Beiträge von suesse

    Hallo,


    bei meiner recherche im netz drehe ich bald am rad. Ich finde nix gescheites zur berechnung von Haushaltszucker.

    Frage an euch. Gibt es eine feste Zahl wieiviel Gramm Haushaltszucker = wieivel Kohlenhydrate , bzw. eine BE hat ?

    Hallo


    ich habe heute morgen eine Situation gehabt, die ich mir nicht erklären kann. Auch im Netz finde ich keine fachlichen Hinweise. Mein Blutdruck, sonst Bilderbuchwerte, ist heute bei 131/50 geesen. Entsprechend hatte ich Herzrasen. Aber gleichzeitig ist auch mein Zucker steil abgerutscht. Jetzt suche ich nach dem Zusammenhang und ob es da überhaupt einen Zusammenhang gibt. Hat der niedirge Blutdruck den Zuckerabrutsch verursacht. Oder der zuckerabrutsch, warum auch immer, den Blutdruck runtergedrückt. Oder ist das einfach nur ein dummer Zufall gewesen. ?(

    Hallo @all,


    gestern Nachmittag habe ich mir mal wieder eine Döner Box gegönnt. Und wie immer nur mit Fleisch, Gemüse und Knobi Soße. Und wie immer ist der BZ Wert wieder ausgeufert und war am Abend bei 15,0 mml/l . Hatte für das Essen aber eine 1 IE gespritzt , nur mal so auf Verdacht, weil die Soßen ja immer etwas Zucker enthalten. Aber nun meine Frage, denn irgendwas mache ich ja falsch.
    Was zieht ihr bei der Dönerbox zur Berechnung heran ?

    Ich habe ein neues Medikament und in der Gebrauchsinformation steht dass es Lactose enthält. Ich zitiere: "1 Filmtablette enthält 0,445g Lactose ... entsprechend ca. 0,037 Broteinheiten. Wenn sie eine Diabetes-Diät einhalten müssen, sollten sie dies berücksichtigen."
    Hab mich beömmelt und gefragt, wie die Berücksichtigung aussehen soll. Maximale Einzeldosis sind 3 Tabletten, also ca. 0,12 Broteinheiten .... Man kann es auch übertreiben


    schau an, ich habe nicht solche detailierten infos in der gebrauchsanweisung drin, deshalb entstand bei mir auch die frage.

    Hallo


    In einigen Medikamenten wird drauf hingewiesen das Lacose enthalten ist. Wenn das kein Langzeitmedikament ist, wie muß ich als Diabetiker das eigentlich berücksichtigen, damit die Werte weiter stabil bleiben ?

    Der Sinn ist vermutlich, dass nicht jeder immer zur gleichen Zeit isst. Hast du jeden Tag immer genau gleiche Zeiten? am Wochenende, im Urlaub?


    Inzwischen wieder JA ! weil anders bekomme ich einfach keine guten werte hin. Lange Zeit habe ich das nicht gemacht, weil es immer hieß mit der ICT sei man nicht mmehr so an starre zeiten gebunden. Aber meine werte haben derart gelitten das mein HbA1 c wert schon auf 8,4 hoch ist. dann lieber eisern ein korrekten zeitplan einhalten.

    Ja das funktioniert natürlich. Wenn Du 0,00 hinterlegt kann der Bolusrechner ja nichts berechnen (Wert x 0,00 = 0).
    Zugeben, die Halbstundenschritte sind evtl. unnötig, besser wäre es man könnte die Zeiträume frei definieren z.B. 00:00 - 06:00, 06:00 - 12:00...
    Leider lässt MySugr ein eigenes Raster nicht zu.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    ok, ich sehe das technisch bedingt mind. 0,03 einheiten eingetragen werden können. dann blopt keine fehler meldung mehr auf. aber den sinn verstehe ich tatsächlich nciht. muß mir im internet nochmal die erklärung raussuchen wie der rechner mit den halbstündig eingetragenen daten die berechnung vornimmt.

    Die Eintragungen dauert maximal 5 Minuten ich verstehe deshalb die Diskussion nicht weil es keine Mühe macht diese Eintragung vorzunehmen.



    Deiner Antwort zufolge muß ich feststellen das du die frage nicht verstanden hast . mir gehts nicht um den Aufwand, sondern wie ich korrekte Eingaben mache, damit die Bolusberechnung hinterher auch richtig funktioniert.

    ich muß zum frühstück 0,5, mittag 0,5 und abendbrot 1,0 kohlenhydrat faktor zur berechnung heranziehen. ok. für zwischen snacks auch. aber doch nciht jede halbe stunde. nachts schlafe ich ja zudem, da esse ich nciht. sorry, ich verstehe die logik des ganzen nicht. ist das überhaupt für den Diabetiker mit Pen und ICT geeignet ?

    Hallo,
    auf automatisiertes Anraten , da der letzte Thread zum Thema über ein Jahr zurückliegt, eröffne ich hier ein neuen ;-)
    Und zwar folgendes ...
    In der Hoffnung meine BZ Werte und den HbA 1c Wert wieder schön zu kriegen, möchte ich den Bolusrechner in der App MySugr verwenden, aber ich komme in der Einstellng ab "Kohlenhydrat-Faktor" nicht weiter.
    Da wird jede halbe stunde abgefragt, wenn man über den Tag verteilt verschiedene KH Faktoren hat und die es einzutragen gilt. Aber an den Zeiten wo ich nix esse, also auch nix spritze, habe ich erst mal 0,00 eingegegeben. Wußte mir nciht anders zu helfen. Scheint aber nciht so richtig zu sein. (siehe Anhang).
    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich an der Stelle verfahren muß?

    Hallo


    mein Problem/Frage richtet sich mehr an die Frauen.
    Vor etwas über 10 Jahren ging es los das ich während der Regelwoche permament Zuckerabstürze hatte und das bei kleinsten Bewegungen. Ich merke sie nicht rechtzeitig, erst wenn ich Zuckungen bekomme udn Urlaute von mir gebe und dann wurde das ziemlich knapp mit der Selbsthilfe, so das ich lange Zeit in dieser besagten Woche immer zu Hause blieb und jede Bewegung vermeidete. Bis mir das zu doof wurde und nach Recherche im Internet drauf kam das die durchgängige Einnahme der Pille helfen würde, weil man damit den Hormonhaushalt stabilisieren würde und somit auch die Zuckerschwankungen.
    Bei meinerGyn vorgesprochen bestätigte sie mir das und verschrieb mir auch eine neue Sorte die man durchgehend einnehmen kann.
    Nun will ich aber nach über 25 Jahren Pillen Einnahme diese nicht mehr nehmen, habe sie abgesetzt und merkte auch das ich mich abgesehen vom Zucker einfach viel besser fühle. Nur ist das Problem geblieben das wieder der Zucker so massiv abstürzt und mich wieder in meiner Bewegungsfreiheit einschränkt.
    Kennt Ihr ebenfalls dieses Problem , und wenn ja wie managet ihr das mit dem Insulin und Essen ? (ICT)

    Hallo,


    bisher war mir nur bekannt das alkohol auf den bltzucker einfluß nimmt. wie sieht es aber mit alkoholfreien sekt aus . könnte es vielelicht sein das ein klein little bissel auch der angebliche alkholfreie sekt den blutzucker beeinflußt ? oder kan man den bedenkenlos trinekn ohne zuckeranstieg und starken abfall zu riskieren ?

    Hallo


    da ich gerade mit Besserwissern in
    einer anderen Community das Thema hatte, wollt ich hier mal bei Leuten die alle
    mit dem Diabetes leben, die Frage in die Runde stellen...wie regelt ihr das
    Spritzen mit der Zeit Umstellung. Passt ihr das wenige Tage vorher
    zeitlich an, oder macht ihr wie gewohnt weiter. ? Und vor allem interessiert
    mich, wie reagiert euer Blutzucker wenn ihr nicht zeitlich anpasst ?

    hallo ich hatte mal 11 uhr gemessen, da war er 19 mml/l, jetzt um 12.30 uhr war er auf 24.5 mml/l hoch gestiegen.
    ich habe vorsichtshalber erstmal 4 IE Novo gespritzt. jetzt werde ich das mal mit öfters messen unter kontrolle halten.

    Hallo


    mir ist was passiert , was mir in den vielen jahren meiner Diabetskarriere noch nie passiert ist.
    ich habe zum frühstück das insulin verwechselt und weiß jetzt nicht wie ich mich richtig verhalten soll.


    ich spritze normal früh 6 und abends 7 einheiten Lantus.
    und tagsüber korrektur und mahlzeit, das NovoRapid.


    nun habe ich heute früh, wie es sein solll meine 6 IE lantus gespritzt.
    zum frühstück dann aber 10 IE Lantus , statt des NovoRapid.


    soll ich jetzt erst mal so lassen und beobachten, oder noch das NovoRapid spritzen damit die BE's verarbeitet werden.?


    ich würde dann von mir aus auch sagen das ich heute abend das Lantus weg lasse.


    was ratet ihr mir in allem ?