Beiträge von suesse

    Ich brauche mal wieder euer (Erfahrung) Wissen. Gestern hatte ich meine 2 stündige, gynäkologische OP unter Vollnarkose. Habe 2 Tage vorher mein lantus früh und abends je 1 IE weniger gespritzt. Am OP Tag sogar früh 2 IE weniger. Ab gestern Abend habe ich dann wieder normal weiter gespritzt. Seit gestern hängen die Werte aber immer um 20 mmol. Korrektur drückt es nicht runter. Ketone Messung ergab nur 0,2 . Sicherlich wird die OP noch ihre Nachwirkungen haben. Aber ist das tatsächlich so das die BZ Werte noch Tage danach so oben hängen bleiben ? Kann ich außer Korrektur spritzen irgendwas tun, außer den Heilungsprozess abzuwarten? Ich könnte heulen, über diese BZ Werte

    danke, das muß ich mir mal als Notiz hinterlegen. Du scheinst da ne bessere Schulung gehabt zu haben als ich.

    wie hoch ist denn der Zucker?

    Ansonsten würde ich bei 0,2 zusätzlich nur viel Wasser trinken

    Lg Arnie

    Ok, und wie verhält man sich, wenn der höher ist? Ich habe zwar kürzlich ne Schulung gehabt, aber das Thema habe ich absolut nicht verstanden. mir ist nur zu Ohren gedrungen, das man jede Stunde 1 Liter Wasser trinken soll und die doppelte IE Korrektur. Da sind mir schon die Ohren und Kinnlade runter geklappt. Gestern war das so, das von morgens7 Uhr bis 11 Uhr mein BZ stetig bis 16 mml/l hochgeklettert war. Trotz Korrektur. Habe nochmals gespritzt dann pegelte sich das zum Abend ein.

    Hallo,


    Ich habe Anfang August eine OP mit Vollnarkose, ambulant und soll 2 Stunden dauern. danach dürfte ich noch was essen udn wieder nach Haus gehen, bzw. mich abholen lassen und nach hause fahren. Mir wurde gesagt das Diabetiker immer als erstes am Tag ran kommen. Das heißt der erste Termin ist meiner.

    Ein Gespräch mit der Narkose Ärztin hatte ich schon, war aber nicht sehr ausführlich und nicht sehr vertrauenserweckend, da sie unter strom war. weil sie von eienr OP in die nächste mußte.

    Sie weiß vom Diabetes und beruhigte mich das Notfalls auch Glukose angehängt werden kann.

    Aber ich will mich gut vorbereiten und wollte Euch fragen wie man das am besten mit dem Lantus händelt. da ich 6 Stunden vorher nix mehr essen darf, fällt logischer weise das Kurzeitinsulin weg. Aber früh ist noch mein Lantus von 5 IE fällig . Sollte ich die dann auch noch spritzen, halbieren oder ganz weglassen? Dann kommt mir ja noch der Gedanke dazu das Lantus veränderungen ja auch erst nach 3 Tagen zu merken sind. wenn also halbieren oder weglassen, wie geht das dann ?

    Danke, für eure antworten. also bis jetzt habe ich eh das problem gehabt das ich nicht die vorrausezungen morgens erfüllt habe. Gesundheitlich bin ich grad nicht so auf der höhe und schaue erstmal wie es nach der Op , anfang August, weiter geht. Zum thema op muß ich ehnoch ne frage an euch los werden. mal schauen obs da schon was gibt oder neuen treath anfangen muß?

    Aber zum thema kaffee und basaltest. also der kaffee gehört zu meiner morgendlichen routine. nur schwarz. von der logik her würde ich dem auch zustimmen das ich der routine wegen den kaffee mit einbinden muß. und irgendwer fragte hier zwischen durch ob das nciht die praxen machen müssen. ja beimir ist es so. bin mit ict eingestellt und habe stets schwankungen. ob die krankheiten und medis da so ein erheblichen einfluuß haben, bezweifle ich etwas, und meine lantus einstellung ist eh schon so langeher das es einfach mal notwendig wird zu testen. sofern das mal klappt, mache ich das zu hause, wie vorgeschrieben jeden tag mal für 6 stunden. und die auswertung lege ich dann in meienr praxis vor und dann wird ausgewertet.

    Möchte morge vormittag bei guten ausgangswert mal den ersten Basaltest beginnen. jetzt fällt mir aber gerade dazu ein, ob ich auch auf mein Morgenkaffee verzichten muß ? Das wäre ja brutal wenn ich nicht den morgenkaffee trinken darf =O

    oh ja, sehe gerade, auf diashop steht z.b. Ich zitiere: "

    Bitte beachten Sie: Der digitale Insulinpen Pendiq 2.0 zählt nicht zu den Regelleistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Wenn Sie uns ein Rezept über diesen Insulinpen senden, prüfen wir in Absprache mit Ihrer Krankenkasse, welche Kostenerstattung möglich ist. Über den Differenzbetrag senden wir Ihnen eine Rechnung zu"

    ließ er sich auch nicht scannen? Ich hatte das bisher nur bei Kälte, dass er "Signalverlust" gemeldet hat und zum scannen aufgefordert hat. Das ging aber ohne Probleme und nachdem ich wieder im Warmen war, war er auch nach 2 Minuten wieder da

    den singnalverlust alarm habe ich aus geschalten. dat dingens piepte ja gefühlt alle 2 min. da wird man ja völlig gaga :wacko:. habs beim scannen gemerkt das es wegen überhitzung nicht geht.

    Ich hatte die "zu warm"-Warnungen nur wenn ich schwarze Sachen anhatte und die Sonne dort direkt draufgeknallt ist, (Klamotte richtig heiss). Kurz raus aus der prallen Sonne und schon ging der Sensor wieder. Mit hellen Sachen in der prallen Sonne hatte ich die Meldung noch nicht.

    ok, das ist ein wenig beruhigend. hatte nämlich auch ne schwarze lederjacke an, obwohl die sonne ja noch nicht so kräftig ist, scheint aber sonne=schwarze lederjacke da voll den sennsor aussergefecht gesetzt zu haben. na dann mach ich mir nciht weiter die rübe und gucke mal wie es im sommer wird.

    Ist das vielleicht ein Effekt, der nur mit dem Lesegerät auftritt? Mit der App hab ich sowas noch nie gehabt.

    ich nutze mit vorliebe die App, und das lesegerät habe ich nur wegen der alramfunktion dabei, weil es per handy nicht funktioniert. Mkit der ich es gesehen das es wegen überhitzung nicht geht und habe gleich das geräte aus der Tasche geholt und auch damit gings nciht wegen überhitzug.

    Hallo,


    ich werde jetzt mein ersten Sommer mit dem Sensor erleben. und habe jetzt schon erlebt, das ein bissel Sonne den Sensor so erwärmt hat das keine Werte gemessen werden konnten. Das versetzt mich schon leicht in Panik.

    Wie kann ich mein Sensor denn im Sommer vor Überhitzung schützen? Ich liebe die Wärme und die Sonne und möchte nicht extra wegen dem Sensor nur die kühlen Fleckchen aufsuchen.

    Im März hatte ich wieder mal Labor, mein hba1 c Wert war 7,1 obwohl mir die libre 2 App 8,2 geschätzten hba1c anzeigte. (Daten umfassen 90 von 90 Tage) Da ich ohnehin mich von 8,6 verbessern musste war das eine riesen Freude. Ich bin gespannt wie im Juni, beim nächsten Check die Abweichungen sind.

    Karli hats richtig erkannt. und nun nochmal für alle. mein HBA1 c wert von 8,6 war vor 3 monaten so hoch. habe aber erst vor 4 wochen angefangen ganz streng zu essen. un dja der war so hoch weil meine werte ständig schwanken. und nach oben hin sowieso. aber da allein ist nicht ausschlaggebend, da kommen auch noch andere krankheite und chronische schmerzen hinzu die sich negativ auf denzucker auswirken. und ja ich bin bei einem diabetologen, zu demich erst im september gekommen bin . und der mich erst im september letzten jahres auf den snénsor umgestellt hat. damit mußte ich aber erst zurecht kommen, was anfangs ncih klappte, das war auch auschlaggebend das der hba1 c sich nochmal so dramamtisch verschlechterte. jetzt bin ich schon wieder auf 8,2 runter. und stolz das in so kurzer zeit geschafft zu haben und bleibe sehr streng bei meinem essen, damit das weiterhin so rasch runterpurzelt. und ja dann fällt es schon auf das ein ei auswirkung auf den zucker zeigt.

    Hallo


    Ich habe heute mal im INternet recherchiert. da ich ja hier im forum soviel vom eiweiß berechnen mittels FPT gelesen habe. Meine Recherche ging dahin, wie man ein gekochtes Ei berechnet, und ob man es überhaupt berechen muß. Denn von früher. und mit früher meine ich die 80 er, kenne ich das nciht mit berechnen. Seit ich aber seit einigen Wochen versuche mein Hba1c von 8,6 runter zu kriegen und sehr streng mit mit dem essen bin, ist mir heute aufgefallen, als ich Nachmittags ein Ei das vom frühstück übrig blieb, einfach mal so zwischen durch zwischen mittag ud abendessen genascht habe, heftig mein Wert steigen lies.

    Gehts hier auch einigen so? Und berechent ihr das gekochte Ei ?

    suesse

    interssant... ist Deine denn Cola Light oder Zero? Gibt es das einen Unterschied? Meine habe ich vor zwei Tagen gekauft :/

    ich habe kurz vor jahresende , also vor gut 3 monaten , extra für den silvesterabend gekauft. nun steht sie imme rnoch rum . ich habe cola zero. aber siehste, dank deiner frage wird mir da jetzt auch noch mal der unterschied aufgezeigt.

    In der Zutatenliste steht kein Zucker und bei den Nährwerten steht 0 g Kohlenhydrate. Ist doch unmissverständlich.

    es steht der satz so geschrieben " Zucker, durch Süßungsmittel ersetzt" wenn mir also damit gesagt wwrden soll, das gar kein zucker drin ist und alles mit süßungsmitteln erstz ist, dann ist das koma einfach falsch und verwirrend stiftend, was mich zu der allegemeinen umfrage veranlasst hat. nun werdeich davon ausgehen das null und nix zucker drinist und meinen wert mal nach genuss dieser cola beobachten.

    Ist ja wohl kein Zucker drin, laut Inhaltsangabe.

    Ich verlasse mich aber trotzdem lieber immer auf mein BZ-Messgerät (bzw. Dex G6), vor allem in Gaststätten.


    Die Leute beim Stammtisch haben Cola light bestellt und volle Gläser hingestellt bekommen. Danach waren die BZ-Werte an der Decke - dem Wirt war es wohl egal, was in den Gläsern ist. Daher: nur geschlossene Flaschen servieren lassen und selber lesen.

    danke für den tip. habe mich bisher nie getraut was lightiges zu bestellen, eben weil man davon ausgehen muß, das die einem hinterm rücken nur belächeln und dann verschaukeln. so bleib ich immer bei selters. zumindest bisher. mal sehen was man mir sagt wenn ich die flasche auf den tisch sehen will.