Beiträge von House

    muggy,


    ich hab gerade nochmal in die Diabetes- und Sportfiebel reingeschaut. Da wird also Untrainiertern, bzw. Neueinsteigern sogar geraten einen Ausgangs-BZ von 200 anzupeilen. Allerdings steht dann in dem Zusammenhang nichts von einer Basalratenreduktion, also denke ich mit normalen Basal...
    In dem Buch sind auch einiger Beispiele für Sporttagebücher, leider aber nicht für's Joggen.


    Sobald die Muskeln anfangen sich zu leeren ;)
    Jaja, ich weiß das war nicht korrekt. Ist ja auch schon spät.
    Aber ein Trainierter merkt bei 30 min unter Umständen (natürlich auch wieder im Hinblick auf die Belastung) eher wenig und eine Nichtrainierte wie muggy hauen 2x18 min. von 170 auf 70 und hat unter Umständen noch länger etwas davon.

    Da ich die 2032 auch für andere Geräte nutze (Tacho, Herzfrequenzband, Empfänger) hab ich schon so meine Erfahrungen mit Noname oder Billigware bei niedrigen Temperaturen gemacht. Und 2,50 für eine Batterie die auch bei niedrigen Temperaturen nicht ihren Geist aufgibt, ist ein Superpreis. Selbst Panasonic hat da so ihre Probleme.


    Aber vielleicht frag ich in Zukunft, zumindest für die Batterien für das Contour Link, auch mal bei Bayer an ;)

    Zitat von Ophelia;300328


    Hatte 30 Min vor dem Sport 118; habe für 30 Min auf 50 % reduziert, Pumpe abgelegt und nach dem Sport habe ich 140 gemessen. Habe dann die Basis nachgeholt und ne Stunde später hatte ich schon wieder 125.


    Nun, wir sprachen ja auch von 90 min. 30 min sind für einen trainierten auch nicht viel und da gibt's auch keinen Muskelauffülleffekt. Für 30 min. hätte ich, zum Beispiel, gar nicht reduziert. Und an Deiner Stelle, bei 118, eine BE zu mir genommen, was einen auch nicht über die Nierenschwelle hebt, erst recht nicht wenn sofort Sport ansteht. Und bei einem Anfangswert von 150-180, hätte ich bei 30 min. weder reduziert noch etwas gegessen.


    Du schriebst noch bei 180 würdest Du nicht wohl fühlen. Wenn Du vor dem Sport feststellst Du hast 180 oder mehr, dann machst Du keinen Sport? Auch wenn Du verabredet bist, oder?:confused:


    Aber was ich nicht ganz verstehe, das Du die Pumpe ablegst, dann aber hinterher das Basal wieder draufspritzt, wenn auch manchmal etwas weniger. Wie gesagt Basal wirkt nie sofort, bei jedem, sondern erst im nachhinein.


    Aber muß ja jeder selbst wissen und wenn du damit zurecht kommst ist es ja auch völlig okay. Ich würde damit sicher nicht zurecht kommen.

    Zitat von regline;300326


    Ich hätte House noch hinzuzufügen, dass die Boli vor Ausdauersport auch um ca.50%gesenkt werden sollten, wenn man denn vorher weiß, dass man Sport vorhat.


    Ja genau! :6yes: Kann man auch versuchen, wenn der Sport kurz nach dem Essen stattfindet.


    Wie Du siehst, muggy, so ganz ohne ausprobieren geht's leider nicht.;) Zudem "arbeitet" und reagiert jeder Körper anders.

    Zitat von Ophelia;300269

    Hallo muggy,

    Die Pumpe stöpsel ich dann im Fitnessstudio ab und trainiere ca. 90 Min; 30 Min Gerätetraining und 60 Min Crosstrainer. In der Zeit bleibt mein Blutzucker relativ konstant und geht nicht viel runter. Wenn ich fertig bin mit Sport, hole ich 75% der fehlenden Basis nach, sonst steigt der Blutzucker nach ner Stunde an


    Erst 30 min vor Sport reduzieren oder erst anfangen während des Sport zu reduzieren bringt nicht viel. Und Dein Blutzucker steigt möglicherweise nach dem Sport, weil du während des Sports zuviel reduziert hast, denn das reduzieren bzw ablegen wirkt sich logerweise erst später aus und nicht sofort.
    Man erhöht ja auch die Basalrate wenn es irgendwo fehlt, nicht in der Zeit wo es fehlt, sondern 1 und oder 2 Stunden vorher...
    Meine 2 Cents, wenn ich das so lese...

    Bei 150-170 zu starten ist schon okay, kannst auch noch auf 180 gehen (laut Sport unnd Diabetesfiebel von Ulrike Thurm) Und da der Blutzucker bei Dir in so kurzer Zeit, um bis zu 100 runtergeht, macht eine höherer Ausgangswert Meinung nichts aus, auch beim HbA1c nicht.
    Versuch außerdem aus dem Wirkbereich des letztem Bolus raus zu sein. Ich weiß nicht wie groß Deine Boli sind, aber so 3-4 Stunden sollten es, wenn's geht sein. Wie war das bis jetzt so?
    Wenn's nicht geht (also aus dem letztem Bolus zu sein), reduzier das Basal noch mehr, z.B. auf 40% (1,5h vorher ist schon okay). Und / Oder nimm während der Zeit mindestens eine BE zu Dir. Muß ja nichts Eßbares sein, 'ne Schorle tut's ja auch und gleichzeitig unternimmst Du was gegen den Flüssigkeitsverlust.

    1. Soweit ich weiß, werden BZ-Werte mur gespeichert wenn auch ein Bolus abgegeben wird.
    Wenn's nicht stimmt, wird mich bestimmt jemand korregieren ;)


    2. Solche Ereignisse gibt es in der Pumpe nicht.


    3. Man kann wohl nur KH, Körperliche Betätigung, HbA1c Wert, Infusionswechsel und Urinketone über CL Personal eingeben. Über CL Pro scheint man gar nichts von Hand eingeben zu können.


    4. Dies geschieht über die Software bei Deinem Arzt. Dazu mußt Du dabei sein und dein Alias und Paßwort eingeben und den Nutzungsbedingungen zustimmen.


    Stick kam eigentich schnell. Samstag Karte abgeschickt, Dienstag war der Stick da...

    Zitat von Tanja_;298911


    Mit der Spirit hab ich ja ein 2 Pumpenmodell.Müssen denn beide ganz auf Null laufen, sprich zählt die Restlaufzeit zusammen?


    RTFM ;)
    (Read The Fucking Manual)


    Hat man dir das nicht vorher gesagt?
    Bin leider nicht mit Accu Chek Pumpen vertraut, sonst hätte ich Dir dies sagen können. Hab da zwar mal was klingeln gehört, will aber jetzt nichts falsches sagen.

    Zitat von huhn75;298446

    Erstmal "Danke" und dann noch : warum soll ich denn mit dem Anlegen warten? Hast Du da einen bestimmten Grund im Auge?


    Vielleicht weil Du Dich noch nicht mir der Pumpe auskennst und Dich noch ein Medtronic Mitarbeiter in die Pumpe einweisen wird?


    Uns hat man die Pumpe zugeschickt, aber wohl weil wir noch eine 511 hatten, mit dem Hinweis sie noch nicht anzulegen. Hat ca. eine Woche gedauert bis sie kam. Dann nochmal ca. Woche bis der Mitarbeiter sich meldete... Aber da lief sie schon:)

    Zitat von Typ1er;297114


    Die eine Fernbedienung hat grüne die andere blaue Tasten. Daher zwei Modelle.


    Ich will mich jetzt nicht streiten ob grün oder blau, aber hier ist eine 508er FB:
    http://www.minimed.de/shop/pro…cht_gross.php?recordID=28
    und hier eine ab 511:
    http://www.minimed.de/shop/pro…ht_gross.php?recordID=284


    Zitat von Typ1er;297114


    Wobei bei der Paradigm 511, gab es auch andere ContourLink Modelle, keine Ahnung warum.


    Du verwechselst das aber jetzt nicht mit dem Contour Link Meßgerät?;)

    Zitat von unkown;296466

    Das kann ich so nicht bestätigen. Die Fernbedienung der 712 ging bei mir nicht mit der Veo 754.
    Die von der 508 habe ich nicht probiert.


    Dann lag es möglicherweise an Dir (Easy Bolus nicht aktiviert?)
    Man kann von Medtronic zwei Fernbedienungen bekommen, einmal eine für die 508 und eine für alle Paradigm Modellle (Quelle: Zubehörbroschüre, welche der VEO beilag)
    Somit ist dann auch klar das die Fernbedienung der 508 nicht mit der VEO kompatibel sein sollte.

    Zitat von honing;296434

    Hallo House ?
    funktioniert auch die alte Minimed 508 Fernbedienung mit der Veo? Dann behalte ich die, bis ich in 2 Jahren die VEO haben will :-)


    Zur 508 kann ich leider nichts sagen, aber die Fernbedienung der 511 (Modell 503) funktioniert mit der Veo.
    Aber ob Du in zwei Jahren noch die VEO haben willst, wenn es möglicherweise schon wieder was neues gibt, bezweifel ich:)

    Du hast doch schon zwei Fernbedienungen. Warum willst Du noch eine nehmen und diese dann tauschen? Naja, wie auch immer nimm doch den Carelink USB, dann bauchst Du diesen auch nicht mit'ner Fernbedienung tauschen und keinen mehr suchen der tauscht ;)


    Wie haben uns auch für den Carelink USB entschieden, zumal wir schon eine Fernbedienung besitzen und diese nicht nutzen. Wahrscheinlich weil man bei der Abgabe sehr auf die Piepser achten muß und diese schnell mal untergehen...


    Und warum willst Du Dir den Carelink USB kaufen? Gibt's doch im Gegenzug mit Karte (und einigen persönlichen Daten:mad: )
    Außerdem kannst Du eine der alten Fernbedienungen auch mit der Veo nutzen. (Nur so zur Info, falls es nicht bekannt war)

    Benutzt hier eventuell jemand Diabass und hat schon mal erfolgreich Carelink CSV Dateien eingelesen bekommen?
    Bei mir behauptet Diabass die zu importierende Datei wäre keine gültige Carelink CSV Datei:11weinen2:


    edit:
    Hat sich erledigt, klarer Anwenderfehler bei Carelink;)

    Zitat von Joa;295629


    Wo ist das Problem? Zumal bei höheren Werten die Abweichungen auch der einzelnen Geräte zu sich selber, deutlich größer werden.


    Nun, das Problem ist, bei 257 würde man sich 1 bis 1,5 IE als Korrektur geben, bei 188 aber nicht mehr, zumindest hier.


    Zitat von Joa;295629


    Was eigentlich nur dann zutreffen sollte, wenn Du nur hohe Werte fühlen kannst.


    Noch geht beides und bei Unterzucker in der Nacht, um die 50 beim OTU2, werd ich auch aus dem tiefstem Schlaf gerissen.


    Zitat von Joa;295629


    Deswegen aber die Finger vom Contour zu lassen, halte ich für arg übertrieben. Man sollte halt zusehen, sich auf das Gerät, das man benutzt einzustellen.


    Sicher im Endeffekt muß jeder selbst sehen wie er damit zurecht kommt und ich komme besser mit Plasma zurecht. Deswegen laß ich die Finger von Vollblut-Teilen. Das war meine Meinung und die soll sich auch nicht jeder aneigenen, nur weil ich das so halte, sehe.


    Aber davon ab, werden die Vollblut Meßgeräte mit der Zeit aussterben, denke ich.

    Also hier werden von Anfang an Plasma- kalibriete Meßgeräte genutzt: InDuo, OTU, OTU2.
    Mit der neuen Paradigm kam nun das Contour Link und es wurden mehrere Vergleichsmessungen gemacht (Routine, ohne zu wissen das es Vollblut kalibriert ist) Dabei zeigte sich, das die Abweicheungen im niedrigen Bereich nicht groß waren. Aber um so höher die Werte desto größer der Unterschied. Bei Werten so um 200 war bis jetzt einmal ein Unterschied von 69 mg/dll (188 zu 257) und meiner Meinung nach stimmen die plasma-kalibrierten eher mit dem "gefühltem" BZ überein.
    Deswegen werden hier die Finger von Vollblut Meßgeräten genommen.


    My 2 Cents..