47 km/h, Max-Tempo 30,6km/h

    Ø-Puls 153 P/min


    Ø-Temp. 22,4°C

    Netto Fahrzeit 1:25:40h

    Geschätzter Kalorienverbrauch: 400,8 kcal

    Letze Mahlzeit ca 3,5h her. Basal ~3/4 Stunde vor Start auf 30% verringert.

    SG bei Start 124mg/dl, ~1,5 BE vor Start

    0,4 BE unterwegs

    0,4 BE direkt nach dem fahren (SG 85 sinkend)


    BZ vor Essen, etwa 1h nach dem Fahren: 105 mg/dl (SG: 103mg/dl)

    Basal auf 80%, Bolus 2 IE weniger als sonst

    Ist am Sonntag nicht ganz so gelaufen wie ich mir das vorgestellt habe, aber muß man durch...

    Wieder 'ne schnelle flache Runde:


    25,95km

    66hm

    Ø-Tempo 20,76 km/h, Max-Tempo 30,6km/h

    Ø-Puls 148 P/min


    Ø-Temp. 15,6°C

    Netto Fahrzeit 1:15:00h

    Geschätzter Kalorienverbrauch: 322 kcal


    Letze Mahlzeit ca 4h her. Basal eine Stunde vor Start auf 50% verringert.

    SG bei Start 265mg/dl (keine Boluskorrektur)

    BZ hinterher: 312mg/dl (SG: 297mg/dl), 3 IE Korrektur

    Wieder eine flache schnelle Bike Runde mit wolkenlosen, blauen Himmel hingelegt.


    30,27km

    113hm

    Ø-Tempo 19,96 km/h, Max-Tempo 34,2km/h

    Ø-Puls 142 P/min


    Ø-Temp. 14,3°C

    Netto Fahrzeit 1:31:00h

    Geschätzter Kalorienverbrauch: 377,3 kcal / zusätzl. aufgenommen: 358kcal

    Letze Mahlzeit ca 4h her. Basal eine Stunde vor Start auf 50% verringert. Nach der Tour Basal weiter reduziert mit 80%.


    SG bei Start 128mg/dl (Ca. eine Viertelstunde vor Start noch ~2,4BE reingehauen, da Sensor 110 mg/dl anzeigte)

    BZ hinterher: 75mg/dl (SG: 85mg/dl stark fallend), 0,8 BE Dextro Energy Calcium und eine halbe Banane.

    Tacho scheint wieder zu funktionieren und hier auch gleich mal meine erste geloggte Tour.


    Flache, schnelle Bike Runde mit wolkenlosen, blauen Himmel. Davon ca. 17 verdammt stupide KIlometer an unserem Kanal entlang, aber zumindest kein Asphalt und keine Autos.


    25,69km

    13hm

    Ø-Tempo 22,34 km/h, Max-Tempo 27,00km/h,

    Ø-Temp. 14,1°C

    Netto Fahrzeit 1:09:00h


    Geschätzter Kalorienverbrauch: 325,5 kcal


    Letze Mahlzeit ca 4 her. Basal eine Stunde vor Start auf 50% verringert. Nach der Tour Basal weiter reduziert auf 80%.

    SG bei Start 227mg/dl

    BZ hinterher: 80mg/dl (SG: 84mg/dl stark fallend), 0,8 BE Dextro Energy Calcium um einen Unterzucker zu vermeiden und die Zeit bis zum Essen zu überbrücken.

    Danke!


    edit:

    Aber ich bezweifle noch, daß ein Guardian 3 der Enlite ist. Smart Guard hab ich nun auch nicht...

    Obwohl Transmitter ist ja nicht der Sensor.


    Ich hab noch eine Veo, wie man auch in meinem Profil sehen kann ;) Ich glaube die neuren Pumpen haben auch keine Enlite Sensoren mehr.


    Naja ich ruf auf jeden Fall morgen auch nochmal bei Medtronic an.

    Wenn es dir wichtig ist, kannst du die Strecke ja auf Komoot zusammenklicken...

    Ist mir wichtig, vorallem ein Höhenprofil. Aber das zusammenklicken ist nicht mein Fall.

    Zudem kann mir keine Soft Daten wie Geschwindigkeit, Temperatur, Herzfrequenz, Zeit zur entsprechenden Tour anzeigen.


    Aber Danke für den Tip!



    Am Sonntag erste MTB Tour gemacht.


    Reine Fahrzeit: 2:36h

    Eine Stunde nach dem Essen, mit halben Bolus los und auch gleich Basal auf 30% runter.

    Start mit ~198mg/dl stark steigend (SG) los. Zum Ende hin eine halbe Banane, weil Sensor schon wegen "niedrig erwartet" anfing zu meckern. Nach der Tour die andere Hälfte der Banane.,


    Leider lief der Ciclosport HAC4 (Tacho, Computer) noch immer nicht 100%. Tour wurde lediglich als Laufstrecke aufgezeichnet, daher keine km. Temperatur zeigte er auch dauernd über 45° C an. Werd den wohl nochmal öffnen und resetten müssen und hoffe das hilft dann...

    Weiß jemand was auf einer Sensor Weiterverordnung (inkl neuen Transmitter) genau drauf stehen muß?

    Ich hab jetzt das erste Mal eine Rezept dafür in der Hand, in der Praxis sind alle dafür zuständigen ausgefallen und bei Medtronic erreich ich erst morgen wieder jemanden.


    Ich denke mal das ein neuer Transmitter doch sicherlich extra mit auf dem Rezept stehen muß, oder?

    Zu Zeit steht einfach nur "1 Jahrespaket Sensoren (Enlite), 12x MMT-7008A" drauf.


    Die Praxis bekommt da sowas von mir zu hören, wenn das nicht korrekt sein sollte ;)

    Windows 10 ist nicht meine Welt, von daher nicht umsetzbar. Mein Kommentar ist im übrigen nicht als Vorwurf zu verstehen.;)

    Hab ich auch nicht als Vorwurf aufgefaßt, aber meine Antwort war ein kleiner Seitenhieb (aber natütlich nicht an dich gerichtet). Windows 10 ist auch nicht meine Welt.


    Aber es ist ja leichter, günstiger anstelle hier ein paar mehr Smilies, Emoticons zu haben auf Windows 10 zu verweisen und auf die Gemeinheit abzuwälzen. Wer da kein aktuelles OS hat, der soll sich gefälligst eins anschaffen. So etwa in dem Sinn...



    Meine erste Tour ist mal wieder von der Aufzeichung her (Tacho Ciclosport HAC3) ins Wasser gefallen, da beim starten der Aufzeichung die Batterie sich verabschiedete. Fast wie jedes Jahr...


    Dürften aber ~20 km geworden sein, flaches Gelände. Ø-Tempo 22-23 km/h

    Der Arzt sagt, es passt alles. Da der Hba1c im Normbereich ist.

    Ich mach mir aber Gedanken, daß diese enormen Spitzen doch nicht gut sein können. Ablagerungen in den Gefäßen und so...

    Der HbA1c zeigt auch nur einen Verlauf der letzten 3 Monate an.

    Werte nach dem Essen von über 140 kann man nicht mehr gesund nennen. Wenn der Arzt das nicht einsieht, ganz schnell diesen wechseln.

    [Start Off Topic]

    Was Smilies und Emoticons angeht verweist das Team gerne auf Windows (10) interne.

    Da ich ein anderes Forum mit der gleichen Soft kenne, die eine Menge mehr Smilies/Emoticons haben, behaupte ich einfach mal zu faul und/oder zu geizig. [End Off Topic]

    Naja manche kannst halt mit Traubenzucker jagen, ich hasse den, kann diesen künstlichen Geschmack und das bröslige mundgefühl nicht leiden *schaude

    Sorry, wenn ich das mal wieder auf meine rabiate Art und Weise sage, aber wenn es darum geht eine Entgleisung zu behandeln bzw. vorzubeugen kann und sollte es einem auch mal verdammt sch*ißegal sein, wie es schmeckt oder wie das zartbesaitete Mundgefühl ist.


    Das ist ja auch nicht gerade etwas was einem mehrmals täglich oder wöchentlich passiert, passieren sollte.

    [Start Besserwisser]

    Warum muß es denn Cola sein?

    Bei sportlicher Betätigung gibt's IMHO nichts besseres als Traubenzucker (GI 100) und Bananen (GI 55, GL 11,8). Traubenzucker (egal ob nun flüssig oder fest) für's (relativ) schnelle hochkicken und/oder Banane für's etwas längerfristige.


    Letzteres ist zudem viel gesünder (Vitamin A,B,C,D,E,K)...


    Zurück zur Frage, als langjähriger und regelmäßiger Mountainbiker hab ich leider keine Erfahrung mit Cola (beim Sport).

    [Besserwisser end]

    Was Snackt ihr so?

    Wenn mal, dann ganz stinknormale Kartoffel-, Paprikachips, meist gleich eine halbe Tüte, 100g (aber insgesamt eher selten)

    Ca, 4.3 BE/IE plus ~3,3IE/5h für Fett und Eiweiß


    Letzteres meistend etwas weniger, vorallem wenn der BZ schon niedriger und/oder ich viel Bewegung (+Sport) am Tag hatte.

    LosGallos

    Sorry, aber Offtopic!

    Setzen sechs :bigg

    Ein bisschen Feuchtigkeit wird auch noch drin sein.:)

    Anscheinend gehen auf 100g Gewicht nicht mehr als 91/92g KH. Warum auch immer...


    Alle zugesetzten Zusatzstoffe müssten deklariert sein.

    Jo in Deutschland, aber sicher nicht wenn man es sich von Ama* aus dem Ausland besorgt...


    Bei Dextro-Energy sieht das z.B. so aus:

    Dextro Energy Calcium

    Zutaten:

    (Dextrose 87%), Maltodextrin, Caluimcarbonat, Säuerungsmittel (Citronensäure), Trennmittel (Magnesiumsalze der Speisefettsäuren), Aroma


    Also auch noch aus einem Kohlenhydratgemisch aus Malzzucker (Maltose) und Dextrose...

    Zuckerstück

    92g KH auf 100g sind meines Wissens auch nur 92% und zudem noch ohne Angaben was noch drin ist (denn diese 8g müssen ja dann was anderes sein).


    Also ich hab das auf Ama* auf die Schnelle gefunden. Wird mit 100% Dextrose beworben (Info Text). Sind 0,1g Eiweiß und 0,002g Salz und 92g KH/100g drin und zu den restlichen 7,898g werden dann auch keine Angaben gemacht. :(


    Demnach sind wohl 92% Dextrose auch das höchste der Gefühle.

    Warum gibt's eigentlich keinen reinen (oder zumindest 99prozentige) Dextrose/Traubenzucker zu kaufen?Z.B. in Pulverform aus der Apo zum auflösen im Wasser?

    Ist es wegen der Haltbarkeit, oder warum?


    Muß man uns immer Aromen und/oder, Trennmittel, Konservierungsstoffe, Vitamine, Mineralstoffe mitverkaufen?;)